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Literaturliste von Dr. Annett Kuschel

letzte Aktualisierung: 29.03.2018

Kuschel, A., Granic, M., Hahlweg, K. & Hartung, D. (2016). "Nicht von schlechten Eltern!" Effekte einer therapieintegrierten Familienintervention. Verhaltenstherapie, 26(2), 83-91.

Kuschel, A., Raichle, A., Thomas, L., Friesen, S., Hirsch, F. & Herrlein, J. (2016). Stepping Stones Triple P - die Berücksichtigung der besonderen Lage der Geschwister von Kindern mit Behinderung innerhalb des Programms. Empirische Sonderpädagogik, 8(3), 239-261.

Rothlaender, P. & Kuschel, A. (2014). Elternpartizipation in der Frühförderung - Bedingungsanalyse gelingender Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften. Empirische Sonderpädagogik, 6(4), 313-332.

Plück, J., Beiling, M., Hautmann, C., Kuschel, A., Heinrichs, N., Schmeck, K. & Döpfner, M. (2013). Die Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter mit dem Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/1 ½-5). Diagnostica, 59(3), 155-166.

Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A., Bertram, H. & Naumann, S. (2010). Long-term outcome of a randomized controlled universal prevention trial through a positive parenting program: Is it worth the effort? Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health (Online Journal), 4.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A. & Döpfner, M. (2010). Bildschirmmedien im Kindergartenalter. Zum Zusammenhang von Mediennutzung, Verhaltensauffälligkeiten und ADHS. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18(2), 55-68.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A., Naumann, S., Bertram, H., Ständer, D. & Döpfner, M. (2010). Sozioökonomischer Status, mütterliches Erziehungsverhalten, erhöhter Medienkonsum und die Sprach- und Rechenfertigkeiten von Kindergartenkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57(1), 46-61.

Maaß, E. E., Hahlweg, K., Naumann, S., Bertram, H., Heinrichs, N. & Kuschel, A. (2010). Sind moderne Bildschirmmedien ein Risikofaktor für ADHS? Eine Längsschnittuntersuchung an deutschen Kindergartenkindern. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79(1), 50-65.

Naumann, S., Bertram, H., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2010). EFB - Erziehungsfragebogen (PARS; Parenting Questionnaire). PSYNDEX Tests Info. Diagnostica, 56(3), 144-157.

Naumann, S., Bertram, H., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2010). Der Erziehungsfragebogen (EFB). Ein Fragebogen zur Erfassung elterlicher Verhaltenstendenzen in schwierigen Erziehungssituationen. Diagnostica, 56(3), 144-157.

Bertram, H., Naumann, S., Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Heinrichs, N., Hahlweg, K., Brix, G. & Döpfner, M. (2009). Das Familien-Interaktions-Beobachtungssystem (FIBS). Klinische Diagnostik und Evaluation, 2(1), 54-72.

Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Bertram, H., Naumann, S., Hahlweg, K., Hautmann, C. & Döpfner, M. (2009). Erfassung der Lebensqualität von Vorschulkindern mit dem Kiddy-KINDL hoch R. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17(2), 82-93.

Heinrichs, N., Hahlweg, K., Naumann, S., Kuschel, A., Bertram, H. & Ständer, D. (2009). Universelle Prävention kindlicher Verhaltensstörungen mithilfe einer elternzentrierten Maßnahme. Ergebnisse drei Jahre nach Teilnahme. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 38(2), 79-88.

Bertram, H., Naumann, S., Harstick-Koll, S., Kuschel, A., Heinrichs, K., Brix, G. & Döpfner, M. (2008). FIBS - Familien-Interaktions-Beobachtungssystem. PSYNDEX Tests Info. Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, Institut für Psychologie.

Hahlweg, K., Heinrichs, N., Bertram, H., Kuschel, A. & Widdecke, N. (2008). Körperliche Bestrafung: Prävalenz und Einfluss auf die psychische Entwicklung bei Vorschulkindern. Kindheit und Entwicklung, 17(1), 46-56.

Hahlweg, K., Heinrichs, N., Kuschel, A. & Feldmann, M. (2008). Therapist-assisted, self-administered bibliotherapy to enhance parental competence. Short- and long-term effects. Behavior Modification, 32(5), 659-681.

Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2008). Psychische Auffälligkeiten bei Kindergartenkindern aus der Sicht der Eltern und Erzieherinnen in Abhängigkeit von soziodemografischen Merkmalen. Kindheit und Entwicklung, 17(3), 161-172.

Kuschel, A., Beslmeisl, S., Hahlweg, K. & Hautzinger, M. (2007). 17 Tipps wie man Kinder erzieht - Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56(8), 691-706.

Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2007). Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35(1), 51-58.

Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S., Kessemeier, Y., Saßmann, H. & Hahlweg, K. (2007). Die kurzfristige Effektivität eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen. In B. Röhrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Band III. für Kinder und Jugendliche (S. 257-278). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Kuschel, A. & Verhulst, F. C. (2007). Die Entwicklung von emotionalen und Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter: Eine internationale Perspektive. In N. Heinrichs, K. Hahlweg & M. Döpfner (Hrsg.), Familien stärken. Evidenz-basierte Ansätze zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern. Strengthening families. Evidence-based approaches to support child mental health (S. 17-42). Münster: PAG Institut für Psychologie.

Naumann, S., Kuschel, A., Bertram, H., Heinrichs, N. & Hahlweg, K. (2007). Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56(8), 676-690.

Ständer, D., Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2007). Der Einfluss von Familientyp und Partnerschaftsqualität auf die psychische Situation von Müttern und Kindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(3), 236-247.

Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H., Kuschel, A., Naumann, S. & Harstick, S. (2006). Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen: Ergebnisse aus Sicht der Mütter und Väter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), 82-96.

Heinrichs, N., Hahlweg, K., Kuschel, A., Krüger, S., Bertram, H., Harstick, S. & Naumann, S. (2006). Triple P aus der Sicht der Eltern. Kindheit und Entwicklung, 15(1), 19-26.

Kuschel, A. (2006). "Bevor das Kind in den Brunnen fällt...". Wirksamkeit von Elterntrainings am Beispiel des Triple P-Programms. DAJEB-Informationsrundschreiben, 213, 74-84.

Kuschel, A., Ständer, D., Bertram, H., Heinrichs, N., Naumann, S. & Hahlweg, K. (2006). Prävalenz hyperkinetischer Symptome und Störungen im Vorschulalter - ein Vergleich zweier Diagnoseinstrumente. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34(4), 275-286.

Heinrichs, N., Bertram, H., Kuschel, A. & Hahlweg, K. (2005). Parent recruitment and retention in a universal prevention program for child behavior and emotional problems: Barriers to research and program participation. Prevention Science, 6(4), 275-286.

Kuschel, A. & Hahlweg, K. (2005). Gewaltprävention - Allianz von Eltern, Kindergarten und Schule. In M. Cierpka (Hrsg.), Möglichkeiten der Gewaltprävention (S. 153-172). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kuschel, A., Lübke, A., Köppe, E., Miller, Y., Hahlweg, K. & Sanders, M. R. (2004). Häufigkeit psychischer Auffälligkeiten und Begleitsymptome bei drei- bis sechsjährigen Kindern: Ergebnisse der Braunschweiger Kindergartenstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 32(2), 97-106.

Baucom, D. H., Hahlweg, K. & Kuschel, A. (2003). Are waiting-list control groups needed in future marital therapy outcome research? Behavior Therapy, 34, 179-188.

Bertram, H., Heinrichs, N., Kuschel, A., Kessemeier, Y., Saßmann, H. & Hahlweg, K. (2003). Projekt "Zukunft Familie". Erste Ergebnisse der Rekrutierung. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 24(2), 187-204.

Kuschel, A., Hahlweg, K., Miller, Y., Bertram, H., Heinrichs, N. & Saßmann, H. (2003). Universelle Prävention kindlicher Verhaltensstörungen - das Triple P-Programm. In U. Lehmkuhl (Hrsg.), Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Ursachen, Prävention, Behandlung (S. 175-182). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Hahlweg, K., Kuschel, A., Miller, Y., Lübcke, A., Köppe, E. & Sanders, M. R. (2002). Prävention kindlicher Verhaltensstörungen: Triple P - ein mehrstufiges Programm zu positiver Erziehung. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Aktuelle Perspektiven der Familienpsychologie (S. 405-423). Göttingen: Hogrefe.

Miller, Y., Kuschel, A. & Hahlweg, K. (2002). Frühprävention von externalisierenden Störungen - Grundprinzipien und elternzentrierte Ansätze zur Prävention von expansiven kindlichen Verhaltensstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51(6), 441-453.

Kuschel, A. (2001). Psychische Auffälligkeiten bei Braunschweiger Kindergartenkindern. Dissertation, Technische Universität, Gemeinsame Naturwissenschaftliche Fakultät, Braunschweig.

Hahlweg, K., Kuschel, A. & Miller, Y. (2000). Verhaltenstherapeutische Familientherapie. Familiendynamik, 25(4), 386-410.

Kuschel, A., Miller, Y., Köppe, E., Lübke, A., Hahlweg, K. & Sanders, M. R. (2000). Prävention von oppositionellen und aggressiven Verhaltensstörungen bei Kindern: Triple P - ein Programm zu einer positiven Erziehung. Kindheit und Entwicklung, 9(1), 20-29.



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Katja Trillitzsch
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