Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Jens B. Asendorpf

letzte Aktualisierung: 12.04.2024

Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2024). Psychologie der Persönlichkeit (7., vollst. überarb. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.

Motti-Stefanidi, F., Pavlopoulos, V. & Asendorpf, J. (2023). Cascades linking school achievement and engagement to the acculturation of immigrant-origin youth. European Journal of Developmental Psychology, 1-21.

Motti-Stefanidi, F., Pavlopoulos, V., Mastrotheodoros, S. & Asendorpf, J. B. (2022). Resilience during a great economic recession: Social and personal resources for youth's positive adaptation in the school context. Journal of Adolescence, 94(4), 667-683.

Motti-Stefanidi, F., Pavlopoulos, V., Mastrotheodoros, S. & Asendorpf, J. B. (2020). Longitudinal interplay between peer likeability and youth's adaptation and psychological well-being: A study of immigrant and nonimmigrant adolescents in the school context. International Journal of Behavioral Development, 44(5), 393-403.

Asendorpf, J. B. (2019). Persönlichkeitspsychologie für Bachelor (4., vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.

Luan, Z., Poorthuis, A. M. G., Hutteman, R., Denissen, J. J. A., Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (2019). Unique predictive power of other-rated personality: An 18-year longitudinal study. Journal of Personality, 87(3), 532-545.

Asendorpf, J. B. (2018). Genetische Einflüsse und Wirkweisen. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 17-34). Stuttgart: Kohlhammer.

Asendorpf, J. B. (2018). Persönlichkeit: Was uns ausmacht und warum. Berlin, Heidelberg: Springer.

Asendorpf, J. B. & Motti-Stefanidi, F. (2018). Mediated disposition-environment transactions: The DAE model. European Journal of Personality, 32(3), 167-185.

Hühnel, I., Kuszynski, J., Asendorpf, J. B. & Hess, U. (2018). Emotional mimicry of older adults' expressions: Effects of partial inclusion in a Cyberball paradigm. Cognition and Emotion, 32(1), 92-101.

Luan, Z., Poorthuis, A. M. G., Hutteman, R., Asendorpf, J. B., Denissen, J. J. A. & van Aken, M. A. G. (2018). See me through my eyes: Adolescent-parent agreement in personality predicts later self-esteem development. International Journal of Behavioral Development, 42(1), 17-25.

Motti-Stefanidi, F., Pavlopoulos, V. & Asendorpf, J. B. (2018). Immigrant youth acculturation and perceived discrimination: Longitudinal mediation by immigrant peers' acceptance/rejection. Journal of Applied Developmental Psychology, 59, 36-45.

Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6., vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.

Asendorpf, J. B. (2017). Genetische Einflüsse auf die Individualentwicklung. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychogenese. Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft (S. 187-197). Lengerich: Pabst.

Asendorpf, J. B., Banse, R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2., vollst. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.

Krueger, J. I., Heck, P. R. & Asendorpf, J. B. (2017). Self-enhancement: Conceptualization and assessment. Collabra: Psychology, 3(1), No. 28.

Luan, Z., Hutternan, R., Denissen, J. J. A., Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (2017). Do you see my growth? Two longitudinal studies on personality development from childhood to young adulthood from multiple perspectives. Journal of Research in Personality, 67, 44-60.

Motti-Stefanidi, F. & Asendorpf, J. B. (2017). Adaptation during a great economic recession: A cohort study of greek and immigrant youth. Child Development, 88(4), 1139-1155.

Schmitt, D. P., Alcalay, L., Allik, J., Alves, I.C.B., Anderson, C. A., Angelini, A.L., Asendorpf, J. B., Denissen, J. J., Fink, B., Grammer, K., Hertel, J., Laireiter, A.-R., Neyer, F. J., Reips, U.-D., Ruch, W., Schütz, A., Szente, S. L. & Voracek, M. (2017). Narcissism and the strategic pursuit of short-term mating: Universal links across 11 world regions of the International Sexuality Description Project-2. Psychological Topics, 26(1), 89-137.

Asendorpf, J. B. (2016). Bindung im Erwachsenenalter. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Soziale Motive und soziale Einstellungen (S. 323-352). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (2016). Kompetenz und Leidenschaft - Anmerkungen zur Auswahl von Hochschullehrern. Psychologische Rundschau, 67(4), 268-270.

Asendorpf, J. B. (2016). Stabilität, Veränderung und Vorhersagekraft der Persönlichkeit: Beiträge der Persönlichkeitspsychologie. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen. Psychologische Grundlagen, Methoden und Strategien (S. 125-144). Göttingen: Hogrefe.

Reitz, A. K., Motti-Stefanidi, F. & Asendorpf, J. B. (2016). Me, us, and them: Testing sociometer theory in a socially diverse real-life context. Journal of Personality and Social Psychology, 110(6), 908-920.

Schröder-Abé, M., Rentzsch, K., Asendorpf, J. B. & Penke, L. (2016). Good enough for an affair. Self-enhancement of attractiveness, interest in potential mates and popularity as a mate. European Journal of Personality, 30(1), 12-18.

Asendorpf, J. B. (2015). Koevolution. In B. P. Lange & S. Schwarz (Hrsg.), Die menschliche Psyche zwischen Natur und Kultur (S. 20-29). Lengerich: Pabst.

Hagemeyer, B., Neyer, F. J., Schoenbrodt, F. D., Neberich, W. & Asendorpf, J. B. (2015). When "Together" Means "Too Close": Agency Motives and Relationship Functioning in Coresident and Living-Apart-Together Couples. Journal of Personality and Social Psychology, 109(5), 813-835.

Motti-Stefanidi, F., Masten, A. & Asendorpf, J. B. (2015). School engagement trajectories of immigrant youth: Risks and longitudinal interplay with academic success. International Journal of Behavioral Development, 39(1), 32-42.

Reitz, A. K., Asendorpf, J. B. & Motti-Stefanidi, F. (2015). When do immigrant adolescents feel personally discriminated against? Longitudinal effects of peer preference. International Journal of Behavioral Development, 39(3), 197-209.

Schnabel, K. & Asendorpf, J. B. (2015). Cognitive trainings reduce implicit social rejection associations. Journal of Social and Clinical Psychology, 34(5), 365-391.

Asendorpf, J. B. (2014). Person-centered approaches to personality. In M. L. Cooper & R. J. Larsen (Eds.), APA handbook of personality and social psychology. Vol. 4: Personality processes and individual differences (pp. 403-424). Washington: APA American Psychological Association.

Asendorpf, J. B., van de Schoot, R., Denissen, J. J. A. & Hutteman, R. (2014). Reducing bias due to systematic attrition in longitudinal studies: The benefits of multiple imputation. International Journal of Behavioral Development, 38(5), 453-460.

Reitz, A. K., Asendorpf, J. B. & Motti-Stefanidi, F. (2014). Mastering Developmental Transitions in Immigrant Adolescents: The Longitudinal Interplay of Family Functioning, Developmental and Acculturative Tasks. Developmental Psychology, 50(3), 754-765.

van de Schoot, R., van Aken, M. A. G., Kaplan, D., Denissen, J., Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2014). A Gentle Introduction to Bayesian Analysis: Applications to Developmental Research. Child Development, 85(3), 842-860.

Asendorpf, J. B. (2013). Extraversion - Introversion. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 362-370). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B., Conner, M., De Fruyt, F., De Houwer, J., Denissen, J. J. A., Fiedler, K., Fiedler, S., Funder, D. C., Kliegl, R., Nosek, B. A., Perugini, M., Roberts, B. W., Schmitt, M., Van Aken, M. A. G., Weber, H. & Wiecherts, J. M. (2013). Replication is more than hitting the lottery twice. European Journal of Personality, 27(2), 138-144.

Asendorpf, J. B., Conner, M., De Fruyt, F., De Houwer, J., Denissen, J. J. A., Wicherts, J. M., Fiedler, K., Fiedler, S., Funder, D. C., Kliegl, R., Nosek, B. A., Perugini, M., Roberts, B. W., Schmitt, M., vanAken, M. A. G. & Weber, H. (2013). Recommendations for Increasing Replicability in Psychology. European Journal of Personality, 27(2), 108-119.

Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2013). Psychologie der Persönlichkeit (5., vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Springer.

Hagemeyer, B., Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2013). (In)Congruence of Implicit and Explicit Communal Motives Predicts the Quality and Stability of Couple Relationships. Journal of Personality, 81(4), 390-402.

Hagemeyer, B., Neyer, F. J., Neberich, W. & Asendorpf, J. B. (2013). The ABC of social desires: Affiliation, being alone, and closeness to partner. European Journal of Personality, 27(5), 442-457.

Klimstra, T. A., Bleidorn, W., Asendorpf, J. B., van Aken, M. A. G. & Denissen, J. J. A. (2013). Correlated change of Big Five personality traits across the lifespan: A search for determinants. Journal of Research in Personality, 47(6), 768-777.

Krettenauer, T. & Asendorpf, J. B. (2013). Moral emotion attributions and personality traits as long-term predictors of antisocial conduct in early adulthood: Findings from a 20-year longitudinal study. International Journal of Behavioral Development, 37(3), 192-201.

Schnabel, K. & Asendorpf, J. B. (2013). Free associations as a measure of stable implicit attitudes. European Journal of Personality, 27(1), 39-50.

Asendorpf, J. B. (2012). Verhaltens- und molekulargenetische Grundlagen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 81-96). Weinheim: Beltz.

Asendorpf, J. B. (2012). What do the items and their associations refer to in a network approach to personality? European Journal of Personality, 26(4), 432-433.

Bowers, R. I., Place, S. S., Todd, P. M., Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2012). Generalization in mate-choice copying in humans. Behavioral Ecology, 23(1), 112-124.

Hagemeyer, B., Neyer, F. J., Neberich, W. & Asendorpf, J. B. (2012). ABC - Kurzskalen zur Erfassung sozialer Bedürfnisse in Partnerschaften. Tests Info.

Motti-Stefanidi, F. & Asendorpf, J. B. (2012). Perceived discrimination of immigrant adolescents in Greece. How does group discrimination translate into personal discrimination? European Psychologist, 17(2), 93-104.

Motti-Stefanidi, F., Asendorpf, J. B. & Masten, A. S. (2012). The adaptation and well-being of adolescent immigrants in Greek schools: A multilevel, longitudinal study of risks and resources. Development and Psychopathology, 24(2), 451-473.

Place, S. S., Todd, P. M., Zhuang, J., Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2012). Judging romantic interest of others from thin slices is a cross-cultural ability. Evolution and Human Behavior, 33(5), 547-550.

Schönbrodt, F. D. & Asendorpf, J. (2012). Attachment dynamics in a virtual world. Journal of Personality, 80(2), 429-463.

Ziegler, M., Danay, E., Heene, M., Asendorpf, J. & Bühner, M. (2012). Openness, fluid intelligence, and crystallized intelligence: Toward an integrative model. Journal of Research in Personality, 46(2), 173-183.

Asendorpf, J. B. (2011). Individualität im Spannungsfeld zwischen Idiographik und Nomothetik. In G. Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik (S. 151-158). Lengerich: Pabst.

Asendorpf, J. B. (2011). Temperament. In H. Keller & A. Rümmele (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (S. 466-485). Bern: Huber.

Asendorpf, J. B., Penke, L. & Back, M. D. (2011). From dating to mating and relating: Predictors of initial and long-term outcomes of speed-dating in a community sample. European Journal of Personality, 25(1), 16-30.

Back, M. D., Penke, L., Schmukle, S. C. & Asendorpf, J. B. (2011). Knowing Your Own Mate Value: Sex-Specific Personality Effects on the Accuracy of Expected Mate Choices. Psychological Science, 22(8), 984-989.

Back, M. D., Penke, L., Schmukle, S. C., Sachse, K., Borkenau, P. & Asendorpf, J. B. (2011). Why mate choices are not as reciprocal as we assume: The role of personality, flirting and physical attractiveness. European Journal of Personality, 25(2), 120-132.

Schönbrodt, F. D. & Asendorpf, J. B. (2011). The challenge of constructing psychologically believable agents. Journal of Media Psychology, 23(2), 100-107.

Schönbrodt, F. D. & Asendorpf, J. B. (2011). Virtual social environments as a tool for psychological assessment: Dynamics of interaction with a virtual spouse. Psychological Assessment, 23(1), 7-17.

Teubel, T., Asendorpf, J. B., Banse, R. & Schnabel, K. (2011). Implicit but not explicit aggressiveness predicts performance outcome in basketball players. International Journal of Sport Psychology, 42(4), 390-400.

Asendorpf, J. B. (2010). Das epigenetische Gedächtnis. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.), Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 53-66). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (2010). Langfristige Konsequenzen früher Aggressivität auf antisoziales Verhalten im frühen Erwachsenenalter. In L. Böllinger, M. Jasch, S. Krasmann, A. Pilgram, C. Prittwitz, H. Reinke & D. Rzepka (Hrsg.), Gefährliche Menschenbilder. Biowissenschaften, Gesellschaft und Kriminalität (S. 64-81). Baden-Baden: Nomos.

Asendorpf, J. B. (2010). Long-term development of shyness. In K. H. Rubin & R. J. Coplan (Eds.), The development of shyness and social withdrawal (pp. 157-175). New York: Guilford Press.

Neberich, W., Penke, L., Lehnart, J. & Asendorpf, J. B. (2010). Family of origin, age of menarche, and reproctive strategies: A test of four evolutionary-developmental models. European Journal of Developmental Psychology, 7(2), 153-177.

Place, S. S., Todd, P. M., Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2010). Humans show mate copying after observing real mate choices. Evolution and Human Behavior, 31(5), 320-325.

Schnabel, K. & Asendorpf, J. B. (2010). The self concept. New insights from implicit measurement procedures. In B. Gawronski & B. K. Payne (Eds.), Handbook of implicit social cognition. Measurement, theory, and applications (pp. 408-425). New York: Guilford Press.

Asendorpf, J. B. (2009). Personality: Traits and situations. In P. J. Corr & G. Matthews (Eds.), The Cambridge handbook of personality psychology (pp. 43-53). Cambridge: Cambridge University Press.

Asendorpf, J. B., Denissen, J. J. A. & van Aken, M. A. G. (2009). Personality trajectories from early childhood through emerging adulthood. In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood. Findings from a 20 year longitudinal study (pp. 119-144). New York: Psychology Press.

Asendorpf, J. B. & Teubel, T. (2009). Motorische Entwicklung vom frühen Kindes- bis zum frühen Erwachsenenalter im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16(1), 2-16.

Hutteman, R., Denissen, J. J. A., Asendorpf, J. B. & Van Aken, M. A. G. (2009). Changing dynamics in problematic personality: A multiwave longitudinal study of the relationship between shyness and aggressiveness from childhood to early adulthood. Development and Psychopathology, 21(4), 1083-1094.

Place, S. S., Todd, P. M., Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2009). The ability to judge the romantic interest of others. Psychological Science, 20(1), 22-26.

Asendorpf, J. B. (2008). Developmental perspectives. In G. J. Boyle, G. Matthews & D. H. Saklofske (Eds.), Sage handbook of personality theory and assessment. Vol. 1: Personality theories and models (pp. 101-123). Los Angeles: Sage.

Asendorpf, J. B. (2008). Genetische Grundlagen der Sozialisation. In K. Hurrelmann, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (S. 70-81). Weinheim: Beltz.

Asendorpf, J. B. (2008). Living apart together. Alters- und Kohortenabhängigkeit einer heterogenen Lebensform. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 60(4), 749-764.

Asendorpf, J. B. (2008). Verhaltensentwicklungsgenetik. In F. J. Neyer & F. M. Spinath (Hrsg.), Anlage und Umwelt. Neue Perspektiven der Verhaltensgenetik und Evolutionspsychologie (S. 61-84). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Asendorpf, J. B., Denissen, J. J. A. & van Aken, M. A. G. (2008). Der lange Schatten der frühen Persönlichkeit. In W. Schneider (Hrsg.), Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter. Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK (S. 124-140). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Asendorpf, J. B., Denissen, J. J. A. & van Aken, M. A. G. (2008). Inhibited and aggressive preschool children at 23 years of age: Personality and social transitions into adulthood. Developmental Psychology, 44(4), 997-1011.

Dennissen, J. J. A., Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (2008). Childhood personality predicts long-term trajectories of shyness and aggressiveness in the context of demographic transitions in emerging adulthood. Journal of Personality, 76(1), 67-100.

Penke, L. & Asendorpf, J.B. (2008). SOI-R - Revidiertes Soziosexuelles Orientierungsinventar. PSYNDEX Tests Info.

Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2008). Beyond global sociosexual orientations: A more differentiated look at sociosexuality and its effects on courtship and romantic relationships. Journal of Personality and Social Psychology, 95(5), 1113-1135.

Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2008). Evidence for conditional sex differences in emotional but not in sexual jealousy at the automatic level of cognitive processing. European Journal of Personality, 22(1), 3-30.

Schnabel, K., Asendorpf, J. B. & Greenwald, A. G. (2008). Assessment of individual differences in implicit cognition. A review of IAT measures. European Journal of Psychological Assessment, 24(4), 210-217.

Schnabel, K., Asendorpf, J. B. & Greenwald, A. G. (2008). Understanding and using the Implicit Association Test: V. Measuring semantic aspects of trait self-concepts. European Journal of Personality, 22(8), 695-706.

Schnabel, K., Asendorpf, J. B. & Greenwald, A. G. (2008). Using implicit association tests for the assessment of implicit personality self-concept. In G. J. Boyle, G. Matthews & D. H. Saklofske (Eds.), The Sage handbook of personality theory and assessment. Vol. 2: Personality measurement and testing (pp. 508-528). Los Angeles: Sage.

Sturaro, C., Denissen, J. J. A., van Aken, M. A. G. & Asendorpf, J. B. (2008). Person-environment transactions during emerging adulthood. The interplay between personality characteristics and social relationships. European Psychologist, 13(1), 1-11.

Uher, J. & Asendorpf, J. B. (2008). Personality assessment in the great apes: Comparing ecologically valid behavior measures, behavior ratings, and adjective ratings. Journal of Research in Personality, 42(4), 821-838.

Asendorpf, J. (2007). Psychologie der Persönlichkeit (4., überarb. u. aktualis. Aufl.). Berlin: Springer.

Asendorpf, J. B. (2007). Interaktion und Kovariation von Genom und Umwelt. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 119-128). Göttingen: Hogrefe.

Weinert, S., Asendorpf, J. B., Beelmann, A., Doll, H., Frevert, S., Lohaus, A. & Hasselhorn, M. (2007). Expertise zur Erfassung von psychologischen Personmerkmalen bei Kindern im Alter von fünf Jahren im Rahmen des SOEP. Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung.

Asendorpf, J. B. (2006). Bindungsstil und Sexualität. Sexuologie, 13(2-4), 130-138.

Asendorpf, J. B. (2006). Entwicklungsgenetik. In W. Schneider & F. Wilkening (Hrsg.), Theorien, Modelle und Methoden der Entwicklungspsychologie (S. 461-507). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (2006). On artifacts and meaning in person-centred analyses: Comment on McCrae, Terracciano, Costa and Ozer (2005). European Journal of Personality, 20(1), 45-47.

Asendorpf, J. B. (2006). Typeness of personality profiles: A continuous person-centred approach to personality data. European Journal of Personality, 20(2), 83-106.

Asendorpf, J. B. & Denissen, J. J. A. (2006). Predictive validity of personality types versus personality dimensions from early childhood to adulthood: Implications for the distinction between core and surface traits. Merrill-Palmer Quarterly, 52(3), 486-513.

Penke, L. & Asendorpf, J. B. (2006). Evolvierte implizite Repräsentationen von Soziosexualität. In E. H. Witte (Hrsg.), Evolutionäre Sozialpsychologie und automatische Prozesse. Beiträge des 21. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 114-131). Lengerich: Pabst.

Penke, L., Eichstaedt, J. & Asendorpf, J. B. (2006). Single-Attribute Implicit Association Tests (SA-IAT) for the assessment of unipolar constructs. The case of sociosexuality. Experimental Psychology, 53(4), 283-291.

Schnabel, K., Banse, R. & Asendorpf, J. (2006). Employing automatic approach and avoidance tendencies for the assessment of implicit personality self-concept. The Implicit Association Procedure (IAP). Experimental Psychology, 53(1), 69-76.

Schnabel, K., Banse, R. & Asendorpf, J. B. (2006). Assessment of implicit personality self-concept using the Implicit Association Test (IAT): Concurrent assessment of anxiousness and angriness. British Journal of Social Psychology, 45(2), 373-396.

Asendorpf, J. B. (2005). Persönlichkeit: Stabilität und Veränderung. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 15-26). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (2005). Umwelteinflüsse auf die Entwicklung aus entwicklungsgenetischer Sicht. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(2), 118-132.

Asendorpf, J. B. (Hrsg.). (2005). Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung. Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. & Hasselhorn, M. (2005). Differentielle Psychologie der Entwicklung. In K. Pawlik (Hrsg.), Theorien und Anwendungsfelder der Differentiellen Psychologie (S. 489-531). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. & Penke, L. (2005). A mature evolutionary psychology demands careful conclusions about sex differences. Behavioral and Brain Sciences, 28(2), 275-276.

Lang, F. R., Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2005). Entwicklung und Gestaltung sozialer Beziehungen. In S.-H. Filipp & U. M. Staudinger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters (S. 377-416). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. (2004). Psychologie der Persönlichkeit (3., überarb. u. akutalis. Aufl.). Berlin: Springer.

Asendorpf, J. B. (2004). Genom-Umwelt-Wechselwirkungen in der Persönlichkeitsentwicklung. In D. Geulen & H. Veith (Hrsg.), Sozialisationstheorie interdisziplinär. Aktuelle Perspektiven (S. 35-53). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Teige, S., Schnabel, K., Banse, R. & Asendorpf, J. B. (2004). Assessment of multiple implicit self-concept dimensions using the Extrinsic Affective Simon Task (EAST). European Journal of Personality, 18, 495-520.

Asendorpf, J. B. (2003). Head-to-head comparison of the predictive validity of personality types and dimensions. European Journal of Personality, 17, 327-346.

Asendorpf, J. B. (2003). Temperament. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (S. 775-814). Bern: Huber.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (2003). Die Persönlichkeit als Lawine: Konsequenzen früher Persönlichkeitsunterschiede auf die weitere Entwicklung. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.), Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (S. 109-124). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (2003). Personality-relationship transaction in adolescence: Core versus surface personality characteristics. Journal of Personality, 71(4), 629-666.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (2003). Validity of Big Five personality judgments in childhood: A 9 year longitudinal study. European Journal of Personality, 17, 1-17.

Asendorpf, J., Ellgring, H., Helfrich, H., Hess, U., Kappas, A. & Scherer, K. (2003). In memoriam: Harald G. Wallbott. Psychologische Rundschau, 54(3), 197.

Asendorpf, J. B. (2002). Biologische Grundlagen der Entwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 54-71). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Asendorpf, J. B. (2002). Die Persönlichkeit als Lawine: Wann und warum sich Persönlichkeitsunterschiede stabilisieren. In G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung (S. 46-72). Weinheim: Beltz.

Asendorpf, J. B. (2002). Editorial: The puzzle of personality types. European Journal of Personality, 16, S1-S5.

Asendorpf, J. B. (2002). Personality effects on personal relationships over the life span. In A. L. Vangelisti, H. T. Reis & M. A. Fitzpatrick (Eds.), Stability and change in relationships (pp. 35-56). Cambridge: Cambridge University Press.

Asendorpf, J. B. (2002). Risikofaktoren in der Kindheit für Soziale Phobien im Erwachsenenalter. In U. Stangier & T. Fydrich (Hrsg.), Soziale Phobie und Soziale Angststörung. Psychologische Grundlagen, Diagnostik und Therapie (S. 246-263). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (2002). Self-awareness, other-awareness, and secondary representation. In A. N. Meltzoff & W. Prinz (Eds.), The imitative mind. Development, evolution, and brain bases (pp. 63-73). Cambridge: Cambridge University Press.

Asendorpf, J. B., Banse, R. & Mücke, D. (2002). Double dissociation between implicit and explicit personality self-concept: The case of shy behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 83(2), 380-393.

Boehm, B., Asendorpf, J. B. & Avia, M. D. (2002). Replicable types and subtypes of personality: Spanish NEO-PI samples. European Journal of Personality, 16, S25-S41.

Neubauer, A. C., Freudenthaler, H. H., Heller, K. A. & Asendorpf, J. B. (2002). Kommentare zum Artikel "Emotionale Intelligenz - ein irreführender und unnötiger Begriff" von Heinz Schuler. (Mit 3 Einzelbeiträgen). Zeitschrift für Personalpsychologie, 1(4), 177-181.

Schnabel, K., Asendorpf, J. B. & Ostendorf, F. (2002). Replicable types and subtypes of personality: German NEO-PI-R versus NEO-FFI. European Journal of Personality, 16, S7-S24.

Asendorpf, J. B., Borkenau, P., Ostendorf, F. & van Aken, M. A. G. (2001). Carving personality description at its joints: Confirmation of three replicable personality prototypes for both children and adults. European Journal of Personality, 15(3), 169-198.

Lang, F. R., Lüdtke, O. & Asendorpf, J. B. (2001). Testgüte und psychometrische Äquivalenz der deutschen Version des Big Five Inventory (BFI) bei jungen, mittelalten und alten Erwachsenen. Diagnostica, 47(3), 111-121.

Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2001). Personality-relationship transaction in young adulthood. Journal of Personality and Social Psychology, 81(6), 1190-1204.

Asendorpf, J.B. (2000). Personality development: Middle childhood through adolescence. In A. E. Kazdin (Ed.), Encyclopedia of Psychology. New York: Oxford University Press.

Asendorpf, J.B. (2000). Zwei Formen des antisozialen Verhaltens. Lehren und Lernen, 26(12), 15-23.

Asendorpf, J. (2000). Zwei Formen des antisozialen Verhaltens. Ergebnisse der psychologischen Längsschnittforschung. Lehren und Lernen, 26(12), 15-23.

Asendorpf, J. B. (2000). A person-centered approach to personality and social relationships: Findings from the Berlin Relationship Study. In L. R. Bergman, R. B. Cairns, L.-G. Nilsson & L. Nystedt (Eds.), Developmental science and the holistic approach (pp. 281-298). Mahwah: Erlbaum.

Asendorpf, J. B. (2000). Idiographische und nomothetische Ansätze in der Psychologie. Zeitschrift für Psychologie, 208(1-2), 72-90.

Asendorpf, J. B. (2000). Shyness and adaptation to the social world of university. In W. R. Crozier (Ed.), Shyness. Development, consolidation and change (pp. 103-120). London: Routledge.

Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2000). Welcher Beziehungstyp sind Sie? Psychologie heute, 27(10), 28-33.

Asendorpf, J. B. & Wilpers, S. (2000). Attachment security and available support: Closely linked relationship qualities. Journal of Social and Personal Relationships, 17(1), 115-138.

Asendorpf, J. & Banse, R. (2000). Psychologie der Beziehung. Bern: Huber.

Mervielde, I. & Asendorpf, J. B. (2000). Variable-centred and person-centred approaches to childhood personality. In S. E. Hampson (Ed.), Advances in personality psychology. Volume one (pp. 37-76). Hove: Psychology Press.

Asendorpf, J. B. (1999). Psychologie der Persönlichkeit (2., überarb. u. aktualis. Aufl.). Berlin: Springer.

Asendorpf, J. B. (1999). Social-personality development. In F. E. Weinert & W. Schneider (Eds.), Individual development from 3 to 12. Findings from the Munich Longitudinal Study (pp. 227-242). Cambridge: Cambridge University Press.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (1999). Resilient, overcontrolled, and undercontrolled personality prototypes in childhood: Replicability, predictive power, and the trait-type issue. Journal of Personality and Social Psychology, 77(4), 815-832.

Asendorpf, J. B. & Wilpers, S. (1999). KIT: Kontrolliertes Interaktions-Tagebuch zur Erfassung sozialer Interaktionen, Beziehungen und Persönlichkeitseigenschaften. Diagnostica, 45(2), 82-94.

Neyer, F. J., Banse, R. & Asendorpf, J. B. (1999). The role of projection and empathic accuracy in dyadic perception between older twins. Journal of Social and Personal Relationships, 16(4), 419-442.

Rubin, K. H., Nelson, L. J., Hastings, P. & Asendorpf, J. (1999). The transaction between parents' perceptions of their children's shyness and their parenting styles. International Journal of Behavioral Development, 23(4), 937-957.

van Aken, M. A. G. & Asendorpf, J. B. (1999). A person-centered approach to development: The temporal consistency of personality and self-concept. In F. E. Weinert & W. Schneider (Eds.), Individual development from 3 to 12. Findings from the Munich Longitudinal Study (pp. 301-319). Cambridge: Cambridge University Press.

Asendorpf, J.B. (1998). Entwicklungsgenetik. In H. Keller (Hrsg.), Lehrbuch der Entwicklungspsychologie (S. 97-118). Bern: Huber.

Asendorpf, J.B. (1998). FFFK - Fünf-Faktoren-Fragebogen für Kinder. PSYNDEX Tests Info. Berlin: Humboldt-Universität, Institut für Psychologie.

Asendorpf, J.B. (1998). KIT - Kontrolliertes Interaktions-Tagebuch zur Erfassung sozialer Interaktionen, Beziehungen und Persönlichkeitseigenschaften (Tagebuchverfahren KIT). PSYNDEX Tests Info. Berlin: Humboldt-Universität, Institut für Psychologie.

Asendorpf, J. B. (1998). Die Entwicklung sozialer Kompetenzen, Motive und Verhaltensweisen. In F. E. Weinert (Hrsg.), Entwicklung im Kindesalter (S. 153-176). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Asendorpf, J. B. & Ostendorf, F. (1998). Is self-enhancement healthy? Conceptual, psychometric, and empirical analysis. Journal of Personality and Social Psychology, 74(4), 955-966.

Asendorpf, J. B. & Wilpers, S. (1998). Personality effects on social relationships. Journal of Personality and Social Psychology, 74(6), 1531-1544.

Neyer, F. J., Schäfer, M. & Asendorpf, J. B. (1998). Bindung, Gehemmtheit, soziale Netzwerke und die Entwicklung sozialer Beziehungen im Kindergarten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(2), 70-79.

Asendorpf, J.B. (1997). SGSE - Schüchternheits- und Geselligkeitsskalen für Erwachsene. PSYNDEX Tests Info. Berlin: Humboldt-Universität, Institut für Psychologie.

Asendorpf, J.B., Banse, R., Wilpers, S. & Neyer, F.J. (1997). BBE - Beziehungsspezifische Bindungsskalen für Erwachsene (PSYNDEX Tests Abstract) [Bindungsskalen für Erwachsene]. Diagnostica, 43(4), 289-313.

Asendorpf, J. B., Banse, R., Wilpers, S. & Neyer, F. J. (1997). Beziehungsspezifische Bindungsskalen für Erwachsene und ihre Validierung durch Netzwerk- und Tagebuchverfahren. Diagnostica, 43(4), 289-313.

van Aken, M. A. G. & Asendorpf, J. B. (1997). Support by parents, classmates, friends and siblings in preadolescence: Covariation and compensation across relationships. Journal of Social and Personal Relationships, 14(1), 79-93.

Asendorpf, J. B. (1996). Die Natur der Persönlichkeit: Eine koevolutionäre Perspektive. Zeitschrift für Psychologie, 204(1), 97-115.

Asendorpf, J. B. (1996). Nicht reden - handeln! Psychologische Rundschau, 47(3), 163.

Asendorpf, J. B. (1996). Psychologie der Persönlichkeit. Grundlagen. Berlin: Springer.

Asendorpf, J. B., Warkentin, V. & Baudonnière, P.-M. (1996). Self-awareness and other-awareness II: Mirror self-recognition, social contingency awareness, and synchronic imitation. Developmental Psychology, 32(2), 313-321.

van Aken, M. A. G. & Asendorpf, J. B. (1996). Continuity of the prototypes of social competence and shyness over the life span and across life transitions. Journal of Adult Development, 3(4), 205-216.

van Aken, M. A. G., Asendorpf, J. B. & Wilpers, S. (1996). Das soziale Unterstützungsnetzwerk von Kindern: Strukturelle Merkmale, Grad der Unterstützung, Konflikt und Beziehungen zum Selbstwertgefühl. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43(2), 114-126.

Asendorpf, J.B. (1995). Die Natur der Persönlichkeit. In K. Pawlik (Hrsg.), Bericht über den 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg 1994 (S. 479-484). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (1995). Persönlichkeitspsychologie: Das empirische Studium der individuellen Besonderheit aus spezieller und differentieller Perspektive. Psychologische Rundschau, 46(4), 235-247.

Schäfer, M., Cieza, A., Heinzmann, F., Kroschel, G., Meiser, A., Schaub, M. & Asendorpf, J. B. (1995). Die Längsschnittstudie KIGA '94. Stichprobenbeschreibung, Untersuchungsdesign, Kodierungssystem, Beobachterschulung, Reliabilität. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J.B. (1994). Social development. In T. Husn & T. N. Postlethwaite (Eds.), International encyclopedia of education (pp. 5523-5528). Oxford, UK: Elsevier.

Asendorpf, J. (1994). Entwicklungsgenetik der Persönlichkeit. In K. A. Schneewind (Hrsg.), Psychologie der Erziehung und Sozialisation (S. 107-134). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (1994). The malleability of behavioral inhibition: A study of individual developmental functions. Developmental Psychology, 30(6), 912-919.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (1994). Traits and relationship status: Stranger versus peer group inhibition and test intelligence versus peer group competence as early predictors of later self-esteem. Child Development, 1786-1798.

Asendorpf, J. B., Weber, A. & Burkhardt, K. (1994). Zur Mehrdeutigkeit projektiver Testergebnisse: Motiv-Projektion oder Thema-Sensitivität? Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 15(3), 155-165.

Asendorpf, J.B. & Aken, M.A.G.v. (1993). PSCA-D - Pictorial Scale of Perceived Competence and Social Acceptance - deutsche Fassung (Deutschsprachige Versionen der Harter-Skalen). PSYNDEX Tests Review. Berlin: Humboldt-Universität, Institut für Psychologie.

Asendorpf, J.B. & Aken, M.A.G.v. (1993). SPPC-D - Self-Perception Profile for Children - deutsche Fassung (Deutschsprachige Versionen der Harter-Skalen). PSYNDEX Tests Review. Berlin: Humboldt-Universität, Institut für Psychologie.

Asendorpf, J. (1993). Entwicklungsgenetik der Persönlichkeit im Kindesalter. In M. Markefka & B. Nauck (Hrsg.), Handbuch der Kindheitsforschung (S. 17-30). Neuwied: Luchterhand.

Asendorpf, J. B. (1993). Abnormal shyness in children. Journal of Child Psychology and Psychiatry and Allied Disciplines, 34(7), 1069-1081.

Asendorpf, J. B. (1993). Erhebung sozialer Beziehungen im Alltag. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. B. (1993). Münchhausens Zoff oder eine bottom-up Strategie für die Differentielle Psychologie. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992. Band 2 (S. 484-492). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (1993). Social inhibition: A general-developmental perspective. In H. C. Traue & J. W. Pennebaker (Eds.), Emotion, inhibition and health (pp. 80-99). Göttingen: Hogrefe & Huber.

Asendorpf, J. B. & Baudonnière, P.-M. (1993). Self-awareness and other-awareness: Mirror self-recognition and synchronic imitation among unfamiliar peers. Developmental Psychology, 29(1), 88-95.

Asendorpf, J. B. & Meier, G. H. (1993). Personality effects on children's speech in everyday life: Sociability-mediated exposure and shyness-mediated reactivity to social situations. Journal of Personality and Social Psychology, 64(6), 1072-1083.

Asendorpf, J. B. & Schäfer, M. (1993). Soziale Beziehungen in Gruppen aus persönlichkeitspsychologischer Perspektive. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (1993). Deutsche Versionen der Selbstkonzeptskalen von Harter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25(1), 64-86.

Baker, L.A., Asendorpf, J., Bishop, D., Boomsma, D.l., Bouchard, T.J., Jr., Brand, C.R., Fulker, D.W., Gardner, H., Kinsbourne, M. et al (1993). Group report: lntelligence and its inheritance - A diversity of views. In Jr. T. J. Bouchard & P. Propping (Eds.), Twins as a tool of behavioral genetics (pp. 85-108). Chichester, England: Wiley.

Rubin, K. H. & Asendorpf, J. B. (Eds.). (1993). Social withdrawal, inhibition, and shyness in childhood. Hillsdale: Erlbaum.

Asendorpf, J.B. (1992). Continuity and stability of personality traits and personality patterns. In J. B. Asendorpf & J. Valsiner (Eds.), Stability and change in development: A study of methodological reasoning. Newbury Park, CA: Sage.

Asendorpf, J.B. (1992). Prerequisites and advantages of the growth curve approach to developmental change. In J. B. Asendorpf & J. Valsiner (Eds.), Stability and change in development: A study of methodological reasoning (pp. 110-115). Newbury Park, CA: Sage.

Asendorpf, J.B. (1992). SSK - Schüchternheitsskalen für Kinder. PSYNDEX Tests Info. Berlin: Humboldt-Universität, Institut für Psychologi.

Asendorpf, J. B. (1992). A Brunswikean approach to trait continuity: Application to shyness. Journal of Personality, 60(1), 53-77.

Asendorpf, J. B. (1992). Beyond stability: Predicting inter-individual differences in intra-individual change. European Journal of Personality, 6(2), 103-117.

Asendorpf, J. B. (1992). Münchhausens Zopf oder eine Bottom-Up Strategie für die Differentielle Psychologie. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. B. & Valsiner, J. (Eds.). (1992). Stability and change in development. A study of methodological reasoning. Newbury Park: Sage.

Asendorpf, J. B. & Nunner-Winkler, G. (1992). Children's moral motive strength and temperamental inhibition reduce their immoral behavior in real moral conflicts. Child Development, 63(5), 1223-1235.

Asendorpf, J. (1991). Die differentielle Sichtweise in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. (1991). Wider die allgemeinpsychologische Interpretation differentieller Befunde. In D. Frey & G. Köhnken (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Band 2 (S. 124-130). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. B. (1991). Development of inhibited children's coping with unfamiliarity. Child Development, 62(6), 1460-1474.

Asendorpf, J. B. & van Aken, M. A. G. (1991). Correlates of the temporal consistency of personality patterns in childhood. Journal of Personality, 59(4), 689-703.

Asendorpf, J. (1990). Differentielle Verhaltensgenetik: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In M. Knopf & W. Schneider (Hrsg.), Entwicklung. Allgemeine Verläufe - Individuelle Unterschiede - Pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert (S. 201-223). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. (1990). Soziale Bedingungen früher Persönlichkeitsformung. Unterrichtswissenschaft, 18(3), 249-258.

Asendorpf, J. (1990). Soziale Kompetenzentwicklung zwischen dem 4. und 8. Lebensjahr. In W. Schneider, M. Knopf, E. Stern, A. Helmke & J. Asendorpf (Hrsg.), Die Entwicklung kognitiver, motivationaler und sozialer Kompetenzen zwischen dem 4. und 8. Lebensjahr (S. 20). München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. (1990). The expression of shyness and embarrassment. In W. R. Crozier (Ed.), Shyness and embarrassment. Perspectives from social psychology (pp. 87-118). Cambridge: University Press.

Asendorpf, J. (1990). The measurement of individual consistency. Methodika, 1-22.

Asendorpf, J. B. (1990). Beyond social withdrawal: Shyness, unsociability, and peer avoidance. Human Development, 250-259.

Asendorpf, J. B. (1990). Development of inhibition during childhood: Evidence for situational specificity and a two-factor model. Developmental Psychology, 26(5), 721-730.

Asendorpf, J. B. & Weinert, F. E. (1990). Stability of patterns and patterns of stability in personality development. In D. Magnusson & L. R. Bergman (Eds.), Data quality in longitudinal research (pp. 181-197). Cambridge: University Press.

Contarello, A., Zammuner, V.-L., Edelmann, R.-J., Asendorpf, J. et al (1990). Aspetti transculturali deII'imbarazzo: Una ricerca Europea. Archivio di Psicologia, Neurologia e Psichiatria, 51, 50-74.

Schneider, W., Knopf, M., Stern, E., Helmke, A. & Asendorpf, J. (1990). Die Entwicklung kognitiver, motivationaler und sozialer Kompetenzen zwischen dem 4. und 8. Lebensjahr. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. (1989). Individual, differential, and aggregate stability of social competence. In B. H. Schneider, G. Attili, J. Nadel & R. P. Weissberg (Eds.), Social competence in developmental perspective (pp. 71-86). Dordrecht: Kluwer.

Asendorpf, J. (1989). Soziale Gehemmtheit und ihre Entwicklung. Berlin: Springer.

Asendorpf, J. B. (1989). Shyness as a final common pathway for two different kinds of inhibition. Journal of Personality and Social Psychology, 57(3), 481-492.

Edelmann, R. J., Asendorpf, J., Contarello, A., Zammuner, V., Georgas, J. & Villanueva, C. (1989). Self-reported expression of embarrassment in five European cultures. Journal of Cross-Cultural Psychology, 20(4), 357-371.

Göttert, R. & Asendorpf, J.B. (1989). CCQ - CALIFORNIA-CHILD-Q-SORT - DEUTSCHE FASSUNG, KURZFORM. PSYNDEX Tests Review. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21(1), 70-82.

Göttert, R. & Asendorpf, J. (1989). Eine deutsche Version des California-Child-Q-Sort, Kurzform. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21(1), 70-82.

Asendorpf, J. (1988). Keiner wie der andere. Wie Persönlichkeits-Unterschiede entstehen. München: Piper.

Asendorpf, J. (1988). Videoanalyse von Verhaltensprozessen: Neue Möglichkeiten durch Video-Mikrocomputer-Koppelung. Psychologische Rundschau, 39(1), 1-12.

Asendorpf, J. B. (1988). Individual response profiles in the behavioral assessment of personality. European Journal of Personality, 2(2), 155-167.

Asendorpf, J. (1987). Manual zur Kodierung des sozialen Problemlöseverhaltens von Kindern. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. (1987). Manual zur Kodierung des sozialen und kognitiven Spielverhaltens von Kindern. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. B. (1987). Videotape reconstruction of emotions and cognitions related to shyness. Journal of Personality and Social Psychology, 53(3), 542-549.

Asendorpf, J.B. (1986). Shyness in middle and late childhood. In W. H. Jones, J. M. Cheek & S. R. Briggs (Eds.), Shyness: Perspectives on research and treatment. New York: Plenum Press.

Asendorpf, J. (1986). Manual zur Kodierung des Rollenverhaltens von Kindern. München: Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.

Asendorpf, J. B., Wallbott, H. G. & Scherer, K. R. (1985). Die Paralleluntersuchung: Multi-modale Reaktionsunterschiede in emotionalen Situationen. In K. R. Scherer, H. G. Wallbott, F. J. Tolkmitt & G. Bergmann (Hrsg.), Die Streßreaktion: Physiologie und Verhalten (S. 163-181). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J.B. (1985). Johann Caspar Lavater: In memoriam. History of Psychology Newsletter, 17, 1-7.

Asendorpf, J.B. & Wallbott, H.G. (1985). Formen der Angstabwehr: Zweidimensionale Operationalisierung eines Bewältigungsstils. In K. R. Scherer, H. G. Wallbott, F. J. Tolkmitt & G. Bergmann (Hrsg.), Die Streßreaktion: Physiologie und Verhalten (S. 39-49). Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. (1985). Zum begrenzten Nutzen konkreter Situationsbeschreibungen in der Persönlichkeitspsychologie. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band I: Grundlagenforschung (S. 342-345). Göttingen: Hogrefe.

Scherer, K. R., Wallbott, H. G., Tolkmitt, F. J., Bergmann, G., Asendorpf, J. B., Höfer, I. & Standke, R. (1985). Die Streßreaktion: Physiologie und Verhalten. Göttingen: Hogrefe.

Asendorpf, J. (1984). Angst - ins Gesicht geschrieben. Psychologie heute, 11(11), 52-58.

Asendorpf, J. (1984). Lassen sich emotionale Qualitäten im Verhalten unterscheiden? Empirische Befunde und ein Dilemma. Psychologische Rundschau, 35(3), 125-135.

Asendorpf, J. (1983). Soziale Interaktion und Emotion. In H. A. Euler & H. Mandl (Hrsg.), Emotionspsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 267-273). München: Urban & Schwarzenberg.

Asendorpf, J. B. & Scherer, Klaus, R. (1983). The discrepant repressor. Differentiation between low anxiety, high anxiety, and repression of anxiety by autonomic-facial-verbal patterns of behavior. Journal of Personality and Social Psychology, 45(6), 1334-1346.

Asendorpf, J. B., Wallbott, H. G. & Scherer, K. R. (1983). Der verflixte Represser. Ein empirisch begründeter Vorschlag zu einer zweidimensionalen Operationalisierung von Repression-Sensitization. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 4(2), 111-126.

Asendorpf, J. (1982). Contributions of the German "expression psychology" to nonverbal communication research. Part II: The face. Journal of Nonverbal Behavior, 6(4), 199-219.

Asendorpf, J. & Wallbott, H. G. (1982). Contributions of the German "expression psychology" to nonverbal communication research. Part I: Theories und concepts. Journal of Nonverbal Behavior, 6(3), 135-147.

Asendorpf, J. (1981). Affektive Vigilanz. Eine psychobiologische Untersuchung der defensiven Abwehr von Angst und Ärger unter besonderer Berücksichtigung nichtverbalen Affektausdrucks. Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie, Giessen.

Asendorpf, J. (1980). Nichtreaktive Stressmessung. Bewegungsstereotypien als Aktivierungsindikatoren. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 27(1), 44-58.

Asendorpf, J. & Wallbott, H. G. (1979). Masse der Beobachterübereinstimmung. Ein systematischer Vergleich. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 10(3), 243-252.

Ellgring, H. & Asendorpf, J. (1978). Ein ostwestliches Theoriegefälle in der Sozialpsychologie? Eine empirische Notiz. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 9(4), 334-337.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00087JA_pub