Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Christina Schwenck

letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Brandenburg, J., Hartmann, D., Visser, L., Schwenck, C., Hasselhorn, M. & Mähler, C. (2023). Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 165-178). Göttingen: Hogrefe.

Hartmann, D., Brandenburg, J., Visser, L., Mähler, C., Hasselhorn, M. & Schwenck, C. (2023). Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen: Eine Einführung. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 1-13). Göttingen: Hogrefe.

Schwenck, C., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2023). Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Schwenck, C. & Laerum, S. (2023). Selektiver Mutismus: Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 117-132). Göttingen: Hogrefe.

Vogel, F., Reichert, J., Hartmann, D. & Schwenck, C. (2023). Cognitive variables in social anxiety disorder in children and adolescents: A network analysis. Child Psychiatry & Human Development, 54(3), 625-638.

Frank, B. P., Theil, C. M., Brill, N., Christiansen, H., Schwenck, C., Kieser, M., Reck, C., Steinmayr, R., Wirthwein, L. & Otto, K. (2022). Leave me alone with your symptoms! Social exclusion at the workplace mediates the relationship of employee's mental illness and sick leave. Frontiers in Public Health, 10, No. 892174.

Vogel, F., Gensthaler, A. & Schwenck, C. (2022). Frozen with fear? Attentional mechanisms in children with selective mutism. Cognitive Therapy and Research, 46, 629-645.

Vogel, F., Reichert, J. & Schwenck, C. (2022). Silence and related symptoms in children and adolescents: A network approach to selective mutism. BMC Psychology, 10(1), No. 271.

Wilms, P. L., Knolle-Veentjer, S., Schwenck, C. & Munz, M. (2022). Belastungen und Ressourcen von Eltern psychisch erkrankter Kinder . Eine clusteranalytische Untersuchung. Kindheit und Entwicklung, 31, 1-10.

Brandenburg, J., Hartmann, D., Visser, L., Schwenck, C. & Hasselhorn, M. (2021). Differentielle Stabilität und Interrater-Dependenzen bei der Beurteilung psychischer Auffälligkeiten: Längsschnittliche Analysen mit dem SDQ bei Kindern mit und ohne Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(4), 282-297.

Medda, J. E., Kitzerow, J., Schlitt, S., Berndt, K., Schwenck, C., Uhlmann, L. & Freitag, C. M. (2021). Pre-post effects of the psychoeducational, autism-specific parent training FAUT-E. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 49(2), 134-143.

Schwenck, C., Gensthaler, A., Vogel, F., Pfeffermann, A., Laerum, S. & Stahl, J. (2021). Characteristics of person, place, and activity that trigger failure to speak in children with selective mutism. European Child & Adolescent Psychiatry, 31(9), 1419-1429.

Ueno, K., Ackermann, K., Freitag, C. M. & Schwenck, C. (2021). Assessing callous-unemotional traits in 6- to 18-year-olds: Reliability, validity, factor structure, and norms of the German version of the Inventory of Callous-Unemotional Traits. Assessment, 28(2), 567-584.

Vogel, F. & Schwenck, C. (2021). Psychophysiological mechanisms underlying the failure to speak: A comparison between children with selective mutism and social anxiety disorder on autonomic arousal. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15, No. 81.

Ackermann, K., Martinelli, A., Bernhard, A., Ueno, K., Freitag, C. M., Büttner, G., Schmiedek, F. & Schwenck, C. (2020). Validation of the Network of Relationship Inventory in female and male adolescents. European Journal of Psychological Assessment, 31(2), 220-228.

Gensthaler, A., Dieter, J., Raisig, S., Hartmann, B., Ligges, M., Kaess, M., Freitag, C. M. & Schwenck, C. (2020). Evaluation of a novel parent-rated scale for selective mutism. Assessment, 27(5), 1007-1015.

Hartmann, D. & Schwenck, C. (2020). Emotion processing in children with conduct problems and callous-unemotional traits: An investigation of speed, accuracy, and attention. Child Psychiatry & Human Development, 51, 721-733.

Hartmann, D., Ueno, K. & Schwenck, C. (2020). Attributional and attentional bias in children with conduct problems and callous-unemotional traits: A case-control study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 14(1), No. 9.

In-Albon, T., Christiansen, H. & Schwenck, C. (2020). Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vom Erstgespräch zur Therapieplanung. Stuttgart: Kohlhammer.

Ackermann, K., Martinelli, A., Bernhard, A., Freitag, C. M., Büttner, G. & Schwenck, C. (2019). Friendship quality in youth with and without disruptive behavior disorders: The role of empathy, aggression, and callousness. Child Psychiatry and Human Development, 50(5), 776-788.

Blume, F., Kuehnhausen, J., Reinelt, T., Wirth, A., Rauch, W. A., Schwenck, C. & Gawrilow, C. (2019). The interplay of delay aversion, timing skills, and impulsivity in children experiencing attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) symptoms. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 11, 383-393.

Christiansen, H., Reck, C., Zietlow, A.-L., Otto, K., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Weigelt, S., Stark, R., Ebert, D. D., Buntrock, C., Krisam, J., Klose, C., Kieser, M. & Schwenck, C. (2019). Children of Mentally III Parents at Risk Evaluation (COMPARE): Design and methods of a randomized controlled multicenter study - Part I. Frontiers in Psychiatry, 10, No. 128.

Schwenck, C. (2019). Verhaltensanalysen und Verhaltensdiagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. In J. Fegert, F. Resch, P. Plener, M. Kaess, M. Döpfner, K. Konrad & T. Legenbauer (Hrsg.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S. 14). Berlin, Heidelberg: Springer.

Schwenck, C., Gensthaler, A. & Vogel, F. (2019). Anxiety levels in children with selective mutism and social anxiety disorder. Current Psychology, 1-8.

Vogel, F., Gensthaler, A., Stahl, J. & Schwenck, C. (2019). Fears and fear-related cognitions in children with selective mutism. European Child & Adolescent Psychiatry, 28(9), 1169-1181.

Ackermann, K., Büttner, G., Bernhard, A., Martinelli, A., Freitag, C. M. & Schwenck, C. (2018). Freundschaftsqualitäten und unterschiedliche Formen aggressiven Verhaltens bei Jungen und Mädchen im späten Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 27(2), 81-90.

Freitag, C. M., Konrad, K., Stadler, C., De Brito, S. A., Popma, A., Herpertz, S. C., Herpertz-Dahlmann, B., Neumann, I., Kieser, M., Chiocchetti, A. G., Schwenck, C. & Fairchild, G. (2018). Conduct disorder in adolescent females: Current state of research and study design of the FemNAT-CD consortium. European Child & Adolescent Psychiatry, 27, 1077-1093.

Leiders, B. P. & Schwenck, C. (2018). Online-gestützte Diagnostik emotionaler Belastungen bei Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 237-240.

Schwenck, C. & Maur, S. (2018). ADHS im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 453-471). Stuttgart: Kohlhammer.

Schwenck, C., Ciararamidaro, A., Selivanova, M., Tournay, J., Freitag, C. M. & Siniatchkin, M. (2017). Neural correlates of affective empathy and reinforcement learning in boys with conduct problems: fMRI evidence from a gambling task. Behavioural Brain Research, 320, 75-84.

Schwenck, C. & Gensthaler, A. (2017). Die Psychopathologie des Selektiven Mutismus. Sprache - Stimme - Gehör, 41(2), 72-77.

Wirth, A., Reinelt, T., Gawrilow, C., Schwenck, C., Freitag, C. M. & Rauch, W. A. (2017). Examining the relationship between children's ADHD symptomatology and inadequate parenting: The role of household chaos. Journal of Attention Disorders.

Gensthaler, A., Khalaf, S., Freitag, C. M., Schwenck, C., Ligges, M. & Kaess, M. (2016). Selective mutism and temperament: the silence and behavioral inhibition to the unfamiliar. European Child & Adolescent Psychiatry, 25(10), 1113-1120.

Gensthaler, A., Maichrowitz, V., Kaess, M., Ligges, M., Freitag, C. M. & Schwenck, C. (2016). Selective mutism: The fraternal twin of childhood social phobia. Psychopathology, 49(2), 95-107.

Schwenck, C. (2016). Ist ADHS eine Modediagnose? Haben Aufmerksamkeitsprobleme und Hyperaktivität zugenommen? In W. Lenhard (Hrsg.), Psychische Störungen bei Jugendlichen. Ausgewählte Phänomene und Determinanten (S. 91-110). Berlin: Springer.

Schwenck, C. (2016). Psychische Störungen in der Schule. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 231-240). Stuttgart: Kohlhammer.

Schwenck, C., Schneider, W. & Reichert, A. (2016). Universal parent training as a supplement to inpatient psychiatric treatment for children and adolescents. European Child & Adolescent Psychiatry, 25(8), 879-889.

Zenglein, Y., Schwenck, C., Westerwald, E., Schmidt, C., Beuth, S., Meyer, J., Palmason, H., Seitz, C., Hänig, S. & Freitag, C. M. (2016). Empirically determined, psychopathological subtypes in children with ADHD. Journal of Attention Disorders, 20(2), 96-107.

Gensthaler, A. & Schwenck, C. (2015). FSSM - Frankfurter Skala zur Erfassung des Selektiven Mutismus (Frankfurt Scale for the Assessment of Selective Mutism). (PSYNDEX Tests Info).

Schwenck, C., Dummert, F., Endlich, D. & Schneider, W. (2015). Cognitive functioning in children with learning problems. European Journal of Psychology of Education, 30(3), 349-367.

Ueno, K. & Schwenck, C. (2015). Kognitive und affektive Perspektivübernahme bei Mädchen mit Sozialverhaltensproblemen in Abhängigkeit vom callous-unemotional Persönlichkeitsmerkmal. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(5), 335-344.

Dummert, F., Endlich, D., Schneider, W. & Schwenck, C. (2014). Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Leistungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(3), 115-132.

Endlich, D., Dummert, F., Schneider, W. & Schwenck, C. (2014). Verhaltensprobleme bei Kindern mit umschriebener und kombinierter schulischer Minderleistung. Kindheit und Entwicklung, 23(1), 61-69.

Schwenck, C. & Ciaramidaro, A. (2014). Soziale Kognition bei Autismus-Spektrum-Störungen und Störungen des Sozialverhaltens. Kindheit und Entwicklung, 23(1), 5-12.

Schwenck, C., Freitag, C. M., Goehle, B., Hauf, J., Schneider, W. & Warnke, A. (2014). Cognitive and emotional empathy in typically developing children: The influence of age, gender, and intelligence. European Journal of Developmental Psychology, 11(1), 63-76.

Schwenck, C., Gensthaler, A., Freitag, C. M., Romanos, M., Taurines, R. & Schneider, W. (2014). Emotion recognition in girls with conduct problems. European Child & Adolescent Psychiatry, 23(1), 13-22.

Gensthaler, A., Möhler, E., Resch, F., Paulus, F., Schwenck, C., Freitag, C. M. & Goth, K. (2013). Retrospective assessment of behavioral inhibition in infants and toddlers: Development of a parent report questionnaire. Child Psychiatry and Human Development, 44(1), 152-165.

Maur, S. & Schwenck, C. (2013). Störungsübergreifende Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen. Kompetenzen fördern mit FESKKO. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schecklmann, M., Schwenck, C., Taurines, R., Freitag, C. M., Warnke, A., Gerlach, M. & Romanos, M. (2013). A systematic review on olfaction in child and adolescent psychiatric disorders. Journal of Neural Transmission, 120(1), 121-130.

Schwenck, C., Schneider, T., Schreckenbach, J., Zenglein, Y., Gensthaler, A., Taurines, R., Freitag, C. M., Schneider, W. & Romanos, M. (2013). Emotion recognition in children and adolescents with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 5(3), 295-302.

Stadler, C., Euler, F. & Schwenck, C. (2013). Mädchen mit Störungen des Sozialverhaltens. Gibt es geschlechtsspezifische Effekte? Kindheit und Entwicklung, 22(3), 127-138.

Zenglein, Y., Schwenck, C., Westerwald, E., Schmidt, C., Beuth, S., Meyer, J., Pálmason, H., Seitz, C., Hänig, S. & Freitag, C. (2013). Empirically determined, psychopathological subtypes in children with ADHD. Journal of Attention Disorders.

Zenglein, Y., Beyer, A., Freitag Christine M. & Schwenck, C. (2013). ADHS im Vorschulalter. Subgruppen, Diagnostik und gezielte Therapieansätze. Kindheit und Entwicklung, 22(4), 193-200.

Reichert, A. & Schwenck, C. (2012). Eltern stark machen! Familiäre Risikofaktoren, die Rolle von Elterntrainings in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und das modulare Elterntraining "Plan E". Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 8(2), 69-79.

Schwenck, C. (2012). Externalisierende und internalisierende Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 619-632). Weinheim: Beltz.

Schwenck, C., Mergenthaler, J., Keller, K., Zech, J., Salehi, S., Taurines, R., Romanos, M., Schecklmann, M., Schneider, W., Warnke, A. & Freitag, C. M. (2012). Empathy in children with autism and conduct disorder: Group-specific profiles and developmental aspects. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 53(6), 651-659.

Schwenck, C. & Reichert, A. (2012). Plan E - Eltern stark machen! Modulares Training für Eltern von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Taurines, R., Schwenck, C., Westerwald, E., Sachse, M., Siniatchkin, M. & Freitag, C. (2012). ADHD and autism: Differential diagnosis or overlapping traits? A selective review. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 4(3), 115-139.

Schwenck, C., Schmitt, D., Sievers, S., Romanos, M., Warnke, A. & Schneider, W. (2011). Kognitive und emotionale Empathie bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS und Störung des Sozialverhaltens. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 39(4), 265-276.

Taurines, R., Grünblatt, E., Schecklmann, M., Schwenck, C., Albantakis, L., Reefschläger, L., Walitza, S., Renner, T., Gerlach, M., Thome, J. & Romanos, M. (2011). Altered mRNA expression of monoaminergic candidate genes in the blood of children with attention deficit hyperactivity disorder and autism spectrum disorder. World Journal of Biological Psychiatry, 12(Supplement 1), 104-108.

Schneider, W., Krajewski, K. & Schwenck, C. (2010). Rechenstörungen: Möglichkeiten der Prävention und Intervention. In W. von Suchodoletz & W. <b>von Suchodoletz (Hrsg.), Therapie von Entwicklungsstörungen. Was wirkt wirklich? (S. 129-152). Göttingen: Hogrefe.

Warnke, A. & Schwenck, C. (2010). Angststörungen. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), P wie psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter. Auffälligkeiten in der Schule erkennen und verstehen. München: Domino-Verlag.

Schmiedeler, S., Schwenck, C. & Schneider, W. (2009). Die Verarbeitung von Negationen bei Kindern mit ADHS und der Einfluss medikamentöser Behandlung. Kindheit und Entwicklung, 18(3), 137-143.

Schwenck, C., Schmiedeler, S., Zenglein, Y., Renner, T., Romanos, M., Jans, T., Schneider, W. & Warnke, A. (2009). Reflective and impulsive reactions in ADHD subtypes. ADHD, 1(1), 3-10.

Schwenck, C., Bjorklund, D. F. & Schneider, W. (2009). Developmental and Individual Differences in Young Children\'s Use and Maintenance of a Selective Memory Strategy. Developmental Psychology, 45(4), 1034-1050.

Arolt, V., Renner, T. J., Gerlach, M., Romanos, M., Herrmann, M., Reif, A., Fallgatter, A. J., Lesch, K.-P., Schwenck, C., Walitza, S., Jans, T., Kreiker, S., Warnke, A., Jacob, C. P., Philipsen, A., Ebert, D., Deckert, J., Retz-Junginger, P., Sobanski, E., Alm, B., Retz, W., Rösler, M., Häßler, F., Reis, O., Buchmann, J. & Bohne-Suraj, S. (2008). Themenschwerpunkt: ADHS. (Mit 7 Einzelbeiträgen). Der Nervenarzt, 79(7), 769-826.

Jans, T., Philipsen, A., Graf, E., Schwenck, C., Gerlach, M. & Warnke, A. (2008). Die Bedeutung des Vorliegens einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Müttern für die Behandlung ihrer Kinder mit ADHS - Überblick und Skizze des Studienprotokolls einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Psychotherapiestudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 36(5), 335-343.

Mehler-Wex, C., Schwenck, C. & Warnke, A. (2008). Kognition bei Kindern und Jugendlichen mit Schizophrenie. In T. Kircher & S. Gauggel (Hrsg.), Neuropsychologie der Schizophrenie. Symptome, Kognition, Gehirn (S. 70-81). Berlin: Springer.

Romanos, M., Schwenck, C. & Walitza, S. (2008). Diagnostik der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung im Kindes- und Jugendalter. Der Nervenarzt, 79(7), 782-790.

Mehler-Wex, C., Schwenck, C. & Warnke, A. (2007). Kognitionen bei Kindern und Jugendlichen mit Schizophrenie. In T. Kircher & S. Gauggel (Hrsg.), Neuropsychologie der Schizophrenie (S. 70-81). Berlin: Springer.

Schwenck, C., Bjorklund, D. F. & Schneider, W. (2007). Factors Influencing the Incidence of Utilization Deficiences and Other Patterns Recall/ Strategy- Use Relations in a Strategic Memory Task. Child Development, 78(6), 1771-1787.

Schwenck, C. & Maur-Lambert, S. (2007). Gruppentraining für ängstliche und sozial unsichere Kinder. In E. Plume, G. Adams, N. Beck & A. Warnke (Hrsg.), Kind und Zeit. Psychische Störungen - Entwicklungsverlauf und gesellschaftlicher Wandel (S. 157-168). Lengerich: Pabst.

Schwenck, C., Walitza, S. & Warnke, A. (2007). Komorbide Störungen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter und ihre Therapie. In C. M. Freitag & W. Retz (Hrsg.), ADHS und komorbide Erkrankungen. Neurobiologische Grundlagen und diagnostisch-therapeutische Praxis bei Kindern und Erwachsenen (S. 28-40). Stuttgart: Kohlhammer.

Schwenck, C. & Schneider, W. (2006). Diagnostik bei Teilleistungsstörungen des Lesens und Schreibens. In U. Petermann & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 117-138). Göttingen: Hogrefe.

Schwenck, C., Walitza, S. & Warnke, A. (2006). Komorbide Störungen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter und ihre Therapie. In C. M. Freitag & W. Retz (Hrsg.), ADHS und komorbide Erkrankungen (S. 28-40). Kohlhammer.

Schwenck, C. (2005). Gedächtnisentwicklung im Vor- und Grundschulalter. Eine mikrogenetische Studie zur Untersuchung semantischer Organisationsstrategien. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät III, Würzburg.

Schwenck, C. & Schneider, W. (2003). Der Zusammenhang von Rechen- und Schriftsprachkompetenz im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17(3-4), 261-267.

Schwenck, C. & Schneider, W. (2003). Einflussfaktoren für den Zusammenhang von Rechen- und Schriftsprachleistungen im frühen Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 12(4), 212-221.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00073CS_pub