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Literaturliste von Prof. Dr. Wolfgang Schneider

letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2024). Differenzielle Diagnose von Leseverständnisfacetten mit dem ELFE II-Leseverständnistest. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S. 67-83). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, W. (2024). Die Entwicklung der DGPs von 1960 bis in die Neuzeit. In W. Schneider & A. Stock (Hrsg.), Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren (S. 52-93). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, W. (2024). Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von der Kaiserzeit bis zur Jahrtausendwende. Entwicklungstrends innerhalb von etwa 100 Jahren. Psychologische Rundschau, 75(2), 82-93.

Schneider, W. & Stock, A. (Hrsg.). (2024). Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren. Göttingen: Hogrefe.

Schneider, W. (2023). Mathematische Kompetenzentwicklung in Vorschule und Schule: Impulse aus den LOGIK- und SCHOLASTIK-Studien. In M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung (S. 27-36). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Schneider, W. & Stock, A. (2023). Charlotte Bühler and her emigration to the United States: A clarifying note regarding the loss of a professorship at Fordham University. History of Psychology, 1-13.

Segerer, R., Lenhart, J., Marx, P. & Schneider, W. (2023). DT 9-10 - Deutschtest für neunte und zehnte Klassen. (PSYNDEX Tests Info).

Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T. & Schneider, W. (2022). Hochschulabschlüsse ehemaliger Frühstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(4), 10-32.

Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2022). Prevention of dyslexia and dyscalculia: Best practice and policy in early education. In M. A. Skeide (Ed.), The Cambridge Handbook of Dyslexia and Dyscalculia (pp. 410-422). Cambridge: Cambridge University Press.

Schneider, W., Tibken, C. & Richter, T. (2022). The development of metacognitive knowledge from childhood to young adulthood: Major trends and educational implications. In J. J. Lockman (Ed.), Advances in Child Development and Behavior (pp. 273-307). Elsevier.

Stumpf, E., Böhnlein, J., Fleischmann, L., Schneider, W. & Richter, T. (2022). Eine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments: Empfehlungen aus der Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(1), 110-124.

Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N. & Schneider, W. (2022). Measuring comprehension monitoring with the inconsistency task in adolescents: Stability, associations with reading comprehension skills, and differences between grade levels. Discourse Processes, 1-23.

Büttner, G., Dacheneder, W., Müller, C., Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2021). FEW-3 - Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 3. (PSYNDEX Tests Info).

Krajewski, K., Küspert, P. & Schneider, W. (2021). DEMAT 1+ (2021) - Deutscher Mathematiktest für erste Klassen (2021). (PSYNDEX Tests Info).

Schmiedeler, S., Segerer, R. & Schneider, W. (2021). "Die Entwicklung von ADHS-Symptomen und Schulnoten im Verlauf der späten Grundschulzeit". Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 1-8.

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Schneider, W., Küspert, P. & Krajewski, K. (2021). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (3). Paderborn: Brill Schöningh.

Segerer, R., Niklas, F., Suggate, S. & Schneider, W. (2021). Young minority home-language students' biased reading self-concept and its consequences for reading development. Reading Research Quarterly, 56(1), 71-94.

Tibken, C., Richter, T., von Der Linden, N., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2021). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted adolescents. Child Development, 93(1), 117-133.

Krajewski, K., Dix, S. & Schneider, W. (2020). DEMAT 2+ (2020) - Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen. (PSYNDEX Tests Info).

Lenhart, J., Segerer, R., Marx, P. & Schneider, W. (2020). R-FIT 9-10 - Fehleridentifikationstest - Rechtschreibung für neunte und zehnte Klassen. (PSYNDEX Tests Info).

Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W. (2020). Executive functions and fine motor skills in kindergarten as predictors of arithmetic skills in elementary school. Developmental Neuropsychology, 45(6), 367-379.

Molitor, S., Michel, E. & Schneider, W. (2020). Differenzielle Entwicklungspfade motorisch auffälliger Kinder. Längsschnittliche Befunde zu Motorik, exekutiven Funktionen und Schulleistungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(1), 13-31.

Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., Olszewski-Kubilius, P., Schneider, W., Subotnik, R., Vock, M. & Worrell, F. C. (2020). Talent development in achievement domains: A psychological framework for within- and cross-domain research. Perspectives on Psychological Science, 15(3), 691-722.

Schneider, W. & Stock, A. (2020). Die Beeinflussung der wissenschaftlichen Karriere deutscher Psychologinnen und Psychologen des 20. Jahrhunderts durch politische Ereignisse und Kriegswirren - dargestellt am Beispiel von Wilhelm Peters, Friedrich Sander und Annelies Argelander.

Schneider, W. & Stock, A. (2020). Würzburg - Die Entwicklung des Instituts für Psychologie der Universität Würzburg seit dem späten 19. Jahrhundert. In A. Stock & W. Schneider (Hrsg.), Die ersten Institute für Psychologie im deutschsprachigen Raum. Ihre Geschichte von der Entstehung bis zur Gegenwart (S. 355-389). Göttingen: Hogrefe.

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Endlich, D., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P. & Schneider, W. (2019). LRS-Screening - Laute, Reime, Sprache - Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten; Würzburger Vorschulscreening (WÜSC)). (PSYNDEX Tests Info).

Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2019). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus: Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 121-162). Münster: Waxmann.

Lenhart, J., Marx, P., Segerer, R. & Schneider, W. (2019). Rechtschreibung ohne Schreiben. Messen Fehleridentifikation und Diktat dasselbe? Diagnostica, 65(4), 216-227.

Michel, E., Molitor, S., Fahmer, N. & Schneider, W. (2019). Prognose motorischer Auffälligkeiten von Kita-Kindern für das Grundschulalter durch Einschätzungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Frühe Bildung, 8(2), 73-80.

Michel, E., Molitor, S. & Schneider, W. (2019). Motor coordination and executive functions as early predictors of reading and spelling acquisition. Developmental Neuropsychology, 44(3), 282-295.

Pfost, M., Blatter, K., Artelt, C., Stanat, P. & Schneider, W. (2019). Effects of training phonological awareness on children's reading skills. Journal of Applied Developmental Psychology, 65, No. 101067.

Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., Scherrer, V. & Schneider, W. (2019). High-ability grouping: Benefits for gifted students' achievement development without costs in academic self-concept. Child Development, 90(4), 1185-1201.

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Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2017). ELFE II - Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler - Version II. (PSYNDEX Tests Info).

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Schneider, W. & Niklas, F. (2017). Kognitive Entwicklung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten. Entwicklung von Kindern verstehen und fördern (S. 15-39). Göttingen: Hogrefe.

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Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Rösler, J., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2016). WÜRFEL. Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen. Weinheim: Beltz Juventa.

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Allesch, C., Allolio-Näcke, L., Billmann-Mahecha, E., Eid, M., Fitzek, H., Guski-Leinwand, S., Hoppe-Graf, S., Jacobs, A., Kaiser-El-Safti, M., Krampen, G., Kugemann, W., Lange, L., Lück, H. E., Lüdmann, M., Lüer, G., Mack, W., Maiers, W., Prinz, W., Renner, K.-H., Schneider, W., Schönpflug, W., Sprung, H., Sprung, L., Stegie, R. & Volkmann-Raue, S. (2015). Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie". Psychologische Rundschau, 66(3), 176-177.

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Hasselhorn, M., Ehm, J.-H., Schneider, W. & Schöler, H. (2015). Das Projekt "Schulreifes Kind". Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Göttingen: Hogrefe.

Hasselhorn, M., Ehm, J.-H., Wagner, H., Schneider, W. & Schöler, H. (2015). Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Göttingen: Hogrefe.

Kempert, S., Tibken, C., Götz, R., Blatter, K., Stanat, P., Schneider, W. & Artelt, C. (2015). Die Entwicklung schriftsprachlicher Vorläuferfähigkeiten. Wie wirkt sich ein Training musikalischer Fähigkeiten aus? In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse (S. 155-176). Münster: Waxmann.

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Schneider, W. (2014). Lese- und Rechtschreibkompetenz. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 183-201). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, W., Preckel, F. & Stumpf, E. (Hrsg.). (2014). Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main: Karg-Stiftung.

Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162.

Schneider, W., Stumpf, E. & Preckel, F. (2014). Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 10-20). Frankfurt am Main: Karg-Stiftung.

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weitere Schriften:

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Beutel, P. & u.a. (1976). SPSS. Statistik-Programmsystem für die Sozialwissenschaften. Stuttgart: G. Fischer.

Schneider, W. & Springer, A. (1975). Behaltensstrategien bei schwachen und normalen Rechtschreibern. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Psychologisches Institut der Universität Heidelberg, 1975.



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