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Literaturliste von Prof. Dr. i.R. Ulrich Mees

letzte Aktualisierung: 16.02.2022

Mees, U. (2018). Das Intensitätsindikatorenmodell von Liebe und Verliebtheit. Psychologie in Österreich, 38(5), 392-398.

Mees, U. (2013). Liebe und Ekstase. In T. Passie, W. Belschner & E. Petrow (Hrsg.), Ekstasen: Kontexte - Formen - Wirkungen (S. 385-394). Würzburg: Ergon-Verlag.

Mees, U. (2013). Warum helfen Menschen anderen? Über den emotionalen Vorteil altruistischen Handelns. philanthropie und stiftung, 2(2), 10-11.

Mees, U. (2013). Zweidimensionales Modell metatelischer Orientierungen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch-Lexikon der Psychologie (16.Aufl.) (S. 1712-1713). Bern: Huber.

Deutscher, S. & Mees, U. (2012). TEMEO-R - Fragebogen zur Erfassung telischer und metatelischer Orientierungen in revidierter Form. PSYNDEX Tests Review. Hannover: Leibniz Universität, Philosophische Fakultät.

Mees, U. (2012). Echt cool? Psychologie Heute, 39(6), 32-37.

Mees, U. & Wulf, C. (2011). Typical intensity indicators for romantic love and being in love. Emotion Researcher, 26(2), 7-9.

Schmitt, A. & Mees, U. (2009). Trauer. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 633-643). Göttingen: Hogrefe.

Wulf, C. & Mees, U. (2009). Liebe und Verliebtsein. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 596-604). Göttingen: Hogrefe.

Frommhold, H., Doyen-Waldecker, C. & Mees, U. (2008). Metatelische Orientierungen, Strategien des Selbstwertschutzes und relevante Persönlichkeitsvariablen im Lern- und Leistungsbereich. In U. Mees & A. Schmitt (Hrsg.), Ziele und emotionale Gründe des Handelns. Studien zum zweidimensionalen Modell metatelischer Orientierungen (S. 59-107). Münster: Lit.

Mees, U. & Schmitt, A. (Hrsg.). (2008). Ziele und emotionale Gründe des Handelns. Studien zum zweidimensionalen Modell metatelischer Orientierungen. Münster: Lit.

Mees, U. & Schmitt, A. (2008). Das zweidimensionale Modell metatelischer Orientierungen als Spezifizierung des ultimaten psychologischen Hedonismus. In U. Mees & A. Schmitt (Hrsg.), Ziele und emotionale Gründe des Handelns. Studien zum zweidimensionalen Modell metatelischer Orientierungen (S. 13-58). Münster: Lit.

Mees, U. & Schmitt, A. (2008). Goals of action and emotional reasons for action. A modern version of the theory of ultimate psychological hedonism. Journal for the Theory of Social Behaviour, 38(2), 157-178.

Mees, U. (2006). Nicht jeder Einfluss ist dauerhaft: Nachhaltige Veränderungsbedingungen unseres subjektiven Wohlbefindens. In Abteilung für Gesundheits- und Klinische Psychologie der Universität Oldenburg (Hrsg.), Impulse für Gesundheitspsychologie und Public Health. Achtsamkeit als Lebensform und Leitbild. Festschrift für Wilfried Belschner zu seinem 65. Geburtstag und seiner Emeritierung (S. 63-69). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Mees, U. (2006). Zum Forschungsstand der Emotionspsychologie - eine Skizze. In R. Schützeichel (Hrsg.), Emotionen und Sozialtheorie. Disziplinäre Ansätze (S. 104-123). Frankfurt a. M.: Campus.

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Mees, U. (2005). Semantische Kontroversen in der Emotionspsychologie. In S. Debus, H.-P. Burmeister, T. Floeth & C. Zechert (Hrsg.), Semiotik und Sozialpsychiatrie. Über Sinn und Zeichen einer Fachsprache (S. 159-174). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.

Mees, U. & Schmitt, A. (2004). Förderung konstruktiver Konfliktbewältigung an der Schule: Implementierung und Evaluation eines Konfliktschlichtertrainings an drei niedersächsischen Schulen. In G. Bierbrauer & M. Jaeger (Hrsg.), Projektverbund Friedens- und Konfliktforschung in Niedersachsen. Ergebnisberichte aus Forschungsprojekten der Jahre 2001 - 2003 (S. 11-42). Osnabrück: Universität, Projektverbund Friedens- und Konfliktforschung in Niedersachsen.

Schmitt, A. & Mees, U. (2004). Was verbindet Sexualität, Liebe und Eifersucht in der Partnerschaft? In W. E. Fthenakis & M. R. Textor (Hrsg.), Online-Familienhandbuch.

Mees, U. & Schmitt, A. (Hrsg.). (2003). Emotionspsychologie: Theoretische Analysen und empirische Untersuchungen. Oldenburg: BIS Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

Mees, U. & Schmitt, A. (2003). Die Typikalität von Emotionsbegriffen: ihr Zusammenhang mit Erlebensdimensionen von Emotionen im semantischen Gedächtnis. In U. Mees & A. Schmitt (Hrsg.), Emotionspsychologie: Theoretische Analysen und empirische Untersuchungen (S. 221-262). Oldenburg: BIS Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

Mees, U. & Schmitt, A. (2003). Emotionen sind die Gründe des Handelns: Ein zweidimensionales Modell metatelischer Orientierungen und seine empirische Überprüfung. In U. Mees & A. Schmitt (Hrsg.), Emotionspsychologie: Theoretische Analysen und empirische Untersuchungen (S. 13-99). Oldenburg: BIS Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

Schmitt, A. & Mees, U. (2003). Emotion and Motivation. In K. Itoh, A. Komatsubara & S. Kuwano (Eds.), Handbook of Human Factors/ Ergonomics (pp. 118-127). Tokyo: Asakura Publishing.

Schmitt, A. & Mees, U. (2003). Eifersuchtstypen: qualitative Unterschiede und differentielle Beziehungen zu Liebe, Bindung und Merkmalen der Liebesbeziehung. In U. Mees & A. Schmitt (Hrsg.), Emotionspsychologie: Theoretische Analysen und empirische Untersuchungen (S. 155-190). Oldenburg: BIS Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

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Mees, U. & Schmitt, A. (2000). Liebe, Sexualität und Eifersucht. In P. Kaiser (Hrsg.), Partnerschaft und Paartherapie (S. 53-74). Göttingen: Hogrefe.

Schmitt, A. & Mees, U. (2000). Trauer. In J. H. Otto, H. A. Euler & H. Mandl (Hrsg.), Emotionspsychologie. Ein Handbuch (S. 209-220). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Mees, U. (1999). Sprache, Gefühle und Handlungen. In J. Straub & H. Werbik (Hrsg.), Handlungstheorie. Begriff und Erklärung des Handelns im interdisziplinären Diskurs (S. 287-317). Frankfurt a. M.: Campus.

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Rohde-Höft, C., Laucken, U., Mees, U. & Schmitt, A. (1999). Kategoriensystem zur inhaltsanalytischen Erfassung von semantischen Einheiten in Liebesbriefen. Oldenburg: Universität, Fachbereich 5 - Psychologie; Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen.

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Mees, U., Bielser, B. & Schmitt, A. (1998). Are the frequency and intensity of current emotional experiences socially constructed? An empirical investigation. In A. H. Fischer (Ed.), ISRE '98. Proceedings of the Xth conference of the International Society for Research on Emotions, Würzburg, August, 1998 (pp. 172-177). Amsterdam: International Society for Research on Emotions.

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Mees, U. (1997). Emotion. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven (S. 324-345). München: dtv.

Mees, U. (1997). Liebe und Verliebtsein. Einblicke (Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), 25, 12-15.

Mees, U. (1997). Liebe ist nicht nur umfassender, sondern auch intensiver als Freundschaft. Eine empirische Gegenüberstellung von (gleichgeschlechtlicher) Freundschaft mit (gegengeschlechtlicher) Partnerliebe. Oldenburg: Universität, Fachbereich 5 - Psychologie; Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen.

Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

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Mees, U. (1996). Gefühle als intensive Bewertungsreaktionen. Ethik und Sozialwissenschaften, 7(2; 3), 322-323.

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Mees, U. (1994). Über Liebe und Verliebtsein. In K. Pawlik (Hrsg.), 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg 1994. Hamburg: Psychologisches Institut.

Schmitt, A., Dähne, M., Laucken, U. & Mees, U. (1994). Kategoriensystem zur inhaltsanalytischen Erfassung von Aussagen in Eifersuchtsgeschichten. Oldenburg: Universität, Fachbereich 5 - Psychologie; Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen.

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Laucken, U., Mees, U. & Chassein, J. (1992). Complaint and normative order. A cross-cultural comparison. Oldenburg: Universität, Fachbereich 5 - Psychologie, Institut zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen.

Mees, U. (1992). Ärger-, Vorwurf- und verwandte Emotionen. In U. Mees (Hrsg.), Psychologie des Ärgers (S. 30-87). Göttingen: Hogrefe.

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Laucken, U. & Mees, U. (1987). KAL - KATEGORIENSYSTEM ZUR ERFASSUNG VON AUSSAGEEINHEITEN IN BESCHWERDEBRIEFEN ÜBER LÄRM. PSYNDEX Tests Review. Oldenburg: Holzberg.

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Laucken, U. & Mees, U. (1987). Logographie alltäglichen Lebens. Leid, Schuld und Recht in Beschwerdebriefen über Lärm. Oldenburg: Holzberg.

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Mees, U. (1972). Aggression. In A. Schick (Hrsg.), Aktuelle Themen der Psychologie (S. 66- 95). Stuttgart: Klett.

Schuh, H. & Mees, U. (1972). Aggression und gewaltsamer Konflikt. Beiträge zur Konfliktforschung, 2, 59-101.



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