Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Jan Gowert Masche

letzte Aktualisierung: 10.04.2018

Masche, J. G. (2010). Explanation of normative declines in parents' knowledge about their adolescent children. Journal of Adolescence, 33(2), 271-284.

Masche, J. G. (2008). Reciprocal influences between developmental transitions and parent-child relationships in young adulthood. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 401-411.

Masche, J. G. (2007). Buchrezension: Sparfeldt, Jörn R. (2006). Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Vol. 55: Berufsinteressen hochbegabter Jugendlicher. Münster: Waxmann. Swiss Journal of Psychology, 66(1), 68-69.

Masche, J. G. (2006). Eltern-Kind-Beziehung und Elternverhalten bei 13- und 16-Jährigen: Individuation oder Ablösung? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(1), 7-22.

Masche, J. G. (2005). Abgrenzung einmal anders. Eltern-Kind-Beziehungen und Selbstwertgefühl Jugendlicher nach Realschulabschluss. Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft, 107-123.

Masche, J. G. & van Dulmen, M. H. M. (2004). Advances in disentangling age, cohort, and time effects: No quadrature of the circle, but a help. Developmental Review, 24, 322-342.

Masche, G. J. (2003). Abgrenzung einmal anders. Eltern-Kind-Beziehungen und Selbstwertgefühl Jugendlicher nach Realschulabschluss. In J. G. Masche & S. Walper (Hrsg.), Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation (S. 107-123). Opladen: Leske + Budrich.

Masche, J. G. (2003). Werner Deutsch und Markus Wenglorz (Hrsg.). (2001). Zentrale Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Aktuelle Ergebnisse über Entstehung, Therapie und Prävention [Rezension]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 411- 413.

Masche, J. G. & Walper, S. (2003). Facetten und Funktionen der Individuation: Eine Einleitung. Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft, 3, 7-17.

Masche, J. G. (2003). Geschwisterbeziehungen und ihre Bedeutung für die Eltern-Kind-Beziehung während einer Statustransition im Jugendalter. In H. Reinders & E. Wild (Hrsg.), Jugendzeit - Time Out?. Zur Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium (S. 113-135). Opladen: Leske + Budrich.

Masche, J. G. & Walper, S. (Hrsg.). (2003). Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation. Opladen: Leske + Budrich.

Masche, J. G., Almagro Pulido, J. & Scheele-Heubach, C. A. (2003). Einflussnahmen zwischen Eltern und Jugendlichen im Übergang von der Realschule in die nächste schulische oder berufliche Ausbildung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50(2), 152-167.

Masche, J. G. & Silbereisen, R. K. (2002). Adoleszenz. In D. Verein für öffentliche (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (S. 7). Stuttgart: Kohlhammer.

Masche, J. G. (2001). Book review of M. Hofer, J. Youniss & P. Noack (Eds.): Verbal interaction and development in families with adolescents. Identity, 1, 387- 389.

Masche, J. G. (2001). Familienkommunikation im Übergang zum Jugendalter [Rezension von M. Ullrich: Wenn Kinder Jugendliche werden]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21, 213-215.

Masche, J. G. & Buhl, H. M. (2000). Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern [Themenheft]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20(4).

Masche, J. G. (2000). Emotionale Unterstützung zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20(4), 362-378.

Masche, J. G. & Reitzle, M. (1999). Stichprobe und Design. In R. K. Silbereisen & J. Zinnecker (Hrsg.), Entwicklung im sozialen Wandel (S. 39- 62). Weinheim: Beltz.

Masche, J. G. (1999). Eltern und Geschwister als Bezugspersonen in geschiedenen und nicht-geschiedenen Familien. In R. K. Silbereisen & J. Zinnecker (Hrsg.), Entwicklung im sozialen Wandel (S. 377-392). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Masche, J. G. (1999). Hilfen zwischen Alt und Jung: Zunehmende Partnerschaft oder Distanz? In R. K. Silbereisen & J. Zinnecker (Hrsg.), Entwicklung im sozialen Wandel (S. 357-376). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Masche, J. G. (1999). Entwicklungspsychologische Überlegungen zu wesentlichen Stationen und Kompetenzen während des Jugendalters. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 10(1), 30-36.

Pinquart, M. & Masche, J. G. (1999). Die Initiation in den Alkoholgebrauch in den alten und neuen Bundesländern - Zeitpunkt und Korrelate. Sucht, 45(6), 406-411.

Pinquart, M. & Masche, J. G. (1999). Verlauf und Prädiktoren des Schuleschwänzens. In R. K. Silbereisen & J. Zinnecker (Hrsg.), Entwicklung im sozialen Wandel (S. 221-238). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Silbereisen, R. K. & Masche, J. G. (1999). Jugend. In U. Tewes & K. Wildgrube (Hrsg.), Psychologie- Lexikon (S. 192- 195). München: Oldenbourg.

Masche, J. G. (1998). Kann man einem Buch von 13 Kapiteln vertrauen? Besprechung des Buches Vertrauen und soziales Handeln, herausgegeben von Martin K. W. Schweer [Rezension]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 18, 321- 322.

Masche, J. G. (1997). Familienbeziehungen zwischen Schule und Ausbildung. Dissertation, Technische Universität, Naturwissenschaftliche Fakultät, Braunschweig.

Deutsch, W., Bruhn, N., Masche, G. & Behrens, H. (1997). Can one be more than two? Mono- and bilinguals' production of German and Spanish object descriptions in a referential communication task. In G. Kasper & E. Kellerman (Eds.), Communication strategies: Psycholinguistic and sociolinguistic perspectives (pp. 146-167). New York: Addison Wesley Longman.

Masche, G. (1997). The role of conflicts for the development of parent-adolescent relationships. International Journal of Adolescent Medicine and Health, 9(2), 103-116.

Masche, G. (1996). Familien mit Jugendlichen: Verändern sich die Beziehungen nach Abschluss der Realschule? In K. U. Ettrich & M. Fries (Hrsg.), Lebenslange Entwicklung in sich wandelnden Zeiten (S. 199-205). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Masche, G. (1995). Geschlechts- und geschlechtsrollenspezifische Präferenzen zur Wahl des Ehenamens. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 16(2), 113-124.

Deutsch, W., Wagner, A. & Masche, G. (1994). From nouns to pronouns: An experimental study on the development of personal reference in german children during age 2 to 4. The German Journal of Psychology, 18, 327- 330.

Deutsch, W., Wagner, A. & Masche, G. (1994). Vom Nomen zum Pronomen: Eine experimentelle Untersuchung zur Entwicklung der Personreferenz bei deutschen Kindern während des zweiten bis vierten Lebensjahres. Sprache & Kognition, 13(1), 41-51.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00011JM_pub