Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Andrea Bernholt

letzte Aktualisierung: 01.10.2024

Bernholt, A., Bauer, J. & Kauper, T. (2023). Und sie bewegen sich doch (ein wenig). Entwicklung unterrichtsbezogener Überzeugungen im Lehramtsstudium. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.), PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium (S. 253-272). Münster: Waxmann.

Bernholt, A., Kauper, T. & Möller, J. (2023). Wer studiert ein Lehramt? Befunde aus PaLea zu individuellen Eingangsvoraussetzungen zum Studienbeginn von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung des Geschlechts, der Fächerwahl und des Lehramtszugangs. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.), PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium (S. 55-88). Münster: Waxmann.

Bernholt, A., Sorge, S., Rönnebeck, S. & Parchmann, I. (2023). Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrkräftebildung - Diskussion ausgewählter Erkenntnisse und weiterführender Bedarfe. Unterrichtswissenschaft, 51(1), 99-121.

Bernholt, A., Zimmermann, F. & Möller, J. (2023). Frühe Prädiktoren des Studienabbruchs im Lehramtsstudium. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.), PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium (S. 149-177). Münster: Waxmann.

Flerlage, C., Bernholt, A. & Parchmann, I. (2023). MOOCs in der Hochschullehre - Motive und Erwartungen von Lehrenden und Studierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(1), 171-191.

Flerlage, C., Bernholt, A. & Parchmann, I. (2023). Motivation to use digital educational content - differences between science and other STEM students in higher education. Chemistry Teacher International, 5(2), 213-228.

Kauper, T., Bernholt, A., Möller, J. & Köller, O. (Hrsg.). (2023). PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Kauper, T., Bernholt, A. & Kaiser, J. (2023). Die Studie PaLea - Panel zum Lehramtsstudium. Forschungsfragen, Design, Stichprobe und Instrumente. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.), PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium (S. 35-53). Münster: Waxmann.

Meyer, J., Köller, O. & Bernholt, A. (2023). Die Rolle von Persönlichkeitseigenschaften und Studienwahlmotiven für die Vorhersage von Leistungen im Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst. In T. Kauper, A. Bernholt, J. Möller & O. Köller (Hrsg.), PaLea: Professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium (S. 179-203). Münster: Waxmann.

Schätzle, C., Bernholt, A., Filk, C. & Parchmann, I. (2023). Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrkräftebildung stärken. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, 6(2), 169-186.

Schiefer, J., Edelsbrunner, P. A., Bernholt, A., Kampa, N. & Nehring, A. (2022). Epistemic beliefs in science - A systematic integration of evidence from multiple studies. Educational Psychology Review, 34(3), 1541-1575.

Bernholt, A., Lindfors, M. & Winberg, M. (2021). Students' epistemic beliefs in Sweden and Germany and their interrelations with classroom characteristics. Scandinavian Journal of Educational Research, 65(1), 54-70.

Ochsen, S., Bernholt, S., Bernholt, A. & Parchmann, I. (2021). Chemie finde ich eigentlich interessant, aber manchmal auch nicht - Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Chemieunterrichts und dem situationalen Interesse von Lernenden. Unterrichtswissenschaft, 1-27.

Schiefer, J., Bernholt, A. & Kampa, N. (2021). A closer look at elementary school students' epistemic beliefs - Latent profiles capturing concepts of knowledge and knowing in science. Learning and Individual Differences, 92, No. 102059.

Bernholt, A. & Bauer, J. (2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden und deren Entwicklung. Something New?! Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 161-163.

Bernholt, A., Kauper, T., Zimmermann, F. & Rösler, L. (2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden als Prädiktoren individueller Nutzung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lern- und Lehrgelegenheiten beim Übergang in die Praxis. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 212-227.

Claussen, C., Knapp, J. M., Kapitza, M., Bernholt, A., Schulenberg, H. & Kremer, K. (2020). Metaorganismusforschung trifft Schule. Wissenschaftskommunikation an der Universität zu Kiel. Biologie in unserer Zeit, 50(4), 270-277.

Kauper, T. & Bernholt, A. (2020). Praxisphasen im Vergleich: Unterscheiden sich verschiedene Praxismodelle im Masterstudium hinsichtlich ihrer Wirkung auf subjektive Lehrtheorien? In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 248-265). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ochsen, S., Bernholt, S., Bernholt, A. & Parchmann, I. (2020). Eine Mikroanalyse von Chemieunterricht - Einsatz und Perzeption von Triggern für situationales Interesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.

Teerling, A., Bernholt, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2020). The attitude does matter: The role of principals' and teachers' concerns in an implementation process. International Journal of Educational Research, 100, No. 101528.

Teerling, A., Bernholt, A., Asseburg, R., Hasl, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2019). Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess - Eine modellbasierte Erfassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(1), 33-50.

Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Gläser-Zikuda, M., Wolf, N., Moschner, B., Lüschen, I., Klaß, S. & Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal for Educational Research Online, 10(1), 24-51.

Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A., Bernholt, A. & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127.

Kauper, T., Bernholt, A. & Bauer, J. (2018). Zur Entwicklung professioneller Haltungen bei Studierenden des Grundschullehramts im Kontext heterogener Studienstrukturen. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, 11, 231-251.

Schidlo, J., Bernholt, A., Parchmann, I. & Schwanewedel, J. (2018). Vorstellungen zu medizinischer Forschung im Kontext verantwortungsvoller Forschung und Innovation. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer, J. Zabel, K. Schlüter & J. Großschedl (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 17 (S. 149-162). Köln: Universität Köln.

Tröbst, S., Kleickmann, T., Heinze, A., Bernholt, A., Rink, R. & Kunter, M. (2018). Teacher knowledge experiment: Testing mechanisms underlying the formation of preservice elementary school teachers' pedagogical content knowledge concerning fractions and fractional arithmetic. Journal of Educational Psychology, 110(8), 1049-1065.

Bernholt, A. (2017). Erfassung epistemischer Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen mittels Concept Cartoons. In A. Bernholt, H. Gruber & B. Moschner (Hrsg.), Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen (S. 99-120). Münster: Waxmann.

Bernholt, A., Gruber, H. & Moschner, B. (Hrsg.). (2017). Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen. Münster: Waxmann.

Bernholt, A. & Moschner, B. (2017). Zusammenhänge epistemischer Überzeugungen und selbstbezogener Kognitionen bei Schülerinnen und Schülern. In A. Bernholt, H. Gruber & B. Moschner (Hrsg.), Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen (S. 123-141). Münster: Waxmann.

Kleickmann, T., Tröbst, S., Heinze, A., Bernholt, A., Rink, R. & Kunter, M. (2017). Teacher knowledge experiment: Conditions of the development of pedagogical content knowledge. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education. Research, models and instruments (pp. 111-129). Cham: Springer International Publishing.

Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Bernholt, A. & Klieme, E. (2016). The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 191-209.

Zimmermann, F., Kaiser, J., Bernholt, A., Bauer, J. & Rösler, L. (2016). Veränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen. Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 258-277.

Klostermann, M., Höffler, T. N., Bernholt, A., Busker, M. & Parchmann, I. (2014). Erfassung und Charakterisierung kognitiver und affektiver Merkmale von Studienanfängern im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20, 101-113.

Anschütz, A. & Wernke, S. (2013). Zeit: Artikulation. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum (S. 77-82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Köller, O., Zimmermann, F. & Anschütz, A. (2013). Theoria cum praxi: Psychologie in Erziehung und Unterricht wird 60. Ein Überblick über die letzten zehn Jahre der Zeitschrift. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(1), 1-10.

Wernke, S., Anschütz, A. & Meyer, H. (2013). Grundformen des methodischen Handelns. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum (S. 63-68). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Anschütz, A. (2012). Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern. Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6. Berlin: Logos.

Anschütz, A., Özyurt, J., Moschner, B., Parchmann, I. & Thiel, C. (2011). Der Einfluss von Feedback auf Lernleistungen bei Kindern. In A. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive. Ergebnisse der zweiten Förderphase des Programms NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen (S. 83-90). Münster: Waxmann.

Moschner, B., Wagener, U., Anschütz, A. & Wernke, S. (2008). Kinder als Forschungssubjekte in der Lehr-Lernforschung - Beispiele für Methodentriangulationen. In F. Hellmich (Hrsg.), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (S. 265-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07537AB_pub