letzte Aktualisierung: 21.09.2022
Kappes, C. & Thomsen, T. (2022). Observing parental behavior in challenging tasks: Its role for goal engagement and disengagement in children. Journal of Experimental Child Psychology, 221, No. 105463.
Kappes, C. & Thomsen, T. (2020). Imitation of goal engagement and disengagement processes in romantic relationships. European Journal of Personality, 34(2), 234-244.
Thomsen, T. & Lessing, N. (2020). Children's emotion regulation repertoire and problem behavior: A latent cross-lagged panel study. Journal of Applied Developmental Psychology, 71, No. 101198.
Feldkötter, A.-L., Thomsen, T. & Lessing, N. (2019). Die Rolle von Partnerschaft, Erziehung und Elternstress beim Problemverhalten von Kindern im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 28(1), 68-76.
Greve, W. & Thomsen, T. (2019). Die Entwicklung der Selbstregulation über die Lebensspanne. In S. Rietmann & P. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 3-21). Wiesbaden: Springer VS.
Greve, W. & Thomsen, T. (2019). Entwicklungspsychologie. Eine Einführung in die Erklärung menschlicher Entwicklung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Thomsen, T., Lessing, N., Greve, W. & Dresbach, S. (2018). Selbstkonzept und Selbstwert. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklung des Jugendalters (S. 91-111). Berlin: Springer.
Greve, W. & Thomsen, T. (2017). Zwanzig Leben. Hildesheim: Olms.
Lessing, N., Thomsen, T., Mähler, C. & Greve, W. (2017). Selbstregulation und flexible Zielanpassung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26(1), 19-27.
Piekny, J., Thomsen, T., Schuchardt, K., Lessing, N., Greve, W. & Mähler, C. (2017). Kognitive Kompetenzen und kognitive Bewältigungsstrategien im Vor- und Grundschulalter. Bedingungen, Wechselwirkungen und Entwicklungsverläufe. Kindheit und Entwicklung, 26(1), 28-38.
Thomsen, T., Kappes, C., Schwerdt, L., Sander, J. & Poller, C. (2017). Modelling goal adjustment in social relationships: Two experimental studies with children and adults. British Journal of Developmental Psychology, 35(2), 267-287.
Thomsen, T., Lessing, N. & Greve, W. (2017). Transgenerationale Emotionsregulation. Moderiert das emotionale Klima in der Familie den Zusammenhang von (dys-)funktionalen elterlichen und kindlichen Emotionsregulationsstrategien? Kindheit und Entwicklung, 26(1), 7-18.
Greve, W. & Thomsen, T. (2016). Evolutionary advantages of free play during childhood. Evolutionary Psychology, 14(4), 1-9.
Thomsen, T. (2016). Flexible goal adjustment from late childhood to late adolescence: Developmental differences and relations to cognitive coping and emotion regulation. International Journal of Developmental Science, 10, 57-72.
Thomsen, T., Püttker, K. & Weberling, J. (2016). Can empathy make therapists sick? The role of empathy and coping in secondary trauma in trauma therapists. In C. Edwards (Ed.), Psychology of empathy: New research (pp. 129-150). New York: Nova Science Publishers.
Püttker, K., Thomsen, T. & Bockmann, A.-K. (2015). Sekundäre Traumatisierung bei Traumatherapeutinnen. Empathie als Risiko- und akkommodatives Coping als Schutzfaktor. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(4), 254-265.
Thomsen, T., Fritz, V., Mößle, R. & Greve, W. (2015). The impact of accommodative coping on well-being in childhood and adolescence: Longitudinal findings. International Journal of Behavioral Development, 39(5), 467-476.
Greve, W., Thomsen, T. & Dehio, C. (2014). Does playing pay? The fitness-effect of free play during childhood. Evolutionary Psychology, 12(2), 434-447.
Thomsen, T. (2014). Die Entwicklung der Entwicklungsregulation. Funktionalität, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen akkommodativer Regulation im Kindes- und Jugendalter. Dissertation, Universität, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Hildesheim.
Greve, W. & Thomsen, T. (2013). Developmental Conditions of Adaptive Self-Stabilization in Adolescence: An Exploratory Study. International Journal of Developmental Science, 7, 119-131.
Thomsen, T. (2013). Kurzstichworte: Entwicklung von Emotionsregulation im Kindesalter. Entwicklung von Coping im Kindes- und Jugendalter. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie. Bern: Hans-Huber.
Thomsen, T. & Greve, W. (2013). Accommodative coping in early adolescence: An investigation of possible developmental components. Journal of Adolescence, 36, 971-981.
Meyer, T. & Greve, W. (2012). Die Entwicklungsbedingungen der Adaptivität. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu einem Entwicklungsmodell akkommodativer Regulationskompetenz. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 27-38.
Greve, W., Leipold, B. & Meyer, T. (2009). Resilienz als Entwicklungsergebnis: Die Förderung der individuellen Adaptivität. In M. Linden & W. Weig (Hrsg.), Salutotherapie in Prävention und Rehabilitation (S. 173-184). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
Greve, W., Zimmermann, S., Meyer, T., Ackermann, J., Hellmers, S. & Pielniok, M. (2009). Die Entwicklung von identitäts-stabilisierenden Prozessen im Jugendalter - das Beispiel "Immunisierung". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 26-32.
Birkner, J., Krahl, C., Meyer, T. & Oentrich, J. (2007). Das Sotos Syndrom. In I. f. P. Stiftung Universität Hildesheim (Hrsg.), Besondere Kinder: Ergebnisse eines studentischen Arbeitsprojektes über genetisch verursachte Entwicklungsstörungen (S. 119-126). Hildesheim: Universitätsverlag.
Ackermann, J., Hellmers, S., Krahl, C., Meyer, T., Pielniok, M., Pietzonka, M. & Zimmermann, S. (2006). Die Auswertung. In I. f. P. Stiftung Universität Hildesheim (Hrsg.), Mein Selbst und ich - darf ich vorstellen? Identitätsentwicklung im Jugendalter (S. 85-104). Hildesheim: Universitätsverlag.
Meyer, T. (2007). Kann man Coping lernen? Eine Pilotstudie zur Förderung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Kindesalter. Hildesheim: Universitätsverlag.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07358TT_pub