PsychAuthors
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Antonius Wirtz
letzte Aktualisierung: 25.04.2024
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Psychologie
79117 Freiburg, Kunzenweg 21
Deutschland
Kontakt:
https://www.ph-freiburg.de/suche/person.html?tx_ttaddress_listview%5Baction%5D=show&tx_ttaddress_listview%5Baddress%5D=355&tx_ttaddress_listview%5Bcontroller%5D=Address&cHash=afe83d41e098327442ab06f8118f9280
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1995 Diplom, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
-
2000 Promotion, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
-
2006 Erstberufung auf eine Professur, Pädagogische Hochschule Freiburg
beruflicher Werdegang:
- 1995-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Psychologisches Institut III , Westfälische Wilhelms-Universität Münster
-
1998-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung und Evaluation, Westfälisches Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Hamm (Westf.)
-
2000-2001 Wissenschaftlicher Assistent, Psychologisches Institut, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
-
2001-2006 Mitarbeiter, Rehabilitationswissenschaftlicher Forschungsverbund, Freiburg/Bad Säckingen
-
2006 Vertretung der W3-Professur für Pädagogische Psychologie - Schwerpunkt Forschungsmethoden, Pädagogische Hochschule Freiburg
-
seit 2006 Professur für Pädagogische Psychologie, Leitung Fachrichtung Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften, Studiengangleitung Gesundheitspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Methodenlehre/Statistik
- Pädagogische Psychologie
- Medizinische Psychologie
- Kompetenzmodellierung im Bereich frühkindlicher Allergieprävention durch Eltern Neugeborener
-
Psychologie in der Gesundheitsförderung
-
Gesundheitspädagogik
-
Versorgungsforschung
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement
-
Rehabilitationswissenschaften
-
Evaluation, Forschungsstandards, Forschungsmethoden
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Methodenlehre/Statistik
- Pädagogische Psychologie
- Medizinische Psychologie
- Studiengangsleitung des BSc und MSc Gesundheitspädagogik
-
Modulverantwortung im BSc Gesundheitspädagogik: M1/3 Forschungsmethoden; M3/2 Qualitätsmanagement und Evaluation; M6/3 Bachelorprüfung
-
Modulverantwortung im MSc Gesundheitspädagogik: M1/3 Forschungsmethoden
-
Leitung des Hochschulzertifikats Forschungsmethoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung
-
Informationsportal zu empirischen Forschungsmethoden
Drittmittelprojekte:
- 2007-2008 The cost of sleep deprivation for adolescents: Cognitive, psychometric and physiological effects after different sleep protocols
-
2008-2011 Entwicklung einer computerbasierten adaptiven Assessmentprozedur für Patienten in der Orthopädischen Rehabilitation
-
2008-2011 Experimentieren im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht
-
2009-2011 Entwicklung einer computerbasierten adaptiven Assessmentprozedur für Patienten in der kardiologischen Rehabilitation
-
2011-2013 Arbeitsbedingungen in der Onkologie - Auswirkungen auf Arzt-Patient-Kommunikation und Patient
-
2011-2014 Fachbezogene pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis - Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
-
2011-2013 Berufsbezogene Versorgungswünsche und Versorgungsleistungen bei Patienten mit chronischen orthopädischen Erkrankungen
-
2011-2013 Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristische Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge
-
2012-2015 Informations- und Schulungsmaßnahmen zur Stärkung der Patientenkompetenz - Eine Analyse des Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom
-
2012-2014 Entwicklung und Validierung eines computer-adaptiven Tests zu Vermeidend-Selbstunsicheren und Zwanghaften Persönlichkeitsstörungen
-
2012-2015 Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen - Learning the Science of Education
-
2013-2016 Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)
-
2016-2019 Diagnosebasierte und -begleitete Förderung von Visualisierungskompetenzen im Deutsch- und Mathematikunterricht
-
Gesundheitskompetenz in der frühkindlichen Allergieprävention: elterliche Kompetenzen und Public Health Kontext angesichts sich ändernder Evidenz
-
Strukturmodellierung und Beurteilung der Gesundheitskompetenz bezüglich Allergieprävention bei jungen Eltern
-
Measuring health literacy in coronavirus infection prevention of new parents
-
Entwicklung und Validierung eines Selbstbeurteilungsbogens für Angst und Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung
Positionen (national / international):
- 2006-2020 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Methoden der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften
-
2009-2013 Sprecher der Sektion Organisationsbezogene Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks für Versorgungsfoschung
-
Herausgeber des "Dorsch - Lexikon der Psychologie" (portal.hogrefe.com)
- Wissenschaftlicher Beirat, Huber/Hogrefe Suisse-Verlag, Bern
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Mitglied des Senats, des Fakultätsrats I und des Forschungsausschusses, Pädagogische Hochschule Freiburg
-
DGPS Fachgruppe Methoden und Evaluation
-
Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie
-
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
-
Deutsche Gesellschaft für Rehabilitation e.V.
-
Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung e.V.
- European Association of Methodology
Auszeichnungen (national / international):
- 1999-2000 Dritter Preis, Dissertationswettbewerb, Bereich Allgemeine Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie
zurück zur Autorenliste