Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Sen.-Prof. Dr. Rainer Bromme

letzte Aktualisierung: 18.11.2024

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie
48149 Münster, Fliednerstr. 21
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AEBromme/personen/bromme.html

weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 1975 Diplom, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 1979 Promotion, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 1989 Habilitation, Universität Bielefeld
  • 1992 Erstberufung auf eine Professur, Goethe-Universität Frankfurt am Main
beruflicher Werdegang:
  • 1978 Gastaufenthalt, Michigan State University, Institute for Research on Teaching
  • 1990-1991 Vertretungsprofessur, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Pädagogische Psychologie
  • 1975-1992 Wissenschaftlicher Angestellter, Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik
  • 1992-1995 Professor (C3), Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Pädagogische Psychologie
  • 1994-1995 Geschäftsführender Direktor, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Pädagogische Psychologie
  • 1998-2002 Geschäftsführender Direktor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Psychologisches Institut III
  • 2006-2009 Dekan, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft
  • 1995-2017 Professor (C4/W3), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Pädagogische Psychologie im Fachbereich 07, Institut für Psychologie der WWU Münster
  • 03/2018 Fellow am Center for Advanced Studies (CAS) der Ludwig Maximilian Universität München
  • 11/2019 Gastprofessur (Haifa University Scholarship) an der Faculty of Education, Haifa University, Israel
  • seit 04/2017 Senior-Professor Pädagogische Psychologie im FB 07: Institut für Psychologie der WWU Münster
Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Kognition und Lehr- Lernprozesse, u.a. bei
  • der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit,
  • der Entwicklung professioneller Expertise,
  • dem Lehren und Lernen mit Neuen Medien
  • sowie bei der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlichen Verständnisses.
in PsychDataZPID nachgewiesene Forschungsdaten:
  • Measuring Laypeople's Trust in Experts in a Digital Age: The Muenster Epistemic Trustworthiness Inventory (METI): Three Datasets. ( Datensatz)
Drittmittelprojekte:
  • 2009-2015 DFG Projekt im SPP 1409? Wissenschaft und Öffentlichkeit: Kognitive Arbeitsteilung und das Lesen multipler wissenschaftsbezogener Dokumente im Internet.
  • 2009-2016 DFG, Schwerpunktprogramm SPP 1409. Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz
  • 2009-2015 DFG, Schwerpunktprogramm SPP 1081. Teilprojekt Kognitive Arbeitsteilung und die Integration von Informationen bei der Rezeption multipler Dokumente im Internet
  • 2012-2016 DFG, Graduiertenkolleg 1712/1. Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt
  • 2013-2017 Fostering Multiple Document Literacy Skills: A European Perspective (MD-SKILLS). Projekt gefördert im deutsch-französischen Forschungsprogramm der ANR und DFG (Teilbereich Humanities and Social Sciences)
  • 2016-2017 Forscherperspektiven zur Wissenschaftskommunikation im Sonderforschungsbereich 656 "Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung" (Förderung durch den SFB 656)
  • 2012-2021 Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt. (DFG Graduiertenkolleg 1712/1)
Positionen (national / international):
  • 2002-2004 Stellvertretender Vorsitzender des Fachkollegiums Psychologie der DFG
  • 2007-2013 Mitglied des Senats und des Bewilligungsausschusses "Graduiertenkollegs" der DFG
  • seit 2009 Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
  • seit 2010 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des WissenschaftsCampus "Bildung in Informationsumwelten" (Tübingen)

  • seit 2009 Member of the advisory board of the National Educational Panels (NEP)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • seit 2023 Korrespondiertes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), Sektion II: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften
  • seit 2022 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Forschungsverbundes Advanced Material Safety
  • seit 2020 Mitglied der Kommunikationswissenschaftliche Expertenbank des Projekts Technologischen Wandel gestalten: Transparenz, Dialog und Beteiligung für gesellschaftlichen Konsens der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
  • seit 2020 Mitglied des Advisory Board des Horizon 2020 (European Union) Projekts Enlightened trust:
  • An examination of trust and distrust ingovernance – conditions, effects and remedies (EnTrust) (Koordination Prof. Lahusen, Universität Siegen)
  • seit 2019 Assoziiertes Mitglied des CHESS - Center for Higher Education and Science Studies - Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung an der Universität Zürich
  • seit 2017 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für das Wissenschaftsbarometer von Wissenschaft im Dialog
  • seit 2016 Mitglied des Zentrums für Wissenschaftstheorie (ZfW) der Universität Münster
  • seit 2015 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Projekts Clearing House Unterricht an der TUM School of Education (Technische Universität München)
  • 2007-2013 Mitglied des Senats und des Bewilligungsausschusses Graduiertenkollegs der DFG
  • 2002-2008 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel
  • 2001-2009 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Wissensmedien (IWM), Universität Tübingen
  • 2000-2006 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von PISA und DESI
  • 2000-2002 Mitglied der Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung von Empfehlungen zur Lehrerbildung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen
  • 2002- 2004 Stellvertretender Vorsitzender des Fachkollegiums Psychologie der DFG
  • 2000-2007 Fachgutachter für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie im Fachkollegium Psychologie der DFG

  • 2008-2011 Mitglied des Developing critical and flexible thinking network Funds for Scientific Research, Belgien
  • 2008-2011 Mitglied der Expert Group Problem Solving in Technology Rich Environments, PIAAC/OECD
  • seit 2019 Assoziiertes Mitglied des CHESS - Center for Higher Education and Science Studies - Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung an der Universität Zürich
  • Mitglied in Editorial Boards: Learning & Instruction, Metacognition and Learning, Journal of the Learning Sciences, Educational Psychologist, Psychological Learning and Teaching (PL&T), Contemporary Educational Psychological

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07191RB