PsychAuthors
Sen.-Prof. Dr. Rainer Bromme
letzte Aktualisierung: 18.11.2024
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Psychologie, Pädagogische Psychologie
48149 Münster, Fliednerstr. 21
Deutschland
Kontakt:
https://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AEBromme/personen/bromme.html
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1975 Diplom, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
-
1979 Promotion, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
-
1989 Habilitation, Universität Bielefeld
-
1992 Erstberufung auf eine Professur, Goethe-Universität Frankfurt am Main
beruflicher Werdegang:
- 1978 Gastaufenthalt, Michigan State University, Institute for Research on Teaching
-
1990-1991 Vertretungsprofessur, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Pädagogische Psychologie
-
1975-1992 Wissenschaftlicher Angestellter, Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik
-
1992-1995 Professor (C3), Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Pädagogische Psychologie
-
1994-1995 Geschäftsführender Direktor, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Pädagogische Psychologie
-
1998-2002 Geschäftsführender Direktor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Psychologisches Institut III
-
2006-2009 Dekan, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft
-
1995-2017 Professor (C4/W3), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Pädagogische Psychologie im Fachbereich 07, Institut für Psychologie der WWU Münster
-
03/2018 Fellow am Center for Advanced Studies (CAS) der Ludwig Maximilian Universität München
-
11/2019 Gastprofessur (Haifa University Scholarship) an der Faculty of Education, Haifa University, Israel
-
seit 04/2017 Senior-Professor Pädagogische Psychologie im FB 07: Institut für Psychologie der WWU Münster
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Kognition und Lehr- Lernprozesse, u.a. bei
-
der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit,
-
der Entwicklung professioneller Expertise,
-
dem Lehren und Lernen mit Neuen Medien
-
sowie bei der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlichen Verständnisses.
in PsychDataZPID nachgewiesene Forschungsdaten:
- Measuring Laypeople's Trust in Experts in a Digital Age: The Muenster Epistemic Trustworthiness Inventory (METI): Three Datasets. ( Datensatz)
Drittmittelprojekte:
- 2009-2015 DFG Projekt im SPP 1409? Wissenschaft und Öffentlichkeit: Kognitive Arbeitsteilung und das Lesen multipler wissenschaftsbezogener Dokumente im Internet.
-
2009-2016 DFG, Schwerpunktprogramm SPP 1409. Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz
-
2009-2015 DFG, Schwerpunktprogramm SPP 1081. Teilprojekt Kognitive Arbeitsteilung und die Integration von Informationen bei der Rezeption multipler Dokumente im Internet
-
2012-2016 DFG, Graduiertenkolleg 1712/1. Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt
-
2013-2017 Fostering Multiple Document Literacy Skills: A European Perspective (MD-SKILLS). Projekt gefördert im deutsch-französischen Forschungsprogramm der ANR und DFG (Teilbereich Humanities and Social Sciences)
-
2016-2017 Forscherperspektiven zur Wissenschaftskommunikation im Sonderforschungsbereich 656 "Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung" (Förderung durch den SFB 656)
-
2012-2021 Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt. (DFG Graduiertenkolleg 1712/1)
Positionen (national / international):
- 2002-2004 Stellvertretender Vorsitzender des Fachkollegiums Psychologie der DFG
-
2007-2013 Mitglied des Senats und des Bewilligungsausschusses "Graduiertenkollegs" der DFG
-
seit 2009 Sprecher des DFG-Schwerpunktprogramms SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
-
seit 2010 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des WissenschaftsCampus "Bildung in Informationsumwelten" (Tübingen)
- seit 2009 Member of the advisory board of the National Educational Panels (NEP)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- seit 2023 Korrespondiertes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), Sektion II: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften
-
seit 2022 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Forschungsverbundes Advanced Material Safety
-
seit 2020 Mitglied der Kommunikationswissenschaftliche Expertenbank des Projekts Technologischen Wandel gestalten: Transparenz, Dialog und Beteiligung für gesellschaftlichen Konsens der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
-
seit 2020 Mitglied des Advisory Board des Horizon 2020 (European Union) Projekts Enlightened trust:
-
An examination of trust and distrust ingovernance conditions, effects and remedies (EnTrust) (Koordination Prof. Lahusen, Universität Siegen)
-
seit 2019 Assoziiertes Mitglied des CHESS - Center for Higher Education and Science Studies - Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung an der Universität Zürich
-
seit 2017 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für das Wissenschaftsbarometer von Wissenschaft im Dialog
-
seit 2016 Mitglied des Zentrums für Wissenschaftstheorie (ZfW) der Universität Münster
-
seit 2015 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Projekts Clearing House Unterricht an der TUM School of Education (Technische Universität München)
-
2007-2013 Mitglied des Senats und des Bewilligungsausschusses Graduiertenkollegs der DFG
-
2002-2008 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel
-
2001-2009 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Wissensmedien (IWM), Universität Tübingen
-
2000-2006 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von PISA und DESI
-
2000-2002 Mitglied der Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung von Empfehlungen zur Lehrerbildung der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen
-
2002- 2004 Stellvertretender Vorsitzender des Fachkollegiums Psychologie der DFG
-
2000-2007 Fachgutachter für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie im Fachkollegium Psychologie der DFG
- 2008-2011 Mitglied des Developing critical and flexible thinking network Funds for Scientific Research, Belgien
-
2008-2011 Mitglied der Expert Group Problem Solving in Technology Rich Environments, PIAAC/OECD
-
seit 2019 Assoziiertes Mitglied des CHESS - Center for Higher Education and Science Studies - Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung an der Universität Zürich
-
Mitglied in Editorial Boards: Learning & Instruction, Metacognition and Learning, Journal of the Learning Sciences, Educational Psychologist, Psychological Learning and Teaching (PL&T), Contemporary Educational Psychological
zurück zur Autorenliste