letzte Aktualisierung: 30.09.2024
Brinker, T. J., Krieghoff-Henning, E. I., Suhre, J. L., Silchmüller, M. P., Divizieva, E., Wilhelmd, J., Hillebrand, G., Haney, A. C., Srivastava, A., Haney, C. M., Seeger, W., Penka, D., Gall, H., Gaim, B., Glisic, L., Stark, T., Swoboda, S. M., Baumermanni, S., Brieskej, C. M., Jakob, L., Fahrnerk, H. M., Anhuefl, O., Schmidt, S. M., Alfitian, J., Taha, L., Beißwenger, H., Groneberg, D. A., Thomas, R. E., Fröhling, S., von Kalle, C., Baudson, T. G., Buslaffu, F. & Mons, U. (2024). Evaluation of a medical student-delivered smoking prevention program utilizing a face-aging mobile app for secondary schools in Germany: The Education Against Tobacco cluster-randomized controlled trial. European Journal of Cancer, 209, No. 114255.
Schubert, A.-L., Löffler, C., Wiebel, C., Kaulhausen, F. & Baudson, T. G. (2024). Don't waste your time measuring intelligence: Further evidence for the validity of a three-minute speeded reasoning test. Intelligence, 102, No. 101804.
Heinemann, R. & Baudson, T. G. (2023). Historische Kontexte der Begabungs- und Exzellenzforschung: Das Beispiel William Stern (1871-1938). In F. Hutmacher & R. Mayrhofer (Hrsg.), Errungenschaften: Historische und psychologische Perspektiven auf eminente Leistungen (S. 109-121). Lengerich/Westfalen: Pabst Science Publishers.
Fries, J., Baudson, T. G., Kovacs, K. & Pietschnig, J. (2022). Bright, but allergic and neurotic? A critical investigation of the "overexcitable genius" hypothesis. Frontiers in Psychology, 13, No. 1051910.
Baudson, T. G. (2020). (Hoch-)Begabung im Kontext verstehen, erkennen und fördern. VPP aktuell, 48, 4-6.
Baudson, T. G. (2019). Darf man heutzutage noch unkreativ sein? Das Kreativitätsdispositiv und seine Folgen für Schule und Erziehung. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 167-190). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Baudson, T. G. (2019). Lieblingsfach: KREA! In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 269-281). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Baudson, T. G. (2019). The role and responsibility of positive psychology in society. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. M. Greve & B. Berend (Eds.), Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (pp. 173-186). Lengerich: Pabst.
Baudson, T. G. K. (2019). Pädagogische Psychologie: eine Disziplin mit Werten. Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 134-135.
Fink, A. & Baudson, T. G. (2019). Das kreative Gehirn - Kreativität aus neuropsychologischer Perspektive. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 161-165). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Funke, J. & Baudson, T. G. (2019). Kreatives Problemlösen in PISA 2012. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 97-102). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Haager, J. S. & Baudson, T. G. (Hrsg.). (2019). Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Haager, J. S. & Baudson, T. G. (2019). Kreativität: Wie geht es weiter? Zusammenfassung, Handlungsimplikationen und Zukunftsvisionen. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 305-321). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Marseille, M. & Baudson, T. G. (2019). Posttraumatisches Wachstum und Kreativität. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 137-160). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Baudson, T. G. (2018). Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 156-172). Weinheim: Beltz Juventa.
Greisen, M., Hornung, C., Baudson, T. G., Muller, C., Martin, R. & Schiltz, C. (2018). Taking language out of the equation: The assessment of basic math competence without language. Frontiers in Psychology, 9, No. 1076.
Schlachzig, L., Koch, A. & Baudson, T. G. (2018). Allgemeine, migrations- und fluchtspezifische berufsbezogene Potenziale aus Sicht von Unternehmer innen - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. M. Greve & B. Berend (Hrsg.), Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 91-106). Lengerich: Pabst.
Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2017). THINK 1-4 - Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter (Test zur Erfassung der Intelligenz im Kindesalter). (PSYNDEX Tests Info).
Baudson, T. G. (2017). Positive Entwicklung zur Leistung - und darüber hinaus: Ein integratives Rahmenmodell zum Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzial. In M. Brohm-Badry, C. Peifer & J. M. Greve (Hrsg.), Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum - State of the Art (S. 37-53). Lengerich: Pabst.
Baudson, T. G., Jung, N. & Freund, P. A. (2017). Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-concept. European Journal of Psychological Assessment, 33(6), 467-470.
Schmidt, I., Scherrer, V., Preckel, F., Brunner, M., Keller, L., Wollschlager, R. & Baudson, T. G. (2017). Profile formation of academic self-concept in elementary school students in grades 1 to 4. PLoS ONE, 12(5), No. e017754.
Wollschläger, R. & Baudson, T. G. (2017). Erfassung kognitiver Begabung im Grundschulalter: Das Intelligenzscreening THINK 1-4. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 65-81). Göttingen: Hogrefe.
Baudson, T. G. (2016). The Mad Genius Stereotype: Still Alive and Well. Frontiers in Psychology (Online Journal).
Baudson, T. G., Weber, K. E. & Freund, P. A. (2016). More Than Only Skin Deep: Appearance Self-Concept Predicts Most of Secondary School Students' Self-Esteem. Frontiers in Psychology (Online Journal).
Baudson, T. G., Fischbach, A. & Preckel, F. (2016). Teacher judgments as measures of children's cognitive ability: A multilevel analysis. Learning and Individual Differences, 52, 148-156.
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). mini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten. Diagnostica, 62(3), 182-197.
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). Teachers' Conceptions of Gifted and Average-Ability Students on Achievement-Relevant Dimensions. Gifted Child Quarterly, 60(3), 212-225.
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2015). mini-q - Intelligenzscreening in drei Minuten (Baddeleys Verbal Reasoning Test). (PSYNDEX Tests Info).
Preckel, F., Baudson, T. G., Krolak-Schwerdt, S. & Glock, S. (2015). Gifted and maladjusted? Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children. American Educational Research Journal, 52(6), 1160-1184.
Baudson, T. G., Wollschläger, R., Vock, M. & Preckel, F. (2014). Intellektuelle Hochbegabung. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 99-115). Göttingen: Hogrefe.
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids ^DDS T(H)INK. European Journal of Psychological Assessment, 29(3), 171-181.
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Intelligence and creativity. Their relationship, with special attention to reasoning ability and divergent thinking. Implications for giftedness research and education. In K. H. Kim, J. C. Kaufman, J. Baer & B. Sriraman (Eds.), Creatively gifted students are not like other gifted students. Research, theory, and practice (pp. 181-212). Rotterdam: Sense Publishers.
Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Teachers' implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28(1), 37-46.
Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Martin, R. & Brunner, M. (2013). Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes? Learning and Individual Differences, 27, 109-119.
Preckel, F. & Baudson, T. G. (2013). Hochbegabung. Erkennen, Verstehen, Fördern. München: Beck.
Baudson, T. G. (2011). Synästhesie, Metapher und Kreativität. In M. Dresler (Hrsg.), Kognitive Leistungen. Intelligenz und mentale Fähigkeiten im Spiegel der Neurowissenschaften (S. 125-148). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Baudson, T. G. (2011). The (mis-)measure of children's cognitive abilities. Dissertation, Universität, Fachbereich I - Psychologie, Trier.
Baudson, T. G. (2010). Furor poeticus oder chemische Imbalance? Wie sich rauschhafte Zustände auf Kreativität auswirken. In R. Rosenzweig (Hrsg.), Geistesblitz und Neuronendonner. Intuition, Kreativität und Phantasie (S. 61-89). Paderborn: mentis.
Baudson, T. G. (2010). Nominationen von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Diagnostik von Hochbegabung (S. 89-117). Göttingen: Hogrefe.
Baudson, T. G. (2009). Der rheinland-pfälzische Entdeckertag: Ein Förderprojekt für hochbegabte Grundschulkinder. In S. Schiemann (Hrsg.), Talentförderung Mathematik. Ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung (S. 379-395). Münster: Lit Verlag.
Baudson, T. G., Seemüller, A. & Dresler, M. (Eds.). (2009). Chronobiology and chronopsychology. Lengerich: Pabst.
Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G. & Kuger, S. (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Lahmer, M. & Baudson, T. G. (2009). Number forms: Synästhetische Zeitwahrnehmung. In A. Seemüller, T. G. Baudson & M. Dresler (Hrsg.), Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur (S. 206-215). Stuttgart: S. Hirzel.
Baudson, T. G. & Dresler, M. (Hrsg.). (2008). Kreativität und Innovation. Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften. Stuttgart: Hirzel.
Baudson, T. G. & Dresler, M. (2008). Kreativität und Intelligenz. In M. Dresler & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität. Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften (S. 52-63). Stuttgart: Hirzel.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07138TB_pub