letzte Aktualisierung: 11.10.2024
Amacker, V., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Concept test on reflection and transmission in the range of visible and infrared optics. International Journal of Science Education, No. 2263917.
Lenske, G. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Stichwort: Reflexion im Pädagogischen Kontext. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1133-1164.
Lohse-Bossenz, H., Schmitt, M., Lenske, G. & Gold, B. (2023). "The same or different?" - Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1281-1300.
Merkert, A., Lohse-Bossenz, H., Neuber, K. & Lenske, G. (2023). Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(5), 1259-1280.
Rey, T., Unger, V. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Allgemeindidaktische Kriterien zur Erfassung adaptiver Planungskompetenz im Umgang mit Heterogenität (AlPako): Validierung eines Testinstruments. jero - Journal for Educational Research Online, 15(2), 183-204.
Lohse-Bossenz, H., Bahn, M., Busch, J. & Brandtner, M. (2022). Unterschiede in der Reflexion pädagogischer Praxis erklären Unterschiede in der Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Frühe Bildung, 11(1), 2-11.
Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(4), 278-291.
Lohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Spinath, B. & Dörfler, T. (2021). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 1-14.
Schwarzwälder, L. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Professionelle Beziehungswahrnehmung als zentrale Voraussetzung für die Entstehung und Gestaltung von sozialen Beziehungen im Kontext von Schule und Unterricht. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerIinnenbildung (S. 85-98). Münster: Waxmann.
Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80-92.
Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). BilWiss-2.0-Test - Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften - revidierte Fassung (BilWiss; BilWiss-Test; Revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften). (PSYNDEX Tests Info).
Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). rSW - Skala zur Erfassung reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit (Fragebogen zur Erfassung Reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst). (PSYNDEX Tests Info).
Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung Reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Empirische Pädagogik, 33(2), 164-179.
Rubach, C., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. jero - Journal for Educational Research Online, 11(2), 61-85.
Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T. & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991-1019.
Nachtwei, J., Lohse-Bossenz, H., Weinert, S., Kunert, S., Grundei, J., Beyer, L., Krins, C., Monett, D., Koob, C., Petry, T., Christandl, F., Thies, A., Israel, H., Kaiser, S., Schmitz, C., Kawohl, J., Beyer, R., Fischer, S., Nieken, P., Binninger, F.-M., Kolrep-Rometsch, H., Warneke, C., Prümper, J., Weber, P. J. & Kanning, U. (2018). Was Studierende von Professoren erwarten. Ergebnisse einer empirischen Studie. Forschung & Lehre, 10, 878-879.
Brandtner, M., Lohse-Bossenz, H. & Flöter, M. (2017). Hintergrund und Einbettung des Forschungsprojekts. In Forscherstation Heidelberg gGmbH; PädQUIS gGmbH (Hrsg.), Mit Kindern die Welt entdecken. Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte (S. 15-21). Kiliansroda: verlag das netz.
Flöter, M., Lohse-Bossenz, H. & Tietze, W. (2017). Summative Evaluation des Fortbildungsprogramms. In Forscherstation Heidelberg gGmbH; PädQUIS gGmbH (Hrsg.), Mit Kindern die Welt entdecken. Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte (S. 41-78). Kiliansroda: verlag das netz.
Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Schulze-Stocker, F. & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 37-54). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Schulze-Stocker, F., Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65(4-5), 134-138.
Zschätzsch, D. & Lohse-Bossenz, H. (2016). Quality criteria for evaluating dual promotion services at elite schools of sport - A Delphi study. International Journal of Physical Education, 53(1), 19-28.
Bajewski, O., Nachtwei, J. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Was sie nicht wissen, ein Ozean? Status-quo in der Management-Diagnostik. In B. Krause (Hrsg.), Wissenschaftliche Veranstaltungen des ZeE. Band 5. (S. 71-83). Berlin: ZeE Verlag.
Kremer, I., Lohse-Bossenz, H. & Zimmermann, M. (2015). Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher - Konzeption, Wirkungen. In S. Bernholt (Hrsg.), ookt Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 621-623). Kiel: IPN.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers' knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.
Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H., Janke, M., Müller, S., Kremer, I. & Tietze, W. (2015). Praxiswirkungen einer Erzieherfortbildung - eine experimentelle Studie. In S. Bernholt (Hrsg.), ookt Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 352-354). Kiel: IPN.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index. European Journal of Work & Organizational Psychology, 23(3), 456-468.
Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H. & Janke, M. (2014). "Mit Kindern die Welt entdecken" - ein Fortbildungskonzept verbindet Wissenschaft und Praxis. Kita-aktuell Baden-Württemberg, 18(2), 41-43.
Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.
Kunter, M., Linninger, Ch., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. (2013). Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen - Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Kunter, M., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. (2013). Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen. Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Lohse-Bossenz, H. (2012). Psychologisches Wissen bei Lehrkräften: Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung theoretischer Aspekte psychologischen Wissens als Teil des professionellen Wissens von angehenden Lehrkräften. Dissertation, Goethe-Universität, Frankfurt/Main.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1543-1565.
Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze-Stocker, F., Schmeck, A., Baumert, J., Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.
Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., Gößling, J., Kunter, M., Baumert, J. & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.
Lohse-Bossenz, H. (2009). Selbstbestimmung im Tischtennistraining. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Humboldt-Universität zu Berlin.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07118HL_pub