letzte Aktualisierung: 07.01.2022
Oeberst, A., von der Beck, I., Matschke, C., Ihme, T. A. & Cress, U. (2020). Collectively biased representations of the past: Ingroup bias in Wikipedia articles about intergroup conflicts. British Journal of Social Psychology, 59(4), 791-818.
Ihme, T. A. & Tausendpfund, M. (2019). Stereotype Threat und Politisches Wissen. In E. Bytzek, M. Steinbrecher & U. Rosar (Hrsg.), Wahrnehmung - Persönlichkeit - Einstellungen. Psychologische Theorien und Methoden in der Wahl- und Einstellungsforschung (S. 143-172). Wiesbaden: Springer VS.
Ihme, T. A. & Stuermer, S. (2018). Emphasizing excellence and diversity cues on university websites: Additive or interactive effects on prospective students' psychological reactions? Journal of Applied Social Psychology, 48(2), 59-70.
Stürmer, S., Ihme, T. A., Fisseler, B., Sonnenberg, K. & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of structured relationship building for higher distance education: Evaluating the effects of a virtual fast-friendship procedure. Computers & Education, 124, 51-61.
Ihme, T. A. (2017). "Nur Lehramt"? - Lehramtsstudierende und Stereotype Threat. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S. 239-254). Münster: Waxmann.
Ihme, T. A., Sonnenberg, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B. & Stürmer, S. (2016). How university websites' emphasis on age diversity influences prospective students' perception of person-organization fit and student recruitment. Research in Higher Education, 57(8), 1010-1030.
Ihme, T. A. & Möller, J. (2015). "He who can, does; he who cannot, teaches?": Stereotype threat and preservice teachers. Journal of Educational Psychology, 107(1), 300-308.
Stoessel, K., Ihme, T. A., Barbarino, M.-L., Fisseler, B. & Stuermer, S. (2015). Sociodemographic Diversity and Distance Education: Who Drops Out from Academic Programs and Why? Research in Higher Education, 56(3), 228-246.
Ihme, T. A., Schwartz, K. & Möller, J. (2012). Kooperatives Lehren: Theoretische Annahmen und empirische Befunde. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Hrsg.), Kooperation in der Schule. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (S. 125-140). Münster: Waxmann.
Schwartz, K., Klusmann, U., Ihme, T. & Möller, J. (2012). Will kooperieren gelernt sein? Ein Quasi-Experiment im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 263-273.
Ihme, T. A., Möller, J. & Pohlmann, B. (2009). Effekte von Kooperation auf die Qualität von Lehrmaterial. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 259-263.
Ihme, T. A. & Mauch, M. (2007). Werbung als implizite Aktivierungsquelle von Geschlechterstereotypen und ihr Einfluss auf Mathematikleistungen sowie auf das Computerwissen bei Mädchen und Jungen. Empirische Pädagogik, 21(3), 291-305.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07085TI_pub