PsychAuthors
Prof. Dr. Lysann Zander
letzte Aktualisierung: 17.04.2024
Leibniz Universität Hannover
Institut für Erziehungswissenschaft, AB Empirische Bildungsforschung
30159 Hannover, Schloßwender Str. 1
Deutschland
Kontakt:
https://www.iew.uni-hannover.de/de/lzander
akademische Qualifikationen:
- 2004 Diplom, Humboldt Universität Berlin
-
2010 Promotion, Freie Universität Berlin
-
2015 Habilitation, Freie Universität Berlin
beruflicher Werdegang:
- 2005-2006 Lehrtätigkeit, PhD Program, City University New York
-
2006-2010 Doktorandin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
-
2011-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
-
2013-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
-
seit 2015 Lecturer Social Psychology, New York University (Campus Berlin)
-
seit 2018 Professur für Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Leibniz Universität Hannover
-
2019-2023 Studiendekanin Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover
-
seit 2023 Geschäftsführende Leitung Institut für Erziehungswissenschaft, Leibniz Universität Hannover
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Sozialpsychologie
- Soziale Netzwerke
-
Selbst- und Fremdwahrnehmung
-
Identitätsprozesse
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Sozialpsychologie
- Lernmotivation und Beratung
-
Gruppenprozesse
Drittmittelprojekte:
- 2009-2013 Der Einfluss musisch kreativer Projekte auf die schulische Entwicklung von Jugendlichen
-
2016-2018 Interventionsprojekt zur Verringerung des Studienabbruchs weiblicher Studierender in MINT-Studiengängen mit dem Schwerpunkt Informatik
-
2016-2018 Interventionsprojekt zur Erhöhung der sozialen Integration geflüchteteter Kinder und Jugendlicher
-
2018-2019 Evaluation des Qualitätssiegels "Exzellente digitale Schule" in Berlin
-
2018-2022 Effekte und Moderatoren von Stereotype Threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen
-
2021-2024 Co3 Learn: Innovative digitale Kooperation für das Lehren und Lernen, Wissenschaftliche Begleitung
-
2023-2025 Internationale Studierende in MINT-Fächern und die Bedeutung ihrer sozialen Netzwerke
Positionen (national / international):
- Beirat, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
zurück zur Autorenliste