letzte Aktualisierung: 29.09.2019
Jürgens, E. & Lissmann, U. (2015). Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz.
Frey, A., Lissmann, U. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2013). Handbuch Berufspädagogische Diagnostik. Weinheim: Beltz.
Jäger, R.S., Frey, A., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Riebel, J. (2010). Pädagogische Diagnostik. In R.S. Jäger, P. , Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 49 - 88). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Jäger, T., Arbinger, R. & Lissmann, U. (2010). Cyberbullying: The situation in Germany. In J. A. Mora-Merchan & T. Jäger (Eds.), Cyberbullying: A cross-national comparison (pp. 69-86). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2010). Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung - eine Einführung (2. korrigierte und erweiterte Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2010). Rezension über D.H. Rost (2009): Intelligenz. Fakten und Mythen. Weinheim & Basel: Beltz Verlag, Programm PVU Psychologie Verlags Union. Empirische Pädagogik, 24(3), 311-312.
Lissmann, U. (2010). Rezension über K. Schwindt (2008): Lehrpersonen betrachten Unterricht. (Empirische Erziehungswissenschaft, Band 10). Münster: Waxmann Verlag. Empirische Pädagogik, 10(2), 189-192.
Lissmann, U. (2010). Schultests. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 737-751). Weinheim: Beltz.
Lissmann, U. (2010). Zehn Jahre Portfoliobeurteilung - Anspruch und Wirklichkeit. In C. Biermann (Hrsg.), Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten (S. 100-114). Weinheim: Beltz Verlag.
Ingenkamp, K.-H. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (6., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Lissmann, U. (2008). DISK-GITTER mit SKSLF-8. Differentielles Schulisches Selbstkonzept-Gitter mit Skala zur Erfassung des Selbstkonzepts schulischer Leistungen und Fähigkeiten. Göttingen: Hogrefe. In S. Roux, L. Fried & G. Kammermeyer (Hrsg.), Sozial-emotionale und mathematische Kompetenzen in Kindergarten und Grundschule - eine Einführung (S. 241-245). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2008). Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse (3. korrigierte und neu ausgestattete Auflage). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. & Jäger, R.S. (2008). Multiple-Choice-Aufgaben. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 8(1), 45-50.
Lissmann, U. (2008). Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung. Eine Einführung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Häcker, T. & Lissmann, U. (2007). Möglichkeiten und Spannungsfelder der Portfolioarbeit - Perspektiven für Forschung und Praxis. Empirische Pädagogik, 21(2), 209-239.
Lissmann, U. (2007). Portfolios: Bewertungen und Perspektiven. In R.S. Jäger (Hrsg.), Beobachten, beurteilen und fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 273-308). Landau: Verlag empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2007). Beurteilungsraster und Portfoliobeurteilung. In M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung and Bildungspraxis (S. 87-108). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Arbinger, R., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2006). Bildung in Deutschland: Ein Jahr Bildungsbarometer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 1/2005. Ergebnisse der zweiten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 2/2005. Ergebnisse der dritten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Jäger, R. S., Jäger-For, D., Arbinger, R., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. Zeitschrift für Erwachsenenbildung.
Lissmann, U. (2005). Analysing teachers' thoughts prior to student assessment. In P. M. Denicolo & M. Kompf (Eds.), Teacher thinking and professional action (pp. 139-151). London: Routledge.
Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2004). Bildungsbarometer 1/2004. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2004). Kreativität als Bildungsziel: Gebt Kreativität eine Chance! In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 190-201). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2003). Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung - Folienatlas (2., korr. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (2001). Die Schule braucht eine neue Pädagogische Diagnostik. Formen, Bedingungen und Möglichkeiten der Portfoliobeurteilung. Die Deutsche Schule, 93(4), 486-497.
Lissmann, U. (2001). Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse (2. aktualis. u. erw. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (1997). KOMAL - Konfliktmanagement für Lehrkräfte. PSYNDEX Tests Info. Frankfurt: Swets.
Lissmann, U. (1997). Empirische Befunde zu schulischer Aggression - und Implikationen für Trainingsprogramme. Empirische Pädagogik, 11(2), 243-255.
Lissmann, U. (1997). Probleme und Möglichkeiten der Schülerbeurteilung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Lissmann, U. (1996). Konfliktberatung über den Computer? Entwurf und Realisierung. In K.-P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 239-251). Münster: Waxmann.
Lissmann, U. (1995). Lehrer-Schüler-Konflikte in der Sekundarstufe. Eine empirische Untersuchung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Lissmann, U. & Deutsch, M. (1994). Computerinteressen - eine empirische Überprüfung der Kongruenzannahme von Holland. Empirische Pädagogik, 8(3), 247-272.
Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M. & Lissmann, U. (1992). Untersuchung des Softwareeinsatzes im Rahmen des Modellversuchs CULAS: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M., Lissmann, U. & Schönborn, S. (1992). Untersuchung des Softwareeinsatzes im Rahmen des Modellversuches CLIP: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Lissmann, U. & Deutsch, M. (1992). FCOI - Fragebogen zu computerbezogenen Orientierungen und Interessen. PSYNDEX Tests Info. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Lissmann, U. (1992). Schülerbeurteilung - Bestandsaufnahme und Perspektive. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 544-558). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Lissmann, U. (1991). Lehrergedanken im Urteilsprozeß. In R. S. Jäger (Hrsg.), 20 Jahre Zentrum für empirische pädagogische Forschung. Geschichte, aktuelle Forschung und künftige Entwicklung (S. 37-49). Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Lissmann, U. (1991). Möglichkeiten der computerunterstützten Inhaltsanalyse im Rahmen der Grounded Theory. In L.-M. Alisch (Hrsg.), Empirische Pädagogik III. Gruppendiagnostik - Experiment - Qualitative Verfahren (S. 297-330). Braunschweig: Technische Universität, Fachbereich 9, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft.
Jäger, R. S., Arbinger, R., Lissmann, U. & Katz, P. (1990). Untersuchung der Akzeptanz einer Hard- und Sofware-Konstellation, dargestellt am Beispiel des Systems TOAM. Eine empirische Untersuchung an Schülern. Empirische Pädagogik, 4(4), 373-392.
Lissmann, U. (1990). Computerunterstützte qualitative Analyse. Diagnostica, 36(2), 115-126.
Lissmann, U. (1989). Die computerunterstützte Inhaltsanalyse als Instrument der empirisch-pädagogischen Forschung. In W. Bos & C. Tarnai (Hrsg.), Angewandte Inhaltsanalyse in Empirischer Pädagogik und Psychologie (S. 241-251). Münster: Waxmann.
Lissmann, U. (1988). Möglichkeiten der computerunterstützten Inhaltsanalyse im Rahmen der Grounded Theory. Landau: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Lissmann, U. (1988). Zum Einfluß spezifischer Lehrergedanken auf die Beurteilung des Anstrengungsspielraums bei Schülern. Empirische Pädagogik, 2(3), 211-226.
Lissmann, U. & Paetzold, B. (1988). Differentialpsychologische Effekte von Schülerselbstkorrektur und Häufigkeit der Leistungsrückmeldung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 9(1), 51-68.
Lissmann, U. (1987). Lehrergedanken zur Schülerbeurteilung: Dimensionalität und Struktur. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 19(3), 266-284.
Lissmann, U. (1987). Qualität des Unterrichts - die Leistungsrückmeldung des Lehrers und ihre Wirkung auf Schüler. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(3), 171-192.
Lissmann, U. (1987). Qualität des Unterrichts. Zur Modifikation und Relevanz der Leistungsrückmeldung des Lehrers und ihrer Abhängigkeit von Lernvoraussetzungen. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(4), 195-219.
Haenisch, H. & Lissmann, U. (1984). BOT 8-10 - BERUFSORIENTIERUNGS-TEST FÜR 8.-10. KLASSEN. PSYNDEX Tests Review. Weinheim: Beltz.
Paetzold, B. & Lissmann, U. (1984). Neuere Ergebnisse zur mündlichen Leistungsrückmeldung: Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Rückmeldung. Landau/Pfalz: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.
Lißmann, U. & Paetzold, B. (1982). Kriteriumsorientierte und sehr differenzierte Leistungsrückmeldung. Eine Längsschnittuntersuchung in Hauptschulen. In F. Rheinberg (Hrsg.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention (S. 193-219). Düsseldorf: Schwann.
Lissmann, U. & Pätzold, B. (1982). Leistungsrückmeldung, Lernerfolg und Lernmotivation. Weinheim: Beltz.
Lissmann, U. & Pätzold, B. (1982). Schülerkorrektur und Häufigkeit schulischer Leistungsbewertung. Projekt: Leistungsrückmeldung. Bericht über die Projektphase 1981. Landau: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum fuer empirische.
Paetzold, B. & Lißmann, U. (1982). Mündliche Leistungsrückmeldungen im Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 10(1), 51-58.
Ingenkamp, K., Kohl, W., Lissmann, U., Metz, H., Petillon, H., Pritz, V. & Wolf, B. (1981). Wert und Wirkung von Beurteilungsverfahren. Untersuchungen zu den Gütekriterien und der Wirkung diagnostischer Instrumente in der Schule. Weinheim: Beltz.
Ingenkamp, K., Wolf, B., Christmann, H., Lißmann, U., Knapp, A. & Haenisch, H. (1977). BBT 4-6 - BILDUNGS-BERATUNGS-TEST (KONVERGENTES DENKEN) FÜR 4.-6. KLASSEN. PSYNDEX Tests Review. Weinheim: Beltz.
Lissmann, U. (1977). Der Vorhersagewert gewichteter Reifezeugnisse. Zeitschrift für Pädagogik, 23(1), 107-118.
Lissmann, U. & Mainberger, U. (1977). Experimentelle Untersuchung der Effektivität eines Kreativitätstrainingsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 24(6), 326-334.
Lissmann, U. (2010). Leistungsbeurteilung gestern, heute und morgen. In G.L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet Pädagogische Psychologie. Weinheim: Juventa.
Lissmann, U., Häcker, T. & Fluck, L. (2009). Portfolioarbeit - aus der Sicht rheinland-pfälzischer Lehrpersonen.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06996UL_pub