Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Doris Jäger-Flor

letzte Aktualisierung: 26.09.2019

Jäger-Flor, D. (2012). Entwicklung und Validierung eines mehrteiligen Online-Self-Assessments für Lehramtsstudierende zum Einsatz im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudiengang. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.

Jäger, R. S., Jäger-Flor, D. & Hass, C. (2011). Eltern und Lehrkräfte: ihre Sicht der Nachhilfe. Empirische Pädagogik, 25(3), 280-306.

Jäger, R.S., Frey, A., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Riebel, J. (2010). Pädagogische Diagnostik. In R.S. Jäger, P. , Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 49 - 88). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2010). Führt das Bildungswesen zu Chancengerechtigkeit? Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 4, 125-127.

Jäger, R. S., Riebel, J. & Jäger-Flor, D. (2010). Mathematik: Lehren und Lernen - einige Nachbemerkungen. Empirische Pädagogik, 24(4), 433-441.

Jäger, R. S., Stuck, A., Jäger-Flor, D. & Riebel, J. (2010). Hausaufgaben: Die andere Seite der Medaille: die Sicht Eltern. Empirische Pädagogik, 24(1), 55-77.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2010). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Kooperation Elternhaus-Schule.

Jäger, R.S., Halt, A.C. & Jäger-Flor, D. (2009). Schulentwicklungsplan für die Stadt Speyer. Landau: zepf Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer zum Thema Bildung in der Krise 2/2009. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer zum Thema Bildungsproteste 3/2009. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer zum Thema Nachhilfe. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer: Das Stiefkind Förderung. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (NRW), 20(4), 122-124.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Bildung in der Krise. Landau: VEP.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Nachhilfe. Landau: VEP.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Führt das Bildungswesen zu Chancengerechtigkeit? Ergebnisse des Bildungsbarometers. SchulVerwaltung, 20(7/8), 218-220.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Nachhilfe - Notwendigkeit oder Geschäft? Ergebnisse des Bildungsbarometers. SchulVerwaltung (NRW), 20(9/10), 253-257.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Schulstruktur im Wandel. Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Schulstruktur. SchulTrends - Sonderausgabe der SchulVerwaltung, 2, 2-4.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Wie halten Sie es mit der Mathematik? Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Jahr der Mathematik. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht Baden-Württemberg, 18, 6-9.

Jäger-Flor, D., Arbinger, R. & Jäger, R.S. (2008). Newsletter des Bildungsbarometers 1/2008.

Jäger-Flor, D., Arbinger, R. & Jäger, R.S. (2008). Newsletter des Bildungsbarometers 2/2008.

Jäger-Flor, D., Arbinger, R. & Jäger, R.S. (2008). Newsletter des Bildungsbarometers 3/2008.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R. (2008). Wie halten Sie es mit der Mathematik? Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Jahr der Mathematik. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 19(10), 270-273.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S (2008). Förderung und Dokumentation: Einführung einer Datenbank zur Analyse von Maßnahmen zur (Sprach-)Förderung. In T. Klinger, K. Schwippert & B. Leiblein (Hrsg.), Evaluation im Modellprogramm FörMig. Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts (S. 136-145). Münster: Waxmann.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Bildungsgipfel am 22.10. 2008 in Dresden 3/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem 4/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Förderung im Bildungswesen 1/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Förderung im Bildungswesen 2/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Mathematik 1/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Bildungsgipfel im Oktober 2008.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Förderung im Bildungssystem.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Mathematik. Landau: VEP.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Schulstruktur in der BRD.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2007). Schulentwicklungsplan für den Landkreis Donnersberg. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (127 S.

Jäger, R.S., Jäger-Flor, D. & Jung, C. (2007). Schulentwicklungsplan für die Stadt Pirmasens. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (185 S.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2007). Modellversuch Jugendlichen-Ausbildung zum(zur) Berufskraftfahrer(in) in Busbetrieben in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Busführerschein mit 18". Landau: zepf - Universität Koblenz-landau.

Arbinger, R., Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2006). Lernen lernen. Ein Lern- und Arbeitsbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2006). Bildung in Deutschland: Ein Jahr Bildungsbarometer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger-Flor, D. (2006). Kleine Menschen - große Hoffnungen. In R. Heiligenthal (Hrsg.), Kinderuniversität Landau (S. 1-5). Landau: VEP.

Jäger-Flor, D. (2006). Modellversuch Jugendlichen-Ausbildung zum (zur) Berufskraftfahrer(in) in Busbetrieben in Baden-Württemberg. Ergebnisse der Evaluation im zweiten Untersuchungsjahr. Landau: zepf - Universität Kpblenz-Landau.

Aisenbrey, P., Dürr, W. Jäger, R. Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2005). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuchsprogramm Lebenslanges Lernen. Bonn: DIE.

Aisenbrey, P., Dürr, W., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2005). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchsprogramms "Lebenslanges Lernen". Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 1/2005. Ergebnisse der zweiten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 2/2005. Ergebnisse der dritten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Jäger-For, D., Arbinger, R., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. Zeitschrift für Erwachsenenbildung.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2005). Projekt AMquiP Ergebnisse der Evaluation. Auswertungsbericht der Delphi-Untersuchung. Landau: zepf - Universität Koblenz-Landau.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R. (2005). Modellversuch Jugendlichen-Ausbildung zum(zur) Berufskraftfahrer(in) in Busbetrieben in Baden-Württemberg. Ergebnisse der Evaluation im ersten Untersuchungsjahr. Universität Landau: zepf.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2004). Bildungsbarometer 1/2004. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2004). Kleidsame Wissenschaft oder unsichtbarer Maßanzug? In M. Wosnitza, A. Frey & J. R. S (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 76-86). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Aisenbrey, P., Dürr, W. Heinz, W, Jäger, R.S., Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2003). Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchsprogramms Lebenslanges Lernen. Bonn: DIE.

Aisenbrey, P., Dürr, W., Heinz, W., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2003). Chancen aus dem Modellversuchsprogramm LLL. Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee der Wissenschaftlichen Begleitung.

Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2003). Lernen in und an neuer Komplexität. Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee der Wissenschaftlichen Begleitung.

Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2003). Vernetzung und Kooperation - Netzwerke zur Etablierung von lebenslangem Lernen. Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee der Wissenschaftlichen Begleitung.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2003). Schülerbeobachtung. SchulVerwaltung (Spezial). Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 12-15.

Aisenbrey, P., Dürr, W. Heinz, W, Jäger, R.S., Jäger-Flor, D., Knoll, J., Nicklas, F. & Schäffter, O. (2002). Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchsprogramms Lebenslanges Lernen. Frankfurt: DIE.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2002). Kein Modellversuch ohne Evaluation. LLL: BLK-Modellversuchsprogramm Lebenslanges Lernen, newsletter Nr. 2, S. 1. .

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2002). Vernetzung und Kooperation. LLL: BLK-Modellversuchsprogramm Lebenslanges Lernen, newsletter Nr. 2, S. 2-3. .

Jäger, R.S., Frey, A., Wosnitza, M. & Flor, D. (2001). Pädagogische Diagnostik. In L. Roth (Hrsg.), Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis (S. 848-872). München: Oldenbourg.

Jäger-Flor, D. (2001). Diagnostik. Mannheim: Brockhaus.

Jäger-Flor, D. (2001). Differentielle Psychologie. Mann: Brockhaus.

Jäger-Flor, D. (2001). Intelligenz. Mannheim: Brockhaus.

Jäger-Flor, D. (2001). Persönlichkeit. Mannheim: Brockhaus.

Flor, D. & Jäger, R.S (2000). Motivation und Mitarbeiterführung. In D. Smolka (Hrsg.), Motivation und Mitarbeiterführung in der Schule. Empfehlungen für die Schulpraxis (S. 96-104). Neuwied: Luchterhand.

Jäger, R. S. & Flor, D. (1998). Gemeinsamer Schulentwicklungsplan des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau (Bd. 1). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. & Flor, D. (1998). Gemeinsamer Schulentwicklungsplan des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau (Bd. 2). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Flor, D., Petillon, H., Costaz, B. & Tost, S. (1997). Kinder stranden auf einer einsamen Insel. Grundschule, 97(12), 24-27.

Petillon, H. & Flor, D. (1997). Modellversuch Lern- und Spielschule. Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung. In Modellversuch Lern- und Spielschule. Schlussbericht. Saarburg: SIL.

Petillon, H. & Flor, D. (1997). Empirische Studien zum Modellversuch "Lern- und Spielschule". Unterrichtswissenschaft, 25(4), 331-349.

Petillon, H. & Flor, D. (1997). Wissenschaftliche Evaluation des Modellversuchs "Lern- und Spielschule" in Rheinland-Pfalz. In Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.),R. Fatke (Hrsg.), Sozialpädagogik in der Grundschule: Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle (S. 157-174). Frankfurt a. M.: Arbeitskreis Grundschule.

Flor, D. (1994). Kinder als Experten - Leitfaden für die Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Lern- und Spielschule. In S. Staatliches Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung (Hrsg.), Lern- und Spielschule. Saarburg: SIL.

Flor, D., Ingenkamp, K. & Schreiber, W. H. (1992). Schulleistungsvergleiche zwischen Bundesländern. Ansätze, Probleme und Möglichketien. Weinheim: Beltz.

Flor, D., Petillon, H. & Jäger, R.S (1991). Wie gehen Menschen mit Umweltbelastungen um? Belastung durch Umweltprobleme und Versuche der subjektiven Bewältigung. Ein empirischer Beitrag zur Umweltpsychologie. In A. Kilchemann & C. Schwarz (Hrsg.), Perspektiven der Humanökologie (S. 77-98). Berlin: Springer.

Flor, D. & Jäger, R.S (1990). Belastung durch Umweltprobleme und deren Bewältigung. In D. Frey (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (S. 718). Göttingen: Hogrefe.

Flor, D., Drathen, R. & Jäger, R. S. (1990). Sicherheit im Pausenbereich - Eine Pilotstudie zur Akzeptanz von Unterrichtsmaßnahmen. Empirische Pädagogik, 4(1), 35-58.

Jäger, D., Elbert, T., Lutzenberger, W. & Birbaumer, N. (1987). The effects of externally applied transcephalic weak direct currents on lateralization in choice reaction tasks. Journal of Psychophysiology, 1(2), 127-133.

weitere Schriften:

Petillon, H. & Flor, D. (1995). Modellversuch Lern- und Spielschule. Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz Landau, Abt. Landau.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06994DJ_pub