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Literaturliste von Dr. Christine Altstötter-Gleich

letzte Aktualisierung: 26.07.2024

Lischetzke, T., Grommisch, G., Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2024). Are perfectionistic strivings beneficial or detrimental to well-being and achievement? Tests of procrastination and emotion regulation as moderators. Journal of Personality, 1-19.

Prestele, E., Altstötter-Gleich, C. & Lischetzke, T. (2020). Is it better not to think about it? Effects of positive and negative perfectionistic cognitions when there is increased pressure to perform. Stress and Health, 1-14.

Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2019). MPCI-G-R - Mehrdimensionales Perfektionismus Kognitions-Inventar (MPCI-German). (PSYNDEX Tests Info).

Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2019). Testgüte einer deutschen Version des Mehrdimensionalen Perfektionismus KognitionsInventars (MPCI-G). Diagnostica, 65(1), 14-25.

Altstötter-Gleich, C. & Koch, S. (2018). Raus aus dem Hamsterrad. Wir sollten uns die Zeit nehmen, perfektionistische Ansprüche und Bedenken zu hinterfragen, sagt Dr. Christine Altstötter-Gleich. Wir sollten uns die Zeit nehmen, perfektionistische Ansprüche und Bedenken zu hinterfragen, sagt Dr. Christine Altstötter-Gleich. Report Psychologie, 43(10), 414-415.

Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2018). Perfectionistic cognitions: stability, variability, and changes over time. Journal of Personality Assessment.

Altstötter-Gleich, C. (2017). Mit höchsten Ansprüchen umgehen lernen. Pro Familia Magazin, 45(2), 9-12.

Zureck, E., Altstoetter-Gleich, C., Schmitt, M. & Gerstenberg, F. X. R. (2015). Perfectionism in the Transactional Stress Model. Personality and Individual Differences, 18-23.

Zureck, E., Altstötter-Gleich, C., Wolf, O. T. & Brand, M. (2014). It depends: Perfectionism as a moderator of experimentally induced stress. Personality and Individual Differences, 63, 30-35.

Gerstenberg, F. X. R., Altstoetter-Gleich, C., Zinkernagel, A., Schmitt, M., Imhoff, R. & Banse, R. (2013). How Implicit-Explicit Consistency of the Intelligence Self-Concept Moderates Reactions to Performance Feedback. European Journal of Personality, 27(3), 238-255.

Altstötter-Gleich, C., Gerstenberg, F. X. R. & Brand, M. (2012). Performing well - Feeling bad? Effects of perfectionism under experimentally induced stress on tension and performance. Journal of Research in Personality, 46(5), 619-622.

Dislich, F. X. R., Imhoff, R., Banse, R., Altstötter-Gleich, C., Zinkernagel, A. & Schmitt, M. (2012). Discrepancies between implicit and explicit self-concepts of intelligence predict performance on tests of intelligence. European Journal of Personality, 26(3), 212-220.

Brand, M., Laier, C., Pawlikowski, M., Schächtle, U., Schöler, T. & Altstötter-Gleich, C. (2011). Watching pornographic pictures on the internet: Role of sexual arousal ratings and psychological-psychiatric symptoms for using internet sex sites excessively. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 14(6), 371-377.

Starcke, K., Pawlikowski, M., Wolf, O. T., Altstötter-Gleich, C. & Brand, M. (2011). Decision-making under risk conditions is susceptible to interference by a secondary executive task. Cognitive Processing, 12(2), 177-182.

Altstötter-Gleich, C. (2010). Ich will so gut sein, wie ich kann. Psychologie Heute, 37(10), 60-64.

Altstötter-Gleich, C. (2010). Perfektionismus und Depression. In N. Bergemann (Hrsg.), Aktuelle Behandlungskonzepte psychischer Erkrankungen (S. 43-61). Heidelberg: Wolfsbrunnen-Verlag.

Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C., Baumert, A., Dislich, F., Reither, C., Thomas, N. & Zinkernagel, A. (2009). Beiträge zur 10. Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Lengerich: Pabst.

Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C., Baumert, A., Reither, C., Thomas, N. & Zinkernagel, A. (Hrsg.). (2009). Beiträge zur 10. Fachgruppentagung Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Lengerich: Pabst.

Brand, M. & Altstötter-Gleich, C. (2008). Personality and decision-making in laboratory gambling tasks - Evidence for a relationship between deciding advantageously under risk conditions and perfectionism. Personality and Individual Differences, 45, 226-231.

Altstötter-Gleich, C. (2006). Pornographie und neue Medien. Eine Studie zum Umgang Jugendlicher mit sexuellen Inhalten im Internet. Mainz: Pro Familia Landesverband.

Altstötter-Gleich, C. & Bergemann, N. (2006). Testgüte einer deutschsprachigen Version der Mehrdimensionalen Perfektionismus Skala von Frost, Marten, Lahart und Rosenblate (MPS-F). Diagnostica, 52(3), 105-118.

Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C., Hinz, A., Maes, J. & Brähler, E. (2006). Normwerte für das Vereinfachte Beck-Depressions-Inventar (BDI-V) in der Allgemeinbevölkerung. Diagnostica, 52(2), 51-59.

Altstötter-Gleich, C. (2004). GTS+ - Instrument zur Erfassung der Geschlechtstypizität. PSYNDEX Tests Info. Landau: Universität Koblenz-Landau.

Altstötter-Gleich, C. (2004). Expressivität, Instrumentalität und psychische Gesundheit. Ein Beitrag zur Validierung einer Skala zur Erfassung des geschlechtsrollenbezogenen Selbstkonzepts. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25(3), 123-139.

Altstötter-Gleich, C. (2003). Grid-Technik. In K.D. Kubinger & R.S. Jäger (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Bergemann, N., Scheurer, H. & Altstötter-Gleich, C. (2002). Retest-Reliabilität und faktorenanalytische Dimensionalität der FSKN. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(4), 367-380.

Altstötter-Gleich, C., Daumenlang, K., Franze, M., Kluge, N., Müskens, W. & Schneider, C. (2001). Eine Typenanalyse körperbezogener Einstellungen, Aktivitäten und Motive. In G. F. Müller (Hrsg.), Lebenslanges Lernen. Festschrift für Franz Fippinger (S. 353-369). Landau: Knecht.

Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C. (2001). Chalmers, A. F. (2001). Wege der Wissenschaft. Berlin: Springer. Übersetzt und Herausgegeben von Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C. (5., völlig überarb. und erw. Aufl.).

Altstötter-Gleich, C. (2000). Möglichkeiten der Operationalisierung von Expressivität und Instrumentalität: Entwicklung von Skalen zur Erfassung der Geschlechtstypizität (GTS). Forschungsberichte des Fachbereichs 8: Psychologie, Nr. 23, Universität Koblenz Landau, Abteilung Landau.

Bergemann, N., Altstötter-Gleich, C. & Scheurer, H. (2000). Dimensionalität und klinische Validität der Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 48(4), 377-391.

Müskens, W., Altstötter-Gleich, C., Daumenlang, K., Franze, M., Kluge, N. & Schneider, Ch. (2000). Typen des Körperkonzepts. Forschungsberichte des Fachbereichs 8: Psychologie, Nr. 19, Universität Koblenz Landau, Abteilung Landau.

Altstötter-Gleich, C. (1999). Persönliche Konstrukte zu Frauen und Männern in unterschiedlichen sozialen Rollen. In U. Pasero & F. Braun (Hrsg.), Wahrnehmung und Herstellung von Geschlecht. Perceiving and performing gender (S. 204-214). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C. (1999). Chalmers, A. F. (1999). Grenzen der Wissenschaft. Berlin: Springer. Übersetzt und Herausgegeben von Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C.

Altstötter-Gleich, C. (1998). Theoriegeleitete Itemkonstruktion und -auswahl mittels der Repertory-Grid-Technik. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19(3), 149-163.

Altstötter-Gleich, C., Burst, M. & Heider, J. (1998). Das Mentorenprogramm: Ein studienbegleitendes Angebot für Studierende des ersten und zweiten Semesters. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I. Konzepte, Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungsbefunde aus Anwendungsfeldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 17-26). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Altstötter-Gleich, C. & Jäger, R. S. (1998). Psychologiedidaktik: Der Fall "Psychologische Diagnostik und Intervention". In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I. Konzepte, Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungsbefunde aus Anwendungsfeldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 55-65). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Altstötter-Gleich, C. (1997). Möglichkeiten des Einsatzes der Repertory-Grid-Technik bei der Entwicklung standardisierter Erhebungsinstrumente. In H. Mandel (Hrsg.), 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München. Göttingen: Hogrefe.

Altstötter-Gleich, C. (1996). Theoriegeleitete Itemkonstruktion und -auswahl. Eine Modifikation des Einsatzes der Repertory-Grid-Technik, dargestellt am Beispiel der Erfassung der Geschlechteridentität. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Altstötter-Gleich, C. & Schreiber, W. H. (1996). Potentials of the grid technique for construing questionnaire scales. In J. W. Scheer & A. Catina (Eds.), Empirical constructivism in Europe. The personal construct approach (pp. 81-89). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Daumenlang, K., Altstötter, C. & Sourisseaux, A. (1993). Evaluation. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methode (S. XXX). München: Oldenbourg.

Sturm, H., Altstötter-Gleich, C.. Groebel, J. & Grewe-Partsch, M. (1991). Darbietungstempo und Persönlichkeitsmerkmale - eine Untersuchung zum Konzept von Extraversion und Introversion. In H. Sturm (Hrsg.), Fernsehdiktate: Die Veränderung von Gedanken und Gefühlen. Ergebnisse und Folgerungen für eine rezipientenorientierte Mediendramaturgie. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

van Quekelberghe, R., Altstötter-Gleich, C. & Hertweck, E. (1991). Assessment schedule for altered states of consciousness: A brief report. Journal of Parapsychology, 55(4), 377-390.

van Quekelberghe, R., Altstötter-Gleich, C., Kanstinger, K. & Peter, M. (1991). "Erfassungssystem veränderter Bewußtseinszustände": Beschreibung und erste Ergebnisse. In K. Andre (Hrsg.), Psychologisch-pädagogische Beiträge. Forschungsberichte und Diskussionen zu aktuellen Themen (S. 149-177). Hamburg: Kova#c27.

Altstötter, C. & Bergemann, N. (1988). Selbstkonzept und Variablen des Fernsehkonsums. In G. Romkopf, W. D. Fröhlich & I. Lindner (Hrsg.), Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven. Bericht über den 14. Kongress für Angewandte Psychologie, Mainz, September 1987. Band 1 (S. 180-182). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Altstötter, C. & Bergemann, N. (1987). Selbstkonzept und Variablen des Fernsehkonsums. In W.D. Fröhlich & G. Romkopf (Hrsg.), Kurzfassung der Beiträge zum 14. Kongress für Angewandte Psychologie, Berufsverband Deutscher Psychologen in Mainz. Mainz: Universität.



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