letzte Aktualisierung: 19.02.2024
Winter, S., Gleich, U. & Gimmler, R. (2023). Kommunikation online: Notbehelf oder kreative Spielwiese? In M. Appel, F. Hutmacher, C. Mengelkamp, J.-P. Stein & S. Weber (Hrsg.), Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (S. 31-44). Berlin, Heidelberg: Springer.
Knop, K., Lutz, S., Welzenbach-Vogel, I. & Gimmler, R. (2019). Potentiale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation. Medien + Erziehung : Merz, 63(1), 28-36.
Knop, K., Lutz, S., Welzenbach-Vogel, I. & Gimmler, R. (2019). Potentiale und Herausforderungen der Smartphone-Nutzung für (gelingende) soziale Beziehungen und f2f-Kommunikation. Medien + Erziehung, 63(1), 28-36.
Six, U. & Gimmler, R. (2018). Medienkompetenz im schulischen Kontext. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 101-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Six, U. & Gimmler, R. (2013). Medienkompetenz im schulischen Kontext. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 96-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gimmler, R. (2012). Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz in der Schule. Datenschutz und Datensicherheit, 36(2), 110-116.
Six, U. & Gimmler, R. (2010). Medienerziehung in der Familie. Ein Ratgeber für Eltern. Berlin: Vistas.
Six, U., Gimmler, R. & Frey, C. (2008). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. In Medienerziehung im Kindergarten (S. 15 - 33). Wuppertal: Halm.
Gimmler, R. (2007). Computer- und Videospiele. In U. G. U. Six & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 460-473). Weinheim: Beltz PVU.
Gimmler, R. (2007). Qualität von Medienangeboten: Analyse und Bewertung. In U. G. U. Six & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 317-334). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U. & Gimmler, R. (2007). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin: Vistas.
Six, U. & Gimmler, R. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 271-296). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007). Gegenstand, Zielsetzung und Struktur des Buchs. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 1-17). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007). Kommunikationspsychologie. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 21-50). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (Hrsg.). (2007). Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Six, U. & Gimmler, R. (2005). Neue Kommunikationsmedien. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Psychologie in der Gesellschaft. Kultur und Umwelt (S. 325-332). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gimmler, R. & Schröder, A. (2005). Determinanten funktionalen bis dysfunktional-süchtigen Internetgebrauchs. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (S. 223-237). Göttingen: Hogrefe.
Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie. Ein Lightfaden. Anregungen und Hilfestellungen für Eltern. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.
Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie. Hintergrund-Informationen und Anregungen für medienpädagogische Elternarbeit. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.
Gimmler, R. (2002). Kognitive und motivationale Dimensionen der Multimedianutzung. Eine explorative Analyse basierend auf individuellen Entscheidungen zur Nutzung von Anwendungen auf multimediafähigen Computern. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung.
Six, U., Frey, Ch., Gimmler, R. & Thibaut, K. (2002). Medienerziehung im Kindergarten. In St. Aufenanger & U. Six (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern (S. 13-56). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2002). Medienerziehung in der Familie. Kiel: ULR.
Six, U., Frey, Ch. & Gimmler, R. (2000). Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung. In G. Tulodziecki & U. Six (Hrsg.), Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung (Schriftenreihe Medienforschung der LfR, Band 36) (S. 31-229). Opladen: Leske + Budrich.
Six, U., Frey, Ch. & Gimmler, R. (1999). ... damit Kinder fernsehen lernen - Anforderungen und Voraussetzungen für Medienerziehung im Kindergarten. In L.- f.- R.- i.- N.- . Westfalen (Hrsg.), ... damit Kinder fernsehen lernen. Medienerziehung im Kindergarten (S. 9-42). Düsseldorf: Woeste.
Six, U., Frey, Ch. & Gimmler, R. (1998). Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Opladen: Leske + Budrich.
Six, U., Roters, G. & Gimmler, R. (1995). Hörmedien. Eine Analyse zur Hörkultur Jugendlicher. Landauer Universitätsschriften. Landau: Knechtverlag.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06983RG_pub