PsychAuthors
Prof. Dr. Wolfgang Schnotz
letzte Aktualisierung: 04.07.2022
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
76829 Landau, Fortstraße 7
Deutschland
Kontakt:
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1973 Diplom im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin
-
1977 Diplom im Fach Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin
-
1978 Promotion zum Dr. phil., Technische Universität Berlin
-
1991 Habilitation im Fach Psychologie, Universität Tübingen
-
1993 Erstberufung auf eine Professur, Universität Jena
beruflicher Werdegang:
- 1973-1978 Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin
-
1978-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
-
1980-1990 Stellvertretender Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
-
1983-1990 Lektor am Institut für Psychologie der Universität Wien
-
1990-1993 Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
-
1993-1995 Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
seit 1995 Professor für Allgemeine und Pädagogische Psychologie der Universität Koblenz-Landau
-
seit 1999 Leiter der Arbeitsstelle Multimedia der Universität Koblenz-Landau
-
seit 2009 Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs Unterrichtsprozesse der Universität Koblenz-Landau
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Allgemeine Psychologie
- Pädagogische Psychologie
- Wissenserwerb mit Texten und Bildern
-
Lernen mit Hypermedien
-
Lernen mit Animationen
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Allgemeine Psychologie
- Pädagogische Psychologie
- International Cognitive Visualization
Drittmittelprojekte:
- Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern (DFG-Projekt)
-
Adressatenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen (DFG-Projekt)
-
Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I(DIKOL).(BMBF-Projekt)
-
Virtuelle Open MINT Labs (BMBF-Projekt)
-
Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAuBe)(BMBF-Projekt)
Positionen (national / international):
- Sprecher des DFG-geförderten Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
-
Mitglied des Fachbereichsrats Psychologie der Universität Koblenz-Landau
-
Sprecher der Forschungsinitiative Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau
- Adjunct Professor of Institute for Intellient Systems at University of Memphis, USA
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
-
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
-
Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
-
Society for Text and Discourse
-
Herausgeberstab Unterrichtswissenschaft
- American Educational Research Association
-
American Psychological Association
-
European Association for Research on Learning and Instruction
-
European Society for Cognitive Psychology
-
Editorial Board European Journal of School Psychology
-
Editorial Board Metacognition and Learning
-
Editorial Board Ricerche di Psicologia/Research in Psychology
zurück zur Autorenliste