Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Dr. Frank M. Schneider

letzte Aktualisierung: 12.11.2024

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Publizistik
55128 Mainz, Jakob-Welder-Weg 12
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.medienpsychologie.ifp.uni-mainz.de/frank-schneider/

weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 2005 Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau
  • 2010 Postgraduiertenstudium Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik, Universität Koblenz-Landau
  • 2012 Promotion, Psychologie, Universität Koblenz-Landau
beruflicher Werdegang:
  • 2001-2004 Freier Mitarbeiter, Intendanz, Abteilung Medienforschung/Programmstrategie, Südwestrundfunk (SWR)
  • 2005-2006 Vertretung der Juniorprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung, TU Kaiserslautern
  • 2001-2007 Mitarbeiter in diversen Projekten, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau
  • 2008-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau
  • 2013–2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
  • 2014-2015 Vertretung des Lehrstuhls für Medienpsychologie, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim
  • 2023 Stellvertretende Leitung der AG Alltagsmedien und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2023-2024 Assistant Professor, University of Amsterdam
  • seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Rezeptions- und Wirkungsforschung mit Fokus auf Digitale Kommunikation und Wohlbefinden, Unterhaltungsforschung und politische Kommunikation
  • Empirische Forschungsmethoden
Lehrschwerpunkte und -interessen:

  • Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • empirische Forschungsmethoden
Positionen (national / international):
  • Editorial Board, Journal of Broadcasting & Electronic Media
  • Editorial Board, Journal of Media Psychology
  • Editorial Board, Media Psychology

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Medienpsychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppen Rezeptions- und Wirkungsforschung, Methoden, Digitale Kommunikation, Kommunikation und Politik

  • International Communication Association (ICA), Divisions: Communication and Technology, Mass Communication, Information Systems, Political Communication, Mobile Communication
Auszeichnungen (national / international):
  • 2005 Diplomarbeitspreis (3. Preis für "Audience-Flow im deutschen Fernsehen"), Fachgruppe Medienpsychologie, DGPs
  • 2010 Best Paper Award (3. Preis für "Die Übungssequenz macht den Meister ..."), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
  • 2017 Best Student Paper (Preis für „Lernen durch Konflikt – Effekte von moralischem Konflikt auf Unterhaltungserleben, Informationsverarbeitung und Wissen“ mit Katharina Knop-Hülß & Diana Rieger), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
  • 2017 Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Best Paper Award (Preis für “Thinking about right and wrong. Examining the effect of moral conflict on entertainment experiences, information processing, and knowledge” mit Katharina Knop-Hülß & Diana Rieger)
  • 2023 Best Paper Award (Preis für „Fiktionale Freunde und Feinde als Erste Hilfe bei sozialem Ausschluss? Zwei Experimentalstudien zur Rolle para-/orthosozialer Beziehungen bei der Regeneration des Verbundenheitsbedürfnisses und Wohlbefindens“ mit Sarah Lutz, Michelle Schimmel, Hannah Oechler, Laura Beinlich & Sabine Reich), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK

  • 2016 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
  • 2017 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
  • 2018 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06926FS