PsychAuthors
Dr. Frank M. Schneider
letzte Aktualisierung: 12.11.2024
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Publizistik
55128 Mainz, Jakob-Welder-Weg 12
Deutschland
Kontakt:
https://www.medienpsychologie.ifp.uni-mainz.de/frank-schneider/
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 2005 Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau
-
2010 Postgraduiertenstudium Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik, Universität Koblenz-Landau
-
2012 Promotion, Psychologie, Universität Koblenz-Landau
beruflicher Werdegang:
- 2001-2004 Freier Mitarbeiter, Intendanz, Abteilung Medienforschung/Programmstrategie, Südwestrundfunk (SWR)
-
2005-2006 Vertretung der Juniorprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung, TU Kaiserslautern
-
2001-2007 Mitarbeiter in diversen Projekten, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau
-
2008-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau
-
20132023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
-
2014-2015 Vertretung des Lehrstuhls für Medienpsychologie, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim
-
2023 Stellvertretende Leitung der AG Alltagsmedien und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
-
2023-2024 Assistant Professor, University of Amsterdam
-
seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Rezeptions- und Wirkungsforschung mit Fokus auf Digitale Kommunikation und Wohlbefinden, Unterhaltungsforschung und politische Kommunikation
-
Empirische Forschungsmethoden
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Rezeptions- und Wirkungsforschung
-
empirische Forschungsmethoden
Positionen (national / international):
- Editorial Board, Journal of Broadcasting & Electronic Media
-
Editorial Board, Journal of Media Psychology
-
Editorial Board, Media Psychology
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Medienpsychologie
-
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppen Rezeptions- und Wirkungsforschung, Methoden, Digitale Kommunikation, Kommunikation und Politik
- International Communication Association (ICA), Divisions: Communication and Technology, Mass Communication, Information Systems, Political Communication, Mobile Communication
Auszeichnungen (national / international):
- 2005 Diplomarbeitspreis (3. Preis für "Audience-Flow im deutschen Fernsehen"), Fachgruppe Medienpsychologie, DGPs
-
2010 Best Paper Award (3. Preis für "Die Übungssequenz macht den Meister ..."), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
-
2017 Best Student Paper (Preis für Lernen durch Konflikt Effekte von moralischem Konflikt auf Unterhaltungserleben, Informationsverarbeitung und Wissen mit Katharina Knop-Hülß & Diana Rieger), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
-
2017 Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Best Paper Award (Preis für Thinking about right and wrong. Examining the effect of moral conflict on entertainment experiences, information processing, and knowledge mit Katharina Knop-Hülß & Diana Rieger)
-
2023 Best Paper Award (Preis für Fiktionale Freunde und Feinde als Erste Hilfe bei sozialem Ausschluss? Zwei Experimentalstudien zur Rolle para-/orthosozialer Beziehungen bei der Regeneration des Verbundenheitsbedürfnisses und Wohlbefindens mit Sarah Lutz, Michelle Schimmel, Hannah Oechler, Laura Beinlich & Sabine Reich), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
- 2016 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
-
2017 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
-
2018 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
zurück zur Autorenliste