letzte Aktualisierung: 14.08.2024
Bachmann, T. & Berz, J. (2024). Die Persönlichkeit von Coaches. Eine quantitative Untersuchung der Big Five Persönlichkeitsdimensionen von Coaches. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 31, 351-369.
Bachmann, T. (2023). Gruppendynamik in agilen Organisationen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 54(4), 441-443.
Bachmann, T., König, O., Königswieser, R., Schattenhofer, K. & Simon, F. B. (2023). Agiles Arbeiten und Gruppendynamik. Ein Expertengespräch mit Oliver König, Roswita Königswieser, Karl Schattenhofer und Fritz Simon moderiert von Thomas Bachmann. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 54(4), 445-453.
Bachmann, T. & Jung, J. (2023). New Work oder Die Dimensionen des Organisierens. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 30(2), 195-211.
Bachmann, T. & Loermann, J. (2023). Zur Wirksamkeit systemischer Interventionen im Kontext von Arbeit und Organisationen. Systeme, 37, 5-30.
Bachmann, T. & Loermann, J. (2023). Zur Wirksamkeit systemischer Interventionen im Kontext von Arbeit und Organisationen. Ein systematischer Überblick über den Stand der Forschung. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Csar, M., Bachmann, T., Bravo, K. & Heemann, C. (2023). Wenn mehr Ganzheit gefordert wird - Agile Teams und ihre Personen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 54(4), 521-531.
Bachmann, T. (2022). Functional Group Positions and Contact Behavior in Problem-Solving Groups. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 131-144.
Bachmann, T. (2022). New Organizing: Ein Gespräch über New Work und Agilität. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 29(1), 109-116.
Bachmann, T., Bloch, A. & Bravo, K. Q. (2022). Teamarbeit in Präsenz vs. remote - Unterschiede im individuellen Erleben, der Kommunikation und der Teamleistung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 1-14.
Bachmann, T. (2021). "The King's Speech" oder "My Castle, my Rules" - Zur Prozessgestaltung in der Beratung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 28(1), 121-126.
Bachmann, T. (2021). "Und täglich grüßt das Murmeltier" oder Selbsterfahrung in der Zeitschleife. Zur Musterbildung in Interaktionssystemen. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 28(3), 419-424.
Bachmann, T. (2021). Psychische Verletzungen durch organisationale Veränderungen - ein Gestalt-Coaching-Ansatz. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 28(4), 533-542.
Bachmann, T. & Bachmann, K. (2021). Der virtuelle Beichtstuhl. Zusammenspiel von Beziehungsqualität und Selbstoffenbarung im Coaching. Coaching-Magazin, 2021(4).
Bachmann, T. & Quispe Bravo, K. (2021). Wie entsteht psychologische Sicherheit und Teamidentifikation? Eine empirische Untersuchung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 28(3), 319-337.
Bachmann, T. & Möller, H. (2020). Gestalt in Coaching und Beratung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 27, 271-274.
Bachmann, T. (2020). "Den guten Willen jagen" oder den "guten" Will Hunting ermutigen, sich zu zeigen. Rollenvorbilder für beraterische Interventionen. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 27(3), 417-421.
Bachmann, T. (2020). Die Kontaktgrenze in dynamischen Zeiten oder Gedanken zum Coaching 4.0. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 27(3), 287-298.
Bachmann, T. (2020). Formen des Kontakts. Theorie und Empirie zum Kontaktverhalten auf Basis systemischer und gestalttherapeutischer Ansätze (2. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer Verlag, Verlag für Systemische Forschung.
Bachmann, T., Gramlich, J. M. & Barth, H. (2020). Digitales Coaching - mehr als ein Trend? Eine vergleichende Analyse des Nutzungsverhaltens digitaler Medien im Coaching bei Coaches und Personalverantwortlichen. Coaching | Theorie & Praxis, 6(1), 17-29.
Haus, S., Stenzel, S., Bachmann, T., Seliger, G., Salamon, L. & Webers, T. (2020). "Geht Coaching online?". Ein Streitgespräch. Wirtschaftspsychologie aktuell, 27(3), 46-53.
Bachmann, T. (2019). Formen des Kontakts. Theorie und Empirie zum Kontaktverhalten auf Basis systemischer und gestalttherapeutischer Ansätze. Heidelberg: Carl-Auer Verlag, Verlag für Systemische Forschung.
Bachmann, T. (2019). Gruppenintelligenz - gemeinsam sind wir besser? . Eine empirische Studie zum Leistungsvorteil von Gruppen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50(4), 397-411.
Barth, H. & Bachmann, T. (2019). Wie digital sind Coaches? Eine Analyse des (zukünftigen) Nutzungsverhaltens von Coaches hinsichtlich digitaler Plattformen und Tools im Coaching. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 26(3), 379-394.
Bachmann, T. & Fietze, B. (2018). Die Digitalisierung von Coaching - Gedanken aus der Perspektive teilnehmender Beobachtung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 25(3), 281-292.
Stelzner, S. & Bachmann, T. (2018). Wer interessiert sich für eine Coachingweiterbildung? Eine empirische Studie zur Weiterbildungsmotivation für Coaching. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 25(2), 203-220.
Lellinger, S. & Bachmann, T. (2017). Wie Organisationen den Kontakt zu ihrer Umwelt gestalten. Kontakttheoretische Überlegungen zum Verständnis. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 113-125.
Bachmann, T. (2016). Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen - Eine empirische Untersuchung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 23(3), 231-253.
Bachmann, T. (2016). Kognitionspsychologische Grundlagen für den Einsatz sprachlicher Bilder in Coaching und Beratung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 23(3), 269-283.
Bachmann, T. (2016). Scheitern im Coaching. Zwischen Handwerk und Beziehungskunst. In S. Kunert (Hrsg.), Failure Management. Ursachen und Folgen des Scheiterns (S. 151-166). Berlin: Springer.
Lellinger, S. & Bachmann, T. (2016). Die Kontaktgestaltung im Coaching. Ein kontakttheoretischer Zugang zur Interaktion zwischen Coach und Klient. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 23(3), 297-310.
Bachmann, T. (2015). Coaching und Gruppendynamik. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 283-307). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bachmann, T. (2015). Der Coach, der Forscher, die Pille und ihre Nebenwirkungen. Anregungen aus der Praxis für die Coachingforschung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 22(1), 87-100.
Bachmann, Thomas. (2014). Coaching als Pille mit "Nebenwirkungen"? Wirtschaft und Weiterbildung, 9, 46-48.
Bachmann, Thomas. (2014). Was Coachs über Organisationen wissen sollten. Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 48-51.
Bachmann, T. (2012). 15-Minuten Tiefenbohrung. In C. Rauen (Hrsg.), Coaching-Tools 3 (S. 96-98). Bonn:
Bachmann, T. (2012). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 38-40.
Bachmann, T. (2011). Allgemeine Anforderungen an einen Coach. In J. N. Weatherly & K.- M.- . Luterloh (Hrsg.), Patientencoaching: Band 1 Grundlagen, Praxis. Bonn: eRelation AG.
Bachmann, T. (2011). Warum Coaches lieber nicht werben sollten. Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 42-45.
Bachmann, T., Runkel, R. & Scholl, W. (2010). Ausbildung von Trainern, Coachs und Beraterinnen für Organisationen. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 210-222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Bachmann, T. (2007). Rollenkompass. In C. Rauen (Hrsg.), Coaching-Tools II: Erfolgreiche Coaches präsentieren Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis (S. 173-177). Bonn: Managerseminare.
Mäthner, E., Jansen, A. & Bachmann, T. (2005). Wirksamkeit und Wirkfaktoren von Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (S. 55-75). Göttingen: Hogrefe.
Beelmann, G., Kieselbach, T., Jansen, A., Mäthner, E., Bachmann, T., Paul, K. I., Göritz, A. S., Moser, K. & Wissemann, M. (2004). Themenschwerpunkt: Coaching & Outplacement. (Mit 4 Einzelbeiträgen). In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 221-243). München: Hampp.
Jansen, A., Mäthner, E. & Bachmann, T. (2004). Erfolgreiches Coaching. Wirkfaktoren im Einzel-Coaching. Kröning: Asanger.
Jansen, A., Mäthner, E. & Bachmann, T. (2004). Wirksamkeit von Coaching. Eine empirische Studie mit Coachs und Klienten. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 226-231). München: Rainer Hampp Verlag.
Jansen, A., Mäthner, E. & Bachmann, T. (2003). Evaluation von Coaching. Eine Befragung von Coachs und Klienten zur Wirksamkeit von Coaching. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 10(3), 245-254.
Bachmann, T. (2002). Einstellungen zu Autos und Automarken. In W. Scholl & H. Sydow (Hrsg.), Mobilität im Jugend- und Erwachsenenalter. Eine fünfjährige Längsschnittstudie zu Mobilitätsformen, Fahrzeugvorlieben, Freizeit- und Risikoverhalten und deren Abhängigkeit von Umwelt- und Technikeinstellungen, Werten und Persönlichkeit (S. 270-291). Münster: Waxmann.
Müller, B., Wiechmann, T., Scholl, W., Bachmann, T. & Habisch, A. (Hrsg.). (2002). Kommunikation in regionalen Innovationsnetzwerken. München: Hampp.
Bachmann, T. (1997). Die Ähnlichkeit von Ereignisbegriffen bei der Analogiebildung. Dissertation, Humboldt-Universität, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, Berlin.
Klix, F. & Bachmann, T. (1998). Analogy detection - analogy construction: An approach to similarity in higher order reasoning. Zeitschrift für Psychologie, 206(2), 125-143.
van der Meer, E., Bachmann, T., Beyer, R., Goertz, C., Hagendorf, H., Krause, B., Sommer, W., Wandke, H. & Zießler, M. (Hrsg.). (1997). Experimentelle Psychologie. Abstracts der 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Humboldt-Universität zu Berlin, 24.-27. März 1997. Lengerich: Pabst.
Bachmann, T. (1994). Creating Analogies - On Aspects of the Mapping Process between Knowledge Domains. In J. Brezezinski, B. Krause & T. Maruszewski (Eds.), Idealization VIII: Modeling in Psychology (pp. 75-96). Amsterdam, Atlanta: Editions Rodopi B.V..
Bachmann, T. Gruppendynamik und Coaching (im Druck). In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach. Wiesbaden: Springer VS.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06768LB_pub