PsychAuthors
Prof. Dr. habil. Jana Groß Ophoff
letzte Aktualisierung: 30.04.2024
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Sekundarstufenbildung
A-6800 Feldkirch, Liechtensteinerstraße 33-37
Österrreich
Kontakt:
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 2003 Diplom, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
-
2011 Promotion, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
-
2021 Habilitation, Universität Tübingen
beruflicher Werdegang:
- 2004-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin, Entwicklungspsychologie, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
-
2010-2012 Forschungsreferentin, PH Freiburg
-
2011-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Grundschulpädagogik, Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung, Institut für Erziehungswissenschaft, PH Freiburg
-
2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie, PH Freiburg
-
2019-2021 Postdoktorandin, Universität Tübingen
-
Seit 2021 Professorin, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Methodenlehre/Statistik
- Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung
-
Kompetenzmodellierung und -erfassung
-
Evaluation von Lernstandserhebungen (Rezeption und Nutzung)
-
Lehr- Lernforschung
-
Kognitive Lernprozesse
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Methodenlehre/Statistik
- Pädagogische Psychologie
- Evidenzorientierung in den Bildungswissenschaften
-
Schulleistungstests/Kompetenzmodellierung
-
Forschungsmethoden
Drittmittelprojekte:
- BMBF, Projekt LeScED (learning the Science of Education/Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen)
-
Promotionskolleg Professionalisierung im Lehrerberuf
Positionen (national / international):
- Forschungsausschuss PH Freiburg
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
-
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
-
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
-
Kompetenzverbund für Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KeBU Freiburg)
zurück zur Autorenliste