Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Karl-Heinz Renner

letzte Aktualisierung: 24.10.2024

Behlau, I., Behlau, A. & Renner, K.-H. (2024). Associations between attention and threat in dental settings. Current Psychology, 43(34), 27992-28008.

Rochi, M., Rauschnabel, P. A., Renner, K.-H. & Ivens, B. S. (2024). Technology paternalism: Development and validation of a measurement scale. Psychology & Marketing (P&M), 1-17.

Wesemann, U., Renner, K.-H., Rowlands, K., Köhler, K., Hüttermann, N. & Himmerich, H. (2024). Incidence of mental disorders in soldiers deployed to Afghanistan who have or have not experienced a lifethreatening military incident - A quasi-experimental cohort study. Frontiers in Public Health, 12, No. 1357836.

Wesemann, U., Rowlands, K., Renner, K.-H., Konhäuser, L., Köhler, K. & Himmerich, H. (2024). Impact of life-threatening military incidents during deployments abroad on the relationships between military personnel and their families. Frontiers in Psychiatry, 15, No. 1419022.

Hock, M., Peters, J. H., Renner, K.-H. & Krohne, H. W. (2023). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsfelder (3., erw. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Tali&#263, , I., Winter, W. & Renner, K.-H. (2023). What works best for whom? The effectiveness of positive psychology interventions on real-world psychological and biological stress and well-being is moderated by personality traits. Zeitschrift für Psychologie, 231(4), 252-264.

Talic, I., Sparfeldt, J. R., Möller, J., Renner, K.-H., Greiff, S. & Niepel, C. (2023). Social and dimensional comparison effects in general and domain-specific test anxiety: A nested factor modeling approach. Current Psychology, 1-17.

Weidmann, R., Chopik, W. J., Ackerman, R. A., Allroggen, M., Bianchi, E. C., Brecheen, C., Campbell, W. K., Gerlach, T. M., Geukes, K., Grijalva, E., Grossmann, I., Hopwood, C. J., Hutteman, R., Konrath, S., Küfner, A. C. P., Leckelt, M., Miller, J. D., Penke, L., Pincus, A. L., Renner, K.-H., Richter, D., Roberts, B. W., Sibley, C. G., Simms, L. J., Wetzel, E., Wright, A. G. C. & Back, M. D. (2023). Age and gender differences in narcissism: A comprehensive study across eight measures and over 250,000 participants. Journal of Personality and Social Psychology, 124(6), 1277-1298.

Bühner, M. K., Schubert, A.- L.- K., Bermeitinger, C. K., Bölte, J. K., Fiebach, C. K., Renner, K.- H.- K. & Schulz-Hardt, S. K. (2022). Der Kulturwandel in unserer Forschung muss in der Ausbildung unserer Studierenden beginnen. Kommentare zum Positionspapier Brachem, J. et al. (2022). Replikationskrise, p-hacking und Open Science. Eine Umfrage zu fragwürdigen Forschungspraktiken in studentischen Projekten und Impulsen für die Lehre. Psychologische Rundschau, 73(1), 18-20.

Krick, A., Felfe, J., Hauff, S. & Renner, K.-H. (2022). Facilitating health-oriented leadership from a leader's perspective . Antecedents at the organizational, workplace, and individual level. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 66(4), 213-225.

Talic, I., Einhorn, A. & Renner, K.-H. (2022). Individual and organizational factors in coping with COVID-19 in soldier students. Frontiers in Psychology, 13, No. 924537.

Wieczorek, A., Renner, K.-H., Schrank, F., Seiler, K. & Wagner, M. (2022). Psychometric properties of the mindfulness inventory for sport (German version). Frontiers in Psychology, 13, No. 864208.

Fanslau, A., Jurek, P. & Renner, K.-H. (2021). Assessment of the histrionic self-presentation style: Initial validation of the Polish version of the As-If-Scale. Current Issues in Personality Psychology, 9(2), 165-178.

Moszeik, E. N., von Oertzen, T. & Renner, K.-H. (2020). Effectiveness of a short yoga nidra meditation on stress, sleep, and well-being in a large and diverse sample. Current Psychology, 1-15.

Renner, K.-H. & Herzberg, P. Y. (2020). Qualitative Persönlichkeitspsychologie. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1: Ansätze und Anwendungsfelder (S. 341-359). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Renner, K.-H. & Jacob, N.-C. (2020). Das Interview. Grundlagen und Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer.

Renner, K.-H., Klee, S. & von Oertzen, T. (2020). Bringing back the person into behavioural personality science using Big Data. European Journal of Personality, 34, 670-686.

Renner, K.-H., Ziegler, M. & Spengler, M. (2020). Wo steht die Entwicklungspsychologie? Kommentar zu Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau, 71(1), 30-32.

Baumgartner, G. & Renner, K.-H. (2019). Humor in the elderly with dementia: Development and initial validation of a behavioral observation system. Current Psychology, 42(6), 16268-16281.

Okulicz-Kozaryn, M., Schmidt, A. F., Banse, R., Posten, A.-C., Bliesener, T., Dahle, K.-P., Orth, C., Eder, A. B., Giesen, C., Michalkiewicz, M., Wentura, D., Ziegler, M., Leising, D., Renner, K.-H., Spengler, M., Warschburger, P., Sproesser, G., Lin, J., Zahn, D., Christiansen, H., Schneider, S., Stürmer, S., Corcoran, K., Häfner, M. & Kauff, M. (2019). Worin besteht die Expertise von forensischen Sachverständigen, und ist die Approbation gemäß Psychotherapeutengesetz dafür erforderlich? Psychologische Rundschau, 70(4), 250-278.

Spengler, M. K., Renner, K.- H.- K., Leising, D. K. & Ziegler, M. K. (2019). Pädagogische Psychologie oder Bildungspsychologie? Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 130-131.

Krick, A., Felfe, J. & Renner, K.-H. (2018). Stärken- und Ressourcentraining. Ein Gruppentraining zur Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz. Göttingen: Hogrefe.

Leckelt, M., Wetzel, E., Gerlach, T. M., Ackerman, R. A., Miller, J. D., Chopik, W. J., Penke, L., Geukes, K., Küfner, A. C. P., Hutteman, R., Richter, D., Renner, K.-H., Allroggen, M., Brecheen, C., Campbell, W. K., Grossmann, I. & Back, M. D. (2018). Validation of the Narcissistic Admiration and Rivalry Questionnaire Short Scale (NARQ-S) in convenience and representative samples. Psychological Assessment, 30(1), 86-96.

Mai, S. S., Gerlach, C., Schmidtmann, I., Vogt, A. R., Zeller, V., Renner, K.-H. & Weber, M. (2018). Are repeated self-reports of psychological variables feasible for patients near the end of life at a palliative care unit? Journal of Palliative Medicine, 21(7), 1-6.

Mai, S. S., Goebel, S., Jentschke, E., van Oorschot, B., Renner, K.-H. & Weber, M. (2018). Feasibility, acceptability and adaption of dignity therapy: A mixed methods study achieving 360 degrees feedback. BMC Palliative Care, 17, No. 73.

Renner, K.- H.- K., Leising, D. K., Ziegler, M. K. & Spengler, M. K. (2018). Methoden als Wege zur Wissenschaft. Kommentar zu Meiser, T. et al. (2018). Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 69(4), 335-338.

Renner, K.-H. & Manthey, L. (2018). Relations of dispositions toward ridicule and histrionic self-presentation with quantitative and qualitative humor creation. Frontiers in Psychology, No. 78.

Gollwitzer, M., Antoni, C. H., Bölte, J., Hellmann, D., Horz, H., Spinath, B., Schröder, A., Abele-Brehm, A., Frey, D., Stürmer, S., Oeberst, A., Trötschel, R., Decker, O., Renner, K.-H., Ziegler, M., Bühner, M., Spengler, M., Giesen, C., Rummel, J., Janczyk, M., Bermeitinger, C., Bipp, T., Rigotti, T., König, C. J., Jucks, R., Fischer, F., Scheiter, K., Kirsch, P., Kübler, A., Quednow, B. B., Ulrich, N., von Dawans, B., Fydrich, T., Christiansen, H., Richter, J., Lüdmann, M., Morgenroth, O., Rief, W., Schäfer, T., Sperling, J., Behrmann, L. & Sieverding, M. (2017). Kommentare "Stellungnahme zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Psychologie" zum Beitrag von K. Rentzsch et. al. Psychologische Rundschau, 68(4), 263-292.

Jacob, N.-C., Moszeik, E. & Renner, K.-H. (2017). Die Quantifizierung des Selbst aus psychologischer Sicht. Zeitschrift für Medienpädagogik, 61(5), 30-38.

Renner, K.-H., Ziegler, M., Bühner, M. & Spengler, M. (2017). Ein wenig Licht und noch mehr Schatten. Kommentar zur Stellungnahme zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Psychologie. Psychologische Rundschau, 68, 273-274.

Renner, K.-H. & Lück, H. E. (Hrsg.). (2017). Psychologie in Selbstdarstellungen. Band 5. Lengerich: Pabst.

Renner, K.-H. & Herzberg, P. Y. (2017). Qualitative Forschung in der Persönlichkeitspsychologie. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 1-19). Berlin: Springer.

Renner, K.-H. & Lück, H. E. (2017). Psychologie in Selbstdarstellungen: Einführung und Reflexionen. In K.-H. Renner & H. E. Lück (Hrsg.), Psychologie in Selbstdarstellungen. Band 5. Manfred Amelang, Jürgen Bredenkamp, Mario von Cranach, Dietrich Dörner, Jochen Fahrenberg, Klaus Grossmann, Winfried Hacker, Kurt A. Heller, Gerd Jüttemann, Heinz-Walter Krohne, Gerd Lüer, Leo Montada, Petra Netter, Kurt Pawlik, Klaus Schneewind, Wolfgang Schönpflug, Herbert Selg, Werner Tack (S. 7-19). Lengerich: Pabst.

Sulejmanov, F. & Renner, K.-H. (2017). Development and initial validation of the Single-Item Wittiness Scale: A preliminary study. Israeli Journal for Humor Research, 6(1), 54 - 66.

Bermeitinger, C., Kaup, B., Kiesel, A., Koch, I., Kunde, W., Müsseler, J., Oberfeld-Twistel, D., Strobach, T., Ulrich, R., Liesefeld, H. R., Schütz-Bosbach, S., Müller, Hermann, J., Abele-Brehm, A., Gollwitzer, M., Daum, M. M., Eckstein, K., Schmiedek, F., Schuhrke, B., Allesch, C. G., Allolio-Näcke, L., Morgenroth, O., Wolfradt, U., Lüdmann, M., Rief, W. & Ohly, S. (2016). Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie. Psychologische Rundschau, 67(3), 175-207.

Klee, S. & Renner, K.-H. (2016). Beyond pride and prejudices: An empirical investigation of German Armed Forces soldiers' personality traits. Personality and Individual Differences, 88, 261-266.

Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2016). Das State-Trait-Angst-Depressions-Inventar (STADI). In K. Geue, B. Strauß & E. Brähler (Hrsg.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (S. 489-494). Göttingen: Hogrefe.

Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2016). STADI. Das State-Trait-Angst-Depressions-Inventar. In K. Geue, B. Strauß & E. Brähler (Hrsg.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (S. 478-483). Göttingen: Hogrefe.

Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2016). Effectiveness of two cognitive interventions promoting happiness with video-based online instructions. Journal of Happiness Studies, 17(1), 319-339.

Pracht, G. & Renner, K.-H. (2016). Stressmanagement durch Blended Training - Evaluation eines Präsenztrainings mit anschließendem Online-Coaching. Wirtschaftspsychologie, 18(4), 16-27.

Renner, K.-H., Hock, M., Bergner-Köther, R. & Laux, L. (2016). Differentiating anxiety and depression: The State-Trait Anxiety-Depression Inventory. Cognition and Emotion, 2016, 1-16.

Renner, K.-H., Rammstedt, B., Rentzsch, K. & Egloff, B. (2016). Wege zur Erhaltung der Einheit der Psychologie. Psychologische Rundschau, 67(3), 200-202.

Allesch, C., Allolio-Näcke, L., Billmann-Mahecha, E., Eid, M., Fitzek, H., Guski-Leinwand, S., Hoppe-Graf, S., Jacobs, A., Kaiser-El-Safti, M., Krampen, G., Kugemann, W., Lange, L., Lück, H. E., Lüdmann, M., Lüer, G., Mack, W., Maiers, W., Prinz, W., Renner, K.-H., Schneider, W., Schönpflug, W., Sprung, H., Sprung, L., Stegie, R. & Volkmann-Raue, S. (2015). Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie". Psychologische Rundschau, 66(3), 176-177.

Renner, K.-H. (2015). Lersch, Philipp. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 273-274). Wiesbaden: Springer.

Renner, K.-H. (2015). Stern, William. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 432-433). Wiesbaden: Springer.

Renner, K.-H. (2015). Undeutsch, Udo. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 453-454). Wiesbaden: Springer.

Sammito, S., Schlattmann, A., Felfe, J., Renner, K.-H., Kowalski, J., Stein, M., Winkler, G., Arens-Azevedo, U., Krauth, C., Latz, U., Densow, D., Erley, O. M. & Rose, D.-M. (2015). Betriebliches Gesundheitsmanagement im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung - Wissenschaftliche Begleitung eines ehrgeizigen Projektes. Wehrmedizinische Monatsschrift, 59, 230-235.

Mack, W., Lück, H. E., Renner, K.-H. & Wolfradt, U. (Hrsg.). (2014). Behaviorismus und Erkenntnistheorie im psychologisch-historischen Kontext. Frankfurt a. M.: Lang.

Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2013). Die Kurzform des Hagener Matrizen-Tests (HMT-S). Methoden-Daten-Analysen, 7, 183-208.

Heydasch, T., Haubrich, J. & Renner, K.-H. (2013). HMT-S - Hagener Matrizentest - Kurzform. Tests Review.

Heydasch, T., Renner, K.-H., Haubrich, J., Hilbig, B.E. & Zettler, I. (2013). HMT - Hagener Matrizentest. Tests Info.

Klee, S. & Renner, K.-H. (2013). In search of the "Rescue Personality". A questionnaire study with emergency medical services personnel. Personality and Individual Differences, 54(5), 669-672.

Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2013). Das State-Trait-Angst-Depressions-Inventar (STADI). Göttingen: Hogrefe.

Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V., Renner, K.-H. & Merzbacher, G. (2013). STADI - State-Trait-Angst-Depressions-Inventar. PSYNDEX Tests Info.

Renner, K.-H. (2013). Verhaltensbeobachtung, Beobachtungsfehler und Beobachtertraining. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 656-663). Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H. & Laux, L. (2013). Selbstdarstellung. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 370-378). Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H., Heydasch, T. & Ströhlein, G. (2012). Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2011). Psychologie im Fernstudium. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 535-546). Stuttgart: Kohlhammer.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2011). Persönlichkeitspsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 210-234). Stuttgart: Kohlhammer.

Renner, K.-H. (2011). Konstruktivistische Ansätze zur Diagnostik von Persönlichkeit. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Persönlichkeitsdiagnostik (S. 157-240). Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H. (2011). Selbstdarstellung und Persönlichkeit: Ergebnisse eines anwendungsorientierten Forschungsprogramms. Report Psychologie, 36(6), 260-271.

Schütz, A., Renner, K.-H. & Rentzsch, K. (2011). Diagnostik selbstbezogener Konstrukte. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Persönlichkeitsdiagnostik (S. 513-583). Göttingen: Hogrefe.

Laux, L., Geßner, A. & Renner, K.-H. (2010). Personalistic concepts in action: The case of Adolf Hitler. New Ideas in Psychology, 28(2), 183-190.

Renner, K.-H. (2010). Selbstdarstellung und Performanz: abstrakte und konkrete Zugänge zum Menschen als Schauspieler. In G. Jüttemann & W. Mack (Hrsg.), Konkrete Psychologie. Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt (S. 279-291). Lengerich: Pabst.

Renner, K.-H. (2010). The "New Big Five" from a personalistic point of view. New Ideas in Psychology, 28(2), 175-182.

Renner, K.-H. & Heydasch, T. (2010). Performing humor: On the relations between self-presentation styles, gelotophobia, gelotophilia, and katagelasticism. Psychological Test and Assessment Modeling, 52(2), 171-190.

Heydasch, T., Renner, K.-H. & Trevisiol, O. (2009). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Hagen: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. (2009). Diagnostische Verfahren: Interview und Beobachtung. Hagen: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. & Heydasch, T. (2009). Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung. Hagen: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. & Mack, W. (2009). Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte. FernUniversität Hagen.

Renner, K.-H. & Ströhlein, G. (2009). Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie. FernUniversität Hagen.

Laux, L., Geßner, A., Laux, A., Merzbacher, G., Renner, K.-H., Roth, E., Schmitt, C. & Spielhagen, C. (2008). Persönlichkeitspsychologie (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2008). Auf dem Weg zum pluralen Subjekt. In L. Laux (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (S. 289-298). Stuttgart: Kohlhammer.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2008). Persona. Ein antiker Begriff und seine Renaissance. In L. Laux (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (S. 45-50). Stuttgart: Kohlhammer.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2008). Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren und Produkte von Selbstdarstellung. In L. Laux (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (S. 264-276). Stuttgart: Kohlhammer.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2008). Selbstdarstellung und Selbstinterpretation. In L. Laux (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie (S. 247-263). Stuttgart: Kohlhammer.

Renner, K.-H. (2008). Theoretische Perspektiven für die Medienpsychologie. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 77-104). Berlin: Springer.

Renner, K.-H., Enz, S., Friedel, H., Merzbacher, G. & Laux, L. (2008). Doing as if: The histrionic self-presentation style. Journal of Research in Personality, 42(5), 1303-1322.

Renner, K.-H. & Schütz, A. (2008). The psychology of personal web sites. In S. Kelsey & K. St. Amant (Eds.), Handbook of research on computer mediated communication. Volume I (pp. 267-282). Hershey: Information Science Reference.

Renner, K.-H. (2006). Cluster analysis. In V. Jupp (Ed.), The SAGE Dictionary of Social Research Methods. London: Sage.

Renner, K.-H., Klaus, F. & Schütz, A. (2006). Selbstdarstellung und Eindrucksmanagement in Call Centern. In S. Habscheid, W. Holly, F. Kleemann, I. Matuschek & G. G. Voß (Hrsg.), Über Geld spricht man... Kommunikationsarbeit und medienvermittelte Arbeitskommunikation im Bankgeschäft (S. 100-122). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Renner, K.-H. & Laux, L. (2006). Histrionische Selbstdarstellung als performative Praxis. In U. Rao (Hrsg.), Kulturelle VerWandlungen. Die Gestaltung sozialer Welten in der Performanz (S. 133-155). Frankfurt a. M.: Lang.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2005). Selbstdarstellung. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 486-492). Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H. (2005). Verhaltensbeobachtung. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 149-157). Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H., Schütz, A. & Machilek, F. (Hrsg.). (2005). Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung. Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H., Marcus, B., Machilek, F. & Schütz, A. (2005). Selbstdarstellung und Persönlichkeit auf privaten Homepages. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (S. 189-204). Göttingen: Hogrefe.

Renner, K.-H., Schütz, A. & Machilek, F. (2005). Internet und Persönlichkeit: Stand der Forschung und Perspektiven. Report Psychologie, 30(11-12), 464-471.

Renner, K.-H., Schütz, A. & Machilek, F. (2005). Rückblick und Ausblick: Desiderata und Potenziale der persönlichkeitspsychologischen Internetforschung. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (S. 341-359). Göttingen: Hogrefe.

Schütz, A., Marcus, B., Machilek, F. & Renner, K.-H. (2005). Self-presentation on the Internet - Analysing the usage of personal websites. In A. Schütz, S. Habscheid, W. Holly, J. Krems & G. G. Voß (Eds.), Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit. New media in everyday life: Findings from the fields of work, learning and leisure (pp. 257-274). Lengerich: Pabst.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2004). Persönlichkeit in der Inszenierungskultur. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie als Humanwissenschaft. Ein Handbuch (S. 181-197). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2004). Theater als Modell für die Persönlichkeitspsychologie. In E. Fischer-Lichte, C. Horn, S. Umathum & M. Warstatt (Hrsg.), Theatralität als Modell in den Kulturwissenschaften (S. 83-110). Tübingen: Francke.

Renner, K.-H., Laux, L., Schütz, A. & Tedeschi, J. T. (2004). The relationship between self-presentation styles and coping with social stress. Anxiety, Stress, and Coping, 17(1), 1-22.

Laux, L., Laux, A., Merzbacher, G., Renner, K.-H., Roth, E. & Spielhagen, C. (2003). Persönlichkeitspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.

Laux, L., Spielhagen, C. & Renner, K.-H. (2003). Persönlichkeitseigenschaften als Selbstdarstellungsprodukte: Vom Ereignis zur Eigenschaft. In E. Fischer-Lichte, C. Horn, S. Umathum & M. Warstat (Hrsg.), Performativität und Ereignis (S. 243-257). Tübingen: Francke.

Renner, K.-H. (2003). Selbstdarstellung im MUD und auf privaten Homepages - Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In E. Keitel, K. Boehnke & K. Wenz (Hrsg.), Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion (S. 263-274). Lengerich: Pabst.

Renner, K.-H. & Laux, L. (2003). "So tun, als ob". Ritual und histrionischer Selbstdarstellungsstil. In E. Fischer-Lichte, C. Horn, S. Umathum & M. Warstat (Hrsg.), Ritualität und Grenze (S. 271-293). Tübingen: Francke.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2002). CAS - Concern for Appropriateness Scale - deutsche Fassung [Protektive Selbstüberwachung]. Kurznachweis. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(2), 129-148.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2002). RSMS - Revised Self-Monitoring Scale - deutsche Fassung [Akquisitive Selbstüberwachung]. Kurznachweis. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(2), 129-148.

Laux, L., Friedel, H., Maier, H. & Renner, K.-H. (2002). Wie Psychologen sich selbst darstellen: eine Inhaltsanalyse von Autobiographien. In G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung (S. 229-261). Weinheim: Beltz.

Laux, L. & Renner, K.-H. (2002). Self-Monitoring und Authentizität: Die verkannten Selbstdarsteller. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(2), 129-148.

Renner, K.-H. (2000). Selbstinterpretation und Self-Modeling bei Redeängstlichkeit. Dissertation, Universität, Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Bamberg.

Laux, L., Renner, K.-H., Schütz, A., Merzbacher, G., Stegmeyer, B. & Spielhagen, C. (2001). Theatralität, Körpersprache und Persönlichkeit. Von Self-Monitoring zur Persönlichkeitsdarstellung. In E. Fischer-Lichte, C. Horn & M. Warstat (Hrsg.), Verkörperung (S. 239-255). Tübingen: Francke.

Laux, L., Schütz, A., Burda-Viering, M., Limmer, R., Renner, K.-H., Trapp, W., Vogel, S. & Weiß, H. (2001). Streßbewältigung und Wohlbefinden in der Familie. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2., erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Spielhagen, C., Renner, K.-H., Stegmeyer, B., Roth, E. & Laux, L. (2001). Theater erkennen! In E. Fischer-Lichte, C. Horn, S. Umathum & M. Warstat (Hrsg.), Wahrnehmung und Medialität (S. 357-383). Tübingen: Francke.

Laux, L., Renner, K.-H. & Spielhagen, C. (2000). Der histrionische Selbstdarstellungsstil. In J.-U. Nieland & C. Schicha (Hrsg.), Infotainment und Aspekte medialer Wahrnehmung. Ergebnisbericht und Stellungnahmen zum Workshop an der FU Berlin vom 02.06.1999 im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Theatralität" (S. 62-68). Duisburg: Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V..

Renner, K.-H. & Laux, L. (2000). SSS - Soziale Sättigungsskala. Kurznachweis. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 21(4), 279-294.

Renner, K.-H. (2000). Rodney King und Self-Modeling: Zwei Kontexte medialer Inszenierung und Wahrnehmung. In J.-U. Nieland & C. Schicha (Hrsg.), Infotainment und Aspekte medialer Wahrnehmung. Ergebnisbericht und Stellungnahmen zum Workshop an der FU Berlin vom 02.06.1999 im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Theatralität" (S. 17-35). Duisburg: Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung.

Renner, K.-H. & Laux, L. (2000). Soziale Sättigung: das Ende der Persönlichkeitstests in der Postmoderne? Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 21(4), 279-294.

Renner, K.-H. & Laux, L. (2000). Unitas multiplex, purposiveness, individuality. Contrasting Stern's conception of the person with Gergen's saturated self. Theory and Psychology, 10(6), 831-846.

Spielhagen, C., Geßner, A., Renner, K.-H. & Laux, L. (2000). Wer war William Shakespeare? Big Brother aus der Sicht der Selbstdarstellungsforschung. In F. Weber (Hrsg.), Big Brother: Inszenierte Banalität zur Prime Time (S. 271-288). Münster: Lit.

Laux, L., Renner, K.-H. & Schütz, A. (1998). Vierte Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19(1), 1-72.

Renner, K.-H. & Laux, L. (1998). William Sterns unitas multiplex und das Selbst in der Postmoderne. Psychologie und Geschichte, 3-17.

Laux, L., Burda-Viering, M., Trapp, W. & Renner, K.-H. (1996). Effiziente Bewältigungsformen. In L. Laux & A. Schütz (Hrsg.), Streßbewältigung und Wohlbefinden in der Familie. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie und Senioren (S. 57-68). Stuttgart: Kohlhammer.

Weiß, H., Schütz, A., Burda-Viering, M. & Renner, K.-H. (1996). Bewältigung als Interaktionsprozeß. In L. Laux & A. Schütz (Hrsg.), Streßbewältigung und Wohlbefinden in der Familie. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie und Senioren (S. 68-106). Stuttgart: Kohlhammer.

Renner, K.-H., Laux, L. & Schiepek, G. (1994). Self-Modeling. Die eigene Person als Video-Vorbild. In H. |f ED Bommert, R. |f ED de Jong-Meyer, L. |f ED Kemmler & W. |f ED Langthaler (Hrsg.), Psychotherapie als dynamisches System. Neuere Arbeiten von G. Schiepek und Mitarbeitern (S. 149-156). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Psychologisches Institut I, Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie, Fachbereich 8, Psychologie.

Schiepek, G., Richter, K., Köhler, M., Schütz, A., Renner, K.-H. & Laux, L. (1994). Psychotherapie als dynamisches System. Münster: Universität, Psychologisches Institut I.

weitere Schriften:

Renner, K.-H. (2013). Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Studienbrief: FernUniversität in Hagen.

Heydasch, T. & Renner, K.-H. (2009). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die Präsentation empirischer Untersuchungen. Studienbrief: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. (2009). Diagnostische Methoden: Interview und Verhaltensbeobachtung. Studienbrief: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. (2009). Einführung in die Diagnostik. Studienbrief: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. & Mack, W. (2009). Einführung in die Psychologie und ihre Geschichte. Studienbrief: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. & Ströhlein, G. (2009). Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie. Studienbrief: FernUniversität in Hagen.

Renner, K.-H. (2007). Den Alltag zur Bühne machen. Der histrionische Selbstdarstellungsstil. Psychologie heute, 62-66.

Renner, K.-H. (2006). Der histrionische Selbstdarstellungsstil. Theoretische Grundlegung und empirische Studien zu einem neuen Selbstdarstellungskonstrukt. Habilitationsschrift, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Geßner, A., Renner, K.-H. & Laux, L. (2004). Kult um Kahn und Co - Personenkult im Leistungssport. Uni.vers. Uni.vers. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 6, 14-17.

Laux, L., Renner, K.-H., Spielhagen, C. & Merzbacher, G. (2003). Theatralität und Persönlichkeit: Der histrionische Selbstdarstellungsstil. Uni.vers. Uni.vers. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 4, 38-41.

Laux, L. & Renner, K.-H. (1994). Ich möchte, daß die Leute meine Seele sehen. Selbstdarstellung und Selbstinterpretation. In L. Laux & H. Reinecker (Hrsg.), Mit Leib und Seele. Forschungsforum. Berichte aus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Nr. 6 (S. 106-115).

Renner, K.-H. (1994). Video in der Psychologie. In L. Laux & H. Reinecker (Hrsg.), Mit Leib und Seele. Forschungsforum. Berichte aus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Nr. 6 (S. 122-128).

Renner, K.-H. Beobachtung. (In Vorbereitung). Wiesbaden: VS-Verlag.

Renner, K.-H. Das Interview. (in Vorbereitung). Wiesbaden: VS-Verlag.

Renner, K.-H. & Gügel, T. Lovesickness: Personality correlates and coping strategies. (in Vorbereitung).

Renner, K.-H., Haubrich, J, Heydasch, T. & Hewitt, P. A German version of the Perfectionistic Self-Presentation Scale. (in Vorbereitung).

Renner, K.-H., Laufer, S, Raducanu, V., Weinkauf, M. & Laux, L. Self-presentation styles and coping with anger and anxiety. (in Vorbereitung).



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p03121KR_pub