letzte Aktualisierung: 06.12.2022
Avci-Werning, M., Weickgenannt, S., Schliewenz, R., Roeder, U.-R., Spies, A., Wilmers, N., Gawrilow, C., Dutke, S., Tripathi-Neubart, G. & Anonymus (Redaktion), A. (2022). Mehr Psychologie in die Schulen. Jahresschwerpunkt 2022. Report Psychologie, 47(1), 2-7.
Roeder, U.-R. (2022). Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Psychologielehrkraft. Report Psychologie, 47(1), 8-9.
Roeder, U.-R. (2022). Mehr Psychologie in die Schulen mit der "Digitalen Drehtür". Report Psychologie, 47(10), 34-35.
Roeder, U.-R., Rastede, M. & Greiten, S. (2022). Psychologie geht durch die Digitale Drehtür. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 67-73). Düren: Shaker.
Roeder, U.-R., Wilmers, N. & Schliewenz, R. (2022). Psychologische Fachkinderbücher - Für Sie gelesen. Report Psychologie, 47(6), 36-41.
Roeder, U.-R. (2020). Einfach mal machen, könnte ja gut werden. Psychologie online lehren? Ein Erfahrungsbericht. Report Psychologie, 45(6), 4-7.
Roeder, U.-R., Dutke, S. & Koch, S. (2020). Psychologie als Schulfach. Zwischen "Psychological Literacy" und wissenschaftlicher Fragehaltung. Report Psychologie, 45(3), 9-11.
Dutke, S., Roeder, U.-R. & Barenberg, J. (2018). Findet in Psychologie-Lehrveranstaltungen verteiltes Lernen statt? Eine Untersuchung zu Einflussfaktoren und Effekten auf die metakognitive Lernleistung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 299-305). Düren: Shaker.
Roeder, U.-R. & Meudt, S.-I. (2018). Psychologie studieren nach Bologna. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 73-78). Düren: Shaker.
Roeder, U.-R., Dutke, S. & Lindner, I. (2016). Wolfgang Schönpflug zum 80. Geburtstag! Report Psychologie, 41(4), 164.
Roeder, U.-R. & Dutke, S. (2014). Fortbildungen für Psychologielehrerinnen und Psychologielehrer. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 47-55). Aachen: Shaker.
Kühnen, U., Hannover, B., Pöhlmann, C. & Roeder, U.-R. (2013). How self-construal affects dispositionalism in attributions. Social Cognition, 31(2), 237-259.
Roeder, U.-R. & Dutke, S. (2012). Psychologie als Schulfach? Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) trifft Psychologielehrer/innen. Psychologieunterricht, 14-15.
Roeder, U.-R. & Dutke, S. (2012). Psychologie: Beliebt in der Schule. Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) trifft Lehrer. Report Psychologie, 37(10), 414.
Roeder, U.-R. (2011). Selbst und Kultur. In R. Hinz & R. Walthes (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (S. 141-150). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roeder, U.-R. & Puca, R. M. (2010). Schülerbefragung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
Neumann, R., Steinhäuser, N. & Roeder, U. R. (2009). How self-construal shapes emotion: Cultural differences in the feeling of pride. Social Cognition, 27(2), 327-337.
Hannover, B., Pöhlmann, C., Roeder, U., Springer, A. & Kühnen, U. (2005). Eine erweiterte Version des Semantisch-Prozeduralen Interface-Modells des Selbst: Funktion des Mentalen Interface und Implikationen des Modells für motivierte Prozesse. Psychologische Rundschau, 56(2), 99-112.
Hannover, B., Pöhlmann, C., Springer, A. & Roeder, U. (2005). Implications of independent versus interdependent self-knowledge for motivated social cognition: The Semantic Procedural Interface Model of the Self. Self and Identity, 4(2), 159-175.
Holland, R. W., Roeder, U.-R., van Baaren, R. B., Brandt, A. C. & Hannover, B. (2004). Don't stand so close to me. The effects of self-construal on interpersonal closeness. Psychological Science, 15(4), 237-242.
Kittler, U. & Roeder, U. (Hrsg.). (2003). Psychologieunterricht im neuen Europa. Das deutsch-russische Gemeinschaftsprojekt TOPEU. Essen: Verlag Die Blaue Eule.
Roeder, B. & Roeder, U.-R. (2003). Die Evaluation der Summerschool im TOPEU-Projekt. In U. Kittler & U. Roeder (Hrsg.), Psychologieunterricht im neuen Europa. Das deutsch-russische Gemeinschaftsprojekt TOPEU (S. 103-121). Essen: Verlag Die Blaue Eule.
Roeder, U.-R. (2003). Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz. Dissertation, Freie Universität, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Berlin.
Roeder, U.-R. & Hannover, B. (2002). DKS - Dortmunder Kontextabhängigkeits-Skala. Kurznachweis.
Roeder, U.-R. & Hannover, B. (2002). Kontextabhängigkeit als Dimension der Selbstkonstruktion. Entwicklung und Validierung der Dortmunder Kontextabhängigkeits-Skala (DKS). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(3), 339-352.
Roeder, U.-R., Roeder, B. & Schürer, S. (2002). Mit dem Computer lernen - ein Feldversuch: Evaluation der Lernsoftware Lernstar®. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 113-128). Hamburg: Kovac.
Kühnen, U., Hannover, B., Roeder, U., Shah, A. A., Schubert, B., Upmeyer, A. & Zakaria, S. (2001). Cross-cultural variations in identifying embedded figures. Comparisons from the United States, Germany, Russia, and Malaysia. Journal of Cross-Cultural Psychology, 32(3), 365-371.
Roeder, U.-R. (2000). Kontextabhängigkeit - Konstruktion und Validierung eines Messinstruments. In H. Metz-Göckel, B. Hannover & S. Leffelsend (Hrsg.), Selbst, Motivation und Emotion. Dokumentation des 4. Dortmunder Symposiums für Pädagogische Psychologie (S. 119-128). Berlin: Logos-Verlag.
Roeder, B. & Roeder, U. (1999). Lernförderung mit dem Computer - Initiierung eines Lernförderungsprojekts für Grundschulen am Beispiel des Höchstener Modells. In B. Hannover, U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der pädagogischen Psychologie. Band I. Dokumentation des 3. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie 1998 (S. 89-97). Essen: Verlag Die Blaue Eule.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00935UR_pub