Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Roland Brünken

letzte Aktualisierung: 18.09.2024

Stark, L., Korbach, A., Bruenken, R. & Park, B. (2024). Measuring (meta)cognitive processes in multimedia learning: Matching eye tracking metrics and think-aloud protocols in case of seductive details. Journal of Computer Assisted Learning, 1-20.

Edelsbrunner, P. A., Malone, S., Hofer, S. I., Küchemann, S., Kuhn, J., Schmid, R., Altmeyer, K., Brünken, R. & Lichtenberger, A. (2023). The relation of representational competence and conceptual knowledge in female and male undergraduates. International Journal of STEM Education, 10(1), No. 44.

Park, B., Korbach, A., Ginns, P. & Brünken, R. (2023). How learners use their hands for learning: An eye-tracking study. Educational Psychology Review, 35, No. 116.

Thees, M., Altmeyer, K., Kapp, S., Rexigel, E., Beil, F., Klein, P., Malone, S., Brünken, R. & Kuhn, J. (2022). Augmented Reality for presenting real-time data during students' laboratory work: Comparing a head-mounted display with a separate display. Frontiers in Psychology, 13, No. 804742.

Biermann, A., Karbach, J., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2021). Eingangsmerkmale und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 155-169.

Malone, S. & Brünken, R. (2021). Hazard perception, presence, and simulation sickness - A comparison of desktop and head-mounted display for driving simulation. Frontiers in Psychology, 12, No. 647723.

Malone, S. & Brünken, R. (2020). Studying gaze behavior to compare three different hazard perception tasks. Human Factors, 62(8), 1286-1303.

Park, B., Korbach, A. & Brünken, R. (2020). Does thinking-aloud affect learning, visual information processing and cognitive load when learning with seductive details as expected from self-regulation perspective? Computers in Human Behavior, 111, No. 106411.

Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2020). Reexamining the factorial validity of the 16-item scale measuring need for cognition. European Journal of Psychological Assessment, 36(1), 212-215.

Biermann, A., Dörrenbächer-Ulrich, L., Grassmé, I., Perels, F., Gläser-Zikuda, M. & Brünken, R. (2019). Hoch motiviert, engagiert und kompetent: Eine profilanalytische Untersuchung zur Studien- und Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden. Nutzung von Lerngelegenheiten und Kompetenzen im Praktikum. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(3-4), 177-189.

Brünken, R., Münzer, S. & Spinath, B. (2019). Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren. Göttingen: Hogrefe.

Dörrenbächer-Ulrich, L., Biermann, A., Brünken, R. & Perels, F. (2019). Studienwahlmotivation von Lehramtsstudierenden und Aspekte ihrer professionellen Kompetenz. Eine profilanalytische Untersuchung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(1), 45-61.

Biermann, A., Karbach, J., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2018). Gut im Studium - gut in der Schule? Zur Vorhersage der Unterrichtsqualität im Schulpraktikum durch Noten im bildungswissenschaftlichen Studium. Unterrichtswissenschaft, 46(2), 123-139.

Korbach, A., Brünken, R. & Park, B. (2018). Differentiating different types of cognitive load: A comparison of different measures. Educational Psychology Review, 30(2), 503-529.

Leutner, D. & Brünken, R. (2018). Lernen mit elektronischen Medien. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 450-455). Weinheim: Beltz.

Ott, N., Brünken, R., Vogel, M. & Malone, S. (2018). Multiple symbolic representations: The combination of formula and text supports problem solving in the mathematical field of propositional logic. Learning and Instruction, 58, 88-105.

Stark, L., Malkmus, E., Stark, R., Brünken, R. & Park, B. (2018). Learning-related emotions in multimedia learning: An application of control-value theory. Learning and Instruction, 58, 42-52.

Biermann, A., Kaub, K., Friedrich, A., Wach, F.-S., Ruffing, S., Reichl, C., Hochscheid-Mauel, D., Bedersdorfer, H. W., Spinath, F. M., Karbach, J. & Brünken, R. (2017). SioS-L - Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 75-92). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Brünken, R., Leutner, D. & Sturzbecher, D. (2017). Reform der Fahrlehrerausbildung. Teil 1: Weiterentwicklung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Teil 2: Kompetenzorientierte Neugestaltung der Qualifizierung von Inhabern/verantwortlichen Leitern von Ausbildungsfahrschulen und Ausbildungsfahrlehrern. Gutachten im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen. Bremen: Fachverlag NW.

Korbach, A., Bruenken, R. & Park, B. (2017). Measurement of cognitive load in multimedia learning: a comparison of different objective measures. Instructional Science, 45(4), 515-536.

Brünken, R., Leutner, D., Sturzbecher, D., Bredow, B. & Ewald, S. (2016). Die Reform der Fahrlehrerausbildung - ein Konzept für eine kompetenzorientierte und modularisierte Ausbildung von Fahrlehrern in Deutschland. Replik auf die Stellungnahme von Herrn Dr. Gerd Pfeiffer in ZVS 2/2016. ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62(4), 197-199.

Kaub, K., Karbach, J., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2016). Person-job fit in the field of teacher education - An analysis of vocational interests and requirements among novice and professional science and language teachers. Teaching and Teacher Education, 55, 217-227.

Knörzer, L., Brünken, R. & Park, B. (2016). Facilitators or suppressors: Effects of experimentally induced emotions on multimedia learning. Learning and Instruction, 44, 97-107.

Korbach, A., Brünken, R. & Park, B. (2016). Learner characteristics and information processing in multimedia learning: A moderated mediation of the seductive details effect. Learning and Individual Differences, 51, 59-68.

Malone, S. & Brünken, R. (2016). The role of ecological validity in hazard perception assessment. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 40, 91-103.

Malone, S., Hilz, J. & Brünken, R. (2016). Ergebnisse aus der Gefahrenwahrnehmungsforschung und deren Implikation für Trainings- und Testverfahren. ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 62(1), 7-12.

Park, B., Bruenken, R., Muenzer, S. & Seufert, T. (2016). The role of spatial ability when fostering mental animation in multimedia learning: An ATI-study. Computers in Human Behavior, 497-506.

Spinath, B. & Brünken, R. (2016). Pädagogische Psychologie - Diagnostik, Evaluation und Beratung. Göttingen: Hogrefe.

Wach, F.- .- S., Karbach, J., Ruffing, S., Brünken, R. & Spinath, F. M. (2016). University students' satisfaction with their academic studies: Personality and motivation matter. Frontiers in Psychology (Online Journal), 7, No. 55.

Biermann, A., Karbach, J., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2015). Investigating effects of the quality of field experiences and personality on perceived teaching skills in German pre-service teachers for secondary schools. Teaching and Teacher Education, 51, 77-87.

Brünken, R., Leutner, D., Sturzbecher, D., Bredow, B. & Ewald, S. (2015). Die Reform der Fahrlehrerausbildung - ein Konzept für eine kompetenzorientierte und modularisierte Ausbildung von Fahrlehrern in Deutschland. ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 61(4), 203-210.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Es gibt nichts Praktischeres als solide wissenschaftliche Kompetenzen - Erwerb und Gebrauch wissenschaftlicher Kompetenzen in der Soziologie. Zeitschrift für Sozialmanagement, 49-62.

Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Scientific competencies in the social sciences. Psychology Learning & Teaching, 14(2), 115-130.

Park, B. & Brünken, R. (2015). The rhythm method: A new method for measuring cognitive load-An experimental dual-task study. Applied Cognitive Psychology, 29(2), 232-243.

Park, B., Flowerday, T. & Brünken, R. (2015). Cognitive and affective effects of seductive details in multimedia learning. Computers in Human Behavior, 44, 267-278.

Ruffing, S., Hahn, E., Spinath, F. M., Bruenken, R. & Karbach, J. (2015). Predicting students' learning strategies: The contribution of chronotype over personality. Personality and Individual Differences, 199-204.

Ruffing, S., Wach, F.- .- S., Spinath, F. M., Bruenken, R. & Karbach, J. (2015). Learning strategies and general cognitive ability as predictors of gender- specific academic achievement. Frontiers in Psychology (Online Journal).

Kaub, K., Stoll, G., Biermann, A., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2014). Interessenkongruenz, Belastungserleben und motivationale Orientierung bei Einsteigern im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(3), 125-139.

Reichl, C., Wach, F.-S., Spinath, F. M., Bruenken, R. & Karbach, J. (2014). Burnout risk among first-year teacher students: The roles of personality and motivation. Journal of Vocational Behavior, 85(1), 85-92.

Malone, S., Biermann, A. & Brünken, R. (2013). The influence of presentation mode and hazard ambiguity on the domain specificity of hazard perception tasks. In N. A. Stanton (Ed.), Advances in human aspects of road and rail transportation (pp. 429-438). Boca Raton: CRC Press.

Jänen, I. & Brünken, R. (2012). Instruktionales Design von Karten in geographischen Lernumgebungen und die Rolle von Expertise. In A. Hüttermann, P. Kirchner, S. Schuler & K. Drieling (Hrsg.), Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformation im Unterricht (S. 216-226). Braunschweig: Westermann.

Kaub, K., Karbach, J., Biermann, A., Friedrich, A., Bedersdorfer, H.-W., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2012). Berufliche Interessensorientierungen und kognitive Leistungsprofile von Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen Fachkombinationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(4), 233-249.

Malone, S., Biermann, A., Buch, S. & Brünken, R. (2012). Neue Aufgabenformate in der Fahrerlaubnisprüfung.

Schoor, C., Bannert, M. & Brünken, R. (2012). Role of dual task design when measuring cognitive load during multimedia learning. Educational Technology Research and Development, 60(5), 753-768.

Spinath, B., Hasselhorn, M., Artelt, C., Köller, O., Möller, J. & Brünken, R. (2012). Gesellschaftliche Herausforderungen für Bildungsforschung und -praxis. Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Psychologische Rundschau, 63(2), 92-110.

Brünken, R. (2011). Lernsoftware. In K. H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 308-309). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brünken, R. & Hasselhorn, M. (2011). Kognitive Prozesse. In K. H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 221-223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brünken, R. & Seufert, T. (2011). Wissenserwerb mit digitalen Medien. In P. Klimsa & L. J. Issing (Hrsg.), Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 105-114). München: Oldenbourg.

Park, B., Moreno, R., Seufert, T. & Brünken, R. (2011). Does cognitive load moderate the seductive details effect? A multimedia study. Computers in Human Behavior, 27(1), 5-10.

Brünken, R., Plass, J. L. & Moreno, R. (2010). Current issues and open questions in cognitive load research. In J. L. Plass, R. Moreno & R. Brünken (Eds.), Cognitive load theory (pp. 253-272). Cambridge: Cambridge University Press.

Brünken, R., Seufert, T. & Paas, F. (2010). Measuring cognitive load. In J. L. Plass, R. Moreno & R. Brünken (Eds.), Cognitive load theory (pp. 181-202). Cambridge: Cambridge University Press.

Hasebrook, J. & Brünken, R. (2010). Aptitude-Treatment-Interaktion. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Plass, J. L., Moreno, R. & Brünken, R. (Eds.). (2010). Cognitive load theory. Cambridge: Cambridge University Press.

Rummer, R., Schweppe, J., Fürstenberg, A., Seufert, T. & Brünken, R. (2010). Working memory interference during processing texts and pictures: Implications for the explanation of the modality effect. Applied Cognitive Psychology, 24(2), 164-176.

Brünken, R., Koch, B. & Jänen, I. (2009). Pädagogisch-Psychologische Grundlagen. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 91-106). Weinheim: Beltz.

Leutner, D., Brünken, R. & Willmes-Lenz, G. (2009). Fahren lernen und Fahrausbildung. In H.-P. Krüger (Hrsg.), Anwendungsfelder der Verkehrspsychologie (S. 1-79). Göttingen: Hogrefe.

Münzer, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2009). Learning from multimedia presentations: Facilitation function of animations and spatial abilities. Learning and Individual Differences, 19(4), 481-485.

Seufert, T., Schütze, M. & Brünken, R. (2009). Memory characteristics and modality in multimedia learning: An aptitude-treatment-interaction study. Learning and Instruction, 19(1), 28-42.

Brünken, R. & Leutner, D. (2008). Lernen mit Medien. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 551-562). Göttingen: Hogrefe.

Brünken, R., Seufert, T. & Leutner, D. (2008). Lernen und Lehren mit neuen Medien. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 299-337). Bern: Huber.

Debus, G., Leutner, D., Brünken, R., Skottke, E.-M. & Biermann, A. (2008). Wirkungsanalyse und Bewertung der neuen Regelungen im Rahmen der Fahrerlaubnis auf Probe. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Koch, B., Seufert, T. & Brünken, R. (2008). One more expertise reversal effect in an instructional design to foster coherence formation. In J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Eds.), Beyond knowledge: The legacy of competence. Meaningful computer-based learning environments (pp. 207-215). New York: Springer.

Skottke, E.-M., Biermann, A., Brünken, R., Debus, G. & Leutner, D. (2008). Unfallrisiko und Fahrerlaubnisbesitzdauer bei Fahranfängern. In J. Schade & A. Engeln (Hrsg.), Fortschritte der Verkehrspsychologie. Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 15-29). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Skottke, E.-M., Biermann, A., Brünken, R., Debus, G. & Leutner, D. (2008). Wirkungsanalyse und Bewertung der neuen Regelungen zur Fahrerlaubnis auf Probe. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 54(4), 176-182.

Brünken, R., Seufert, T. & Jänen, I. (2007). Multimodales Lernen. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 133-140). Göttingen: Hogrefe.

Seufert, T., Zander, S. & Brünken, R. (2007). Das Generieren von Bildern als Verstehenshilfe beim Lernen aus Texten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39(1), 33-42.

Brünken, R. & Seufert, T. (2006). Aufmerksamkeit, Lernen, Lernstrategien. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 27-37). Göttingen: Hogrefe.

Seufert, T. & Brünken, R. (2006). Cognitive load and the format of instructional aids for coherence formation. Applied Cognitive Psychology, 20(3), 321-331.

Seufert, T. & Brünken, R. (2006). Nutzung von schriftlichen Informationen und Bildern im Unterricht. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 395-399). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Seufert, T. & Brünken, R. (2006). The impact of intrinsic cognitive load on the effectiveness of graphical help for coherence formation. In G. Clarebout & J. Elen (Eds.), Avoiding simplicity, confronting complexity. Advances in studying and designing (computer-based) powerful learning environments (pp. 329-338). Rotterdam: Sense Publishers.

Seufert, T., Zander. Steffi & Brünken, R. (2006). Multiple Darstellungen im Unterricht. In A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht (S. 209-218). Weinheim: Beltz.

Brünken, R. & Leutner, D. (2005). Individuelle Unterschiede beim Lernen mit neuen Medien - neue Wege in der ATI-Forschung? In S. R. Schilling, J. R. Sparfeldt & C. Pruisken (Hrsg.), Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Detlef H. Rost zum 60. Geburtstag (S. 25-40). Münster: Waxmann.

Brünken, R., Seufert, T. & Zander, S. (2005). Förderung der Kohärenzbildung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(1-2), 61-75.

Zander, S. & Brünken, R. (2005). Cognitive Load beim Lernen mit Multimedia: Messung und Optimierung. In A. Schütz, S. Habscheid, W. Holly, J. Krems & G. G. Voß (Hrsg.), Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit. New media in everyday life: Findings from the fields of work, learning and leisure (S. 146-157). Lengerich: Pabst.

Astleitner, H. & Brünken, R. (2004). Unterricht im Argumentieren. Bedingungen des Argumentieren Lernens. Empirische Pädagogik, 18(3), 350-375.

Brünken, R., Plass, J. L. & Leutner, D. (2004). Assessment of cognitive load in multimedia learning with dual-task methodology: Auditory load and modality effects. Instructional Science, 32, 115-132.

Brünken, R., Plass, J. & Leutner, D. (2004). How instruction guides attention in multimedia learning. In H. M. Niegemann, D. Leutner & R. Brünken (Eds.), Instructional design for multimedia learning. Proceedings of the 5th International Workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 27-29, 2002 in Erfurt (pp. 113-125). Münster: Waxmann.

Niegemann, H. M., Leutner, D. & Brünken, R. (Eds.). (2004). Instructional design for multimedia learning. Proceedings of the 5th International Workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 27-29, 2002 in Erfurt. Münster: Waxmann.

Seufert, T. & Brünken, R. (2004). Supporting coherence formation in multimedia learning. A theoretical framework and first experimental results. In P. Gerjets, P. A. Kirschner, J. Elen & R. Joiner (Hrsg.), Instructional design for effective and enjoyable computer-supported learning. Proceedings of the first joint meeting of the EARLI SIGs Instructional Design and Learning and Instruction with Computers (CD-ROM) (S. 138-147). Tübingen: Knowledge Media Research Center.

Zander, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2004). Lehren und Lernen mit informations- und kommunikationstechnischer Unterstützung. Medienjournal, 28(4), 4-11.

Astleitner, H., Brünken, R. & Leutner, D. (2003). The quality of instructional materials for argumentative knowledge construction. Journal of Instructional Psychology, 30(1), 3-11.

Astleitner, H., Paschon, A., Weiß, S. & Brünken, R. (2003). Bedingungen der Lernwirksamkeit von Web-Vorlesungen. Empirische Pädagogik, 17(4), 449-463.

Brünken, R., Plass, J. L. & Leutner, D. (2003). Direct measurement of cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38(1), 53-61.

Brünken, R., Steinbacher, S., Plass, J. L. & Leutner, D. (2002). Assessment of cognitive load in multimedia learning using dual-task methodology. Experimental Psychology, 49(2), 109-119.

Brünken, R. & Leutner, D. (2001). Aufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia. Unterrichtswissenschaft, 29(4), 357-366.

Brünken, R., Steinbacher, S., Schnotz, W. & Leutner, D. (2001). Mentale Modelle und Effekte der Präsentations- und Abrufkodalität beim Lernen mit Multimedia. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15(1), 16-27.

Brünken, R., Steinbacher, S. & Leutner, D. (2000). Räumliches Vorstellungsvermögen und Lernen mit Multimedia. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung. Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung (S. 37-46). Münster: Waxmann.

Leutner, D. & Brünken, R. (Hrsg.). (2000). Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung. Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann.

Brünken, R. (1998). Automatische Rekonstruktion von Inhaltsbeziehungen zwischen Dokumenten. Benutzeradaptives Information-Retrieval in Wissensbasen. Aachen: Shaker.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00830RB_pub