Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Katja Mackowiak

letzte Aktualisierung: 18.09.2024

Budnik, L., Mackowiak, K. & Lengning, A. (2024). Übereinstimmungen zwischen Selbst- und Elternbeurteilungen von Ängsten im Grundschulalter in Abhängigkeit vom Geschlecht. Kindheit und Entwicklung, 33(1), 18-25.

Krauss, A. & Mackowiak, K. (2023). Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb. Swiss Journal of Educational Research, 45(1), 40-52.

Mackowiak, K. & Beckerle, C. (2021). Sprachlich-kognitive Förderung von Kindern in inklusiven Kindertageseinrichtungen. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 153-168). Göttingen: Hogrefe.

Mackowiak, K., Kula, A., Brunemund, L. & Walter, U. (2020). Förderung sozial-kognitiver Problemlösestrategien von Vorschulkindern. Erste Ergebnisse des Verbundprojekts KoAkiK. Frühe Bildung, 9(3), 110-117.

Beckerle, C. & Mackowiak, K. (2019). Adaptivität von Sprachförderung im Kita-Alltag. Ein Vergleich des Sprachförderhandelns pädagogischer Fachkräfte bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache und unterschiedlichen Sprachkompetenzen. Lernen und Lernstörungen, 8(4), 203-211.

Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., von Dapper-Saalfels, T., Löffler, C. & Heil, J. (2019). Veränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung. Ergebnisse aus dem "allE"-Projekt. Frühe Bildung, 8(4), 187-193.

Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Löffler, C., Heil, J., Pauer, I. & von Dapper-Saalfels, T. (2018). Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 7(4), 215-222.

Mackowiak, K., Wadepohl, H., Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (2017). Interaktionsgestaltung im Kontext Familie und Kita: Diskussion der Beiträge. In H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 199-218). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Wadepohl, H., Mackowiak, K., Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (Hrsg.). (2017). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Weltzien, D., Fröhlich-Gildhoff, K., Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2017). Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext. Einleitung. In H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 1-26). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Werning, R., Mackowiak, K., Rothe, A. & Müller, C. (2017). Inklusive Grundschule - Eine empirische Analyse von Gelingensbedingungen und Herausforderungen. Empirische Pädagogik, 31(3), 323-339.

Beckerle, C., Mackowiak, K. & Kucharz, D. (2016). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei Kindern mit einem unterschiedlichen sprachlichen Ausgangsniveau - Evaluationsergebnisse aus dem "Fellbach-Projekt". Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(5), 234-243.

Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2016). Beziehungsgestaltung und deren Bedeutung für die Unterstützung von kindlichen Lernprozessen im Freispiel. Frühe Bildung, 5(1), 22-30.

Mackowiak, K., Dörr, G., Baer, M., Böheim, G., Fain, V., Guldimann, T., Hecht, P., Helfenstein, S., Kocher, M., Kucharz, D., Smit, R. & Wyss, C. (2013). ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 41(2), 98-107.

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2012). Durchgängige Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Erste Videoanalysen im Projekt der Stadt Fellbach. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung) (S. 115-118). Wiesbaden: VS Verlag.

Blaschke, V., Kucharz, D., Mackowiak, K., Baer, M., Hecht, P., Kocher, M., Ludescher, F. & Wyss, C. (2011). Forschungsprojekt ALPHA - Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg von Lehrer/innen. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung) (S. 269-272). Wiesbaden: VS Verlag.

Hecht, P., Mackowiak, K., Guldimann, T., Baer, M., Blaschke, V., Dörr, G., Kucharz, D., Kocher, M. & Wyss, C. (2011). Aller Anfang ist schwer?! - Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Erziehung und Unterricht, 161(3-4), 349-358.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2011). Sprachförderung als Aufgabe der Grundschule. Bedeutung der Sprache im Bildungsprozess. Die Grundschulzeitschrift, 242, 26-27.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2011). Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 242, 42-43.

Lengning, A. & Mackowiak, K. (2011). Das Bochumer Verfahren zur Erfassung von Ängstlichkeit im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11): Erste Befunde zu Reliabilität und Validität. Heilpädagogik online, 10(1), Art. 3.

Löffler, C. & Mackowiak, K. (2011). Wie erwerben Kinder die deutsche Sprache? Die Grundschulzeitschrift, 242, 28-31.

Mackowiak, K. (2011). Übergänge - Herausforderung oder Überforderung? In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 21-29). Wiesbaden: VS Verlag.

Mackowiak, K. & Lenging, A. (2011). Emotionsregulation im Kindesalter und deren Bedeutung für die Entwicklung von "therory of mind"-Fähigkeiten. In F. Vogt, M. Leuchter, A. Tettenborn, U. Hottinger, M. Jäger & E. Wannack (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (S. 107-122). Münster: Waxmann.

Hauser, B. & Mackowiak, K. (2010). Akademisierung in der Elementarpädagogik. Journal für LehrerInnenbildung, 10(1), 5-9.

Lengning, A., Mackowiak, K. & Matheis, N. (2010). Bindung und Emotionsregulation bei klinischen Stichproben. Heilpädagogik online, 9(2), 68-91.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2010). BAV 3-11 - Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (Bochumer Angstverfahren - Kinderversion (BAV 3-11-K)). PSYNDEX Tests Info. BAV 3-11. Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter [Testbox mit Manual, jeweils 10 Protokollbögen Versionen A, B und G, jeweils 10 Auswertebögen Versionen A/B und G, 10 Fragebögen für Eltern, 20 Auswertebögen Regulationsstrategien, Auswertemanual Regulationsstrategien, Körperumrisszeichnung, 2 Smiley-Skalen Kindergarten und Grundschule, Stimulusbuch Kindergarten A, Stimulusbuch Kindergarten B, Stimulusbuch Grundschule G]. Bern: Huber.

Mackowiak, K. (2010). Modelle der akademischen Ausbildung im Elementarbereich. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 10(1), 10-16.

Lengning, A., Mackowiak, K., Steinhoff, S. & Franke, A. (2009). Zusammenhänge zwischen Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Salutogenese in der Kindheit. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 17(4), 151-157.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2009). Fähigkeiten einer "theory of mind" im Vorschul- und Grundschulalter. In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik II (S. 223-252). Freiburg: Verlag FEL (Forschung, Entwicklung, Lehre).

Mackowiak, K. (2008). Studiengänge zur Frühpädagogik und frühen Bildung. Der Studiengang Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. In H. Rieder-Aigner (Hrsg.), Praxis-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Arbeits- und Orientierungshilfen für pädagogische Fachkräfte. Regensburg: Walhalla Fachverlag.

Mackowiak, K. (2008). Modelle frühpädagogischer Qualifizierung auf Hochschulniveau in Deutschland. In U. Carle (Hrsg.), Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (S. 28-42). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Mackowiak, K., Lauth, G. W. & Spieß, R. (2008). Förderung von Lernprozessen. Stuttgart: Kohlhammer.

Mackowiak, K. & Lengning, A. (2008). Das Bochumer Angstverfahren für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (BAV 3-11). In K. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik (S. 91-115). Freiburg: FEL Verlag.

Mackowiak, K. (2007). Ängstlichkeit, Angstbewältigung und Fähigkeiten einer theory of mind im Vorschul- und Grundschulalter: Zusammenhänge zwischen motivationaler und kognitiver Entwicklung (Habilitationsschrift). Hamburg: Dr. Kova.

Mackowiak, K. (2007). Motivations- und Beziehungsaufbau in der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Band 1: Grundlagen (S. 317-352). Tübingen: dgvt.

Mackowiak, K. (2007). Verhaltensbeobachtung. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Band 2: Interventionsmethoden (S. 159-188). Tübingen: dgvt.

Mackowiak, K. (2007). Diagnostik von Ängsten. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen. Genese, Diagnostik, Intervention (S. 109-120). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Grimm, K. & Mackowiak, K. (2006). Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger und aufmerksamkeitsgestörter Kinder (KES). Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55(5), 363-383.

Lauth, G. W., Heubeck, B. G. & Mackowiak, K. (2006). Observation of children with attention-deficit hyperactivity (ADHD) problems in three natural classroom contexts. British Journal of Educational Psychology, 76(2), 385-404.

Lauth, G. W. & Mackowiak, K. (2006). Diagnostik bei hyperkinetischen und oppositionellen Störungen. In U. Petermann & F. Petermann (Hrsg.), Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs (S. 67-88). Göttingen: Hogrefe.

Lauth, G. W. & Mackowiak, K. (2006). Lernstörungen. Kindheit und Entwicklung, 15(4), 199-207.

Lauth, G. W. & Mackowiak, K. (2006). Selbstinstruktionsmethoden. In F. Mattejat (Hrsg.), Lehrbuch der Psychotherapie für die Ausbildung zur/zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en und für die ärztliche Weiterbildung. Band 4: Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien (S. 263-271). München: CIP-Medien.

Mackowiak, K. (2006). Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Handlungs- und Selbstregulation. In R. Bahr (Hrsg.), Sprache, Emotion, Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik (S. 360-370). Idstein: Schulz-Kirchner.

Hungerige, H., Mackowiak, K. & Borg-Laufs, M. (2005). Multimodale Diagnostik bei Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 26(3), 343-372.

Brachmann, V., Hildebrand, J. & Mackowiak, K. (2004). Bindung und Anpassung im Erwachsenenalter: Zusammenhänge zwischen sexuellem Missbrauch, Bindungsrepräsentation und psychischer Gesundheit. In K. U. Ettrich (Hrsg.), Bindungsentwicklung und Bindungsstörung (S. 69-74). Stuttgart: Thieme.

Lauth, G. W. & Mackowiak, K. (2004). Unterrichtsverhalten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. Kindheit und Entwicklung, 13(3), 158-166.

Mackowiak, K. (2004). Vermittlung von Lernstrategien. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 145-158). Göttingen: Hogrefe.

Schölmerich, A., Mackowiak, K. & Lengning, A. (2003). Methoden der Verhaltensbeobachtung. In H. Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung (S. 611-648). Bern: Huber.

Mackowiak, K. & Trudewind, C. (2001). Die Bedeutung von Neugier und Angst für die kognitive Entwicklung.

Mackowiak, K. (2001). Verhaltensbeobachtung. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Band 2: Interventionsmethoden (S. 141-166). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Mackowiak, K. & Hungerige, H. (2001). Selbstinstruktionsmethoden. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Band 2: Interventionsmethoden (S. 455-484). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Mackowiak, K. (1999). Motivations- und Beziehungsaufbau in der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Band 1: Grundlagen (S. 265-298). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Trudewind, C., Mackowiak, K. & Schneider, K. (1999). Neugier, Angst und kognitive Entwicklung. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 105-126). Göttingen: Hogrefe.

Mackowiak, K. (1997). Ängstlichkeit, Selbstregulation und Problemlösen im Vorschulalter. Dissertation, Universität, Fakultät für Psychologie, Bochum.

Mackowiak, K., Schneider, K. & Trudewind, C. (1996). Situations- und personbezogene Bedingungsfaktoren der Neugiermotivation bei Kindern im Vorschulalter. Bochum: Universität, Fakultät für Psychologie.

Trudewind, C., Schneider, K. & Mackowiak, K. (1996). The common root of curiosity, anxiety, and task motivation: Subjective uncertainty. In T. Gjesme & R. Nygård (Eds.), Advances in motivation (pp. 9-22). Oslo: Scandinavian University Press.

Schneider, K., Trudewind, C., Mackowiak, K. & Hungerige, H. (1993). Die Entwicklung einer Testbatterie zur Erfassung des Neugiermotivs bei Vorschulkindern. Bochum: Universität, Fakultät für Psychologie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00824KM_pub