letzte Aktualisierung: 26.06.2019
Sehringer, W. (2006). Mit Kinderzeichnungen kommunizieren. Theorie und Taxonomie. In H. Brög (Hrsg.), Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog (S. 11-39). München: kopaed.
Scheltwort, P. & Sehringer, W. (2005). Lehrerhandeln im Unterricht. Unterricht wahrnehmen, beurteilen, gestalten. In A. Hund (Hrsg.), Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik. Weiterbildungsangebote Wintersemester 2005/06 (S. 33-41). Pädagogische Hochschule Heidelberg: Institut für Weiterbildung.
Sehringer, W. (2005). Érzelmek diagnosztikája gyerekrajzok alapján? Módszertani vonatkozások. Egy képzési és gyakorlati útmutató vázlata. In W. Sehringer & Z. Vass (Eds.), Lelki folyamatok dinamikája a. képi világ diagnosztikában és terápiában (pp. 51-108). Budapest: Flaccus Kiadó.
Sehringer, W. & Vass, Z. (Eds.). (2005). Lelki folyamatok dinamikája a. képi világ diagnosztikában és terápiában. Budapest: Flaccus Kiadó.
Sehringer, W. (2005). Diagnostik von Gefühlen aus Zeichnungen von Kindern? Methodische Annäherungen. Skizzen zu einem Leitfaden für Training und Praxis. Zeitschrift für Schriftpsychologie und Schriftvergleichung, 69(1-2), 2-59.
Sehringer, W. (2005). Zeichnen in der Psychodiagnostik: Positivistisch und konstruktivistisch erschlossen. Zeitschrift für Schriftpsychologie und Schriftvergleichung, 69(3-4), 218-226.
Sehringer, W. (2004). Diagnostik von Gefühlen aus Zeichnungen von Kindern? Methodische Annäherungen. Skizzen zu einem Leitfaden für Training und Praxis. In W. Sehringer & Z. Vass (Hrsg.), Dynamik psychischer Prozesse in Diagnose und Therapie beim Zeichnen und Malen, Wirken und Gestalten, Erzählen und Erfinden. Festschrift für István Hárdi (S. 55-106). Budapest: Flaccus.
Sehringer, W. & Vass, Z. (2004). Dynamik psychischer Prozesse in Diagnose und Therapie beim Zeichnen und Malen, Wirken und Gestalten, Erzählen und Erfinden. Festschrift für István Hárdi. Budapest: Flaccus.
Sehringer, W. (2004). How instruction impacts children's creative achievements. Annales Psychologici, 52(P8), 99-109.
Sehringer, W. & Scheltwort, P. (2004). Unterrichten: Reflexion und Training. Ein Modell zur Evaluation und Innovation des Lehrens. Donauwörth: Auer.
Sehringer, W. (2000). Developmental aspects of creaticity. In Proceedings of the ASPE International Congress of Psychopathology of Expression 2000 Boston, Massachusetts (pp. 177-186). Boston, Massachusetts: The American Society of Psychopathology of Expression.
Sehringer, W. (2000). Tárgy és modszer [Object and affiliated method]. Psychiatrica Hungarica, 15(4), 379-384.
Sehringer, W. (1999). Zeichnen und Malen als Instrumente der psychologischen Diagnostik. Ein Handbuch (2., vollst. neubearb. Aufl.). Heidelberg: Winter, Programm Edition Schindele.
Sehringer, W. (1998). What can pupils learn from Picasso? In G. Roux & M. Laharie (Eds.), L´Humour, Histoire, Culture et Psychologie (pp. 174-177). Pau: Publications de la Societé de Psychopathologie de l´Expression et d´Art-Thérapie.
Sehringer, W. (1997). Gegenstandsdefinition und Methodenverständnis. Der Wandel bei den zeichnerischen Gestaltungsverfahren (Tagungsbericht). In Europäische Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise: 12. Internationale Arbeitstagung für Schriftpsychologie und Schriftexpertise, 8.-10. Mai 1997 in Lindau (Bodensee) (S. 1-13). Zürich:
Sehringer, W. (1995). Kinderzeichnungen als Instrumente der Psychologischen Diagnostik (AVZ, PH Heidelberg, 65 Min.).
Sehringer, W. (1995). Principles for the Psychodiagnostic Analysis of Children´s Drawings. In I. Jakab & I. Hárdi (Eds.), Psychopathology of Expression and Art Therapy in the World. The Budapest SIPE Colloquium 1992 (pp. 46-79). Budapest: Animula.
Sehringer, W. & Jung, G. (1995). Schulreform von unten. Leistungsdifferenzierung an einem Gymnasium und Begabungsuntersuchungen an weiterführenden Schulen in einer süddeutschen Region (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Bd. 21). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Sehringer, W. (1994). Heranwachsen unter Widersprüchen. Kulturaneignung Kulturverwerfung Kulturstiftung: Entwicklungsaufgaben heute. In W. Wölfling (Hrsg.), Was ist nur mit unserer Jugend los? Heranwachsen unter Widersprüchen in der Bundesrepublik Deutschland (S. 11-51). Heidelberg: Deutscher Studien Verlag.
Sehringer, W. (1994). Prinzipien zur psychodiagnostischen Analyse von Kinderzeichnungen (Teil I). Zeitschrift für Menschenkunde, 58(2), 66-92.
Sehringer, W. (1994). Prinzipien zur psychodiagnostischen Analyse von Kinderzeichnungen (Teil II). Zeitschrift für Menschenkunde, 58(3), 169-182.
Sehringer, W. (1990). Neue Freiheiten - neue Abhängigkeiten. Lehrersein in der Risikogesellschaft. Universitas, 45(7), 659-669.
Sehringer, W. (1989). Métodos gráficos. In R. Battegay, I. Glatzel, W. Pöldinger & U. Rauchfleisch (Eds.), Diccionario de Psiquiatria (pp. 321-324). Barcelona: Herder.
Sehringer, W. (1989). Systemanalyse von Kinderzeichnungen (1. Teil). Zeitschrift für Menschenkunde, 53(1), 2-23.
Sehringer, W. (1989). Systemanalyse von Kinderzeichnungen (2. Teil). Zeitschrift für Menschenkunde, 53(2), 78-93.
Sehringer, W. (1988). Lernwelten und Instruktionsformen. In H. Melenk (Hrsg.), Lehrerbildung in Baden-Württemberg. 25 Jahre Pädagogische Hochschulen (Ludwigsburger Hochschulschriften (S. 43-50). Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule.
Sehringer, W. (1988). Entwicklung und Lösung von Konflikten. dargestellt am Beispiel von Schulsituationen. In H.-J. Pfistner (Hrsg.), Die Entwicklung des Seelischen (S. 103-168). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Sehringer, W. (1988). Lernökologie - unsere schulische Herausforderung heute. Sozialpädiatrie in Praxis und Klinik, 10(6), 429-432.
Sehringer, W. (1986). Die Denkstruktur der 10-12 Jährigen und die Sachstruktur im Deutschunterricht - welche Lehrmethoden sind am Platze? In W. Sehringer (Hrsg.), Lernwelten und Instruktionsformen (S. 290-372). Frankfurt/ M: Lang.
Sehringer, W. (1986). El aprendizaje: falto de sentido y aburrido - Sobre el excesso de exigencies en nuestro contaminado mundo de aprendizaje. Education, 35, 73-97.
Sehringer, W. (1986). Learning - is it senseless and boring? Education, 33, 24-47.
Sehringer, W. (1986). Lernen: Sinnlos und langweilig. Von den Zumutungen in unserer Lernweltverschmutzung. In W. Sehringer (Hrsg.), Lernwelten und Instruktionsformen (S. 31-64). Frankfurt/ M: Lang.
Sehringer, W. (1986). Spontanverstehen bei Kinderzeichnungen - etwas anderes als bei Werken der Bildenden Kunst? In G.-B. Reinert (Hrsg.), Kindgemäße Erziehung. Festschrift für Hans Gieding zum 65. Geburtstag (S. 197-228). Frankfurt/ M: Lang.
Sehringer, W. (1986). Welche Unterrichtsbedingungen brauchen Schüler heute? Plädoyer für kulturell gegensteuernde Lehr-Lern-Strategien. In W. Sehringer (Hrsg.), Lernwelten und Instruktionsformen (S. 65-84). Frankfurt/ M: Lang.
Sehringer, W. (Hrsg.). (1986). Lernwelten und Instruktionsformen. Frankfurt: Lang.
Sehringer, W. (1983). Zeichnen und Spielen als Instrumente der psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Schindele.
Sehringer, W. (1982). Zeichnerische und spielerische Gestaltungsverfahren. In K. J. M. Groffmann (Hrsg.), Persoenlichkeitsdiagnostik (S. 430-528). Goettingen: Hogrefe.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00757WS_pub