Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Hans Hermsen

letzte Aktualisierung: 13.12.2021

Hermsen, H. (2014). 37 Jahre Curriculumforschung zwischen Selbstbestimmung und Fremdbestimmung: ein persönliches Fazit. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 75-85). Aachen: Shaker.

Hermsen, H. (2011). Lampenfieber bei Referaten - persönliche Präsenz entwickeln. In U. Horst & K. P. Ohly (Hrsg.), Lernbox. Lernmethoden und Arbeitstechniken. Informationen darstellen und präsentieren für die Sekundarstufe II (S. 3-4). Stuttgart: Klett-Verlag.

Hermsen, H. (2010). Emotion/Gefühl. In H.-J. Sandkühler (Hrsg.), Enzyklopädie Philosophie (S. 661-682). Hamburg: Meiner.

Hermsen, H. (2010). Innere Stimmen und äußere Rückmeldungen - ein 2. Erfahrungsbericht. In M. Trautmann & J. Sacher (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen (S. 89-104). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprech.

Hermsen, H. (2008). Interview zur Bildungsreform. In M. Grimmenstein, W. Elsner, J. Heinrichs, K. Kairies, C. Siewert, K. Wenzel & E. Wiederuh (Hrsg.), Quo vadis Deutschland? Was sich ändern muss (S. 214-219). München: Steno Verlag.

Hermsen, H. (2007). Nähe zu Gewalttätern - eine Tagesexkursion in die forensische Psychiatrie Lippstadt-Eickelborn. In R. Bähr, J. Bessen, W. Emer, G. Günther-Boemke & H.-H. Schwarz (Hrsg.), Schule auf Reisen. Exkursionen als Möglichkeit vielseitigen Lernens in der Sekundarstufe II (S. 95-102). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.

Hermsen, H. (2006). Soziales Lernen und "Gefühlsarbeit" im spezialisierten und fächerübergreifenden Unterricht. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (S. 472-486). Göttingen: Hogrefe.

Hermsen, H., Asdonk, J., Bessen, J., Holzer, B., Horst, U., Rengstorf, F., Pütz, H.-G., Stroot, T. & Krämer, N. (2006). Politische Bildung am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Kommentierung und Dokumentation eines Rahmencurriculums. In A. Bauer (Hrsg.), Sozialisation und Unterricht im Kontext von Geschichte, Politik und Gesellschaft. Studien zur Rahmung und Konturierung historisch-politischen und sozialwissenschaftlichen Lernens (S. 83-96). Hamburg: Studiengesellschaft für Sozialwissenschaften und Politische Bildung.

Hermsen, H. & Schuler, C. (2006). Schülerinnen und Schüler als Lehrende? Zur (De-)Konstruktion der Rollen in Lernverhältnissen. In R. Voß (Hrsg.), Wir erfinden Schulen neu. Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Lehrerbildung (S. 95-103). Weinheim: Beltz Pädagogik.

Hermsen, H. & Schuler, C. (2006). Ver-Störung und Ver-Trauen als Teil der Bildung von Selbst-Vertrauen. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Bildung und Vertrauen (S. 33-45). Frankfurt a. M.: Lang.

Hermsen, H. (2004). Kollis auf Geisterjagd. Einblicke, 2003, 27.

Hermsen, H. (2004). Projekt in Bad Blankenburg. Einblicke 2003/04, 2003, 26.

Hermsen, H. (2004). Unser Projekt in einem Modellwohnstättenheim für junge und ältere behinderte Menschen in Bad Blankenburg. Einblicke, 26.

Hermsen, H. (2003). Erfahrungsorientierter Unterricht und Interessenentwicklung im Psychologieunterricht. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 502-521). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hermsen, H. (2002). Der Einführungskurs Alternatives Leben: Zu Besuch in zwei Kommunen. Einblicke, 63.

Hermsen, H. (2002). Der US Präsident G. Bush "Historische Rede" - verfremdet. In Oberstufen-Kolleg Bielefeld: (Hrsg.), Einblicke, Studienjahr 2002/03 (S. 20-21). Bielefeld:

Hermsen, H. (2001). Der Clown in uns. Einblicke 2000/ 2001, 2000, 24.

Hermsen, H. (2001). Machtvolle Entscheidungen. Darüber hinaus. Studentisches Diskussionsforum für Grenzfragen. Universität Bielefeld 2001.

Hermsen, H. (2001). Rezension: Die Sorge um sich (von B. Gussone und G. Schiepek). Psychologische Revue, 2000, 73-75.

Hermsen, H. (2001). Schule. In H. Keupp & K. Weber (Hrsg.), Psychologie. Ein Grundkurs (S. 559-569). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Hermsen, H. & Schuler, C. (2001). Jenseits des Sichtbaren - heimliche Lehrpläne. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision. (S. 89-95). Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag.

Hermsen, H. & Schuler, C. (2001). Jenseits des Sichtbaren - heimliche Lehrpläne. Berichte aus der Schulpsychologie. Schule zwischen Realität und Vision. Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz der Sektion Schulpsychologie in Berlin 2001. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), (S. 78-95).

Struck, P., Quickert, E., Hermsen, H., Schuler, C., Ulber, D., Stoevesand, S., Piecha, H., Ulrich-Gau, G., Haubner, W., Dapper, B., Kagerer, H., Jürgen, B. & Stetten, R. (2001). Schulentwicklung. (Mit 8 Einzelbeiträgen). In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision. Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz 2000 in Berlin (S. 65-131). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hermsen, H. (2000). Augusto Boal-Theater kann provozieren. Ein Unterrichtsbeispiel für Theaterpädagogik. Bielefeld

Hermsen, H. (2000). Die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen. Bielefeld

Hermsen, H. (2000). Ressourcenorientiertes Lehren und Lernen. Behindertenpädagogik, 39(1), 2-16.

Hermsen, H. (1999). Und bist du nicht informiert, dann bist du auch nicht verwirrt. (Klospruch). Die Schule das unbekannte Wesen. In C. Enders, C. Hanckel & S. Moley (Hrsg.), Lebensraum-Lebenstraum-Lebenstrauma Schule. Kongressbericht der 13. Bundeskonferenz der Sektion Schulpsychologie 1998 in Halle an der Saale (S. 103-110).

Hermsen, H. (1999). Gefühl. In H. J. Sandkühler (Hrsg.), Enzyklopädie der Philosophie (S. 305-309). Hamburg: Felix Meiner Verlag.

Schlirf, H., Engelhardt-Groeger, K., Schmidtpott, S., Bistram, H., Seifried, K., Arnz, S., Großpietsch, J., Schmoll, E., Lehwald, G., Steinheider, P., Woizeschke, G., Hoff, F. F., Hermsen, H., Sklorz-Weiner, M., Quentmeier, B. & Wender, I. (1999). Der Traum von neuer Schule. (Mit 12 Einzelbeiträgen). In C. Enders, C. Hanckel & S. Möley (Hrsg.), Lebensraum - Lebenstraum - Lebenstrauma Schule. Kongressbericht der 13. Bundeskonferenz 1998 in Halle an der Saale (S. 33-110). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Bader, K., Hermsen, H., Ulmann, G. & Dierks, I. (1998). AG IV: Verschulung der Hochschule. In B. Fried, C. Kaindl, M. Markard & G. Wolf (Hrsg.), Erkenntnis und Parteilichkeit. Kritische Psychologie als marxistische Subjektwissenschaft. Bericht über den 4. Kongreß Kritische Psychologie. 6. bis 9. Februar 1997 an der Freien Universität Berlin (S. 241-256). Berlin: Argument Verlag.

Fiedler, D. & Hermsen, H. (1998). Chancengleichheit, Leistungsdenken und pädagogische Zweifel: Heterogenität der Lernenden aus der Sicht von Lehrenden. Zeitschrift für Politische Psychologie, 5-26.

Hermsen, H. (1998). Psychologie der Folter Anregung 23. In 2. Weltweiter Projekttag der Solidarität 50 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte 1998. Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Projekttag (S. 124-125).

Hermsen, H. (1998). Psychologie und fächerübergreifender Unterricht unter dem Gesichtspunkt der interdisziplinären Bedeutung der Psychologie. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I. Konzepte, Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungsbefunde aus Anwendungsfeldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 161-180). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hermsen, H. (1998). Schulpsychologie. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie 1998 (S. 400-406).

Hermsen, H. (1998). Verschulung der Hochschule. In B. Fried, C. Kaindl, M. Markard & G. Wolf (Hrsg.), Erkenntnis und Parteilichkeit. Kritische Psychologie als marxistische Subjektwissenschaft (S. 241-257).

Fleischer-Bickmann, W., Hawel, C., Hermsen, H., Jaeggi, E., Keupp, H., Möller, H., Zenker, J. & Volmerg, B. (1997). "Rolle und Aufgaben der Psychologie in der gesellschaftlichen Praxis". Forumsdiskussion zum Abschluss des 4. Kongresses der Neuen Gesellschaft für Psychologie am 23. Februar 1997 in Bremen. Journal für Psychologie, 4, 63-74.

Hermsen, H. (1997). Beitrag auf der Verbandstagung Sek.II Lehrende. "Fächerübergreifender Unterricht". Psychologieunterricht, 28(28), 21-28.

Hermsen, H. & Fiedler, D. (1997). Die Einstellung zur Heterogenität von Lernenden in der Sicht von Lehrenden einer Modellschule. In L. Dunkel, C. Enders & C. Hanckel (Hrsg.), Schule-Entwicklung-Psychologie Schulentwicklungspsychologie. Kongress der 12. Bundeskonferenz 1996 in Münster (S. 297-303). Berlin: Deutscher Psychologen Verlag GmbH.

Hermsen, H. & Fiedler, D. (1996). Heterogenität aus der Sicht der Lehrenden. Eine Befragungsstudie. In L. Huber & A. Wenzel (Hrsg.), Wir sind alle gleich. Wir sind alle verschieden. Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe II. AMBOS Unterricht Nr. 41 (S. 170-189). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1996). Didaktische und methodische Überlegungen zu einer modernen Psychologieausbildung. Journal für Psychologie, 4(2), 3-16.

Hermsen, H. (1996). Ein Leben ohne Feste ist eine weitere Reise ohne Gasthaus. Einblicke 1996/ 1997, 1996, 30.

Hermsen, H. (1996). Vorwort: Lehren und lernen von Psychologie. Journal für Psychologie, 2, 2-3.

Hermsen, H. (1996). Wer ist aus Holz? In Kulturarbeit von und mit behinderten Menschen. BKJ Projektbank Jugendkulturarbeit 8. Sammlung. Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. 1996 (S. 342).

Hermsen, H. B. M. (1996). Todeskult. Der Fall Jeffrey Dahmer. Psychologische Literaturumschau, 1996(1), 33.

Hermsen, H. (1995). Theater kann provozieren. "Unsichtbares Theater" nach Augusto Boal oder "Picknick auf der Straße". In J. Wessel & H. Gesing (Hrsg.), Umwelt-Bildung. Spielend die Umwelt entdecken (S. 204-218). München: Luchterhand.

Hermsen, H. (1994). "Nur wenige Tage in ihrem Leben ..." Zur Entstehung eines Projekts. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 26(4), 571-573.

Hermsen, H. (1994). Augusto Boal - Wie lässt sich Theater für Umweltbildung einsetzen? In G. Friedrich, W. Isensee & G. Strobl (Hrsg.), Praxis der Umweltbildung. Neue Ansätze für die Sekundarstufe II. Band II Unterrichtsbeispiele und Erfahrungen. AMBOS Sonderband 1994 (S. 241-245). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1993). Auch in der Psychologie regt sich eine Erneuerung. In A. D. d. Gesundheitswissenschaft (Hrsg.), Grundlagen einer gesundheitswissenschaftlichen Didaktik für unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gesundheits- und Sozialbereich. Tagungsdokumentation einer Fachtagung in Soest vom 5.-7. Juli 1993.

Hermsen, H. (1993). Erotik kommt nur selten vor... Annäherungsversuche an das Thema "Sexualität und Liebe" im Unterricht. Pädagogik, 25-27.

Hermsen, H. (1993). Unterrichtsstörungen. In H. Zygowski (Hrsg.), Kritik der Mainstream-Psychologie. Beiträge der 1. Frühjahrsakademie für kritische Psychologie vom 18.-21. Juni 1992 in Bielefeld (S. 158-172). Münster: Bessau.

Hermsen, H. (1992). 250 DM mtl. Kein Risiko. Schwach strahlendes Material in Fässern. Suchen Lagerungsoort. paed extra & demokratische erziehung, 1992(7/8), 49-53.

Hermsen, H. (1992). Interessiertes Lernen als Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. In H. Maaß (Hrsg.), Gesundheitsthemen im Fachunterricht. Beiträge zur Gesundheitsförderung aus Wissenschaft und Praxis. Materialien des Oberstufen-Kollegs (S. 54-61). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1992). Lernen zu widerstehen: Ein Thema für die Schule. In H. Maaß (Hrsg.), Gesundheitsthemen im Fachunterricht: Fachkonferenz Gesundheitswissenschaften des Oberstufen-Kollegs an der Universität Bielefeld (S. 48-53). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1992). Rezension von Gisela Ulmann: Über den Umgang mit Kindern. Orientierungshilfen für den Erziehungsalltag. Frankfurt/M: Campus 1992 (2. Aufl.), 212 S. Psychologische Literatur-Umschau. Kritische Rezensionszeitschrift für Psychologie, 1, 39-41.

Hermsen, H. (1991). Aktion/ Reaktion - Einstellung der Bielefelder Bevölkerung zu Konformität und Tabuthemen. In W. Emer, U. Horst & K. P. Ohly (Hrsg.), Wie im richtigen Leben. Projektunterricht für die Sekundarstufe II. AMBOS 29 (S. 147-149). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1991). Projekt Kabarett Matschig. , 29, 315-322.

Hermsen, H. (1990). Emotion/Gefühl. In H.J. Sandkühler (Hrsg.), Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften (S. 661-682). Hamburg: Felix-Meiner-Verlag.

Hermsen, H. (1989). Aktion-Reaktion: Die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen. , 255-264.

Hermsen, H. (1989). Bethel. In E. Hillebrandt & A. Waltrup (Hrsg.), Die Region im Unterricht. Ein Lesebuch zur Öffnung von Schule (S. 239-254). Bielefeld:

Hermsen, H. (1988). Psychologie und die Begleitung von wissenschaftlichen Modellversuchen: Handlungsforschung am Beispiel des Oberstufenkollegs. In F. Lösel & H. Skowronek (Hrsg.), Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen (S. 195-201). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Hermsen, H. (1987). "Ich möchte ein Mensch genannt werden." Liesel Hartmann und ihr Engagement in der Friedensbewegung. In Friedensinitiative Psychologie-Psychosoziale Berufe (Hrsg.), Beiträge vom 4. Friedenskongress Psychologie-Psychosoziale Berufe. Dortmund 1987 (S. 64-75). Konstanz:

Hermsen, H. (1987). Ein handlungsorientierter Ansatz zur Einführung in die Psychologie: Wahlfachorientierungskurse des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. In S. Kowal (Hrsg.), Schüler lernen Psychologie (S. 250-269). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hermsen, H. (1987). Erfahrungen mit qualitativer Diagnostik an einer Modelleinrichtung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(3), 131-144.

Hermsen, H. (1987). Kabarett "Matschig". Ein Projekt an einer Modellschule. paed extra, 1987, 24-26.

Hermsen, H. (1987). Projekt Liederwerkstatt. In Arbeitsgruppe Oberkirchener Lehrmittel (Hrsg.), Das AOL Projektebuch. 250 Projekte und Ideen für eine lebendige Schule. AOL Handbuch zum Schulalltag 3 (S. 256-261). Reinbek: Rowohlt.

Hermsen, H. (1986). Der Tutor (Beratungslehrer) an einer Modell-Einrichtung. Erziehungswissenschaft und Beruf, 34(2), 110-114.

Hermsen, H. (1986). Mystisches und Magisches in der Lehrer-Schüler-Beziehung. In A. Schorr (Hrsg.), Bericht über den 13. Kongress für Angewandte Psychologie. Bonn, September 1985 (S. 430-433). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hermsen, H. (1986). Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter. Kurzbericht. Schweißen und Schneiden. , 38(1), 42.

Hermsen, H. (1985). Ergänzungsunterricht Fachbereich Sozialwissenschaften: Ein Beispiel aus dem Kurs "der verwaltete Wahnsinn". In G. Frink, R. Kerbst & U. Steinbrück (Hrsg.), Klausuren. Geschichte, Probleme, Alternativen. (S. 142-152). Bielefeld: AMBOS.

Hermsen, H. (1985). Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter. Informationsdienst des Bundesarbeitskreis für Erwachsenenbildung auf dem Lande e.V.- Informationsstelle, 4, 14-16.

Hermsen, H. (1984). Probleme des Lehrens und Lernens an einer Modelleinrichtung am Beispiel der "Intensivphase im Orientierungssemester IOS". Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 18(4), 232-256.

Hermsen, H. (1983). Entstehung und Entwicklung politischen Bewusstseins am Beispiel von politisch aktiven Jugendlichen an einer Modelleinrichtung. In A. Stiksrud (Hrsg.), Dokumentation über den fünften Workshop "Politische Psychologie" (BdP- IAPP) Jugend und Werte 1983 in Berlin.

Hermsen, H. (1983). Theoretische und praktische Probleme des Lernens im Erwachsenenalter. Eine empirisch-psychologische Studie in berufsqualifizierenden Kursen der Erwachsenenbildung. Bielefeld: B.Kleine Verlag.

Hermsen, H. (1983). Zum Problem der Motivierung von Kollegiaten des Oberstufen-Kollegs im Psychologie-Unterricht. In H.-P. Trolldenier & B. Meißner (Hrsg.), Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung. Bd.4 Agentur Pedersen (S. 326-332). Würzburg: Westermann Verlag.

Hermsen, H. (1982). Lebensformen in der Anstalt oder "der verwaltete Wahnsinn". In P.A. Fiedler, A. Franke, J. Howe, H. Kury & H.J. Möller (Hrsg.), Herausforderung und Grenzen der Klinischen Psychologie (S. 60-65). München: Steinbauer & Rau.

Hermsen, H. (1982). Weihnachtliche Friedensfeste - Nein, Danke!? In W. Glenewinkel, W. Hennings, T. Rhode-Jüchtern & W. Jörg (Hrsg.), Pädagogische Stöberkiste. Anregendes und Nachdenkliches, Praktisches und Nützliches (S. 114-118). Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. & Winter, F. (1982). Lasst nicht die Roten Hähne flattern ... Lieder aus dem Leben des Oberstufen-Kollegs. , 6.

Günther-Boemke, G. & Hermsen, H. (1981). Persönlichkeitsentwicklung im Psychologiestudium. Arbeitsmaterialien des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1981). Das Beratungssystem am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In W. Rieck (Hrsg.), "Studienberatung", Blickpunkt Hochschuldidaktik (62) (S. 98-103).

Hermsen, H. (1981). Misslungene Bildungskarrieren. Moderation und Berichterstattung. BdWi Fachtagung Demokratische Wissenschaft, psychotherapeutische Praxis und psychosoziale Versorgung. BdWi - Forum, 46, 34-35.

Hermsen, H. (1981). Politische Repression an den Hochschulen. Politische Psychologie. Sonderheft, 12, 168-188.

Hermsen, H. (1981). Vorwort "Beratung im Oberstufen-Kolleg". In U. Hens-Mauri & u. a (Hrsg.), Das Beratungssystem am Oberstufen-Kolleg. Arbeitsmaterialien des Bielefelder Oberstufen-Kollegs, Diskussionspapiere (S. 3-11).

Hermsen, H. & Winter, F. (1981). Werkstatt Liedermachen. In AMBOS Diskussionspapiere Nr. 6. Bericht über ein Projekt im Gesamtunterricht Sommersemester 1980. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Günther, F. & Hermsen, H. (1980). Einstellungen und Motive zum Psychologiestudium in der Kollegstufe. In Kurzfassungen zum XXII. Internationalen Kongress für Psychologie Leipzig DDR 6.-12.Juli 1980 (S. 621).

Hermsen, H. (1980). Arbeitslosigkeit im Unterricht.Unterrichtseinheit im Rahmen des Ergänzungsunterrichts am Oberstufen-Kolleg. In W. Jantzen (Hrsg.), Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem (Studien zur kritischen Psychologie, 24) (S. 226-241). Köln: Pahl-Rugenstein.

Hermsen, H. (1980). Erfahrungen und Schlussfolgerungen des Beratungssystems an einer Modelleinrichtung des Tertiären Bildungsbereichs (Oberstufen-Kolleg). In M. Hautzinger & W. Schulz (Hrsg.), Klinische Psychologie und Psychotherapie 4: Schizophrenie, Zwänge, Ängste, Sexual- und Partnerprobleme. Kongressbericht Berlin 1980 (S. 441-454). Tübingen/Köln:

Hermsen, H. (1980). Politische Repression an den Hochschulen. Erste Umfrageergebnisse einer Befragung. Neue Deutsche Schule, 3, 66-68.

Hermsen, H. (1980). Selbstgesteuertes Lernen und "Teilhabe an gesellschaftlicher Realitätskontrolle". In E.- G.- . Werneburg & S. Semertzidis (Hrsg.), Selbstgesteuertes Lernen. Arbeitsmaterialien des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg NRW.

Hermsen, H. (1980). Verlauf und Zusammenfassung der Diskussion in der Arbeitsgruppe "Arbeit und Arbeitslosigkeit in Erziehung und Bildung". In W. Jantzen (Hrsg.), Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem. Studien zur Kritischen Psychologie (S. 194-196). Köln: Pahl Rugenstein.

Hermsen, H. (1980). Video-Aufzeichnungen und Einsatz im Unterricht. Video-Informationen, 1, 15-18.

Brünink, J., Glenewinkel, W., Hermsen, H. & Kerbst, R. (1979). Kindesmisshandlung. Ein Projektunterricht am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Arbeitsmaterialien des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Bd. 6.

Geil-Werneburg, E., Günther-Boemke, G., Günther, F. & Hermsen, H. (1979). Projekt Curriculumforschung. Grundstudium Psychologie. In E. Göpel (Hrsg.), Humanisierung des Gesundheitswesens (Arbeitsfeldmaterialien zum Sozial- und Gesundheitsbereich ; 9) (S. 113-116). Offenbach: Verlag 2000.

Hermsen, H. (1979). Die Durchführung der Intensivphase im Orientierungssemester am Oberstufen-Kolleg und die gruppendynamischen Implikationen. Gruppendynamik im Bildungsbereich, 1, 31-48.

Hermsen, H. (1979). Schul- und Hochschulberatung und die Anforderungen an die Ausbildung in Klinischer Psychologie. In E. Göpel (Hrsg.), Humanisierung des Gesundheitswesens. Berichte - Konzepte - Alternativen. Arbeitsfeldmaterialien zum Sozial- und Gesundheitsbereich, Heft 9 (S. 142-153). Offenbach: Verlag 2000.

Brünink, J., Glenewinkel, W., Hermsen, H., Herz, O. & Kerbst, R. (1978). Kindesmisshandlung - Ein Beispiel für Projektarbeit in der Sekundarstufe II/ Grundstudium. In J. Langefeld (Hrsg.), Fach Pädagogik. Methoden des Unterrichts (S. 89-106). Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann.

Hermsen, H. (1978). Analysen zur Reformentwicklung im Studienfach Psychologie. Thesen und Prinzipien für eine Ausbildung im Studienfach Psychologie am Oberstufen-Kolleg. Stuttgart: Klett Verlag.

Hermsen, H. (1978). Das Verhältnis von Theorie und Praxis am Beispiel des Praktikumkonzepts am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Erfahrungen und Schlussfolgerungen. In U. Teichler & H. Winkler (Hrsg.), Praxisorientierung des Studiums (S. 135-146). Frankfurt: Campus Verlag.

Hermsen, H. (1978). Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Scheitern einer Bildungsreform? BdWi Forum, 33, 7-8.

Hermsen, H. (1978). Wo jeder gefördert wird - Hochschulreife ohne Stress. Das Oberstufen-Kolleg braucht Unterstützung. Deutsche Volkszeitung Nr. 12, 23. März 1978, S.10. Deutsche Volkszeitung, 10.

Geil-Werneburg, E., Günther-Bömke, G. & Hermsen, H. (1977). Keine Schonzeit für Reformer. Psychologie heute, 4(12), 47-54.

Hermsen, H. (1975). Bibliographie zur Erwachsenenqualifizierung in der DDR. 2. Folge 1969-1973. Braunschweig: Westermann-Verlag.

Hermsen, H., Proft, K. & Dietz, H. (1973). Persönlichkeitstheorie von Lucien Seve. Kritische Würdigung der Überlegungen eines Philosophen für die Psychologie. Facit, 32, 57-77.

Hermsen, H. (1884). Bielefeld Region: Bethel Eckardtsheim Heft 3 1984.

weitere Schriften:

Hermsen, H. (2009). Filmfestival Ausnahmezustand. In: Einblicke, Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Studienjahr 2008/2009. Bielefeld

Hermsen, H. (2008). Die spinnen ... die Kollis .... Ein Psychologie-Experiment. In: Einblicke, Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Studienjahr 2007/2008. Bielefeld

Hermsen, H. u. (2007). Das stelle ich mir wie eine Lampe vor - ein Wochenende im Wat Puttabenjapon. In: Einblicke, Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Studienjahr 2006/2007. Bielefeld

Hermsen, H. (2006). Ich weiß nicht, ob es langweilig ist, aber irgendwie anders (Aussage eines Kollegiaten auf der Flipchart vom Filmprojekt in der Alexianer Klinik in Münster) In Einblicke, Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, Studienjahr 2005/2006. Bielefeld

Hermsen, H. (2005). Da ist Humor im Spiel. Spiele von Querdenkern für Quertreiber. In H.-G. Lauer (Hrsg.), Da ist Humor im Spiel. Spiele von Querdenkern für Quertreiber (S. 52-58). HCD-Verlag.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00677HH_pub