PsychAuthors
Prof. Dr. Jutta Kray
letzte Aktualisierung: 23.11.2022
Universität Saarbrücken
Fachrichtung Psychologie, AE: Entwicklung von Sprache, Lernen und Handlung
68123 Saarbrücken, Postfach 15 11 50
Deutschland
Kontakt:
https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/kray/team/jk.html
akademische Qualifikationen:
- 1992 Diplom, Universität Hamburg
-
1998 Promotion am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
beruflicher Werdegang:
- 1990 - 1992 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Allgemeine Psychologie I, Universität Hamburg
-
1992 - 1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Thema "Veränderung der Lebensqualität von Hirntumorpatienten", Neurochirurgie, Universitätsklinik Hamburg Eppendorf
-
1995 - 1998 Promotionsstipendium der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW); Mitglied der Arbeitsgruppe RULE (Regellernen und Regelwissen in biologischen Systemen), Berlin
-
1995 - 1998 Mitglied der Arbeitsgruppe MIND (Memory and Intelligence in Development), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
-
1998 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Allgemeine Psychologie, Fachrichtung Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
-
2000 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes
-
2001 2004 Wissenschaftliche Assistentenstelle (C1) der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes
-
seit Ende 2004 Juniorprofessorin für Entwicklung von Sprache, Lernen und Handlung, Universität des Saarlandes
-
04/2008 - 09/2008 Lehrstuhlvertretung (W2Entwicklungspsychologie), Bergische Universität Wuppertal
-
04/2008 08/2009 Juniorprofessorin an der Universität des Saarlandes (25%)
-
Seit 09/2009 W2-Professur für Entwicklung von Sprache, Lernen und Handlung an der Universität des Saarlandes
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Entwicklungspsychologie
- Allgemeine Psychologie
Drittmittelprojekte:
- 2001 - 2003 Sachbeihilfe der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP 1107 "Exekutive Funktionen" zum Thema "Age differences in executive control: The role of external cues and articulatory processes" (1. Antragsphase); (Mitantragsteller: Prof. Dr. Ulman Lindenberger)
-
2002 - 2004 Mitarbeit im Teilprojekt "Altern, Ressourcen und Kognition (ARC)" des Sonderforschungsbereiches SFB 378 "Ressourcenadaptive kognitive Prozesse" (Leitung des Projektteils ARC III)
-
2003 2005 Sachbeihilfe der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP 1107 "Exekutive Funktionen" zum Thema "Age differences in executive functioning: The role of inner speech in action regulation" (2. Antragsphase)
-
2005 2007 Sachbeihilfe der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms SPP 1107 "Exekutive Funktionen" zum Thema "Age differences in executive functioning: The role of inner speech in action regulation" (3. Antragsphase)
-
2005 2007 Antragstellerin des Projekts "Aging, Resources, Cognition and Error-induced Learning (ARCADE)" des Sonderforschungsbereiches SFB 378 "Ressourcenadaptive kognitive Prozesse" (gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Mecklinger)
-
2008 Sachbeihilfe der DFG zum Thema "Altersunterschiede in exekutiven Funktionen: Zur Transferierbarkeit von Task-Switching Training"
-
2008 - 2009 Anschubfinanzierung der Universität des Saarlandes für das Forschungsprojekt "Training exekutiver Funktionen im Grundschulalter: Exploration der Wirksamkeit eines Gruppentrainings zur Modifikation kognitiver Leistungen und Verhaltensauffälligkeiten"
-
2008 - 2010 Sachbeihilfe der DFG im Rahmen eines deutsch-französischen Austauschprogramms in den Geistes- und Sozialwissenschaften zum Thema "Lifespan Development in Cognitive Flexibility: Components of Flexibility and their Relations to Language and Working Memory" (gemeinsam mit Agnès Blaye und Patrick Lemaire, Université de Provende, Marseille)
-
2008 - 2012 Bewilligung eines Projekts zum Thema "Constraints on the Development of Spatial Memory and Spatial Representations" im Rahmen eines von der DFG geförderten deutsch-chinesischen Graduiertenkollegs "International Research Training Group (IRTG) zum Thema "Adaptive Minds: Neural and Environmental Constraints on Learning and Memory"
Positionen (national / international):
- 2002 Mitarbeit in der Kommission Umzug nach Adlershof; Humboldt-Universität zu Berlin
-
2002 - 2003: Mitarbeit in der Kommission zur Erstellung einer neuen Prüfungsordnung (Umstellung auf ECTS), Universität des Saarlandes
-
ab 2003 Mitarbeit in Berufungskommissionen
-
ab 2003 Fakultätsfrauenbeauftragte der Philosophischen Fakultät III; Universität des Saarlandes
-
ab 2005 Mitarbeit in der Kommission zur Umstellung des Diplomstudiengangs Psychologie auf einen MA/BA Studiengang Psychologie
-
Gutachter für Zeitschriften und Forschungsorganisationen
- Gutachter für Zeitschriften und Forschungsorgansiationen
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in den Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Allgemeine Psychologie
-
Mitglied der Gesellschaft für Neuropsychologie (bis 2003)
- Mitglied der Cognitive Neuroscience Society
Auszeichnungen (national / international):
- 2000 Margret Baltes Preis für hervorragende entwicklungspsychologische Dissertationen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
zurück zur Autorenliste