PsychAuthors
Prof. Dr. Sabine Trepte
letzte Aktualisierung: 17.07.2016
Hamburg Media School
Medienmanagement
22081 Hamburg, Finkenau 35
Deutschland
Kontakt:
https://medienpsychologie.uni-hohenheim.de/trepte
akademische Qualifikationen:
- 1997 Diplom, Universität Köln
-
2001 Promotion, Hochschule für Musik und Theater Hannover
-
2006 Ruf als Juniorprofessorin, Hamburg Media School
-
2012 Ruf als Professorin, Universität Hohenheim
beruflicher Werdegang:
- 1998 Freie Mitarbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung in der Unternehmensberatung Psychonomics, Köln
-
1998-2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion (summa cum laude) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover
-
2002 Post-doc Aufenthalt an der Annenberg School for Communication, University of Southern California, LA (USA)
-
2003-2005 Wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Psychologie, Universität Hamburg
-
2006-2012 Juniorprofessorin für Medienpsychologie, Hamburg Media School
-
ab 2013 Professur für Medienpsychologie, Universität Hohenheim
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Medienpsychologie
- Privatsphäre und Selbstoffenbarung
-
Soziale Identität und Medien
-
Wissenserwerb mit Nachrichtenmedien
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Methodenlehre/Statistik
- Medienpsychologie
- Kommunikationswissenschaftliche Rezeptionsforschung
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Gutachterin: DFG
- Editorial Boards: Media Psychology; Journal of Media Psychology
-
Reviewerin: Media Psychology; Cyber Psychology and Behavior; European Journal of Social Psychology; Communication Theory
-
Gutachterin: US-Israel Binational Science Foundation
Auszeichnungen (national / international):
- 2002 1. Preis im Best Student Paper Award, Division Mass Communication, International Communication Association (ICA)
-
2003 1. Preis im Best Dissertation Award, International Communication Association (ICA)
zurück zur Autorenliste