PsychAuthors
Prof. Dr. Arnd Florack
letzte Aktualisierung: 18.05.2022
Universität Wien
Institut für Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung
1010 Wien, Universitätsstraße 7
Österreich
Kontakt:
https://soko-psy.univie.ac.at/ueber-uns/arnd-florack/
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1996 Diplom, Universität Münster
-
1999 Promotion, Universität Münster
-
2006 Habilitation, Universität Basel
-
2007 Erstberufung, Zeppelin University Friedrichshafen
beruflicher Werdegang:
- 1996-1997 Psychologe, Universität Köln
-
1997-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Trier
-
2000-2003 Assistent (C1), Universität Münster
-
2003-2007 Oberassistent, Universität Basel (CH)
-
2004 Gastdozent, Universität Freibourg (CH)
-
2008-2010 Professor, Zeppelin Universität Friedrichshafen
-
seit 2010 Professur an der Universität Wien (A)
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Wirtschaftspsychologie
- Sozialpsychologie
- Werbung
-
Marketingpositionierung
-
Konsumverhalten
-
Gruppenbeziehungen
-
Vorurteile
-
Diskrimination
-
Akkulturation
-
Soziale Kognition
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Sozialpsychologie
- Methodenlehre/Statistik
- Konsumentenpsychologie
-
Markenmanagement
-
Einstellungen
Drittmittelprojekte:
- 2010-2013 "Regulatory Focus and regret: The Influence on Decision Making in Economic and Social Contexts", DFG
-
2011-2014 "Impulse Purchase and overspending: the Role of Shopping Orientations and Consumer Information Processing", European Union Role: Coordinator
-
2012-2015 "Mobilität im Alter", Gesamtverband der deutschen Versicherer
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- DGPs
-
Reviewer: Werbeforschung & Praxis; Zeitschrift für Sozialpsychologie ("Social psychology"); DFG
- Association for Consumer Research (ACR)
-
Association for Psychological Science (APS)
-
European Association of Experimental Social Psychology (EASP)
-
Society for Consumer Psychology (SCP)
-
Society of Personality and Social Psychology (SPSP)
-
Consulting Editor: International Journal of Intercultural Relations
-
Reviewer: Applied Psychology: An International Review; Bristish Journal of Management; European Journal of Developmental Psychology; European Journal of Social Psychology; Group Processes and Intergroup Relations; Journal of Business Research; Journal of Consumer Affairs; Journal of Consumer Psychology; Journal of Economic Psychology; Journal of Multilingual and Multicultural Development; Journal of Psychology; Motivation and Emotion; Organisational Behavior and Human Decision Processes; Psychological Reports; Schmalenbach´s Business Review; Social Cognition; Swiss Journal of Psychology; Economic and Social Research Council (UK); Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (A); National Science Foundation (USA)
Auszeichnungen (national / international):
- 1994-1996 Stipendiat Studienstiftung des Deutschen Volkes
-
1998-1999 "Interaction between Different Cultures": Dissertationsstipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes
zurück zur Autorenliste