Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. Arnd Florack

letzte Aktualisierung: 18.05.2022

Universität Wien
Institut für Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung
1010 Wien, Universitätsstraße 7
Österreich

Kontakt:

leer

https://soko-psy.univie.ac.at/ueber-uns/arnd-florack/

weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 1996 Diplom, Universität Münster
  • 1999 Promotion, Universität Münster
  • 2006 Habilitation, Universität Basel
  • 2007 Erstberufung, Zeppelin University Friedrichshafen
beruflicher Werdegang:
  • 1996-1997 Psychologe, Universität Köln
  • 1997-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Trier
  • 2000-2003 Assistent (C1), Universität Münster
  • 2003-2007 Oberassistent, Universität Basel (CH)
  • 2004 Gastdozent, Universität Freibourg (CH)
  • 2008-2010 Professor, Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • seit 2010 Professur an der Universität Wien (A)
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Wirtschaftspsychologie
  • Sozialpsychologie

  • Werbung
  • Marketingpositionierung
  • Konsumverhalten
  • Gruppenbeziehungen
  • Vorurteile
  • Diskrimination
  • Akkulturation
  • Soziale Kognition
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Sozialpsychologie
  • Methodenlehre/Statistik

  • Konsumentenpsychologie
  • Markenmanagement
  • Einstellungen
Drittmittelprojekte:
  • 2010-2013 "Regulatory Focus and regret: The Influence on Decision Making in Economic and Social Contexts", DFG
  • 2011-2014 "Impulse Purchase and overspending: the Role of Shopping Orientations and Consumer Information Processing", European Union Role: Coordinator
  • 2012-2015 "Mobilität im Alter", Gesamtverband der deutschen Versicherer
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • DGPs
  • Reviewer: Werbeforschung & Praxis; Zeitschrift für Sozialpsychologie ("Social psychology"); DFG

  • Association for Consumer Research (ACR)
  • Association for Psychological Science (APS)
  • European Association of Experimental Social Psychology (EASP)
  • Society for Consumer Psychology (SCP)
  • Society of Personality and Social Psychology (SPSP)
  • Consulting Editor: International Journal of Intercultural Relations
  • Reviewer: Applied Psychology: An International Review; Bristish Journal of Management; European Journal of Developmental Psychology; European Journal of Social Psychology; Group Processes and Intergroup Relations; Journal of Business Research; Journal of Consumer Affairs; Journal of Consumer Psychology; Journal of Economic Psychology; Journal of Multilingual and Multicultural Development; Journal of Psychology; Motivation and Emotion; Organisational Behavior and Human Decision Processes; Psychological Reports; Schmalenbach´s Business Review; Social Cognition; Swiss Journal of Psychology; Economic and Social Research Council (UK); Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (A); National Science Foundation (USA)
Auszeichnungen (national / international):
  • 1994-1996 Stipendiat Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 1998-1999 "Interaction between Different Cultures": Dissertationsstipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00600AF