Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Caterina Gawrilow

letzte Aktualisierung: 04.10.2024

Anne, E.- R.- d.- Z., Powell, D., Kühnhausen, J., Allan, J. L., Johnstone, A., Crabtree, D. R., Buosi, W., Fyfe, C. L., Mcminn, D., Mccavour, B., Gawrilow, C. & Stadler, G. (2024). Free-living physical activity and executive function: A multi-study analysis of age groups and times of day. International Journal of Clinical and Health Psychology (IJCHP), 24(1), No. 100425.

Blume, F., Buhr, L., Kühnhausen, J., Köpke, R., Weber, L. A., Fallgatter, A. J., Ethofer, T. & Gawrilow, C. (2024). Validation of the Self-Report Version of the German Strengths and Weaknesses of ADHD Symptoms and Normal Behavior Scale (SWAN-DE-SB). Assessment, 1-17.

Di Maio, S., Villinger, K., Knoll, N., Scholz, U., Stadler, G., Gawrilow, C. & Berli, C. (2024). Compendium of dyadic intervention techniques (DITs) to change health behaviours: a systematic review. Health Psychology Review (HPR), 1-37.

Kaup, B., Ulrich, R., Bausenhart, K. M., Bryce, D., Butz, M. V., Dignath, D., Dudschig, C., Franz, V. H., Friedrich, C., Gawrilow, C., Heller, J., Huff, M., Hütter, M., Janczyk, M., Leuthold, H., Mallot, H., Nürk, H.-C., Ramscar, M., Said, N., Svaldi, J. & Wong, H. Y. (2024). Modal and amodal cognition: An overarching principle in various domains of psychology. Psychological Research, 88(2), 307-337.

Krokos, O., Brandhorst, I., Seizer, L., Gawrilow, C. & Löchner, J. (2024). Improving mental health by improving the mental health literacy? Study protocol for a randomised controlled evaluation of an e-mental health application as a preventive intervention for adolescents and young adults. Internet Interventions, 36, No. 100733.

Lehmann, M. C., Buhr, L., Quixal, M. & Gawrilow, C. (2024). Zusammenhang zwischen Trait-ADHS-Symptomen und der Trait- und State-Arbeitsgedächtnisleistung bei Schüler*innen: Implikationen für den Schulalltag. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(4), 243-255.

van den Hoek Ostende, M. M., Schwarz, U., Gawrilow, C., Kaup, B. & Svaldi, J. (2024). Modality Matters: Fasted Individuals Inhibit Food Stimuli Better Than Neutral Stimuli for Words, but Not for Pictures. Nutrients, 16(14), No. 2190.

Buhr, L., Schwarz, U. & Gawrilow, C. (2023). Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 15-30). Göttingen: Hogrefe.

Eppinger Ruiz de Zarate, A., Thiel, A., Sudeck, G., Dierkes, K., John, J. M., Nieß, A. M. & Gawrilow, C. (2023). Well-being of adolescents during the COVID-19 pandemic . Ambulatory assessment of physical and sport activity, social contacts, and screen time. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 231(2), 83-92.

Gawrilow, C. (2023). Lehrbuch ADHS. Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie (3., akt. Aufl.). München: Reinhardt.

Krowatschek, D., Wingert, G., Gawrilow, C., Blume, F. & Erle, F. (2023). Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT). Kinder wahrnehmen - stärken - begleiten. Ein ressourcenorientiertes Programm für die Praxis (7. Aufl.). Dortmund: Verlag Modernes Lernen.

Ostende, M. M. v. d. H., Schwarz, U., Gawrilow, C., Kaup, B. & Svaldi, J. (2023). Practice makes perfect: Restrained eaters' heightened control for food images. European Eating Disorders Review, 32(1), 90-98.

Schmid, J., Moschko, T., Riccio, M., Snyder, K. A., Gawrilow, C. & Stadler, G. (2023). Self-control fluctuates from day to day and is linked to subjective well-being within and between persons. Applied Psychology: Health and Well-Being, 1-19.

Steigleder, J., Buhr, L., Ehm, J.-H., Gawrilow, C. & von Suchodoletz, A. (2023). Changes in subjective stress experiences and self-efficacy beliefs of preschool teachers in Germany: A longitudinal study during 12 months of the COVID-19 pandemic. Teaching and Teacher Education, 124, No. 104015.

Ulitzka, B., Schmidt, H., Daseking, M., Karbach, J., Gawrilow, C. & Kerner, J. (2023). EF Touch - Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen (EF-Touch; Executive Function Battery for use in Early Childhood). (PSYNDEX Tests Info).

Ulitzka, B., Schmidt, H., Daseking, M., Karbach, J., Gawrilow, C. & Kerner auch Koerner, J. (2023). EF Touch - Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen . Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version. Diagnostica, 1-12.

Avci-Werning, M., Weickgenannt, S., Schliewenz, R., Roeder, U.-R., Spies, A., Wilmers, N., Gawrilow, C., Dutke, S., Tripathi-Neubart, G. & Anonymus (Redaktion), A. (2022). Mehr Psychologie in die Schulen. Jahresschwerpunkt 2022. Report Psychologie, 47(1), 2-7.

Buhr, L., Moschko, T., Eppinger Ruiz de Zarate, A., Schwarz, U., Kühnhausen, J. & Gawrilow, C. (2022). The association of self-reported ADHD symptoms and sleep in daily life of a general population sample of school children: An inter- and intraindividual perspective. Brain Sciences, 12(4), No. 440.

Finkbeiner, M., Kühnhausen, J., Schmid, J., Conzelmann, A., Dürrwächter, U., Wahl, L.-M., Kelava, A., Gawrilow, C. & Renner, T. J. (2022). E-mental-health aftercare for children and adolescents after partial or full inpatient psychiatric hospitalization: Study protocol of the randomized controlled DigiPuR trial. Trials, 23(1), No. 713.

Gawrilow, C., Guderjahn, L. & Gold, A. (2022). Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Kindern und Jugendlichen Selbstregulation trainieren - ein Manual für Lehrkräfte (3., akt. Aufl.). München: Reinhardt.

Gawrilow, C., Merhofe, S. & Schwarz, U. (2022). Wissenschaft für den Schulalltag. Neue Wege der Psychologie an Schulen. Report Psychologie, 47(1), 14-15.

Gawrilow, C. & Schwarz, U. (2022). Master in Schulpsychologie. Porträt des Master-Studiengangs Schulpsychologie am Fachbereich Psychologie der Eberhard Karls Universität Tübingen. Report Psychologie, 47(9), 11.

Gawrilow, C., Schwarz, U., Grunschel, C., Kärtner, J. & Schiller, E.-M. (2022). Spezialisiertes Master-Programm oder Studienschwerpunkt? Auf eine schulpsychologische Tätigkeit vorbereitende Studiengänge. Report Psychologie, 47(9), 10.

Gigl, J., Stark, R. & Gawrilow, C. (2022). Wie stehen (angehende) Lehrpersonen zum Pornografiekonsum von Schüler:innen?: Kompetenzen und Ressourcen im Umgang von (angehenden) Lehrpersonen mit Pornografiekonsum von Schüler:innen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1, 260-281.

Kerner, J., Daseking, M. & Gawrilow, C. (2022). Eine Längsschnittstudie zur Vorhersage von ADHS-Symptomen und Schulleistungen in der 1. Klasse durch exekutive Funktionen im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 31(3), 144-154.

Moschko, T., Stadler, G. & Gawrilow, C. (2022). Fluctuations in children's self-regulation and parent-child interaction in everyday life: An ambulatory assessment study. Journal of Social and Personal Relationships, 1-23.

Nemati, P., Kühnhausen, J., Mehri, A., Schmid, J., Mohammadi, Z., Nuerk, H.-C. & Gawrilow, C. (2022). Delay of gratification in Iranian and German preschool children. Child & Youth Care Forum Child & Youth Care Forum, 1-20.

Schmidt, H., Daseking, M., Gawrilow, C., Karbach, J. & Koerner, J. K. a. (2022). Self-regulation in preschool: Are executive function and effortful control overlapping constructs? Developmental Science, No. e13272.

Blume, F., Dresler, T., Gawrilow, C., Ehlis, A.-C., Goellner, R. & Moeller, K. (2021). Examining the relevance of basic numerical skills for mathematical achievement in secondary school using a within-task assessment approach. Acta Psychologica, 215, No. 103289.

Gold, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2021). Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 109-117). Stuttgart: Kohlhammer.

Loßnitzer, C., Moschko, T., Gawrilow, C., Schmid, J. & Hasselhorn, M. (2021). Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 31-41). Stuttgart: Kohlhammer.

Reuter, M., Kühnhausen, J., Kleinhansl, M., Henn, L. & Gawrilow, C. (2021). Children's daily time in natural spaces during spring/summer time: Within-person restoration and the role of environmental attitude. Umweltpsychologie, 25(2), 169-189.

Barrocas, R., Roesch, S., Gawrilow, C. & Moeller, K. (2020). Putting a finger on numerical development - Reviewing the contributions of Kindergarten finger gnosis and fine motor skills to numerical abilities. Frontiers in Psychology, 11, No. 1012.

Blume, F., Quixal, M., Hudak, J., Dresler, T., Gawrilow, C. & Ehlis, A.-C. (2020). Development of reading abilities in children with ADHD following fNIRS-neurofeedback or EMG-biofeedback. Lernen und Lernstörungen, 9(3), 163-174.

Dignath, D., Wirth, R., Kühnhausen, J., Gawrilow, C., Kunde, W. & Kiesel, A. (2020). Motivation drives conflict adaptation. Motivation Science, 6(1), 84-89.

Hilger, K., Sassenhagen, J., Kühnhausen, J., Reuter, M., Schwarz, U., Gawrilow, C. & Fiebach, C. J. (2020). Neurophysiological markers of ADHD symptoms in typically-developing children. Scientific Reports, 10(1), No. 22460.

Mack, I., Reiband, N., Etges, C., Eichhorn, S., Schaeffeler, N., Zurstiege, G., Gawrilow, C., Weimer, K., Peeraully, R., Teufel, M., Blumenstock, G., Giel, K. E., Junne, F. & Zipfel, S. (2020). The Kids Obesity Prevention Program: Cluster randomized controlled trial to evaluate a serious game for the prevention and treatment of childhood obesity. Journal of Medical Internet Research, 22(4), No. e15725.

Nemati, P., Gawrilow, C., Nuerk, H.-C. & Kühnhausen, J. (2020). Self-regulation and mathematics performance in German and Iranian students of more and less math-related fields of study. Frontiers in Psychology, 11, No. 489371.

Neubauer, A., Nemati, P., Schmid, J., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2020). Prosocial motivation and behavior in children with and without Turkish immigrant background in Germany and in Turkish children in Turkey. jero - Journal for Educational Research Online, 12(1), 5-25.

Reuter, M., Kühnhausen, J., Haas, P. & Gawrilow, C. (2020). Within-person relationship between daily time spent in natural spaces and affect as well as inattention in children's daily life. Umweltpsychologie, 24(2), 176-199.

Blume, F., Göllner, R., Moeller, K., Dresler, T., Ehlis, A.-C. & Gawrilow, C. (2019). Do students learn better when seated close to the teacher? A virtual classroom study considering individual levels of inattention and hyperactivity-impulsivity. Learning and Instruction, 61, 138-147.

Blume, F., Kuehnhausen, J., Reinelt, T., Wirth, A., Rauch, W. A., Schwenck, C. & Gawrilow, C. (2019). The interplay of delay aversion, timing skills, and impulsivity in children experiencing attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) symptoms. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 11, 383-393.

Schwarz, U. & Gawrilow, C. (2019). Measuring and compensating for defcits of self-regulation in school children via ambulatory assessment. Psychology in Russia: State of the Art, 12(4), 8-22.

Schwarz, U., Sevincer, A. T. & Gawrilow, C. (2019). Wenn-Dann-Pläne und Mentale Kontrastierung als Strategien zur Förderung der Selbstregulation. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 193-205). Göttingen: Hogrefe.

Voswinckel, I., Spranz, S., Langguth, N., Stangier, U., Gawrilow, C. & Steil, R. (2019). Suppression, reappraisal, and acceptance of emotions: A comparison between Turkish immigrant and German adolescents. Journal of Cultural Cognitive Science, 3, 91-101.

Luna-Rodriguez, A., Wendt, M., Kerner Auch Koerner, J., Gawrilow, C. & Jacobsen, T. (2018). Selective impairment of attentional set shifting in adults with ADHD. Behavioral and Brain Functions, 14, No. 18.

Blume, F., Hudak, J., Dresler, T., Ehlis, A.-C., Kühnhausen, J., Renner, T. J. & Gawrilow, C. (2017). NIRS-based neurofeedback training in a virtual reality classroom for children with attention-deficit/hyperactivity disorder: Study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 18, No. 41.

Gawrilow, C. & Rauch, W. (2017). Selbstregulationsfähigkeiten und exekutive Funktionen im Entwicklungsverlauf bei Vorschul- und Schulkindern. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 158-174). Stuttgart: Kohlhammer.

Haas, P., Schmid, J., Stadler, G., Reuter, M. & Gawrilow, C. (2017). Zooming into daily life: Within-person associations between physical activity and affect in young adults. Psychology and Health, 32(5), 588-604.

Hudak, J., Blume, F., Dresler, T., Haeussinger, F. B., Renner, T. J., Fallgatter, A. J., Gawrilow, C. & Ehlis, A.-C. (2017). Near-infrared spectroscopy-based frontal lobe neurofeedback integrated in virtual reality modulates brain and behavior in highly impulsive adults. Frontiers in Human Neuroscience, 11, No. 425.

Hung, S.- J.- R., Gawrilow, C., Hsieh, M.-H. & Gau, S.- S.- F. (2017). The effects of methylphenidate on the go/nogo performance in children with attention-deficit/hyperactivity disorder. Taiwanese Journal of Psychiatry, 31(1), 49-59.

Mack, I., Bayer, C., Schäffeler, N., Reiband, N., Brölz, E., Zurstiege, G., Fernandez-Aranda, F., Gawrilow, C. & Zipfel, S. (2017). Chances and limitations of video games in the fight against childhood obesity - A systematic review. European Eating Disorders Review, 25(4), 237-267.

Nemati, P., Schmid, J., Soltanlou, M., Krimly, J.-T., Nuerk, H.-C. & Gawrilow, C. (2017). Planning and self-control, but not working memory, directly predict multiplication performance in adults. Journal of Numerical Cognition, 3(2), 441-467.

Schmid, J., Guderjahn, L. & Gawrilow, C. (2017). Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen mit ADHS. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 385-402). Stuttgart: Kohlhammer.

Wirth, A., Reinelt, T., Gawrilow, C., Schwenck, C., Freitag, C. M. & Rauch, W. A. (2017). Examining the relationship between children's ADHD symptomatology and inadequate parenting: The role of household chaos. Journal of Attention Disorders.

Ehm, J.-H., Koerner, J. K. a., Gawrilow, C., Hasselhorn, M. & Schmiedek, F. (2016). The association of ADHD symptoms and reading acquisition during elementary school years. Developmental Psychology, 52(9), 1445-1456.

Fiege, C., Gawrilow, C., Schmid, J. & Hasselhorn, M. (2016). Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 58-69). Stuttgart: Kohlhammer.

Gawrilow, C., Stadler, G., Langguth, N., Naumann, A. & Boeck, A. (2016). Physical activity, affect, and cognition in children with symptoms of ADHD. Journal of Attention Disorders, 20(2), 151-162.

Gold, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2016). Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 117-127). Stuttgart: Kohlhammer.

Langguth, N., Schmid, J., Gawrilow, C. & Stadler, G. (2016). Within-Person Link between Depressed Affect and Moderate-to-Vigorous Physical Activity in Adolescence: An Intensive Longitudinal Approach. Applied Psychology: Health and Well-Being, 8(1), 44-63.

Merkt, J. & Gawrilow, C. (2016). Health, dietary habits, and achievement motivation in college students with self-reported ADHD diagnosis. Journal of Attention Disorders, 20(9), 727-740.

Schmid, J., Stadler, G., Dirk, J., Fiege, C. & Gawrilow, C. (2016). ADHD symptoms in adolescents' everyday Life: Fluctuations and symptom structure within and between individuals. Journal of Attention Disorders, 1-12.

Bugl, P., Schmid, J. & Gawrilow, C. (2015). Ambulantes Assessment in der Schule: Den schulischen Alltag erfahrbar machen. Lernen und Lernstörungen, 4(4), 261-268.

Langguth, N., Könen, T., Matulis, S., Steil, R., Gawrilow, C. & Stadler, G. (2015). BPA - Fragebogen zu Barrieren körperlicher Aktivität von Jugendlichen (Barriers to Physical Activity in Adolescents). Tests Info.

Langguth, N., Könen, T., Matulis, S., Steil, R., Gawrilow, C. & Stadler, G. (2015). Barriers to physical activity in adolescents. A multidimensional approach. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 23(2), 47-59.

Matulis, S., Loos, L., Langguth, N., Schreiber, F., Gutermann, J., Gawrilow, C. & Steil, R. (2015). Reliability, factor structure, and validity of the German version of the Trauma Symptom Checklist for Children in a sample of adolescents. European Journal of Psychotraumatology (Online Journal), 6, No. 27966.

Nuerk, H.-C., Zürcher, A. & Gawrilow, C. (2015). Schulpsychologische Diagnostik: Eine Einführung. Lernen und Lernstörungen, 4(4), 233-243.

Wirth, A., Reinelt, T., Gawrilow, C. & Rauch, W. A. (2015). Selbstkontrolle in der Schule: Der Zusammenhang von geringer Selbstkontrolle und schlechten Schulleistungen bei Kindern mit ADHS. Lernen und Lernstörungen, 4(4), 245-259.

Ehm, J.-H., Merkt, J., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2014). Selbstkonzept und Schulleistungen von Grundschülern mit ADHS-Symptomen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(2), 79-88.

Neubauer, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2014). SUA - Sanduhraufgabe. Tests Info.

Neubauer, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2014). Selbstkontrolle bei Vorschulkindern unterschiedlicher kultureller Herkunft. Frühe Bildung, 3(3), 146-154.

Rauch, W. A., Gawrilow, C., Schermelleh-Engel, K. & Schmitt, K. (2014). Dispositionelle Selbstkontrollkapazität bei Kindern. Erprobung einer Fremdbeurteilerversion der SCS-K-D. Diagnostica, 60(2), 61-72.

von Suchodoletz, Gawrilow, C., Gunzenhauser, C., Merkt, J., Hasselhorn, M., Wanless, S. B. & McClelland, M. (2014). Erfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(3), 165-174.

Gawrilow, C., Morgenroth, K., Schultz, R., Oettingen, G. & Gollwitzer, P. M. (2013). Mental contrasting with implementation intentions enhances self-regulation of goal pursuit in schoolchildren at risk for ADHD. Motivation and Emotion, 37, 134-145.

Gawrilow, C., Petermann, F. & Schuchardt, K. (2013). ADHS im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 22, 189-192.

Merkt, J., Singmann, H., Bodenburg, S., Goosens-Merkt, H., Kappes, A., Wendt, M. & Gawrilow, C. (2013). Flanker performance in female college students with ADHD: A diffusion model analysis. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 5(4), 321-341.

Gawrilow, C. (2012). Lehrbuch ADHS. München: Reinhardt.

Gawrilow, C., Oberbremer, L. & Hasselhorn, M. (2012). Arbeitsgedächtnisbesonderheiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. In M. Hasselhorn & C. Zoelch (Hrsg.), Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses (S. 113-131). Göttingen: Hogrefe.

Neubauer, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2012). The Watch-and-Wait Task: On the reliability and validity of a new method of assessing self-control in preschool children. Learning and Individual Differences, 22(6), 770-777.

Rohlf, H., Jucksch, V., Gawrilow, C., Huss, M., Hein, J., Lehmkuhl, U. & Salbach-Andrae, H. (2012). Set shifting and working memory in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder. Journal of Neural Transmission, 119(1), 95-106.

Gawrilow, C., Gollwitzer, P. M. & Oettingen, G. (2011). If-then plans benefit delay of gratification performance in children with and without ADHD. Cognitive Therapy and Research, 35(5), 442-455.

Gawrilow, C., Gollwitzer, P. M. & Oettingen, G. (2011). If-then plans benefit executive functions in children with ADHD. Journal of Social and Clinical Psychology, 30(6), 616-646.

Gawrilow, C., Merkt, J., Goossens-Merkt, H., Bodenburg, S. & Wendt, M. (2011). Multitasking in adults with ADHD. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 3(3), 253-264.

Gawrilow, C., Schmitt, K. & Rauch, W. (2011). Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit ADHS. Kindheit und Entwicklung, 20(1), 41-48.

Neubauer, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2011). Belohnungsaufschub: Ein Ansatz zur Frühprognose volitionaler Kompetenzen. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen (S. 203-220). Göttingen: Hogrefe.

Gollwitzer, P. M., Gawrilow, C. & Oettingen, G. (2010). The power of planning: Self-control by effective goal-striving. In R. Hassin, K. Ochsner & Y. Trope (Eds.), Self-control in society, mind, and brain (pp. 3-26). New York: Oxford University Press.

Paul-Jordanov, I., Bechtold, M. & Gawrilow, C. (2010). Methylphenidate and if-then plans are comparable in modulating the P300 and increasing response inhibition in children with ADHD. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 2(3), 115-126.

Gawrilow, C. (2009). ADHS. München: Reinhardt.

Gawrilow, C., Sevincer, A. T. & Oettingen, G. (2009). Psychologie des Zukunftsdenkens. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 182-188). Göttingen: Hogrefe.

Gawrilow, C. & Gollwitzer, P. M. (2008). Implementation intentions facilitate response inhibition in children with ADHD. Cognitive Therapy and Research, 32, 261-280.

Paul, I., Gawrilow, C., Zech, F., Gollwitzer, P. M., Rockstroh, B., Odenthal, G., Kratzer, W. & Wienbruch, C. (2007). If-Then Planning Modulates the P300 in Children with ADHD. NeuroReport, 18, 653-657.

Paul, I., Gawrilow, C., Zech, F., Gollwitzer, P., Rockstroh, B., Odenthal, G., Kratzer, W. & Wienbruch, C. (2007). If-then planning modulates the P300 in children with attention deficit hyperactivity disorder. Neuro Report, 18, Issue 7, 653-657.

Gawrilow, C. (2005). Action control in ADHD children: Do implementation intentions improve self-regulation? Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie, Konstanz.

Hanke, C., Lohaus, A., Gawrilow, C., Hartke, I., Köhler, B. & Leonhardt, A. (2003). Preschool development of very low birth weight children born 1994-1995. European Journal of Pediatrics, 162, 159-164.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00581CG_pub