PsychAuthors
Prof. Dr. Caterina Gawrilow
letzte Aktualisierung: 28.05.2019
Eberhard Karls Universität Tübingen
Schulpsychologie
72076 Tübingen, Schleichstraße 4
Deutschland
Kontakt:
http://www.adhd-research.com
https://www.pi.uni-tuebingen.de/arbeitsbereiche/schulpsychologie/arbeitsbereich.html
akademische Qualifikationen:
- 2002 Diplom, Marburg
-
2005 Promotion, Konstanz
-
2012 Habilitation an der Gothe-Universität Frankfurt
beruflicher Werdegang:
- 2009-2013 Juniorprofessur für Grundlagen von Lern- und Leistungsstörungen am IDeA-Zentrum, an der Universität Frankfurt
-
seit 2013 Professorin, Eberhard Karls Universität Tübingen, Schulpsychologie
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Allgemeine Psychologie
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
-
Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen
-
Selbstregulation
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Klinische Psychologie
- Motivationspsychologie
Drittmittelprojekte:
- Einfluss von Selbstregulation und Feedback auf Stereotype Threat (IDeA-Zentrum)
-
Selbstregulation und ADHS in der Schule, gemeinsam mit dem PGE Esslingen (Robert-Bosch-Stiftung)
-
GIDeCA: Gene by Environment Interactions on Decision Making in Children with different ADHD Symptoms (IDeA-Zentrum), gemeinsam mit Dr. Wolfgang Rauch und Prof. Christine Freitag
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Association for Psychological Science (APS)
-
European Health Psychology Society (EHPS)
-
Society for Clinical and Social Psychology (SCSP)
zurück zur Autorenliste