PsychAuthors
Univ.-Prof. Dr. Claus-Christian Carbon
letzte Aktualisierung: 14.10.2022
Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
96047 Bamberg, Markusplatz 3
Deutschland
Kontakt:
http://www.experimental-psychology.de/
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1998 Trier (Dipl.-Psych.)
-
1999 Trier (M.A. Philosophie)
-
2003 Berlin (Promotion)
-
2006 Universität Wien (Habilitation)
beruflicher Werdegang:
- 2001-2003 Research Assistant, Projekt "Repräsentationen und Merkmale bei der Gesichtserkennung"
-
2001-2002 Forscher und Programmierer (kognitive Experimente), Prof. Joraschky and Dr. E. Lemche, TU Dresden
-
2001-2005 Executive Researcher, Projekt "Evaluation of Car Interiors"
-
2003-2005 Post-doctoral Researcher, Projekt "Repräsentationen und Merkmale bei der Gesichtserkennung"
-
2003-2004 Kommissarischer Projektleiter, Sonderforschungsbereich 626 C5 "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste"
-
2004 Gastdozent, University of Glasgow
-
2005-2006 Universitätsassistent Säule 2, Universität Wien
-
2006-2008 Privatdozent, Universität Wien
-
2008-2008 Gastprofessur, Delft University of Technology
-
2008-2010 Vertretungsprofessur, Universität Bamberg
-
Seit 2010 Professur, Lehrstuhl für allgemeine Psychologie, Universität Bamberg
-
2011 Gastprofessur, Universität Warschau
-
2012 Gastprofessur, Universität Warschau
-
2012 Gastprofessur, Universität Pavia
-
2019-2020 Leiter internationaler Forschungsprojekte, Teaching University Geomedi, Tiflis
-
Seit 2021 Dekan, Fakultät Humanwissenschaften, Uni Bamberg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Wahrnehmungs- und Gedächtnispsychologie
-
kognitive Ergonomie
-
Angewandte psychologische Methodenentwicklung
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Allgemeine Psychologie
- Wahrnehmung
-
Gedächtnis
-
Angewandte kognitive Psychologie
-
Ästhetik
-
Gesichtsverarbeitung
-
Prosopagnosie
-
InnovationLeadership
-
Akzeptanz von Innovationen
Drittmittelprojekte:
- 2004-2005 Prosopagnosie. Gesichtsverarbeitung bei angeborener Gesichtsblindheit, FU Berlin
-
2006-2008 e-learning: Kaskadiertes blended-mentoring System zur Studieneingangsphase in Psychologie, Universität Wien
-
2006 Kongenitale Prosopagnosie bei Kindern, Stadt Wien
-
2006-2009 Dynamik des Gefallens, FWF
-
2006-2009 Haptik in Fahrzeuginnenräumen, Ford Stiftung
-
2008 Kognitive Karten Europas, Stadt Wien
-
2008-2009 State-of-the-art 3D face stimuli, Universität Wien
-
2008-2010 Cascaded Blended Mentoring. Part 2, Universität Wien
-
2008 Innovative Methods of Product Marketing, Delft University of Technology
-
2008 Publication Issues from an Austrian Perspective, Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation
-
2008-2009 Kognitive Entwicklung von Gesichts- und Emotionserkennung über die Lebensspanne, Sondertatbestand Drittmittelprojekte, Universität Bamberg
-
2009-2010 Developing a clinical diagnostic test for congenital prosopagnosia, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2010 Nutzung von Stil- und Motivinformationen bei der Kunstbetrachtung, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2010 Cascaded Blended Mentoring. Verlängerung, Universität Wien
-
2010 Ambient Assisted Living (AAL): Psychological investigation of Ambient Assisted Living (within the European project FEARLESS), EU Joint Programming
-
2010 Ästhetische Urteilsbildung, Universität Bayern e.V.
-
2011 Arbeitszufriedenheit: Faktoren und deren Gewichtung, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2011 Dynamiken des Gefallens von Objekten: Intra- und crossmodale Adaptationseffekte, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2011-2012 Cultural variations of cognitive maps and information apprehension, France Télécom
-
2011-2012 Entwicklung erster Schritte zu einem Trainingsprogramm für Angeborene Prosopagnosie, Robert-Pfleger Stiftung
-
2011-2012 Dynamische Kategorisierung von Gesichtern verschiedener ethnischer Gruppen, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2011-2012 Der Einfluss narrativer Einbettung auf die Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in Computerspielen, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2011-2012 Sind Schönheitsideale unveränderlich?, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2011-2012 Raumwirkung in Fahrzeuginnenräumen, BMW Group
-
2012 Investigating congenital prosopagnosia using tDCS, DAAD
-
2012 Günstige RFID-Technologie zur Echtzeit-Erfassung von Bewegungsverhalten in psychologischen Feldexperimenten, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2012 Wahrnehmungspsychologische Untersuchung Mittelalterlicher Malerei, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2012 Ein "Grundbaukasten" für ein aktives Altern in den eigenen vier Wänden - Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität durch serienfertige und konstengünstige assistive Technologien, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2012 Program for promoting applied research at Bavarian universities, Freistaat Bayern
-
2012 Color associations during web-based buying processes, BAUR Versand
-
2012-2013 Alterations of cognitive maps of women becoming mothers, Orange labs
-
2012-2013 Cross-kulturelle Erforschung des "Other race Effekts", Bayerische Forschungsallianz
-
2013 Wahrnehmungspsychologische Untersuchung des Einflusses kognitiver Verarbeitungscharakteristika auf ästhetische Urteile, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2013-2015 Bau und Stadtentwicklung: Psychologische Faktoren der Nutzung und Entwicklung von e-Mobility Schnellladestationen, Bundesministerium für Verkehr
-
2013-2015 EE-Pro-Skills2, Zepf
-
2013-2015 Visuelle Wahrnehmung und wie sie uns täuscht: Praktische Implikationen für Werbung, Usability, Design und Ästhetik, Virtuelle Hochschule Bayern
-
2014 Cross-cultural study on the phenomenon of Kitsch - A cooperative project with the Republic of Serbia, Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa
-
2014 Integrative model of aesthetic experience - A cooperative project with the Republic of Serbia, Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa
-
2014-2015 Cognitive maps, Orange labs
-
2015-2017 Fünf Sinne zur erfolgreichen Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nutzen, European Social Funds & Bavarian Ministry of Science
-
2015 Evaluating Ewoplass, Individual Coaching Wien
-
2016 Erforschung technischer und malerischer Verfahren von Johannes Vermeer, Bayerische Forschungsallianz
-
2016-2017 Multivariate Auswertetools mit Köpfchen, Virtuelle Hochschule Bayern
-
2016-2017 Globale vs. lokale Verarbeitung von Schatteninformationen, Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), Universität Bamberg
-
2016-2019 Harnessing the Power of Drawing for the Enhancement of Learning across Levels of Vision Function, National Science Foundation
-
2017 Vermeer studio, Bayerische Forschungsallianz
-
2017-2019 Fit für Innovation - Kreativität und Innovationsfähigkeit in KMU netzgestützt trainieren, European Social Funds & Bavarian Ministry of Science
-
2017 Bedürfnisorientiertes Buchungserlebnis - Phase 1, NixWieWeg GmbH, Parkstein
-
2017 Interaktionsmuster bei PKW-Seiteneinstiegs- und Heckklappentüren, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG Bamberg
-
2017 Gesichtsadaptationseffekte mit Informationen lokaler Merkmale - CA 917/7, Deutsche Forschungsgemeinschaft
-
2017-2018 Evaluative Begleitung der Einführung von bundeswehrgemeinsamen Assessmentverfahren im Rahmen einer Pilotanwendung, Bundesministerium für Verteidigung
-
2018-2020 Methoden für die realitätsgetreue visuelle Wahrnehmung durch Eye-Tracking im Head-Mounted Display, Bayerische Forschungsstiftung
-
2018 Assoziationen und Produktpräferenzen im Einzelhandel, TTL/TTM
-
2018-2019 Aesthetics and Experience, BMW AG Munich
-
2018-2019 Methods for Perceived Quality, BMW AG Munich
-
2019-2020 Haptic quality, BMW AG Munich
-
2019, Verbesserung der Energieeffizienz durch innovative psychologische Ansätze, ista International GmbH
-
2019 Grundlagen für eine Marketingoffensive, Heinz-Glas Kleintettau
-
2019-2021 Emotional Design für KMU - Emotionspsychologie zur effektiven Kommunikation von Marken, Produkten und Dienstleistungen nutzen, European Social Funds & Bavarian Ministry of Science
-
2019-2021 Developing Future Car Concepts, Brose Fahrzeugteile
-
2021-2022 Strategic Virtualization, Bavarian Ministry of Science & European Social Funds
-
2021-2022 Komplexität I, Virtuelle Hochschule Bayern
-
2021 Psychoacoustical measures, BMW AG Munich
-
2022 Komplexität II, Virtuelle Hochschule Bayern
-
2022 Markenkern Rennsteig-Region, Heinz-Glas Kleintettau
-
2022 Innovation in Psychoacoustics, BMW AG Munich
-
2022 Innovation in Design, BMW AG Munich
Positionen (national / international):
- Sprecher Forschungsschwerpunkt Wissenschaftlicher Beirat, Eucusa Consulting GmbH
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
-
Österreichische Gesellschaft für Pneumologie
- Psychonomic Society
-
European Cognitive Psychologie
-
Design & Emotion
-
Vision Sciences Society
zurück zur Autorenliste