PsychAuthors
Prof. Dr. Katharina Scheiter
letzte Aktualisierung: 19.09.2019
Institut für Wissensmedien Tübingen
72076 Tübingen, Schleichstraße 6
Deutschland
Kontakt:
http://www.iwm-kmrc.de/www/de/mitarbeiter/ma.html?dispname=Katharina+Scheiter&uid=kscheiter
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1999 Diplom, Göttingen
-
2003 Promotion, Tübingen
-
2007 Habilitation, Tübingen
beruflicher Werdegang:
- 2002-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen
-
10/200906/2010 Vertretung einer W2-Forschungsprofessur am Institut für Wissensmedien, Tübingen
-
2010-2011 W2-Forschungsprofessur am Institut für Wissensmedien, Tübingen
-
seit 07/2011 W3-Forschungsprofessur am Institut für Wissensmedien, Tübingen
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Instruktionsdesign und kognitive Belastung
-
Nutzung und Gestaltung von Hypermedia
-
Nutzung und Gestaltung dynamisch-interaktiver Visualisierungen
-
Kognitive und wahrnehmungspsychologische Grundlagen der Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen (Multimedia)
-
Blickbewegungsanalysen als Methode zur Erfassung von Verarbeitungsprozessen
-
Förderung der Strategieverfügbarkeit und Strategienutzung beim Lernen mit Multimedia
-
Adaptive Lerntechnologien
-
Einsatz von Multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Allgemeine Psychologie
- Methodenlehre/Statistik
- Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie
-
Experimentalpsychologisches Praktikum
Drittmittelprojekte:
- Multimedia im Klassenzimmer: Instruktionale Unterstützung der Verfügbarkeit und Nutzung effektiver kognitiver Lernstrategien (DFG, Antragsteller: Katharina Scheiter, Peter Gerjets)
-
Nutzung von Blickbewegungsparametern für die Gestaltung eines adaptiven Zugriffs auf multimediale Repräsentationsformate (Innovationsfond der WGL, Antragsteller: Katharina Scheiter, Anne Schüler)
-
Kollaborative Elaboration multimedialer Informationsangebote (Teilprojekt des Verbundprojekts Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum mit interaktiven Displays: Kontextualisiert Multimedial Kollaborativ (EyeVisit); SAW-Verfahren, Antragsteller: Katharina Scheiter, Daniel Bodemer)
-
Entwicklung, Evaluation und Optimierung eines Prototyps zur Gestaltung und zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (DFG, Antragsteller: Katharina Scheiter, Sascha Schanze; in Kooperation mit dem Schroedel Westermann Verlag und SMART Technologies)
-
Adaptive eye movement modeling of strategies (Innovationsfond der WGL, Antragsteller: Katharina Scheiter, Anne Schüler)
Positionen (national / international):
- Studienkommission
-
Erasmusprogramm - departmental coordinator
-
Mittelbauvertreterin in Berufungskommissionen
- Phd Supervisory Commitee, Open University of the Netherlands, Heerlen
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- DGPs - Fachgruppe Pädagogische Psychologie
-
AcademiaNet (gefördert durch die Robert Bosch Stiftung)
- EARLI - SIG 2, SIG 6
-
AERA
-
COGSCI
-
Educational Technology, Research & Development (Consulting Board of Editors)
-
Computers in Human Behavior (Consulting Board of Editors)
Auszeichnungen (national / international):
- Förderpreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
-
Promotionspreis der Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften der Universität Tübingen
- Erik de Corte Award for Young and Promising Scholars in the Science of Learning and Instruction (European Association for Research in Learning and Instruction, EARLI)
zurück zur Autorenliste