Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Nora Heyne

letzte Aktualisierung: 15.06.2023

Heyne, N., Gnambs, T., Lockl, K. & Neuenhaus, N. (2023). Predictors of adolescents' change in reading literacy: The role of reading strategies, reading motivation, and declarative metacognition. Current Psychology, 1-15.

Pfost, M. & Heyne, N. (2023). Joint book reading, library visits and letter teaching in families: Relations to parent education and children's reading behavior. Reading and Writing, 1-21.

Pfost, M. & Heyne, N. (2022). Fostering children's reading comprehension: The importance of fiction reading. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1-11.

Heyne, N., Pfost, M. & Heiler, H. M. (2021). Affektive Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseeinstellungen und Textverstehen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(4-2021), 496-509.

Hirmer, T., Heyne, N. & Heinrich, A. (2021). Die kompetenzorientierte Studienplanung - Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts)-Studierenden. In A. Kienle, A. G. Harrer, J. M. Haake & A. Lingnau (Hrsg.), DELFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online (S. 121-126). Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V..

Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K. & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages - indicator of reading or strategic performance? Lingua, 236, No. 102803.

Heyne, N., Hacking, J. & Schrick, I. (2019). Motivational features of extracurricular learning sessions in all-day schools with and without peer tutoring from different perspectives. In M. Schüpbach & N. Lilla (Eds.), Extended Education from an International Comparative Point of View (pp. 155-170). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Christophel, E., Baadte, C., Heyne, N. & Schnotz, W. (2017). Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-/ Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 263-281). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Praetorius, A.-K., Drexler, K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2015). Judging students' self-concepts within 30 s? Investigating judgement accuracy in a zero-acquaintance situation. Learning and Individual Differences, 37, 231-236.

Heyne, N. (2012). Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2010). Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität - ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 101-105). Göttingen: Hogrefe.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2008). Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(1), 23-36.

Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I.D., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy: Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 76-87). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Heyne, N., Hosenfeld, A. & Helmke, A. (2008). Unterrichtsvideografie als Werkzeug der Evaluation. In W. Wiater (Hrsg.), Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz. Wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln? (S. 136-144). Stuttgart: Klett.

Kleinbub, I. D., Helmke, A., Heyne, N., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse. Entwicklung eines Analyseinstruments. In Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 88-105). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Brenk, C., Heyne, N., Hosenfeld, A., Ludwig, H., Necknig, A., Ronsdorf, H., Schirner, S. & Vogt, P. (2007). UPGradE - interdisziplinäre Forschung zur Verbesserung von Unterrichtsprozessen und Lehrerbildung. In F. Vidal (Hrsg.), Träume von besserer Bildung. Bloch-Jahrbuch 2007 (S. 158-183). Mössingen-Talheim: Talheimer.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Kleinbub, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 17-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2007). Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Kleinbub, I.D., Helmke, A., Heyne, N., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2007). Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom.

Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Nordheider, I. & Schrader, F.-W. (2006). Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten. In U. O. H. Jung (Hrsg.), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer (S. 537-541). Frankfurt a. M.: Lang.

Schrader, F.-W., Helmke, A. & Heyne, N. (2006). LOGIK Report 14: Motivation, Personality and Adaptive Behaviour.

Schrader, F.-W., Helmke, A. & Heyne, N. (2006). Motivation, personality and adaptive behaviour. In W. Schneider & J. Stefanek (Ed.), The Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies (LOGIC). Report No. 14: Assessment Procedures and Results of Wave Eleven (pp. 65-80). Munich: Max-Planck-Institut for Human Cognitive and Brain Sciences.

Schott, F., Al Diban, S., Hillebrandt, D., Schubert, T., Heyne, N. & Herrmann, U. (2004). Complex learning in multimedia environments - Which kind of learning and how to do research on it? In H. M. Niegemann, D. Leutner & R. Brünken (Eds.), Instructional design for multimedia learning. Proceedings of the 5th International Workshop of SIG 6 Instructional Design of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 27-29, 2002 in Erfurt (pp. 99-111). Münster: Waxmann.

weitere Schriften:

Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2011). Instructional quality and development of reading competence at elementary school (Paper: 17th European Conference on Reading in Mons, Belgium, July 31 - August 3, 2011).



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00464NH_pub