PsychAuthors
Prof. Dr. Ursula Christmann
letzte Aktualisierung: 19.09.2019
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Allgemeine und Theoretische Psychologie
69117 Heidelberg, Hauptstr. 47-51
Deutschland
Kontakt:
http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/mitarb/uc/index.shtml
akademische Qualifikationen:
- 1975 Diplom in Übersetzungswissenschaft
-
1980 Diplom, Heidelberg
-
1988 Promotion, Heidelberg
-
2000 Habilitation, Heidelberg
-
2005 Ernennung zur apl. Professorin
beruflicher Werdegang:
- 1980-1985 Forschungsassistentin in den DFG-Forschungsprojekten "Personbeschreibungen" und "Instruieren als interaktives Problemlösen" am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg (DFG-Schwerpunktprogramm "Sprachpsychologie" und DFG-Forschergruppe "Sprechen und Sprachverstehen im sozialen Kontext")
-
1985-1988 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Münster (Arbeitseinheit: Sozial-, Persönlichkeits- und Organisationspsychologie)
-
1989 Wissenschaftsredakteurin am Deutschen Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen
-
1990-1995 Forschungsassistentin im Projekt "Argumentationsintegrität" (SFB 245 "Sprache und Situation", Heidelberg/Mannheim) und Lehrbeauftragte am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg
-
seit 1995 Dozentin am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Sprach-, Text- und Kommunikationspsychologie
-
Psychologie des Lesens
-
Argumentationsintegrität
-
Hypertext
-
Metapher
-
Psycho- und Pragmalinguistik
-
Kognitive Lerntheorien und Lernstrategien
-
Forschungsprogramm "Subjektive Theorien" Kognitionspsychologie
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Allgemeine Psychologie
- Allgemeine Psychologie I und II
-
Psycholinguistik
-
Soziale Kognition und Kommunikation
Drittmittelprojekte:
- Argumentationsintegrität in Alltagskommunikation: Rezeption - Wirkung - Produktion (1995-2000 zusammen mit Prof. Dr. N. Groeben, Universität Köln; Gesamtförderdauer des Projekts 1988-2000)
-
Hypertext: "Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten?" (Laufzeit: 1998-2005) Gefördert im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft" (Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. N. Groeben, Universität Köln)
-
Das Paradox der ästhetischen Einstellung als Kreativitätspotential. Gefördert im Rahmen des Innovationsfonds FRONTIER (Exzellenzinitiative der Universität Heidelberg) (seit 2009)
zurück zur Autorenliste