letzte Aktualisierung: 17.02.2022
Perels, F., Dörrenbächer-Ulrich, L. & Landmann, M. (2020). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 45-66). Berlin, Heidelberg: Springer.
Otto, B. & Karbach, J. (2019). The effects of private tutoring on students' perception of their parents' academic involvement and the quality of their parent-child relationship. Educational Psychology, 39(7), 923-94.
Otto, B. & Kistner, S. (2017). Is there a Matthew effect in self-regulated learning and mathematical strategy application? - Assessing the effects of a training program with standardized learning diaries. Learning and Individual Differences, 55, 75-86.
Otto, B., Völker, S. & Büttner, G. (2017). Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 367-384). Stuttgart: Kohlhammer.
Landmann, M., Perels, F., Otto, B., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2015). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 45-65). Berlin: Springer.
Otto, B. & Müller, C. (2015). Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(4), 285-302.
Kistner, S., Rakoczy, K., Otto, B., Dignath-van Ewijk, C., Büttner, G. & Klieme, E. (2010). Promotion of self-regulated learning in classrooms: Investigating frequency, quality, and consequences for student performance. Metacognition and Learning, 5(2), 157-171.
Lang, A. & Otto, B. (2010). Erreichen vorbereitete Verhandlungsführer mehr? Überprüfung eines Trainings zur Planung von Verhandlungen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(2), 92-102.
Otto, B. & Schmidt, M. (2010). Selbstreguliertes Lernen. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 85-96). Weinheim: Juventa.
Perels, F. & Otto, B. (2010). Evaluation von Interventionen - Erfassung der Veränderung versus Erfassung des Prozesses? In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 252-259). Weinheim: Juventa.
Perels, F. & Otto, B. (2010). Trainingsevaluation. In J. Haberstroh & J. Pantel (Hrsg.), Demenz psychosozial behandeln. Psychosoziale Interventionen bei Demenz in Praxis und Forschung (S. 351-358). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft Aka.
Schmidt, M. & Otto, B. (2010). Direkte und indirekte Interventionen. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 235-242). Weinheim: Juventa.
Büttner, G. & Otto, B. (2009). Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (S. 38-62). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Otto, B. & Büttner, G. (2009). Dortmunder Zahlbegriffstraining - Diagnose und Förderung bei Kindern mit Rechenschwäche. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (S. 103-119). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Otto, B. & Büttner, G. (2009). Mengen, zählen, Zahlen - Die Welt der Mathematik entdecken. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (S. 120-130). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Otto, B., Kistner, S., Perels, F., Schmitz, B. & Büttner, G. (2009). Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(4), 287-302.
Otto, B. & Perels, F. (2009). Differenzielle Effekte eines Selbstregulationstrainings für Mädchen und Jungen: Zeitreihenanalytische Erfassung mit Hilfe von Lerntagebüchern. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 194-209). Stuttgart: Kohlhammer.
Perels, F. & Otto, B. (2009). Förderung selbstregulierten Lernens im Vor- und Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 174-193). Stuttgart: Kohlhammer.
Otto, B., Perels, F. & Schmitz, B. (2008). Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines Selbstregulationstrainings. Evaluation von Projekttagen in der 3. und 4. Grundschulklasse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 221-232.
Otto, B., Perels, F. & Schmitz, B. (2008). Zum Zusammenhang des Elternverhaltens mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(4), 288-300.
Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2008). Spezielle Auswertungsmethoden der Pädagogischen Psychologie. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 712-720). Göttingen: Hogrefe.
Otto, B. (2007). Förderung von Lernmotivation. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Otto, B. (2007). Lässt sich das selbstregulierte Lernen von Schülern durch ein Training der Eltern optimieren? In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 164-183). Stuttgart: Kohlhammer.
Otto, B. (2007). SELVES. Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstregulation. Dissertation, Technische Universität, Fachbereich Humanwissenschaften, Darmstadt.
Otto, B., Lang, A. & Schmitz, B. (2007). Selbstregulation in der Verhandlungsführung. Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(2), 68-78.
Perels, F., Otto, B., Landmann, M., Hertel, S. & Schmitz, B. (2007). Self-regulation from a process perspective. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 215(3), 194-204.
Perels, F., Otto, B., Schmitz, B. & Bruder, R. (2007). Evaluation of a training programme to improve mathematical as well as self-regulatory competencies. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 197-219). Münster: Waxmann.
Otto, B., Perels, F., Schmitz, B. & Bruder, R. (2006). Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 211-239). Münster: Waxmann.
Kessler, J., Markowitsch, H. J. & Otto, B. (1982). Subtle, but distinct impairments of rats with chemical lesions in the thalamic mediodorsal nucleus, tested in an radial arm maze. Journal of Comparative and Physiological Psychology, 96(5), 712-720.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00389BO_pub