Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Anne Deiglmayr

letzte Aktualisierung: 27.08.2024

Höhne, E., Lotz, C., Deiglmayr, A. & Zander, L. (2024). How Do Perceived Instructors' Mindset Beliefs Influence STEM Students' Belonging Uncertainty and Dropout Intentions? An Intersectional Analysis of Students' Gender and Immigrant Background. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(1-2), 55-72.

Hofer, S., Markwalder, U., Deiglmayr, A. & Berkowitz, M. (2023). Potenziale nutzen - unabhängig von Geschlecht und sozialer Herkunft. In M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Eine Festschrift für Elsbeth Stern (S. 69-85). Stuttgart: Kohlhammer.

Peteranderl, S., Edelsbrunner, P. A., Deiglmayr, A., Schumacher, R. & Stern, E. (2023). What skills related to the control-of-variables strategy need to be taught, and who gains most? Differential effects of a training intervention. Journal of Educational Psychology, 115(6), 813-835.

Thurn, C. M., Edelsbrunner, P. A., Berkowitz, M., Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2023). Questioning central assumptions of the ICAP framework. npj Science of Learning, 8(1), No. 49.

Deiglmayr, A. (2021). Klassenführung: Die Voraussetzungen für effektives Lehren schaffen. In P. Greutmann, H. Saalbach & E. Stern (Hrsg.), Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Lernen - Lehren - Können (S. 168-192). Stuttgart: Kohlhammer.

Peteranderl, S., Edelsbrunner, P. A. & Deiglmayr, A. (2021). Evidenzbasiertes Argumentieren bei multivariablen Kausalzusammenhängen mit Interaktionen in der fünften und sechsten Klassenstufe. Unterrichtswissenschaft, 49(1), 57-90.

Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Deiglmayr, A., Schalk, L. & Schneider, M. (2021). Domain-specific prior knowledge and learning: A meta-analysis. Educational Psychologist, 1-24.

Deiglmayr, A., Stern, E. & Schubert, R. (2019). Beliefs in "brilliance" and belonging uncertainty in male and female STEM students. Frontiers in Psychology, 10, No. 1114.

Schalk, L., Edelsbrunner, P. A., Deiglmayr, A., Schumacher, R. & Stern, E. (2019). Improved application of the control-of-variables strategy as a collateral benefit of inquiry-based physics education in elementary school. Learning and Instruction, 59, 34-45.

Deiglmayr, A. (2018). Instructional scaffolds for learning from formative peer assessment: Effects of core task, peer feedback, and dialogue. European Journal of Psychology of Education, 33(1), 185-198.

Ziegler, E., Deiglmayr, A., Schalk, L. & Stern, E. (2018). Kognitive Entwicklung im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 165-183). Stuttgart: Kohlhammer.

Deiglmayr, A., Schalk, L. & Stern, E. (2017). Begabung, Intelligenz, Talent, Wissen, Kompetenz und Expertise: eine Begriffsklärung. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 1-16). Göttingen: Hogrefe.

Deiglmayr, A. & Stern, E. (2017). Kommentar. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 403-410). Stuttgart: Kohlhammer.

Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2015). Weak versus strong knowledge interdependence: A comparison of two rationales for distributing information among learners in collaborative learning settings. Learning and Instruction, 69-78.

Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Krämer, N. & Rummel, N. (2013). Toward an integration of the learning and communication perspectives in computer-supported instructional communication. Journal of Media Psychology, 25(4), 180-189.

Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2012). Vermittlung und Anwendung psychologischen Wissens und Handelns in der Lehrerbildung. P & E, 38(2), 22-27.

Deiglmayr, A. & Spada, H. (2011). Training for fostering knowledge co-construction from collaborative inference-drawing. Learning and Instruction, 21(3), 441-451.

Deiglmayr, A. & Spada, H. (2010). Collaborative problem-solving with distributed information: The role of inferences from interdependent information. Group Processes & Intergroup Relations, 13(3), 361-378.

Deiglmayr, A. & Spada, H. (2010). Developing adaptive collaboration support: The example of an effective training for collaborative inferences. Educational Psychology Review, 22(1), 103-113.

Kahrimanis, G., Meier, A., Chounta, I.-A., Voiyatzaki, E., Spada, H., Rummel, N. & Avouris, N. (2009). Assessing collaboration quality in synchronous CSCL problem-solving activities: Adaptation and empirical evaluation of a rating scheme. In U. Cress, V. Dimitrova & M. Specht (Eds.), Learning in the synergy of multiple disciplines. 4th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2009 Nice, France, September 29 - October 2, 2009 Proceedings (pp. 267-272). Berlin: Springer.

Hauser, S., Rummel, N., Spada, H. & Meier, A. (2007). Kooperation über räumliche und fachliche Grenzen hinweg - Probleme und Lösungsmöglichkeiten. In G. Schneider, B. Couné, C. Gayer, E. Vögele & C. Weber (Hrsg.), Neue Medien als strategische Schrittmacher an der Universität Freiburg. Wie Informations- und Kommunikationstechnologien Studium, Verwaltung und Forschung verändern (S. 355-364). Freiburg: Universitätsbibliothek.

Meier, A. & Spada, H. (2007). Information pooling and processing in group problem solving: analysis and promotion of collaborative inferences from distributed information. In D. S. McNamara & J. G. Trafton (Eds.), Proceedings of the 29th Annual Cognitive Science Society (pp. 473-479). Austin, TX: Cognitive Science Society.

Meier, A., Spada, H. & Rummel, N. (2007). A rating scheme for assessing the quality of computer-supported collaboration processes. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 2(1), 63-86.

Spada, H. & Meier, A. (2007). Constructing new knowledge in collaboration: instructional support for improving information pooling and processing in groups. In C.A. Chinn, G. Erkens & S. Putambekar (Eds.), Proceedings of the Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference, 2007 (pp. 648-650).

Hauser, S., Spada, H., Rummel, N. & Meier, A. (2006). Expertise development in clinical psychology. In R. Sun, N. Miyake & C. D. Schunn (Eds.), Proceedings of the 28th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1458-1463). Mahwah: Erlbaum.

Spada, H., Meier, A., Rummel, N. & Hauser, S. (2005). A new method to assess the quality of collaborative process in CSCL. In T. Koschmann, D. D. Suthers & T.-W. Chan (Eds.), CSCL 2005. The next 10 years! Proceedings of the International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning 2005. May 30 - June 4, 2005. Taipei, Taiwan (pp. 622-631). Mahwah: Erlbaum.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00376AM_pub