Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Hella Schick

letzte Aktualisierung: 20.08.2018

Schick, H. (2012). Entwicklungspsychologie der Kindheit und Jugend. Ein Lehrbuch für die Lehrerausbildung und schulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Schick, H. (2012). Schulische Förderung intellektueller Hochbegabung. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, H. Scheerer & C. Solzbacher (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte (S. 337-350). Münster: Lit.

Schick, H. & Phillipson, S. N. (2009). Learning motivation and performance excellence in adolescents with high intellectual potential: What really matters? High Ability Studies, 20(1), 15-37.

Schick, H. (2007). (Hoch-)Begabung und Schule: Lernmotivation, Identität und Leistungsverhalten von Jugendlichen in Abhängigkeit von intellektueller Begabung und schulischen Förderbedingungen. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Köln.

Schmidt-Denter, U. & Schick, H. (2007). Nationalismus und Patriotismus im europäischen Vergleich. Forschungsbericht Nr. 25 zum Projekt Personale und soziale Identität im Kontext von Globalisierung und nationaler Abgrenzung. Universität zu Köln.

Schick, H. & Schmidt-Denter, U. (2006). Gute Noten in der Schule alles eine Frage des Ehrgeizes? In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung, Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie vom 18.-22.9.2006 in Köln. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag.

Schick, H. & Schmidt-Denter, U. (2006). Gute Noten in der Schule - alles eine Frage des Ehrgeizes? Erste Ergebnisse aus dem Projekt "(Hoch)Begabung und Schule": Zum Verhältnis von Schulnoten, Intelligenz, Leistungsehrgeiz und Lernfreude. In E. Mittag, E. Sticker & K. Kuhlmann (Hrsg.), Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand (S. 146-151). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Schick, H., Vollhardt, J., Herfordt, J., Groeben, N. & Reiß, F. (2000). Beziehungs- oder Prinzipientreue in der Politik? Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur moralischen Beurteilung politischer Affären anhand des Stufenmodells nach Kohlberg. Köln: Universität, Philosophische Fakultät, Psychologisches Institut.

weitere Schriften:

Schick, H. (2007). Identity Development and Underachievement. Paper presented at the 17th Biennial World Conference of the World Council for Gifted and Talented Children, 5.-10. August 2007, University of Warwick, England.

Schick, H. (2007). Ist ein ausgeprägtes Bedürfnis nach kognitiver Stimulation ein Kennzeichen intellektueller Hochbegabung im Jugendalter? Vortrag auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17. - 19. September 2007, Berlin. Berlin

Schick, H. & Schmidt-Denter, U. (2007). Identity and outgroup devaluation in Europe: The role of reflecting self. Paper presented at the 13th European Conference on Developmental Psychology, 21.-25. August 2007, Jena.

Schick, H. (2006). Einfluss der intellektuellen Kompetenz auf die Jugendliche Identität. Vortrag auf dem 45. Kongress der DGPS, 17.-21. September 2006, Nürnberg.

Schick, H. (2006). Identität und Lernmotivation bei Underachievern: Der Einfluss der Vorstellung von der eigenen Begabung. Vortrag auf dem Kongress Versteckt verkannt verborgen. Erkennen und Fördern hochbegabter Underachiever des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 9.-11. November in Salzburg.

Schick, H. & Schmidt-Denter, U. (2006). Measurement of personal and social identity with adolescents and their parent: A cross-cultural study in ten European countries. Paper presented at the 3rd ESFR International Congress, 28.-30. September, Darmstadt.

Schick, H. (2004). Effects of family socialization on adolescent identity in West European countries. Paper presented at the 2nd ESFR International Congress 30.9.-2.10., Fribourg, Schweiz.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00317HS_pub