letzte Aktualisierung: 22.10.2021
Schamong, A. S., Liebermann-Jordanidis, H., Brockmeier, K., Sticker, E. & Kalbe, E. (2021). Psychosocial well-being and quality of life in siblings of children with congenital heart disease: A systematic review. Journal of Child Health Care, 1-18.
Siaplaouras, J., Albrecht, C., Helm, P., Sticker, E. & Apitz, C. (2019). Sportliche Aktivität mit angeborenem Herzfehler. Aktuelle Möglichkeiten und zukünftige Entwicklung. Monatsschrift für Kinderheilkunde, 167(1), 51-56.
Sticker, E. (2019). Diagnose einer chronischen Krankheit als Krise. In C. Wempe (Hrsg.), Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen (S. 124-140). Stuttgart: Kohlhammer.
Sticker, E., Willerscheidt, J. & Fooken, I. (2018). ProDiBez - Projektives Diagnostikum zum Beziehungserleben von Kindern (PRODIBEZ). (PSYNDEX Tests Info).
Sticker, E. & Bieler, L. (2018). Konstellationen von Mobbing in der Schule - Darstellung von Problemlagen und Formen der Unterstützung in einem Lehrerforum. Bildung und Erziehung, 71(1), 27-48.
Sticker, E. & Gerhard (Interviewpartner), G. (2018). Mobbing im Klassenverband - Interview mit einem Gymnasiallehrer. Bildung und Erziehung, 71(1), 98-102.
Helm, P. C., Koerten, M.-A., Bauer, U. M.M., Sticker, E. J., Keuchen, R., Diller, G.-P. & Tutarel, O. (2017). Is having a job a protective factor? Employment status and state of medical care as subjectively perceived by adults with CHD in Germany. Cardiology in the Young, 27(6), 1110-1117.
Käser, U. & Sticker, E. (2013). Lehrergesundheit und Burnout. Pädagogik, 65, 50-52.
Sticker, E. J. & Schickendantz, S. (2013). Angeborene Herzerkrankungen. In A. Lohaus & N. Heinrichs (Hrsg.), Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen (S. 90-102). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Gasteiger Klicpera, B. & Sticker, E. (2011). Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite/dritte und vierte Schuljahr, DERET 1-2+/3-4+. Report Psychologie, 36(11-12), 479-481.
Sticker, E., Schickendantz, S., Bjarnason-Wehrens, B., Dordel, S. & Leurs, S. (2011). Selbstmanagement bei angeborenem Herzfehler. In C. von Hagen & H. P. Schwarz (Hrsg.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (S. 223-236). Stuttgart: Kohlhammer.
Feidt, N., Jann, P., Pennings, C. & Sticker, E. (2010). "Ein Gefühl wie im Wartesaal". MENSA Mitglieder zu Wünschen und Wirklichkeit von Förderung. Bildung und Erziehung, 63(1), 79-90.
Fooken, I. & Sticker, E. (2009). Einwicklungsoptimierung als Inklusionspraxis? Beiträge des Fachs Psychologie im Studiengang "BAStEI". Siegen:Sozial SI:SO, 2, 28-33.
Schickendantz, S., Bjarnason, B., Dordel, S., Leurs, S. & Sticker, E.J. (2009). Therapeutisches Reiten für herzkranke Kinder. Mensch und Pferd, 1, 176-184.
Renziehausen, A., Macha, T., Petermann, F., Brandt, I. & Sticker, E. J. (2008). Entwicklungsdiagnostik mit dem Neuropsychologischen Entwicklungsscreening (NES) - Verfahrensbeschreibung und Diskussion originärer Merkmale des NES als neuer Ansatz in der Entwicklungsdiagnostik. In C. Leyendecker (Hrsg.), Gemeinsam Handeln statt Behandeln. Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung (S. 311-317). München: Reinhardt.
Schickendantz, S., Sticker, E. J., Dordel, S. & Bjarnason-Wehrens, B. (2007). Bewegung, Spiel und Sport mit herzkranken Kindern. Deutsches Ärzteblatt, 2, A563-569.
Schickendantz, S., Sticker, E. J., Dordel, S. & Bjarnason-Wehrens, B. (2007). Sport and psysical activity in children with congenital heart disease. Deutsches Ärzteblatt, 104(9), 563-569.
Sticker, E. J. & Brandt, I. (2007). Bonner Longitudinalstudie (BLS): Bewältigung von Entwicklungsproblemen frühgeborener Kinder bis ins Erwachsenenalter. In I. Fooken & J. Zinnecker (Hrsg.), Trauma und Resilienz. Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten (S. 63-74). Weinheim: Juventa.
Floß, S., Melchers, P., Brandt, I., Eßer, K.-J., Lehmkuhl, G., Rauh, H. & Sticker, E. (2006). Die erweiterte Vorsorgeuntersuchung (EVU), eine entwicklungsneurologische und entwicklungspsychologische Ergänzung zur pädiatrischen Vorsorge bei U4 bis U9. Erweiterung statt Ersatz. Kinder- und Jugendarzt, 37(7), 420-426.
Mittag, E., Sticker, E. & Kuhlmann, K. (Hrsg.). (2006). Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Mittag, E., Remmert, B. & Sticker, E. (2006). Hochbegabung diagnostiziert - was dann? Strategien der Beratung. In H. Wagner (Hrsg.), Intellektuelle Hochbegabung. Aspekte der Diagnostik und Beratung (S. 114-120). Bad Honnef: Bock.
Sticker, E., Remmert, B., Wieck, T. & Mittag, E. (2006). Pro(jekt) Hochbegabung Köln (PHK) - Chancen für Kölsche Pänz. In I. Hertzstell, S. Blaschke, I. Loisch & C. Hanckel (Hrsg.), Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?. Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen. Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg (S. 432-440). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Brandt, I., Sticker, E. J., Gausche, R. & Lentze, M. (2005). Catch-up growth of supine length/ height of very low birth weight, small for gestational age preterm infants to adulthood. Journal of Pediatrics, 144, 662-668.
Sticker, E. J. (2004). Sport macht stark - auch bei angeborenem Herzfehler. Ergebnisse einer interdisziplinären Follow-up Studie zur Entwicklungsoptimierung. Aachen: Shaker.
Brandt, I., Sticker, E. J. & Lentze, M. J. (2003). Catch-up growth of head circumference of very low birth weight, small for gestational age preterm infants and mental development to adulthood. Journal of Pediatrics, 142(5), 463-470.
Kanth, E., Helms, C., Sticker, E., van der Mai, S. H., Sensmeier, J., Nock, H., Kusch, M. & Schmaltz, A. A. (2003). Etablierung psycho-sozialer Versorgung in der Pädiatrischen Kardiologie. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung, 97, 133-139.
Melchers, P., Floß, S., Brandt, I., Eßer, K.J., Lehmkuhl, G., Rauh, H. & Sticker, E. (2003). EVU - Erweiterte Vorsorgeuntersuchung. PSYNDEX Tests Review. Leiden: PITS.
Sticker, E., Schmidt, C. & Steins, G. (2003). Das Selbstwertgefühl chronisch kranker Kinder und Jugendlicher am Beispiel Adipositas und angeborener Herzfehler. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52(1), 17-34.
Ganseforth, C., Kribs, A., v. Gontard, A., Kleffner, G., Pillekamp, F., Roth, B., Sticker, E. J. & Schmidt-Denter, U. (2002). Die Bedeutung biologischer und psychosozialer Einflussfaktoren für das Belastungs- und Bewältigungserleben bei Müttern Frühgeborener < 1500 g in den ersten Lebensmonaten des Kindes. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 206, 228-235.
Sticker, E. J. (2002). Das Sportattest bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen als Benotungskalkül. Stellungnahmen der Bundesländer zu einer kontraproduktiven Praxis. Sportunterricht, 51, 339-345.
Sticker, E. (2001). Freundschaft inhaltliche Eindrücke zur Fallstudie von Sandra Langer. In A. Panagiotopoulu & C. Rohlfs (Hrsg.), Lernbiografien im sozialen Kontext (S. 183-192).
Bjarnason-Wehrens, B., Dordel, S., Leurs, S., Schickendantz, S., Lawrenz, W., Sticker, E., Mennicken, U. & Rost, R. (2000). Sport mit herzkranken Kindern. Das Kölner Modellprojekt. Forschung, Innovation, Technologie, 1, 14-22.
Bjarnason-Wehrens, B., Sticker, E., Dordel, S., Leurs, S., Lawrenz, W., Schickendantz, S., Mennicken, U. & Rost, R. (2000). Bewegung, Spiel und Sport für herzkranke Kinder. Herzblatt, 7(4), 2-6.
Brandt, I., Sticker, E. J., Höcky, M. & Lentze, M. J. (2000). Transient abnormal neurologic signs (TANS) in a longitudinal study of very low birth weight preterm infants. Early Human Development, 59(2), 107-126.
Melchers, P., Floß, S., Brandt, I., Eßer, K.-J., Grimm, H., Lehmkuhl, G., Rauh, H. & Sticker, E. (2000). Entwicklungsneurologische und entwicklungspsychologische Ergänzung der Vorsorgeuntersuchungen U4 und U9. Kinder- und Jugendarzt, 31(10), 891-896.
Brandt, I. & Sticker, E. Y. (1999). Lebensqualität sehr kleiner Frühgeborener. Ergebnisse einer Längsschnittstudie von der Geburt bis in Erwachsenenalter. Pediatrics and related topics, 38, 243-273.
Dordel, S., Bjarnason-Wehrens, B., Lawrenz, W., Leurs, S., Rost, R., Schickendantz, S. & Sticker, E. (1999). Zur Effizienz motorischer Förderung von Kindern mit (teil-)korrigierten angeborenen Herzfehlern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50, 41-46.
Dordel, S., Bjarnoson-Wehrens, B., Lawrenz, W., Leurs, S., Rost, R., Schickendantz, S. & Sticker, E. (1999). Zur Wirksamkeit motorischer Förderung von Kindern mit (teil-)korrigierten angeborenen Herzfehlern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50(2), 41-46.
Sticker, E. J., Brandt, I. & Höcky, M. (1999). Resilience. Die Überwindung von Entwicklungsproblemen am Beispiel sehr kleiner Frühgeborener. Monatsschrift Kinderheilkunde, 147(7), 676-685.
Sticker, E. J., Brandt, I. & Höcky, M. (1998). Lebensqualität sehr kleiner Frühgeborener bis ins Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung, 7(3), 143-153.
Brandt, I., Sticker, E. & Höcky, M. (1997). Lebensqualität von Frühgeborenen und Reifgeborenen bis ins Erwachsenenalter. Auseinandersetzung mit biologischen und sozialen Risiken (prä-, peri- und postnatal sowie im Kindesalter). Baden-Baden: Nomos.
Sticker, E. J. & Brandt, I. (1992). Prognose von Frühgeborenen sehr niedrigen Geburtsgewichts. Ergebnisse der Bonner Longitudinalstudie bis ins Jugendalter. Der Kinderarzt, 23(2), 228-232.
Brandt, I. & Sticker, E. J. (1991). Bedeutung der Alterskorrektur bei Frühgeborenen. Monatsschrift Kinderheilkunde, 139, 16-21.
Sticker, E. J. (1991). The importance of grandparenthood during the life cycle in Germany. In P. K. Smith (Ed.), The psychology of grandparenthood. An international perspective (pp. 32-49). London: Routledge.
Sticker, E. J. & Schneider, A. (1990). Die Darstellung von Geschwisterbeziehungen in älteren und neueren Grundschullesebüchern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 37(4), 259-268.
Sticker, E. (1988). Das Bild des Alters in Lesebüchern der 3. und 4. Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35(3), 173-179.
Sticker, E. J. & Holdmann, K. (1988). Die Beziehung zwischen 13- bis 14jährigen Mädchen und ihren Großmüttern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35(1), 27-33.
Sticker, E. J. (1987). Beziehungen zwischen Großeltern und Enkeln. Zeitschrift für Gerontologie, 20(5), 269-274.
Sticker, E. J. & Flecken, M. (1986). Die Beziehung zwischen Großeltern und ihren Enkeln im Vorschulalter. Zeitschrift für Gerontologie, 19(5), 336-341.
Sticker, E. (1985). Zu früh geboren - Nachteil für die schulische Entwicklung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32(2), 81-92.
Sticker, E. J. (1985). Vergleich der schulischen Leistungen Früh- und Reifgeborener bis zum Alter von 13 Jahren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32(4), 248-253.
Sticker, E. J. (1983). Zu früh geboren - unbedingt ein Nachteil? Eine vergleichende Analyse des Entwicklungsverlaufes Früh- und Reifgeborener in den ersten 13 Lebensjahren. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Bonn.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00262ES_pub