letzte Aktualisierung: 07.12.2021
Martens, T., Rost, J. & Gresele, C. (2014). BuV - Skala "Bedrohung und Vulnerabilität". (PSYNDEX Tests Info).
Martens, T., Rost, J. & Gresele, C. (2014). CS - Skala "Coping-Stil". (PSYNDEX Tests Info).
Martens, T., Rost, J. & Gresele, C. (2014). VfUP - Skala "Verantwortung für Umweltprobleme". (PSYNDEX Tests Info).
Rost, J. (2013). A note on the correlation of gain scores and achievement level. Polskie Forum Psychologiczne, 18(1), 5-16.
Rost, J. (2013). A note on the correlation of gain scores and archievement [sic!] level. Polskie Forum Psychologiczne, 18(1), 5-16.
Baros, W. & Rost, J. (Hrsg.). (2012). Natur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Psychologie. Methodologie, Methoden, Anwendungsbeispiele. Berlin: Regener.
Rost, J. (2012). Qualitative und quantitative Methoden. Eine integrative Sichtweise. In W. Baros & J. Rost (Hrsg.), Natur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven in der Psychologie. Methodologie, Methoden, Anwendungsbeispiele (S. 133-150). Berlin: Regener.
Walter, O. & Rost, J. (2011). Psychometrische Grundlagen von Large Scale Assessments. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Methoden der psychologischen Diagnostik (S. 87-149). Göttingen: Hogrefe.
Roberts, J., Rost, J. & Macready, G. (2010). An unfolding mixture model to explore the latitude of acceptance concept in attitude measurement. In S. Embretson (Ed.), Measuring Psychological Constructs: Advances in Model-based Approaches (pp. 175-190). Washington DC: American Psychological Association..
Roberts, J. S., Rost, J. & Macready, G. (2010). MIXUM: An unfolding mixture model to explore the latitude of acceptance concept in attitude measurement. In S. E. Embretson (Ed.), Measuring psychological constructs. Advances in model-based approaches (pp. 175-197). Washington: American Psychological Association.
Rost, J. (2010). Messmethode nach Rasch. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 649-659). Göttingen: Hogrefe.
Rost, J. & Eid, M. (2009). Mischverteilungsmodelle. In H. Holling (Hrsg.), Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung (S. 483-524). Göttingen: Hogrefe.
Lauströer, A. & Rost, J. (2008). Operationalisierung und Messung von Bewertungskompetenz. In I. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 89-102). Wiesbaden: Springer VS.
Martens, T. & Rost, J. (2008). Messen und Skalieren in der Umweltpsychologie. In E.-D. Lantermann & V. Linneweber (Hrsg.), Grundlagen, Paradigmen und Methoden der Umweltpsychologie (S. 867-898). Göttingen: Hogrefe.
Rost, J. (2008). Zur Messung von Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 61-73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Carstensen, C. H. & Rost, J. (2007). Multidimensional three-mode Rasch models. In M. von Davier & C. H. Carstensen (Eds.), Multivariate and mixture distribution Rasch models. Extensions and applications (pp. 157-175). New York: Springer.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E. & Vollmer, H. J. (2007). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Rost, J. (2007). Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen. In B. Beck & E. Klieme (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung (S. 100-106). Weinheim: Beltz.
von Davier, M., Rost, J. & Carstensen, C.H. (2007). Introduction: Extending the Rasch Model. In M. von Davier & C. H. Carstensen (Eds.), Multivariate and mixture distribution Rasch models. Extensions and applications (pp. 1-14). Heidelberg: Springer.
Engeln, K. & Rost, J. (2006). Increasing Stundents' interest: Informal learning in authentic science labs. In X. Liu & W. Boone (Eds.), Applications of Rasch Measurement in science education (pp. 315-331). Minnesota: Jam Press.
Engeln, K. & Rost, J. (2006). Increasing students' interest: Informal learning in authentic science labs. In X. Liu & W. J. Boone (Eds.), Applications of Rasch Measurement in science education (pp. 315-331). Minnesota: Jam Press.
Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rost, J. & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster: Waxmann.
Ramm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Rost, J. (2006). Item-Response-Theorie. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 261-274). Göttingen: Hogrefe.
Rost, J. (2006). Kompetenzstrukturen und Kompetenzmessung. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 55(8), 5-8.
Rost, J. (2006). Latent-Class-Analyse. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 275-287). Göttingen: Hogrefe.
Rost, J. (2006). Zählen oder Messen? In A. Diekmann (Hrsg.), Methoden der Sozialforschung (S. 75-92). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rost, J. & Walter, O. (2006). Multimethod item response theory. In M. Eid & E. Diener (Eds.), Handbook of multimethod measurement in psychology (pp. 249-268). Washington: Amercian Psychological Association.
von Davier, M. & Rost, J. (2006). Mixture distribution item response models. In C. R. Rao & S. Sinharay (Eds.), Handbook of statistics, Volume 26: Psychometrics (pp. 643-661). München: Elsevier.
Walter, O., Senkbeil, M., Rost, J., Carstensen, C. H. & Prenzel, M. (2006). Die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der neuten zur zehnten Klassenstufe: Deskriptive Befunde. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (S. 87-118). Münster: Waxmann.
Carstensen, C. H., Knoll, S., Siegle, T., Rost, J. & Prenzel, M. (2005). Technische Grundlagen des Ländervergleichs. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, Blum. Werner, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (S. 385-401). Münster: Waxmann.
Prenzel, M., Baumert, J., Blum. Werner, Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rost, J. & Schiefele, U. (Hrsg.). (2005). PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? Münster: Waxmann.
Rost, J., Walter, O., Carstensen, C., Senkbeil, M. & Prenzel, M. (2005). Der nationale Naturwissenschaftstest 2003. Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, 58(4), 196-203.
Rost, J. (2005). Die Messtheorie von Rasch in Psychologie und Pädagogik. Lengerich: Pabst.
Rost, J. (2005). Messung von Kompetenzen Globalen Lernens. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28(2), 14-18.
Rost, J., Senkbeil, M., Walter, O., Carstensen, C. H. & Prenzel, M. (2005). Naturwissenschaftliche Grundbildung im Ländervergleich. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, Blum. Werner, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (S. 103-124). Münster: Waxmann.
Rost, J., Walter, O., Carstensen, C. H., Senkbeil, M. & Prenzel, M. (2005). Der nationale Naturwissenschaftstest PISA 2003. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58(4), 196-203.
Senkbeil, M., Rost, J., Carstensen, C. H. & Walter, O. (2005). Der nationale Naturwissenschaftstest PISA 2003. Entwicklung und empirische Überprüfung eines zweidimensionalen Facettendesigns. Empirische Pädagogik, 19(2), 166-189.
Bayrhuber, H. & Rost, J. (2004). Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 603-613). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Carstensen, C. H., Knoll, S., Rost, J. & Prenzel, M. (2004). Technische Grundlagen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 371-387). Münster: Waxmann.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E. & Vollmer, H. J. (2004). The development of national education standards. An expertise. (BMBF education reform. 1). Bonn: BMBF.
Lauströer, A. & Rost, J. (2004). Aufgaben zur Gestaltungskompetenz. 21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, 3(2), 30-33.
Rost, J. (2004). Competencies for global learning. The Development Education Journal, 11(1), 6-8.
Rost, J. (2004). Kompetenzen und Bildungsstandards der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie - Testkonstruktion (2., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Huber.
Rost, J. (2004). Psychometrische Modelle zur Überprüfung von Bildungsstandards anhand von Kompetenzmodellen. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 662-678.
Rost, J. (2004). Zählen oder Messen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft, 75-92.
Rost, J., Prenzel, M., Senkbeil, M. & Groß, K. (2004). Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland. Methoden und Ergebnisse von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rost, J., Walter, O., Carstensen, C. H., Senkbeil, M. & Prenzel, M. (2004). Naturwissenschaftliche Kompetenz. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 111-146). Münster: Waxmann.
Zimmer, K., Burba, D. & Rost, J. (2004). Kompetenzen von Jungen und Mädchen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 211-223). Münster: Waxmann.
Bayrhuber H. & Rost, J. (2003). Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 603-613). Bad Heilbrunn: Klinkhardt und Westermann.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E. & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Rost, J. (2003). Zeitgeist und Moden empirischer Analysemethoden. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 4(2), 9.
Rost, J., Carstensen, C. H., Bieber, G., Neubrand, M. & Prenzel, M. (2003). Naturwissenschaftliche Teilkompetenzen im Ländervergleich. In Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.),J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schielele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland (S. 109-129). Opladen: Leske + Budrich.
Rost, J., Lauströer, A. & Raack, N. (2003). Kompetenzmodelle einer Bildung für Nachhaltigkeit. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52(8), 10-15.
Rost, J. & Warning-Schröder, H. (2003). Indikatoren messen und auswerten. Grundschule, 30-31.
Carstensen, C., Knoll, S., Siegle, T., Rost, J. & Prenzel, M. (2002). Technische Grundlagen des Ländervergleichs. In Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik im Vergleich (S. 385-400). Opladen: Leske & Budrich.
Prenzel, M., Carstensen, C. H., Rost, J. & Senkbeil, M. (2002). Naturwissenschaftliche Grundbildung im Ländervergleich. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, J. Tillmann & M. Weiss (Hrsg.), PISA 2000. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich (S. 129-158). Opladen: Leske & Budrich.
Prenzel, M., Häußler, P., Rost, J. & Senkbeil, M. (2002). Der PISA-Naturwissenschaftstest: Lassen sich die Aufgabenschwierigkeiten vorhersagen? Unterrichtswissenschaft, 30(2), 120-135.
Rost, J. (2002). Mixed and latent Markov models as item response models. MPR-online, 7(2), 53-72.
Rost, J. (2002). Qualitative und Quantitative Methoden in der fachdidaktischen Forschung. In K. Spreckelsen, K. Möller & A. Hartinger (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 71-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rost, J. (2002). Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Was macht den Unterschied? ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25(1), 7-12.
Rost, J. (2002). When personality questionnaires fail to be unidimensional. Psychologische Beiträge, 44(1), 108-125.
Rost, J. & Carstensen, C. H. (2002). Multidimensional Rasch measurement via item component models and faceted designs. Applied Psychological Measurement, 26(1), 42-56.
Skaumal, U., Rost, J., Warning-Schröder, H., Raack, N. & Martens, T. (2002). Unterricht zu ausgewählten "Syndromen globalen Wandels". Entwicklung der Materialien und Ergebnisse eines Unterrichtsversuchs. In R. Klee & H. Bayrhuber (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 215-226). Innsbruck: Studienverlag.
Langeheine, R., Häußler, P., Hoffmann, L., Rost, J. & Sievers, K. (2001). Strukturelle Veränderungen des Physikinteresses von der 7. zur 9. Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 33(1), 20-29.
Prenzel, M., Rost, J., Senkbeil, M., Häußler, P. & Klopp, A. (2001). Naturwissenschaftliche Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (S. 191-248). Opladen: Leske + Budrich.
Rode, H., Bolscho, D., Dempsey, R. & Rost, J. (2001). Umwelterziehung in der Schule. Zwischen Anspruch und Wirksamkeit. Opladen: Leske + Budrich.
Rost, J. (2001). The growing family of Rasch models. In A. Boomsma, M. A. J. van Duijn & T. A. B. Snijders (Eds.), Essays on item response theory (pp. 25-42). New York: Springer.
Rost, J., Gresele, C. & Martens, T. (2001). Handeln für die Umwelt. Anwendung einer Theorie. Münster: Waxmann.
Bögeholz, S., Mayer, J. & Rost, J. (2000). Nature experience and environmental behavior of students: An empirical study. In H. Bayrhuber & J. Mayer (Eds.), Empirical research on environmental education in Europe (pp. 103-110). Münster: Waxmann.
Langeheine, R., Häußler, P., Hoffmann, L., Rost, J. & Sievers, K. (2000). Veränderungen im Interesse an Physik über die Zeit: Altersdifferenzen oder epochale Effekte? Empirische Pädagogik, 14(1), 35-57.
Martens, T., Gresele, C. & Rost, J. (2000). The cognitive and affective components of responsible environmental behavior. In H. Bayrhuber & J. Mayer (Eds.), Empirical research on environmental education in Europe (pp. 91-101). Münster: Waxmann.
Matschinger, H., Rost, J. & Angermeyer, M. C. (2000). Probleme der Populationsheterogenität bei der Messung und Erklärung von Einstellungsdimensionen. Darstellung am Beispiel sozialer Distanz gegenüber psychisch Erkrankten. In J. Reinecke & C. Tarnai (Hrsg.), Angewandte Klassifikationsanalyse in den Sozialwissenschaften (S. 159-177). Münster: Waxmann.
Rost, J. (2000). Allgemeine Standards für die Evaluationsforschung. In W. Hager, J.-L. Patry & H. Brezing (Hrsg.), Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien: Ein Handbuch (S. 129-140). Bern: Huber.
Rost, J. (2000). Haben ordinale Rasch-Modelle variierende Trennschärfen? Eine Antwort auf die Wiener Repliken. Psychologische Rundschau, 51(1), 36-37.
Gräsel, C., Rost, J., Apel, H. & de Haan, G. (1999). Themenschwerpunkt: Umweltbildung. (Mit 4 Einzelbeiträgen). Unterrichtswissenschaft, 27(3), 196-280.
Moosbrugger, H., Rost, J. & Schermelleh-Engel, K. (1999). Überlegungen zur Entwicklung eines Curriculums für das Prüfungsfach "Evaluation und Forschungsmethodik". Psychologische Rundschau, 50(3), 165-167.
Rost, J. (1999). Test- und Fragebogenanalysen. , 455-480.
Rost, J. (1999). Drei Thesen zum Konzept qualitativer Forschungsmethoden. In D. Bolscho & G. Michelsen (Hrsg.), Methoden der Umweltbildungsforschung (S. 53-62). Opladen: Leske + Budrich.
Rost, J. (1999). Was ist aus dem Rasch-Modell geworden? Psychologische Rundschau, 50(3), 140-156.
Rost, J., Carstensen, C. H. & von Davier, M. (1999). Sind die Big Five Rasch-skalierbar? Eine Reanalyse der NEO-FFI-Normierungsdaten. Diagnostica, 45(3), 119-127.
Rost, J., Sievers, K., Häußler, P., Hoffmann, L. & Langeheine, R. (1999). Struktur und Veränderung des Interesses an Physik bei Schülern der 6. bis 10. Klassenstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31(1), 18-31.
Böhm, G., Rost, J. & Spada, H. (1998). Editorial: Psychologische Aspekte von Umweltrisiken. Zeitschrift für experimentelle Psychologie, 45(4), 243-250.
Dempsey, R., Gresele, C., Bögeholz, S., Martens, T., Mayer, J., Rode, H. & Rost, J. (1998). Empirical studies on environmental education in Germany: Contributions of the Institute for Science Education. Research in Science Education, 28(2), 259-279.
Häussler, P., Hoffman, L., Langeheine, R., Rost, J. & Sievers, K. (1998). A typology of students' interest in physics and the distribution of gender and age within each type. International Journal of Science Education, 20(2), 223-238.
Köller, O., Baumert, J. & Rost, J. (1998). Zielorientierungen: Ihr typologischer Charakter und ihre Entwicklung im frühen Jugendalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(3), 128-138.
Martens, T. & Rost, J. (1998). Der Zusammenhang von wahrgenommener Bedrohung durch Umweltgefahren und der Ausbildung von Handlungsintentionen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45(4), 345-364.
Martens, T., Rost, J. & Gresele, C. (1997). Identifikation von kognitiven Faktoren des Umwelthandelns. In R. Kaufmann-Hayoz, R. Defila & M. Flury (Hrsg.), Umweltbildung in Schule und Hochschule. Proceedings des Symposiums "Umweltverantwortliches Handeln" vom 4.-6. September 1996 in Bern (S. 37-44). Bern: Universität, Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie.
Rost, J. (1997). Intelligenz. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie - Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Forschungsfelder. München: DTV.
Rost, J. (1997). Persönlichkeit. In J. Straub, W. Kempf & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie - Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Forschungsfelder. München: DTV.
Rost, J. (1997). Logistic mixture models. In W. J. van der Linden & R. K. Hambleton (Eds.), Handbook of modern item response theory (pp. 449-463). New York: Springer.
Rost, J. (1997). Theorien menschlichen Umwelthandelns. In G. Michelsen, L. Wohlers, M. Adomßent, M. Schwarz & D. Mandl (Hrsg.), Umweltberatung. Grundlagen und Praxis (S. 55-62). Bonn: Economica Verlag.
Rost, J. & Langeheine, R. (Eds.). (1997). Applications of latent trait and latent class models in the social sciences. Münster: Waxmann.
Rost, J., Carstensen, C. & von Davier, M. (1997). Applying the mixed Rasch model to personality questionnaires. In J. Rost & R. Langeheine (Eds.), Applications of latent trait and latent class models in the social sciences (pp. 324-332). Münster: Waxmann.
Rost, J. & Langeheine, R. (1997). A guide through latent structure models for categorical data. In J. Rost & R. Langeheine (Eds.), Applications of latent trait and latent class models in the social sciences (pp. 13-37). Münster: Waxmann.
Rost, J. & Luo, G. (1997). An application of a Rasch-based unfolding model to a questionnaire on adolescent centrism. In J. Rost & R. Langeheine (Eds.), Applications of latent trait and latent class models in the social sciences (pp. 278-286). Münster: Waxmann.
von Davier, M. & Rost, J. (1997). Self monitoring - A class variable? In J. Rost & R. Langeheine (Eds.), Applications of latent trait and latent class models in the social sciences (pp. 296-304). Münster: Waxmann.
Davier, M.v. & Rost, J. (1996). ABI-UMW/P - Angstbewältigungsinventar für Umweltgefahren. PSYNDEX Tests Info. Diagnostica, 42(4), 313-331.
Häußler, P., Hoffmann, L., Langeheine, R., Rost, J. & Sievers, K. (1996). Qualitative Unterschiede im Interesse an Physik und Konsequenzen für den Physikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2(3), 57-69.
Langeheine, R. & Rost, J. (1996). Latent-Class-Analyse. In E. Erdfelder, R. Mausfeld, T. Meiser & G. Rudinger (Hrsg.), Handbuch Quantitative Methoden (S. 315-332). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Rost, J. & Langeheine, R. (1996). A note on item homogeneity defined by multivariate symmetry. Studia Psychologica, 38(3), 199-202.
Rost, J. (1996). Lehrbuch Testtheorie, Testkonstruktion. Bern: Huber.
Rost, J. & Erdfelder, E. (1996). Mischverteilungsmodelle. In E. Erdfelder, R. Mausfeld, T. Meiser & G. Rudinger (Hrsg.), Handbuch Quantitative Methoden (S. 333-348). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
von Davier, M. & Rost, J. (1996). Die Erfassung transsituativer Copingstile durch Stimulus-Response Inventare. Diagnostica, 42(4), 313-331.
Rost, J. & von Davier, M. (1995). Mixture distribution Rasch models. In G. H. Fischer & I. W. Molenaar (Eds.), Rasch models. Foundations, recent developments, and applications (pp. 257-268). New York: Springer.
von Davier, M. & Rost, J. (1995). Polytomous mixed Rasch models. In G. H. Fischer & I. W. Molenaar (Eds.), Rasch models. Foundations, recent developments, and applications (pp. 371-379). New York: Springer.
Köller, O., Rost, J. & Köller, M. (1994). Individuelle Unterschiede beim Lösen von Raumvorstellungsaufgaben aus dem IST- bzw. IST-70-Untertest "Würfelaufgaben". Zeitschrift für Psychologie, 202(1), 65-85.
Rost, J. & Gresele, C. (1994). Ermittlung idealtypischer Merkmalskonfigurationen: Die Latent Class Analyse und Raumcharakterisierung Nordrhein-Westfalens mittels Latent Class Analyse. In W. Schröder, L. Vetter & O. Fränzle (Hrsg.), Neuere statistische Verfahren und Modellbildung in der Geoökologie. Wiesbaden: Vieweg.
Rost, J. & von Davier, M. (1994). A conditional item-fit index for Rasch models. Applied Psychological Measurement, 18(2), 171-182.
Bolscho, D., Rode, H., Rost, J. & Seybold, H. (1993). Schulische Umwelterziehung in Deutschland: Zentrale Ergebnisse einer empirischen Erhebung. In H. Seybold & D. Bolscho (Hrsg.), Umwelterziehung - Bilanz und Perspektiven. Günter Eulefeld zum 65. Geburtstag (S. 213-233). Kiel: Universität, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Eulefeld, G., Bolscho, D., Rode, H., Rost, J. & Seybold, H. (1993). Entwicklung der Praxis schulischer Umwelterziehung in Deutschland. Ergebnisse empirischer Studien. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel.
Giegler, H. & Rost, J. (1993). Typenbildung und Responsesets beim Gießen-Test: Clusteranalyse versus Analyse latenter Klassen. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 14(3), 137-152.
Langeheine, R. & Rost, J. (1993). Latent Class Analyse. Psychologische Beiträge, 177-198.
Rost, J. & Kohlmann, C.-W. (1993). Vigilante und kognitiv vermeidende Strategien. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 28. Kongress der DGPs in Trier 1992 (S. 936-940). Göttingen: Hogrefe.
Rost, J. & Strauß, B. (1993). Zur Wechselwirkung von Informationsdarbietung und mentalem Modell beim Umgang mit einem komplexen Problem. Sprache & Kognition, 12(2), 73-82.
Rost, J. & von Davier, M. (1993). Measuring different traits in different populations with the same items. In R. Steyer, K. F. Wender & K. F. Widaman (Eds.), Psychometric methodology. Proceedings of the 7th European Meeting of the Psychometric Society in Trier (pp. 446-450). Stuttgart: G. Fischer.
Rost, J. (1992). Das Verhältnis von Wissen und Handeln aus kognitionstheoretischer Sicht. In P. Häußler (Hrsg.), Physikunterricht und Menschenbildung (S. 141-153). Kiel: Universität, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Rost, J. & Strauß, B. (1992). Recent developments in psychometrics and test theory. German Journal of Psychology, 16(2), 91-119.
Rost, J. (1991). A logistic mixture distribution model for polychotomous item responses. British Journal of Mathematical & Statistical Psychology, 44(1), 75-92.
Rost, J. & Georg, W. (1991). Alternative Skalierungsmöglichkeiten zur klassischen Testtheorie am Beispiel der Skala "Jugendzentrismus". ZA-Information, 52-74.
Tarnai, C. & Rost, J. (1991). Die Auswertung inhaltsanalytischer Kategorien mit Latent-Class Modellen. ZA-Information, 75-87.
Bolscho, D., Eulefeld, G., Rost, J. & Seybold, H. (1990). Environmental education in practice in the Federal Republic of Germany: An empirical study. International Journal of Science Education, 12(2), 133-146.
Giegler, H. & Rost, J. (1990). Ordinale manifeste Variablen - Nominale latente Variablen - Latent Class Analysis für ordinale Daten. In F. Faulbaum, R. Haux & K.-H. Jöckel (Hrsg.), SOFTSTAT'89. Fortschritte der Statistik-Software 2. 5. Konferenz über die wissenschaftliche Anwendung von Statistik-Software, Heidelberg, 1989 (S. 461-470). Stuttgart: Fischer.
Rost, J., Häußler, P. & Hoffmann, L. (1990). Woher kommt die physikalische Bildung? Erziehung und Unterricht, 140, 415-418.
Rost, J. (1990). Einstellungsmessung in der Tradition von Thurstone's Skalierungsverfahren. Empirische Pädagogik, 4(1), 83-92.
Rost, J. (1990). Rasch models in latent classes: An integration of two approaches to item analysis. Applied Psychological Measurement, 14(3), 271-282.
Tarnai, C. & Rost, J. (1990). Identifying aberrant response patterns in the Rasch model: The Q index. Sozialwissenschaftliche Forschungsdokumentation. Münster: Institut für sozialwissenschaftliche Forschung e.V.
Tarnai, C. & Rost, J. (1990). Identifying aberrant response patterns in the Rasch model: The Q index. Münster: Institut für sozialwissenschaftliche Forschung.
Rost, J. (1989). Rasch Models and Latent Class Models for Measuring Change with Ordinal Variables. In R. Coppi & S. Bolasco (Eds.), Multiway Data Analysis (pp. 473-483). Amsterdam: Elsevier.
Rost, J., Häußler, P. & Hoffmann, L. (1989). Longterm effects of physics education in the Federal Republic of Germany. International Journal of Science Education, 11(2), 213-226.
Eulefeld, G., Bolscho, D., Rost, J. & Seybold, H. (1988). Praxis der Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland. Kiel: Universität, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Häußler, P., Frey, K., Hoffmann, L., Rost, J. & Spada, H. (1988). Physikalische Bildung für heute und morgen. Ergebnisse einer curricularen Delphi-Studie. Kiel: IPN.
Häußler, P., Frey, K., Hoffmann, L., Rost, J. & Spada, H. (1988). Education in Physics for Today and Tomorrow. Results of a Curricular Delphi-Study. Kiel: IPN.
Häußler, P., Frey, K., Hoffmann, L., Rost, J. & Spada, H. (1988). Physikalische Bildung heute und Morgen. Ergebnisse einer curricularen Delphi-Studie. Kiel: Universität, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Langeheine, R. & Rost, J. (Eds.). (1988). Latent trait and latent class models. New York: Plenum Press.
Langeheine, R. & Rost, J. (1988). Introduction and overview. In R. Langeheine & J. Rost (Eds.), Latent trait and latent class models (pp. 1-7). New York: Plenum Press.
Rost, J. (1988). Measuring attitudes with a threshold model drawing on a traditional scaling concept. Applied Psychological Measurement, 12(4), 397-409.
Rost, J. (1988). Quantitative und qualitative probabilistische Testtheorie. Bern: Huber.
Rost, J. (1988). Rating scale analysis with latent class models. Psychometrika, 53(3), 327-348.
Rost, J. (1988). Test theory with qualitative and quantitative latent variables. In R. Langeheine & J. Rost (Eds.), Latent trait and latent class models (pp. 147-171). New York: Plenum Press.
Häußler, P., Hoffmann, L. & Rost, J. (1987). Langzeitwirkungen von Physikunterricht. Physik und Didaktik, 4, 326-328.
Häußler, P., Hoffmann, L. & Rost, J. (1987). Langzeitwirkung von Physikunterricht. Physik und Didaktik, 326-328.
Eulefeld, G., Bolscho, D., Rost, J. & Seybold, H. (1986). Die Praxis der Umwelterziehung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. In R. Hedewig & J. Knoll (Hrsg.), Biologieunterricht außerhalb des Schulgebäudes. Beiträge zur Tagung der Sektion Fachdidaktik im Verband Deutscher Biologen in Loccum, 30.9. - 4.10.1985 (S. 34-45). Köln: Aulis Verlag Deubner.
Häußler, P., Hoffmann, L. & Rost, J. (1986). Zum Stand physikalischer Bildung Erwachsener - eine Erhebung unter Berücksichtigung des Zusammenhangs mit dem Bildungsgang. Kiel: IPN.
Rost, J. (1985). Measuring the Structure of Interests by Means of Questionnaire Data. In M. Lehrke, L. Hoffmann & P.L. Gardner (Eds.), Interests in Science and Technology Education. Proceedings of the 12th IPN Symposium 1984 (pp. 89-97). Kiel: IPN.
Rost, J. (1985). A latent class model for rating data. Psychometrika, 50(1), 37-49.
Rost, J. (1983). Network Theories of Semantic Memory and their Implications for Teaching Physics. In Research on Physics Education (pp. 185-211). Paris: Editions du Centre National de la Recherche Scientifique.
Rost, J. (1983). Cognitive preferences as components of student interest. Studies in Educational Evaluation, 9(3), 285-302.
Rost, J. & Sönnichsen, H. (1983). Probabilistische Testmodelle für Ratingdaten - Beschreibung der Computerprogramme RASBIN und LCABIN. Kiel: Universität, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Rost, J. & Spada, H. (1983). Die Quantifizierung von Lerneffekten anhand von Testdaten. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 4(1), 29-49.
Häussler, P., Mielke-Ehrens, L. & Rost, J. (1982). Kognitive Umstrukturierung physikalischen Wissens. Ergebnisse eines Lernexperiments im Bereich der geometrischen Optik. Kiel: Universitaet, Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften.
Rost, J. (1982). An unconditional Likelihood Ratio for Testing Item Homogeneity in the Rasch Model. Education Research and Perspectives, University of Western Australia, 9(1), 7-17.
Rost, J. (1982). Testtheoretische Modelle für die klinisch-psychologische Forschung und Diagnostik. In U. Baumann & B. H. S. (Hrsg.), Klinische Psychologie. Trends in Forschung und Praxis: 5 (S. 58-110). Bern: Huber.
Rost, J. & Sönnichsen, H. (1982). Die Analyse latenter Klassen. Eine Programmbeschreibung. Kiel: Universitaet, Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften.
Bloch, J. A., Bünder, W., Frey, K. & Rost, J. (1981). Charakteristiken der Lehrerfortbildung im naturwissenschaftlichen Bereich in der Bundesrepublik Deutschland. Kiel: Universitaet, Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften.
Bloch, J. A., Bünder, W., Frey, K. & Rost, J. (1981). Institutionalisierte Lehrerfortbildung im naturwissenschaftlichen Bereich. Auszüge aus einer Studie zur Lehrerfortbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 9(1), 15-33.
Frey, K., Häußler, P., Hoffmann, L., Rost, J. & Spada, H. (1980). Physics Education for Everyone in an Industrialized Society. In C.P. McFadden (Ed.), World Trends in Science Education (pp. 116-122). Halifax: Atlantic Institute of Education.
Häußler, P., Frey, K., Hoffmann, L., Rost, J. & Spada, H. (1980). Physikalische Bildung: Eine curriculare Delphi-Studie, Teil I: Verfahren und Ergebnisse. Arbeitsbericht 41; Teil II: Bearbeitungsunterlagen der Teilnehmer. Arbeitsbericht 42. Kiel: IPN.
Rost, J. (1980). Gedächtnispsychologische Grundlagen naturwissenschaftlichen Wissens. Weinheim: Beltz.
Rost, J. & Spada, H. (1978). Probabilistische Testtheorie. In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch für pädagogische Diagnostik (S. 59-97). Düsseldorf: Schwann.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00194JR_pub