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Literaturliste von Prof. Dr. Günter Krampen †

letzte Aktualisierung: 04.12.2023

Krampen, G. (2021). Fake News, Fake Olds und subjektive Theorien auch bei uns? Fakes und fragwürdige Praktiken in der psychologischen Wissenschafts- und Anwendungspraxis. Report Psychologie, 46(3), 16-23.

Krampen, G. (2021). Fake News, Verschwörungstheorien und Fake Olds in Gesellschaft und Politik. Erträge psychologischer Analysen. Report Psychologie, 46(4), 16-24.

Krampen, G. (2021). Positionierungen in der Psychologie zu Gesellschaften im Wandel im Kontext des Millenniums: Gut gemeint - (psychologie-)historisch überzogen. Politische Psychologie, 9(1), 58-75.

Krampen, G. (2020). Autogenes Training gestern, heute und morgen. Relevanz, Status, Perspektiven. Entspannungsverfahren, 37, 47-70.

Krampen, G. (2019). Das Transferproblem bei der Vermittlung autoinstruktiver Entspannungsverfahren in Therapie und Prävention. Report Psychologie, 44(3), 12-20.

Krampen, G. (2019). Differentielle Indikation von Entspannungsmethoden in klinischen und präventiven Kontexten. Entspannungsverfahren, 36, 53-79.

Krampen, G. (2019). Psychologie der Kreativität. Divergentes Denken und Handeln in Forschung und Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Krampen, G. & Hasselhorn, M. (2019). Monitoring des Beitrags der Psychologie zur interdisziplinären Bildungsforschung: Szientometrische Analysen zur Forschung aus dem deutschsprachigen im Vergleich zum angloamerikanischen Bereich. Swiss Journal of Educational Research, 41(1), 15-35.

Krampen, G. (2018). Autogenes Training und Progressive Relaxation plus Psychoedukation bei Schlafstörungen und -problemen. Entspannungsverfahren, 35, 21-32.

Krampen, G. (2018). Das Transferproblem bei psychologischen Interventionen. Report Psychologie, 43(7-8), 298-305.

Maercker, A. & Krampen, G. (2018). Entspannungsverfahren. In J. Margraf & S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie (S. 395-402). Berlin: Springer.

Rosman, T., Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G. (2018). Putting big fish into a bigger pond: Self-concept changes in psychology undergraduate entrants (advanced online publication). Journal of Further and Higher Education, 1-16.

Krampen, G. (2017). On the scientific discourse practice in psychology: Professional comments and replies in different subdisciplines of psychology up to 2015. The Open Psychology Journal, 10, 19-26.

Krampen, G. (2017). Randomized controlled trials on relaxation training in complementary treatment of mental disorders. Journal of Psychology and Psychotherapy Research, 4(1), 9-26.

Krampen, G. & Eberwein, M. (2017). Diagnostik von Kreativität bei Vorschul- und Schulkindern. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 103-124). Göttingen: Hogrefe.

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Jäckel, M. & Krampen, G. (2016). Die Universität der Zukunft: Digitalisierung und Internationalität. Gemeinsames Symposium der Universität Trier und des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) anlässlich des Leibniz-Jahres 2016 am 3. Juni 2016. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

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Krampen, G. (2016). Scientometric trend analyses of publications on the history of psychology: Is psychology becoming an unhistorical science? Scientometrics, 106(3), 1217-1238.

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Krampen, G. & Trierweiler, L. I. (2016). Some unobtrusive indicators of psychology's shift from the humanities and social sciences to the natural sciences. International Journal of Humanities and Social Sciences, 8(3), 44-66.

Leichner, N., Mayer, A.-K., Peter, J. & Krampen, G. (2016). Self-assessment scores increase in parallel with objective performance measures: The case of information literacy in the context of a randomized blended learning program evaluation. Journal of Education and Human Development, 5(1), 86-96.

Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Information literacy as a key to academic success: Results from a longitudinal study. In Kurbano&#287, S. lu, J. Boustany, S. ?piranec, E. Grassian, D. Mizrachi, L. Roy & T. Çakmak (Eds.), Information literacy: Key to an inclusive society. 4th European Conference, ECIL 2016, Prague, Czech Republic, October 10-13, 2016, revised selected papers (pp. 598-607). Cham: Springer.

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Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). BPKT - Psychologischer Wissenstest. (PSYNDEX Tests Info).

Peter, J., Rosman, T., Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G. (2016). EBI-AM - Fragebogen zur Wahrnehmung der Psychologie als Wissenschaft. (PSYNDEX Tests Abstract).

Peter, J., Rosman, T., Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G. (2016). Assessing epistemic sophistication by considering domain-specific absolute and multiplicistic beliefs separately. British Journal of Educational Psychology, 1-18.

Preckel, F. & Krampen, G. (2016). Entwicklung und Schwerpunkte in der psychologischen Hochbegabungsforschung. Ergebnisse einer szientometrischen Analyse von Publikationen zwischen 1980 und 2014. Psychologische Rundschau, 67(1), 1-14.

Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). On the pitfalls of bibliographic database searching: Comparing successful and less successful users. Behaviour and Information Technology, 35(2), 106-117.

Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). PIKE-P - Prozeduraler Informationsrecherchetest für Psychologiestudierende (Fragebogen zur Suche und Beschaffung von Fachliteratur; PIKE; PIKE-P Test; PIKE-P-Verfahren). (PSYNDEX Tests Abstract).

Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). A longitudinal study on information-seeking knowledge in psychology undergraduates: Exploring the role of information literacy instruction and working memory capacity. Computers & Education, 96, 94-108.

Rosman, T., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Die Förderung diffenzierter epistemologischer Überzeugungen bei Studienanfängern der Psychologie: Empirische Befunde und fachdidaktische Implikationen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 185-192). Aachen: Shaker.

Rosman, T., Mayer, A.-K., Peter, J. & Krampen, G. (2016). Need for cognitive closure may impede the effectiveness of epistemic belief instruction. Learning and Individual Differences, 2016, 8 Seiten.

Rosman, T., Peter, J., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2016). Conceptions of scientific knowledge influence learning of academic skills: Epistemic beliefs and the efficacy of information literacy instruction. Studies in Higher Education, 41, 18 pages.

Schui, G. & Krampen, G. (2016). ZPID-Monitor 2014 zur Internationalität der Psychologie aus dem deutschsprachigen Bereich: Der ausführliche Bericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID).

Allesch, C., Allolio-Näcke, L., Billmann-Mahecha, E., Eid, M., Fitzek, H., Guski-Leinwand, S., Hoppe-Graf, S., Jacobs, A., Kaiser-El-Safti, M., Krampen, G., Kugemann, W., Lange, L., Lück, H. E., Lüdmann, M., Lüer, G., Mack, W., Maiers, W., Prinz, W., Renner, K.-H., Schneider, W., Schönpflug, W., Sprung, H., Sprung, L., Stegie, R. & Volkmann-Raue, S. (2015). Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Faches "Geschichte der Psychologie". Psychologische Rundschau, 66(3), 176-177.

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Krampen, G. (2015). Herbertz, Richard. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 175-176). Wiesbaden: Springer.

Krampen, G. (2015). Köhler, Elsa. In U. Wolfradt, E. Billmann-Mahecha & A. Stock (Hrsg.), Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945. Ein Personenlexikon, ergänzt um einen Text von Erich Stern (S. 245-246). Wiesbaden: Springer.

Krampen, G. (2015). Progressive Relaxation vs. Autogenes Training komplementär zur Psychotherapie bei Depressionen. Befunde einer randomisiert-kontrollierten Studie mit Zwei-Jahres-Katamnese. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 36(1), 7-24.

Krampen, G. & Mayer, A.-K. (2015). Förderung der professionellen Informationskompetenz bei der Verwendung der Fachinformations-Datenbanken des Leibniz-Zentrums ZPID durch blended learning (BLInk): Abschlussbericht. Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation.

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Leichner, N., Peter, J., Waeldin, S., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). Trainingsmanual Blended Learning von Informationskompetenz (BLInk). Lengerich: Pabst.

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Peter, J., Leichner, N., Mayer, A.-K. & Krampen, G. (2015). A short test for the assessment of basic knowledge in psychology. Psychology Learning & Teaching, 1-12.

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Krampen, G. (2014). Ergänzung der Eingangsphase von Einzelpsychotherapien bei Angststörungen durch Gruppeneinführungen in die Progressive Relaxation vs. in das Autogene Training - Befunde einer randomisiert-kontrollierten Studie mit Zwei-Jahres-Katamnese. Entspannungsverfahren, 31, 14-39.

Krampen, G. (2014). Konzept für eine Onlinelabor-Infrastruktur der Psychologie. Inhaltlich und fachpolitisch nützlich und sinnvoll. Kommentar zu Bruder et al. Ein national gefördertes Onlinelabor als Infrastruktur für die psychologische Forschung 2014, 65(2), 75-85. Psychologische Rundschau, 65(2), 89-91.

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Krampen, G., Schui, G., Ferring, D. & Bauer, H. P. W. (2014). Zitationshäufigkeiten englischsprachiger Zeitschriftenbeiträge der Publikationsjahre 1981 bis 2010 aus der Psychologie in den deutschsprachigen Ländern: Materialien (Originaldaten, Variablenbeschreibungen und die TOP 107 Fremdzitierten). Trier: Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation.

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Krampen, G. (2012). Szientometrie in der Evaluation von Wissenschaften und Wissenschaftlern: Die Messung des Unmessbaren? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 371-378). Aachen: Shaker.

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Krampen, G., Fell, C. B. & Schui, G. (2012). Professionelles Informationsverhalten von Psychologen im Arbeitsfeld "Forschung und Lehre": Zwischen Papier und digitalen Medien. B.I.T. online, 15(2), 117-126.

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Krampen, G., Lessing, J. & Schui, G. (2012). Zitation deutsch- versus englisch-sprachiger Publikations-Dubletten deutscher Autoren. Eine empirische Miniatur. Psychologische Rundschau, 63(3), 160-166.

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Renner, G., Schmid, S., Irblich, D. & Krampen, G. (2012). Psychometrische Eigenschaften der "Kaufman-Assessment Battery for Children" (K-ABC) bei 5- und 6-jährigen Kindern I: Reliabilität und Validität in einer klinischen Stichprobe. Frühförderung interdisziplinär, 31(4), 197-206.

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Krampen, G. (2011). Wissenschaftsforschung (nicht nur) in der Psychologie: Didaktische Impulse für die Psychologieausbildung in Schule und Hochschule. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 123-129). Aachen: Shaker.

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