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Literaturliste von Dr. Swetlana Philipp

letzte Aktualisierung: 15.05.2024

Teichgräber, U., Ingwersen, M., Sturm, M.-J., Giesecke, J., Allwang, M., Herzog, I., von Gierke, F., Schellong, P., Kolleg, M., Lange, K., Wünsch, D., Gugel, K., Wünsch, A., Zöllkau, J., Petruschke, I., Häseler-Ouart, K., Besteher, B., Philipp, S., Mille, U., Ouart, D. & Jünger, J. (2024). Objective structured clinical examination to teach competency in planetary health care and management - a prospective observational study. BMC Medical Education, 24, No. 308.

Partschefeld, E., Philipp, S., Geyer, M. & Strauß, B. (2013). Einsatz von SimulationspatientInnen in der Psychotherapieausbildung. Vorstellung eines Lehrkonzepts. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 45(2), 520-531.

Partschefeld, E., Strauß, B., Geyer, M. & Philipp, S. (2013). Simulationspatienten in der Psychotherapieausbildung. Evaluation eines Lehrkonzepts zur Entwicklung therapeutischer Fertigkeiten. Psychotherapeut, 58(5), 438-445.

Kendel, F., Fabry, G., Philipp, S., Geier, J.-S. & Rockenbauch, K. (2012). Übungen in der medizinpsychologischen Lehre. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 21(4), 188-193.

Hinz, A., Stirn, A., Oddo, S., Peregrinova, L. & Philipp, S. (2011). Motivations for body piercings and tattoos - The role of sexual abuse and the frequency of body modifications. Psychiatry Research, 190(2-3), 359-363.

Philipp, S. & Rockenbauch, K. (2011). Medizinstudierende als Schauspielpatienten - ein Wahlfach für Medizinstudenten im klinischen Abschnitt. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 20(1), 38-41.

Rockenbauch, K., Fabry, G., Petersen, C., Daig, I. & Philipp, S. (2008). Der Einsatz von Schauspielpatienten in der Medizinischen Psychologie - allgemeiner Überblick und konkrete Umsetzungsbeispiele. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 17(4), 185-192.

Petersen, C., Philipp, S., Rockbauch, K., Daig, I. & Fabry, G. (2006). Medizinpsychologische Lehre in Deutschland - eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 15(1), 5-10.

Philipp, S. & Gittler-Hebestreit, N. (2006). Zwischen Schauspiel und Wirklichkeit neue Methoden des Kommunikationstrainings im Rahmen des Kurses Entlassungsmanagement. Pflegedienst aktuell. Informationen aus dem Pflegedienst am Universitätsklinikum Jena, 2.

Philipp, S. & Merten, K. (2006). Erfahrungen mit Standardisierten Patienten im neuen Lehrkonzept zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen im Fach Medizinische Psychologie - das Jenaer Modell. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 15(1), 11-19.

Strauß, B., Philipp, S. & Brähler, E. (2006). Psychosoziale Medizin in der Aus- und Weiterbildung. In S. Pawils & U. Koch (Hrsg.), Psychosoziale Versorgung in der Medizin. Entwicklungstendenzen und Ergebnisse der Versorgungsforschung (S. 100-110). Stuttgart: Schattauer.

Philipp, S. (2004). Besonderheiten der Kommunikation und Kooperation. In B. Strauß, U. Berger, J. von Troschke & E. Brähler (Hrsg.), Lehrbuch Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie (S. 353-369). Göttingen: Hogrefe.

Philipp, S. (2004). Kommunikation und Interaktion. In B. Strauß, U. Berger, J. von Troschke & E. Brähler (Hrsg.), Lehrbuch Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie (S. 341-352). Göttingen: Hogrefe.

Peña, J. & Philipp, S. (2003). Kulturelle Stile und Vorstellungen über ein Land - Chile und seine Produkte mit ausländischen Augen betrachtet. Interculture-Online, Journal for International Business Communication, 6, 1-9.

Philipp, S. (2003). "Was sagen Sie, nachdem Sie sich begrüßt haben?" - Eine kommunikationspsychologische Untersuchung zu Kommunikationsstörungen in interkulturellen Erst-Kontakt-Situationen. Interculture-Online, Journal for International Business Communication, 6, 1-23.

Philipp, S. (2002). Kommunikationsstörungen in interkuturellen Erst-Kontakt-Situationen - eine kommunikationspsychologische Untersuchung zu Attributionen und Verhalten in interkultureller Kommunikation. Dissertation, Universität, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Jena.



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Katja Trillitzsch
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