letzte Aktualisierung: 04.10.2023
Dietzel, J., Röer, J. P., Vetterlein, S., Schölmerich, A., Schneider, D. T. & Gawehn, N. (2023). Parenting preterm children: Emotional availability at preschool age. SAGE Open, 13(2), 1-11.
Gawehn, N. (2023). "...was wird aus meinem Kind?" - Langzeitentwicklung nach Frühgeburt. Frühförderung interdisziplinär, 42(1), 15-24.
Jaeger, D. A., Gawehn, N., Schneider, D. T. & Suchan, B. (2021). Phasic and tonic alertness in preterm 5-year-old healthy children. Child Neuropsychology, o. A..
Dietzel, J., König, L., Schölmerich, A. & Gawehn, N. (2019). Bindungsrepräsentationen frühgeborener Vorschulkinder. Frühförderung interdisziplinär, 38(3), 135-149.
Jaeger, D. A., Gawehn, N., Schölmerich, A., Schneider, D. T. & Suchan, B. (2019). Reduction of the event-related potential P3 in preterm born 5-year-old healthy children. Clinical Neurophysiology, 130(5), 675-682.
Jaeger, D. A., Suchan, B., Schölmerich, A., Schneider, D. T. & Gawehn, N. (2015). Attention functioning in children with prenatal drug exposure. Infant Mental Health Journal, 36(5), 522-530.
Gawehn, N. (2014). Langstichwort: Frühförderung. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.
Gawehn, N., Schürmann, V. & Druck (2014). Stichwort: Finnegan Score. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.
Gawehn, N. (2014). Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Frühgeburt im Grundschulalter. Selbsturteil und elterliches Fremdurteil. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(2), 185-198.
Gawehn, N. (2013). Resilienzförderung in der Frühen Bildung - was Kinder aus psychosozialen Risikokonstellationen benötigen. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(4), 358-369.
Müller K., Libuda, L., Gawehn, N., Drossard, C., Bolzenius K., Kunz C. & Kersting, M. (2013). Effect of lunch on children's short-term cognitive functioning. A crossover randomized study. European Journal of Clinical Nutrition, 67, 185-189.
Schölmerich, A. & Gawehn, N. (2013). Stichwort: Entwicklung; pränatale. In Dorsch Lexikon der Psychologie (S. 465). Bern: Hans Huber.
Gawehn, N. & Goosmann, S. (2012). Die Bedeutung des Schuleingangs nach Frühgeburt - Eine Entwicklungsaufgabe unter besonderen Voraussetzungen? In B. Gebhard, B. Hennig & C. Leyendecker (Hrsg.), Interdisziplinäre Frühförderung. Exklusiv - kooperativ - inklusiv (S. 248-254). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Gawehn, N. (2011). Entwicklung ehemaliger Frühgeborener. Kinderärztliche Praxis, 1.
Goosmann, S. & Gawehn, N. (2011). Entwicklung nach Frühgeburt -Implikationen für den Schuleingang. Spuren, 4, 28-33.
Gawehn, N. (2010). Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener - Implikationen für die Frühförderung. In C. Leyendecker (Hrsg.), Gefährdete Kindheit: Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern (S. 350-356). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Gawehn, N. (2009). Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder. Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter. Dissertation, Universität, Fakultät für Psychologie, Bochum.
Gawehn, N. & Schürmann, V. (2014). Stichwort: Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.
Gawehn, N. (2010). Rezension vom 14.11.2012 zu Ute Ziegenhain (Hrsg.): Lernprogramm Baby-Lesen. Hippokrates Verlag c/o MVS Medizinverlage Stuttgart (Stuttgart) 2010. socialnet Rezensionen.
Gawehn, N. Frühgeburt und Sprache (in Vorbereitung). In T. Lücke & S. Costard (Hrsg.), Neuropädiatrie für Sprachtherapeutinnen. Urban & Fischer.
Gawehn, N., Ape, P. & Engelbertz, J. Lebenswelt von Kindern in Hochrisikokontexten am Beispiel von Kindern in suchtkranken Familiensystemen (in Druck). In T. Albers, L. König & H. Weiß (Hrsg.), Anerkennung und Teilhabe in der Frühförderung.
Gawehn, N., Dietzel, J., König, L. & Schmölmerich, A. Bindungsrepräsentationen pränatal suchtmittelexponierter Kinder im Vorschulalter (in Arbeit).
Goosmann, S., Jochum, B., Schölmerich, A., Busch, R. & Gawehn, N. Prüfung selektiver Aufmerksamkeit in der Schuleingangsuntersuchung - eine Methode zur Früherkennung von Aufmerksamkeitsstörungen? (in Arbeit).
Jaeger, D., Suchan, B., Schölmerich, A., Schneider, D. T. & Gawehn, N. Neuronal correlates of neonatal abstinence syndrome in preschool age children (submitted). Developmental Neuropsychology.
Schölmerich, A. & Gawehn, N. Stichwort: Entwicklung; pränatale (in Druck). In Dorsch Lexikon der Psychologie. Bern: Hans Huber.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07352NG_pub