letzte Aktualisierung: 26.10.2022
Escher, F. (2022). Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ^DEL? Die Vater-Sohn-Beziehung im Jugendalter aus psychoanalytischer und entwicklungspsychologischer Perspektive. Psychodynamische Psychotherapie, 21(3), 246-258.
Escher, F., Sarrar, L. & Seiffge-Krenke, I. (2021). Differences in psychodynamic conflicts between healthy adolescents and adolescent patients: Results with the conflict questionnaire. Nordic Psychology, 73(4), 347-358.
Seiffge-Krenke, I. & Escher, F. (2021). Entwicklung eines Fragebogens zur Selbst- und Fremdeinschätzung von OPD-KJ-Konflikten durch Patient innen und ihre Therapeut innen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 49(5), 361-376.
Seiffge-Krenke, I. & Escher, F. (2021). Lassen sich intrapsychische Konflikte im Sinne der OPD-KJ-2 durch psychodynamische Psychotherapie verändern? Die Sicht von jugendlichen Patienten und ihren Therapeuten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(5), 423-444.
Escher, F. & Escher, J. (2020). Väter in der Elternarbeit in psychodynamischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und -psychiatrie: Wunsch und Realität. Zeitschrift für Individualpsychologie, 45(3), 262-277.
Escher, F., Seiffge-Krenke, I., Christodoulakis, I. & Müller-Knapp, U. (2019). Veränderungen in den Skalen Bindung und Steuerung der Achse Struktur der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) bei stationären Patienten einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47(5), 412-425.
Escher, F. J. (2018). Bedeutung des Jugendalters als Krise in der Identitätsentwicklung. In P. Wahl (Hrsg.), Wer bin ich und wen ich liebe. Identität - Liebe - Sexualität (S. 152-165). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Escher, F. J. & Seiffge-Krenke, I. (2018). Welchen Einfluss haben unterschiedliche Vatertypen auf das Familienklima im jungen Erwachsenenalter? Eine multiperspektivische Längsschnittuntersuchung an 14- bis 27-Jährigen und ihren Vätern. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(1), 63-80.
Lamberty, J., Escher, F. & Seiffge-Krenke, I. (2018). Qualitätssicherung in der Psychotherapieausbildung. Reflexion zum Nutzen statistischer Auswertungen für ambulante psychotherapeutische Behandlungen am Beispiel von Elternarbeit und Symptombelastung im Verlauf psychodynamischer Jugendpsychotherapie. Zeitschrift für Individualpsychologie, 43(4), 389-406.
Seiffge-Krenke, I. & Escher, F. (2018). OPD-KJ-KF - Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter - Konfliktfragebogen (OPD-CA Conflict Questionnaire). (PSYNDEX Tests Info).
Seiffge-Krenke, I. & Escher, F. (2018). Was ist noch "normal"? Mütterliches Erziehungsverhalten als Puffer und Risikofaktor für das Auftreten von psychischen Störungen und Identitätsdiffusion. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 64(2), 128-143.
Seiffge-Krenke, I. & Escher, F. J. (2018). Verzögerte Identitätsentwicklung, Familienbeziehungen und Psychopathologie: Zusammenhänge bei gesunden und klinisch auffälligen Heranwachsenden. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 46(3), 206-217.
Escher, F. J. & Seiffge-Krenke, I. (2017). Welchen Einfluss haben Identitätsstress, problematische Bewältigungsstile und dysfunktionales mütterliches Verhalten auf die Symptombelastung von normalen und klinisch auffälligen Heranwachsenden? Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 65(4), 209-218.
Escher, F. J. (2014). Der Einfluss der wahrgenommenen väterlichen Erziehung und der Identitätsentwicklung junger erwachsener Männer auf Symptombelastung und Lebensqualität im Kulturvergleich. Deutsche - Marokkaner - Marokkanische Immigranten. Dissertation, Universität, Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Mainz.
Seiffge-Krenke, I. & Escher, F. J. (2015). Die neue Entwicklungsphase des "emerging adulthood": Typische Störungen und Entwicklungsrisiken sowie Ansätze der Versorgung. In J. Heilmann, A. Eggert-Schmid Noerr & U. Pforr (Hrsg.), Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität? Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen über ADHS, Asperger-Autismus und andere Diagnosen (S. 63-81). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Escher, F. (2014). Vertrauen im Kontext der Entwicklung des Bindungssystems - Eine entwicklungspsychologische Perspektive. In S. Bartmann, M. Fabel-Lamla, N. Pfaff & N. Welter (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 159-174). Berlin: Barbara Budrich.
Escher, F. & Seiffge-Krenke, I. (2013). Coping mit Alltagsstress in verschiedenen Problembereichen. Vergleich klinisch auffälliger und gesunder Jugendlicher. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41(5), 295-307.
Escher, F. & Seiffge-Krenke, I. (2013). Welchen Einfluss haben verschiedene Vatertypen auf den Verlauf der Symptombelastung ihrer Kinder? Eine Längsschnittuntersuchung an 14- bis 23-Jährigen. Zeitschrift für Familienforschung, 25(1), 96-117.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07334FE_pub