letzte Aktualisierung: 18.09.2024
Hahn, S., Merk, S. & Kunina-Habenicht, O. (2024). Improving sensitivity to change in self-report items: The role of alignment and item formulation in a longitudinal evaluation. Studies in Educational Evaluation, 83, No. 101387.
Kämmer, J. E., Ehrhard, S., Kunina-Habenicht, O., Weber-Schuh, S., Hautz, S. C., Birrenbach, T., Sauter, T. C. & Hautz, W. E. (2023). What factors affect team members' evaluation of collaboration in medical teams? Frontiers in Psychology, 13, No. 1031902.
Müser, S., Fleischer, J., Kunina-Habenicht, O. & Leutner, D. (2023). The ESBW short scale . A test for assessing teachers' standards-based educational knowledge. European Journal of Psychological Assessment, 1-10.
Sartor, T., Sons, S., Kunina-Habenicht, O., Tröster, H. & Kuhn, J.-T. (2023). Demands and stress before and during the COVID-19 pandemic of parents to children with autism spectrum disorder. Frontiers in Psychology, 14, No. 1212556.
Hahn, S., Pfeifer, A. & Kunina-Habenicht, O. (2022). Multiple facets of self-rated digital competencies of pre-service teachers: A pilot study on the nomological network, empirical structure, and gender differences. Frontiers in Education, 7, No. 999679.
Opper, E., Kunina-Habenicht, O., Oriwol, D., Hanssen-Doose, A., Krell-Roesch, J., Schlack, R., Worth, A. & Woll, A. (2022). Development of coordination and muscular fitness in children and adolescents with parent-reported ADHD in the German longitudinal MoMo Study. Scientific Reports, 12, No. 2073.
Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2021). Ready to teach? A profile analysis of cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and the long-term effects on occupational well-being. Teaching and Teacher Education, 100, No. 103285.
Kunina-Habenicht, O., Decker, A.-T. & Kunter, M. (2021). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 379-388). Stuttgart: Kohlhammer.
Panenka, P., Epp, A. & Kunina-Habenicht, O. (2021). Die Aneignung der Schlüsselqualifikation (Selbst-)Reflexion in der Qualifikation von Tutor*innen für qualitative Forschungsmethoden. In A. M. Kunz, G. Mey, J. Raab & F. Albrecht (Hrsg.), Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen - Praktiken - Perspektiven (S. 124-150). Weinheim: Beltz Juventa.
Syskowski, S., Kunina-Habenicht, O., Ducci, M. & Wagner, I. (2021). Teaching-learning laboratory "makeScience!" and students' interest - Studies on the learning environment "Donor-Acceptor Reactions - placed in Bubble Tea Balls". CHEMKON.
Bauer, M., Traub, S. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Zur Stabilität und Variabilität motivationaler Orientierungen angehender Lehrkräfte im Verlauf des Integrierten Semesterpraktikums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(2), 367-391.
Hahn, S., Panenka, P., Pfeifer, A., Kerber, U. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Digitale Medien in der Tutor*innenenarbeit. In S. Traub (Hrsg.), Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 214-225). Hohengehren: Schneider Verlag.
Kunina-Habenicht, O. (2020). Wissen ist Macht. Ein Plädoyer für ein wissenschaftliches Lehramtsstudium. In C. Scheid & T. Wenzl (Hrsg.), Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? (S. 109-126). Wiesbaden: Springer VS.
Kunina-Habenicht, O. & Goldhammer, F. (2020). ICT Engagement. a new construct and its assessment in PISA 2015. Large-scale Assessments in Education, 8, No. 6.
Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80-92.
Kunina-Habenicht, O. & Terhart, E. (2020). Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium aus der Sicht der empirischen Lehrerbildungsforschung. Erziehungswissenschaft, 60(1), 41-50.
Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Holzberger, D., Leutner, D., Maurer, C., Seidel, T. & Wolf, K. (2020). Putting Educational Knowledge of Prospective Teachers to the Test. Further Development and Validation of the BilWiss Test. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education (pp. 9-28). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Panenka, P., Pfeifer, A., Epp, A., Hahn, S. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Tutor*innenqualifikation für empirische Forschungsmethoden. Stärkung des forschenden Habitus und des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium. In S. Traub (Hrsg.), Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 139-158). Hohengehren: Schneider Verlag.
Pfeifer, A., Panenka, P., Hahn, S. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Die Werkstatt als Ort des Forschenden Lernens. In S. Traub (Hrsg.), Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt (S. 197-213). Hohengehren: Schneider Verlag.
Richter, T., Souvignier, E., Heyder, A., Kunina-Habenicht, O., Hertel, S. & Sparfeldt, J. (2020). Fachgruppe Pädagogische Psychologie - Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie. Kommentar zu Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau, 71(1), 34-36.
Schmitz, F., Kunina-Habenicht, O., Hildebrandt, A., Oberauer, K. & Wilhelm, O. (2020). Psychometrics of the Iowa and Berlin Gambling Tasks: Unresolved issues with reliability and validity for risk taking. Assessment, 27(2), 232-245.
Syskowski, S., Kunina-Habenicht, O., Ducci, M. & Ziepprecht, K. (2020). Analyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor des Faches Chemie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2020, 13(1), 121-138.
Wilhelm, O. & Kunina-Habenicht, O. (2020). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 311-334). Berlin, Heidelberg: Springer.
Hautz, W. E., Schubert, S., Schauber, S. K., Kunina-Habenicht, O., Hautz, S. C., Kämmer, J. E. & Eva, K. W. (2019). Accuracy of self-monitoring: Does experience, ability or case difficulty matter? Medical Education, 53(7), 735-744.
Kienbaum, J., Zorzi, M. & Kunina-Habenicht, O. (2019). The development of interindividual differences in sympathy: The role of child personality and adults' responsiveness to distress. Social Development, 28(2), 398-413.
Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). BilWiss-2.0-Test - Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften - revidierte Fassung (BilWiss; BilWiss-Test; Revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften). (PSYNDEX Tests Info).
Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Schulze-Stocker, F., Wolf, K., Hein, N., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Zur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 542-556.
Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 109-118.
Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Stellungnahme zum Diskussionsforum. Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 109-118.
Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T. & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991-1019.
Richter, T. K., Kunina-Habenicht, O. K., Souvignier, E. K., Heyder, A. K. & Hertel, S. K. (2018). Synergien mit den inhaltlichen Fächern nutzen, nicht Abgrenzung betreiben: Die Psychologische Methodenlehre als Teil der Psychologie. Kommentar zu Meiser, T. et al. (2018). Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 69(4), 343-344.
Richter, T., Souvignier, E. & Hertel, S. (2018). Kommentar der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs zum Bericht des Wissenschaftsrats "Perspektiven der Psychologie in Deutschland".
Wolf, K., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C. & Kunter, M. (2018). Werden aus guten Schülerinnen und Schülern auch erfolgreiche Lehrkräfte? Zur prädiktiven Bedeutung von Noten in Schule und Ausbildung für den Berufserfolg angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 101-115.
Kämmer, J. E., Hautz, W. E., Herzog, S. M., Kunina-Habenicht, O. & Kurvers, R. H. J. M. (2017). The Potential of Collective Intelligence in Emergency Medicine. Pooling Medical Students' Independent Decisions Improves Diagnostic Performance. Medical Decision Making, 37(6), 715-724.
Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2017). Incremental Validity of Multidimensional Proficiency Scores from Diagnostic Classification Models. An Illustration for Elementary School Mathematics. International Journal of Testing, 17(4), 277-301.
Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Schulze-Stocker, F. & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 37-54). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Seidel, T., Terhart, E., Leutner, D. & Kunter, M. (2016). "Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(4), 244-257.
Kunina-Habenicht, O., Decker, A.-T. & Kunter, M. (2016). Lehrerpersönlichkeit und professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 319-330). Stuttgart: Kohlhammer.
Schulze-Stocker, F., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Terhart, E. & Kunter, M. (2016). Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(3), 599-623.
Dicke, T., Parker, P. D., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M. & Leutner, D. (2015). Beginning teachers' efficacy and emotional exhaustion: Latent changes, reciprocity, and the influence of professional knowledge. Contemporary Educational Psychology, 41, 62-72.
Kunina-Habenicht, O., Hautz, W. E., Spies, C., Ahlers, O. & Knigge, M. (2015). Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Advances in Health Sciences Education, 20(5), 1205-1224.
Linninger, C., Kunina-Habenicht, O., Emmenlauer, S., Dicke, T., Schulze-Stocker, F., Leutner, D., Seidel, T., Terhart, E. & Kunter, M. (2015). Assessing teachers' educational knowledge. Construct specification and validation using mixed methods. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(2), 72-83.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers' knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.
Stürmer, K., Seidel, T. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten. Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. Zeitschrift für Pädagogik, 61(3), 345-360.
Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V. & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187-223.
Wilhelm, O. & Kunina-Habenicht, O. (2015). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 305-328). Berlin: Springer.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index. European Journal of Work & Organizational Psychology, 23(3), 456-468.
Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.
Kunter, M., Linninger, C., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. (2013). Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen. Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1543-1565.
Sommer, W., Hildebrandt, A., Kunina-Habenicht, O., Schacht, A. & Wilhelm, O. (2013). Sex differences in face cognition. Acta Psychologica, 142(1), 62-73.
Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze-Stocker, F., Schmeck, A., Baumert, J., Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.
Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2012). The impact of model misspecification on parameter estimation and item-fit assessment in log-linear diagnostic classification models. Journal of Educational Measurement, 49(1), 59-81.
Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., Gößling, J., Kunter, M., Baumert, J. & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.
Herzmann, G., Kunina, O., Sommer, W. & Wilhelm, O. (2010). Individual differences in face cognition: Brain-behavior relationships. Journal of Cognitive Neuroscience, 22(3), 571-589.
Kunina-Habenicht, O. (2010). Theoretical and practical considerations for implementing diagnostic classification models: Insights from simulation-based and applied research. Dissertation, Humboldt-Universität, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, Berlin.
Kunina-Habenicht, O., Wilhelm, O., Matthes, F. & Rupp, A. A. (2010). Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme. Zeitschrift für Pädagogik, 56(Supplement), 75-85.
Wilhelm, O., Herzmann, G., Kunina, O., Danthiir, V., Schacht, A. & Sommer, W. (2010). Individual differences in perceiving and recognizing faces - One element of social cognition. Journal of Personality and Social Psychology, 99(3), 530-548.
Kunina-Habenicht, O., Rupp, A. A. & Wilhelm, O. (2009). A practical illustration of multidimensional diagnostic skills profiling: Comparing results from confirmatory factor analysis and diagnostic classification models. Studies in Educational Evaluation, 35(2-3), 64-70.
Formazin, M., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kunina, O., Hildebrandt, A. & Köller, O. (2008). Validitäts- und Nutzenüberlegungen zur Studierendenauswahl mit Präzisierungen für das Fach Psychologie. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 204-214). Göttingen: Hogrefe.
Kunina, O., Wilhelm, O., Formazin, M., Jonkmann, K. & Schroeders, U. (2007). Extended criteria and predictors in college admission: Exploring the structure of study success and investigating the validity of domain knowledge. Psychology Science, 49(2), 88-114.
Wilhelm, O., Formazin, M., Böhme, K., Kunina, O., Jonkmann, K. & Köller, O. (2006). Auswahltests für Psychologiestudierende: Befundlage und neue Ergebnisse. Report Psychologie, 31(8), 338-349.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07148OK_pub