Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Christiane Baadte

letzte Aktualisierung: 13.07.2021

Baadte, C. (2020). Effects of counterstereotypic training on preservice teachers' assessment of students' academic performance. Social Psychology of Education, 23(4), 1003-1022.

Baadte, C. (2019). Effects of short-term video-based interventions and instructions on teachers' feedback skills to support students' self-regulated learning. European Journal of Psychology of Education, 34(3), 559-578.

Baadte, C. & Meinhardt-Injac, B. (2019). The picture superiority effect in associative memory: A developmental study. British Journal of Developmental Psychology, 37(3), 382-395.

Mengelkamp, C. & Baadte, C. (2018). Einsatz von Medien im Schulunterricht. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 152-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Baadte, C. & Kurenbach, F. (2017). The effects of expectancy-incongruent feedback and self-affirmation on task performance of secondary school students. European Journal of Psychology of Education, 32(1), 113-131.

Christophel, E., Baadte, C., Heyne, N. & Schnotz, W. (2017). Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-/ Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 263-281). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Baadte, C., Rasch, T. & Honstein, H. (2015). Attention Switching and Multimedia Learning: The Impact of Executive Resources on the Integrative Comprehension of Texts and Pictures. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), 478-498.

Christophel, E. & Baadte, C. (2015). Supporting students' self-regulated learning with teachers' feedback: Professional experience as a moderator of teachers' attitude-behavior contingency. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multidisciplinary research on teaching and learning (pp. 86-105). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Schnotz, W. & Baadte, C. (2015). Surface and deep structures in graphics comprehension. Memory & Cognition, 43(4), 605-618.

Baadte, C. & Schnotz, W. (2014). Feedback effects on performance, motivation and mood: Are they moderated by the learner's self-concept? Scandinavian Journal of Educational Research, 58(5), 570-591.

Schnotz, W., Mengelkamp, C., Baadte, C. & Hauck, G. (2014). Focus of attention and choice of text modality in multimedia learning. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 483-501.

Baadte, C. & Dutke, S. (2013). Learning about persons: The effects of text structure and executive capacity on conceptual change. European Journal of Psychology of Education, 28(3), 1045-1064.

Mengelkamp, C. & Baadte, C. (2013). Lehren und Lernen mit Medien im Schulunterricht. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation und Interaktion in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.

Mengelkamp, C. & Baadte, C. (2013). Einsatz von Medien im Schulunterricht. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 136-160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Baadte, C. & Schnotz, W. (2012). Das Verstehen von Texten mit Bildern. Weiterbildung, 6, 35-38.

Schnotz, W., Baadte, C., Johnson, A. & Mengelkamp, C. (2012). Knowledge acquisition from verbal and pictorial information. In J. R. Kirby & M. J. Lawson (Eds.), Enhancing the quality of learning. Dispositions, instruction, and learning processes (pp. 339-365). Cambridge: Cambridge University Press.

Baadte, C., Schnotz, W. & Kürschner, C. (2011). Der Einfluss der Darstellungsperspektive auf das Verstehen von Graphiken. In B. Schwarz, P. Nenninger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5.DGfE Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Empirische Pädagogik.

Schnotz, W., Baadte, C., Müller, A. & Rasch, R. (2011). Kreatives Denken und Problemlösen mit bildlichen und beschreibenden Repräsentationen. In K. Sachs-Hombach & R. Totzke (Hrsg.), Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung (S. 204-252). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Dutke, S., Baadte, C., Hähnel, A., von Hecker, U. & Rinck, M. (2010). Using diagnostic text information to constrain situation models. Discourse Processes, 47(6), 510-544.

Schnotz, W., Baadte, C., Müller, A. & Rasch, R. (2010). Creative thinking and problem solving with depictive and descriptive representations. In L. Verschaffel, E. De Corte, T. de Jong & J. Elen (Eds.), Use of representations in reasoning and problem solving. Analysis and improvement (pp. 11-35). Abingdon: Routledge.

Schnotz, W. & Baadte, C. (2008). Domain learning versus language learning with multimedia. In M. Farias & K. Obilinovic (Eds.), Aprendizaje multimodal - Multimodal learning (pp. 21-49). Santiago de Chile: USACH.

Baadte, C. (2007). Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung. Zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung. In Schriften zur Sozialpsychologie. Hamburg: Dr. Kovac.

Baadte, C. (2006). Bindung und Impression-Management: Beeinflusst der individuelle Bindungsstil das Selbstdarstellungsverhalten in sozialen Situationen? Gruppendynamik und Organisationsberatung, 37(2), 139-154.

Baadte, C., Hähnel, A., Hölle, C., Rinck, M. & Dutke, S. (2005). RSVP-basierte Aufgaben zur Prüfung der Arbeitsgedächtniskapazität. Kaiserslautern: Technische Universität, Fachgebiet Psychologie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06988CB_pub