letzte Aktualisierung: 02.05.2023
Wagner, I. & Koch, U. (2021). Unterschiede in der VERA-Testvorbereitung von Lehrkräften in Abhängigkeit von ihrer wahrgenommenen Funktion und ihrer Akzeptanz von Vergleichsarbeiten. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 373-394.
Groß Ophoff, J., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2019). Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015. Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit Rückmeldungen. In J. Zuber, H. Altrichter & M. Heinrich (Hrsg.), Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 205-228). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Kuba, K., Esser, P., Mehnert, A., Johansen, C., Schwinn, A., Schirmer, L., Schulz-Kindermann, F., Kruse, M., Koch, U., Zander, A., Kröger, N., Götze, H. & Scherwath, A. (2017). Depression and anxiety following hematopoietic stem cell transplantation: A prospective population-based study in Germany. Bone Marrow Transplantation, 52(12), 1651-1657.
Zimmer-Müller, M., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2014). Rückmeldungen nach Vergleichsarbeiten in Grund- und Sekundarschulen. In H. Ditton & A. Müller (Hrsg.), Feedback und Rückmeldungen. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder (S. 195-212). Münster: Waxmann.
Koch, U. & Hosenfeld, I. (2013). Wie objektiv werden Leseverstehensaufgaben im Rahmen der Vergleichsarbeiten in der Grundschule ausgewertet? Empirische Pädagogik, 27(4), 474-496.
Koch, U. (2010). Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten? Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.
Hosenfeld, I., Koch, U., Groß Ophoff, J. & Scherthan, F. (2008). Projekt VERA: Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung durch internetgestützte externe Evaluation. In A. L. A. Breiter & E. Stauke (Hrsg.), School Information Systems and Data-based Decision-making - Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse (S. 49-59). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.
Schrader, F.-W., Helmke, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2008). Vergleichen und Fördern. Grundschulmagazin, 5, 8-12.
Schrader, F.-W., Helmke, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2008). Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen. Grundschulmagazin (Schwerpunkt Vergleichen und fördern), 5, 8-12.
Groß Ophoff, J., Mett, B., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2007). Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 11) (S. 83-86). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2007). Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Pädagogik, 21(4), 411-427.
Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung! (Teil 2). SchulVerwaltung, (Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland), 10(6).
Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Vergleichsarbeiten für die Grundschulen - und was diese daraus machen (können). Journal für Schulentwicklung, 10(4), 7-12.
Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Vergleichsarbeiten in Grundschulen - und was diese daraus machen (können). Journal für Schulentwicklung, 10(4), 7-12.
Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.), Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem (S. 19-40). Münster: Waxmann.
Helmke, A., Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J., Halt, A. C., Hochweber, J., Isaac, K., Koch, U. & Scherthan, F. (2006). VERA Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe 4. Schuljahr 2005/ 06. Länderbericht Berlin. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.
Koch, U., Groß Opfhoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Qualitätssicherung: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit VERA-Rückmeldungen. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (S. 187-199). Münster: Waxmann.
Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? (Teil 1). SchulVerwaltung, (Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland), 10(5).
Groß Ophoff, J., Koch, U., Helmke, A., Hosenfeld, I. & Wagner, S. (2005). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Salzburg.
Helmke, A., Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J., Hochweber, J., Isaac, K., Koch, U., Scherthan, F. & Wagner, S. (2005). VERA 2004: Erste Ergebnisse des Ländervergleichs. Landau: Universität Koblenz-Landau.
Helmke, A., Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J., Hochweber, J., Isaac, K., Koch, U., Scherthan, F. & Wagner, S. (2005). VERA 2004: Erste Ergebnisse des Ländervergleichs. Landau: Universität Koblenz-Landau, Projekt VERA.
Koch, U. (2012). Wie führe ich den Prozess der Datenanalyse in meiner Schule?. Vortrag bei der kantonalen Tagung für Schulleitungen in Aarau (Schweiz).
Koch, U. (2009). Empirisches Verständnis: Von der Fragestellung der Lehrkräfte zur Darstellung der Leistungsdaten. Vortrag auf der 11. Tagung des EMSE-Netzwerks, Bremen.
Groß Ophoff, J. & Koch, U. (2007). Erfahrungen aus Schulrückmeldungen im Projekt VERA. Vortrag auf der 7. Tagung des EMSE-Netzwerks, Mainz.
Groß Ophoff, J. & Koch, U. (2007). VERA - ein Beispiel für gute fachliche Rückmeldungen in Mathematik und Deutsch in der Grundschule. Workshop/Vortrag auf der Jahrestagung 2007 der Gesellschaft zur Förderung pädagogischer Forschung (GFPF). Fuldatal.
Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2007). Einflussgrößen der Rezeption von Ergebnisrückmeldungen bei unterschiedlichen Subgruppen. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Wuppertal.
Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2005). Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Nutzung der VERA-Rückmeldungen. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Salzburg.
Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2005). Zur Frage der Ergebnisrezeption - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Nutzung der VERA-Rückmeldungen. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Salzburg.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06985UK_pub