letzte Aktualisierung: 28.08.2019
Six, U. & Gimmler, R. (2018). Medienkompetenz im schulischen Kontext. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 101-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Six, U. & Gimmler, R. (2013). Medienkompetenz im schulischen Kontext. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 96-117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Six, U. (2010). Mediensozialisation und Medienbildung im Kindergarten. In R. Vollbrecht & C. Wegener (Hrsg.), Handbuch Mediensozialisation (S. 201-207). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Six, U. & Gimmler, R. (2010). Medienerziehung in der Familie. Ein Ratgeber für Eltern. Berlin: Vistas.
Six, U. (2009). Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. In J. Lauffer & R. Rölleke (Hrsg.), Dieter Baacke Preis. Handbuch 4. Kinder im Blick - Medienkompetenz statt Medienabstinenz (S. 79-84). Bielefeld: GMK.
Six, U. (2008). Kognitive Theorien. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 204-210). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Six, U. (2008). Medien und Entwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie. Lehrbuch (S. 885-909). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gimmler, R. & Frey, C. (2008). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. In Medienerziehung im Kindergarten (S. 15 - 33). Wuppertal: Halm.
Six, U. (2007). Die Rolle von Einstellungen im Kontext des Kommunikations- und Medienhandelns. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie-Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 90-117). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U. (2007). Exzessive und pathologische Mediennutzung. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie-Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 356-371). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U. & Gimmler, R. (2007). Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin: Vistas.
Six, U. & Gimmler, R. (2007). Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 271-296). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (2007). Gegenstand, Zielsetzung und Struktur des Buchs. In U. Six, U. Gleich & R. Gimmler (Hrsg.), Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch (S. 1-17). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gleich, U. & Gimmler, R. (Hrsg.). (2007). Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie. Lehrbuch. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Six, U. (2005). Massenkommunikation. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt (S. 316-324). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U. & Gimmler, R. (2005). Neue Kommunikationsmedien. In D. Frey & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Psychologie in der Gesellschaft. Kultur und Umwelt (S. 325-332). Weinheim: Beltz PVU.
Six, U., Gimmler, R. & Schröder, A. (2005). Determinanten funktionalen bis dysfunktional-süchtigen Internetgebrauchs. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (S. 223-237). Göttingen: Hogrefe.
Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie. Ein Lightfaden. Anregungen und Hilfestellungen für Eltern. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.
Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2003). Medienerziehung in der Familie. Hintergrund-Informationen und Anregungen für medienpädagogische Elternarbeit. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.
Six, U., Frey, Ch., Gimmler, R. & Thibaut, K. (2002). Medienerziehung im Kindergarten. In St. Aufenanger & U. Six (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern (S. 13-56). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Six, U., Gimmler, R. & Vogel, I. (2002). Medienerziehung in der Familie Hintergrundinformationen und Anregungen fur medienpadagogische Elternarbeit. ULR-Schriftenreihe, Themen Thesen Theorien, Bd. 20. Kiel: Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen.
Aufenanger, S. & Six, U. (2001). Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
Six, U. (2001). Fernsehen - (k)ein Thema in Kindergarten und Grundschule? Bestandsaufnahme zur Medienerziehung. In M. Schächter (Hrsg.), Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet (S. 155-170). München: Kopaed.
Six, U., Frey, C., Gimmler, R. & Thibaut, K. (2001). Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Basis und empirische Ergebnisse. In S. Aufenanger & U. Six (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern (S. 13-56). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
Tulodziecki, G., Six, U. & Frey, C. (2001). Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxis der Medienerziehung in der Grundschule. In L.- f.- R.- i.- N.- . Westfalen (Hrsg.), Medien im Alltag! Medienerziehung in der Grundschule (S. 9-53). Düsseldorf: LfR.
Six, U., Frey, Ch. & Gimmler, R. (2000). Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung. In G. Tulodziecki & U. Six (Hrsg.), Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung (Schriftenreihe Medienforschung der LfR, Band 36) (S. 31-229). Opladen: Leske + Budrich.
Six, U. & Gleich, U. (2000). Sozio-emotionale und kognitive Reaktionen auf Ereigniszenarien mit TV-Personen. Ein Experiment zur parasozialen Beziehung. In A. Schorr (Hrsg.), Publikums- und Wirkungsforschung. Ein Reader (S. 363-383). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Tulodziecki, G. & Six, U. (2000). Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Opladen: Leske & Budrich.
Six, U., Frey, C. & Schütte, D. (1999). Medienerziehung im Kindergarten. In J. Fromme, S. Kommer, J. Mansel & K.-P. Treumann (Hrsg.), Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung (S. 297-315). Opladen: Leske & Budrich.
Six, U., Frey, Ch. & Gimmler, R. (1999). ... damit Kinder fernsehen lernen - Anforderungen und Voraussetzungen für Medienerziehung im Kindergarten. In L.- f.- R.- i.- N.- . Westfalen (Hrsg.), ... damit Kinder fernsehen lernen. Medienerziehung im Kindergarten (S. 9-42). Düsseldorf: Woeste.
Six, U., Frey, Ch. & Gimmler, R. (1998). Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Opladen: Leske + Budrich.
Six, U. & Roters, G. (1998). Hingehört. Das Radio als Informationsmedium für Jugendliche, Zusammenfassung und Fazit für die Praxis in der Medienpädagogik und Jugendwellen. In H. Dichanz (Hrsg.), Handbuch Medien: Medienforschung. Konzepte, Themen, Ergebnisse (S. 68-72). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Six, U. (1998). Die Relevanz der Medienpsychologie für die Medienpädagogik. Plädoyer für ein stärkeres Engagement der Medienpsychologie in diesem Anwendungsbereich. Medienpsychologie, 10(4), 294-307.
Frey, C. & Six, U. (1997). Kriterien zur Bewertung des Kinder-Fernsehens. In H.-D. Erlinger (Hrsg.), Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre (S. 177-196). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Six, U. (1997). Vorurteile. In D. Frey & S. Greif (Hrsg.), Sozialpsychologie in Schlüsselbegriffen (S. 365-371). München: Beltz PVU.
Six, U. & Roters, G. (1997). Hingehört. Das Radio als Informationsmedium für Jugendliche. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Six, U. (1995). Forderungen der Wirkungsforschung an die Programmplanung. In L. f. P. Rundfunkveranstalter (Hrsg.), TV-Zuschauerforschung - das Maß aller Dinge? (S. 41-59). Ludwigshafen: LPR-Schriftenreihe.
Six, U. (1995). Hörmediennutzung Jugendlicher: Statements zum Stand der Forschung. In R. Arbinger & R. Jäger (Hrsg.), Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung (S. 295-301). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Six, U. (1995). Konzepte für medienpädagogische Elternarbeit. In K. Unabhängige Landesanstalt für das Rundfunkwesen (Hrsg.), Medienlust und Elternfrust. Pädagogische Anregungen für den Medienalltag in der Familie (S. 15-31). Kiel: Einblatt Druck.
Six, U. (1995). Konzepte medienpädagogischer Elternarbeit. Kiel: Malik.
Six, U., Roters, G. & Gimmler, R. (1995). Hörmedien. Eine Analyse zur Hörkultur Jugendlicher. Landauer Universitätsschriften. Landau: Knechtverlag.
Six, U. & Mühl-Benninghaus, W. (1995). Media psychology and media research in East Germany: The state of the art. In P. Winterhoff-Spurck (Ed.), Psychology of media in Europe. The state of the art - Perspectives for the future (pp. 73-84). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Six, U., Roters, G. & Gleich, U. (1995). Das Landauer Institut für Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik. Medienpsychologie, 7(1), 45-52.
Six, U. (1994). Über die Ohren der Kinder. Zum Umgang von Kindern mit Hörmedien, zum Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Bilderkiste - Fernsehen mit Kindern, 5, 3-7.
Six, U. (1993). Kinder und Medien. Was machen die Medien mit unseren Kindern? Was machen die Kinder mit den Medien? Landau: Knecht.
Six, U., Karig, U. & Stiehler, H.-J. (1993). Aktuelle Ergebnisse zum Medienverhalten Jugendlicher in den neuen Bundesländern. In B. Stiftung (Hrsg.), Medien als Bildungsaufgabe in Ost und West (S. 11-56). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Six, U. (1993). Der Vorsprung der Privaten. Ein bundesweites Phänomen mit besonderer Ausprägung im Osten. Funkkorrespondenz, 41(23), 1-6.
Six, U. (1993). Media education. An unmet challenge. In B. Foundation (Hrsg.), Media competency as a challenge to school and education (S. 121-137). Gütersloh: Bertelsmann Foundation Publishers.
Basic, N., Eilders, C., Gille, M., Hoffmann-Lange, U., Krüger, W., Schubarth, W. & Six, U. (1992). Schüler an der Schwelle zur Deutschen Einheit. Politische und persönliche Orientierungen in Ost und West. Opladen: Leske + Budrich.
Six, U. (1992). Empirische Jugendforschung im Osten Deutschlands vor und nach der Deutschen Vereinigung. In D. Jaufmann, E. Kistler, K. Meier & K.-H. Strech (Hrsg.), Empirische Sozialforschung im vereinten Deutschland. Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 131-143). Frankfurt: Campus.
Six, U. (1992). Medienerziehung - eine unbewältigte Aufgabe. In Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog (S. 190-207). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Six, U. (1992). Risikolagen und Risikoverhalten Jugendlicher in den neuen Bundesländern: Erste Ergebnisse der Leipziger Schülerstudie. Kind, Jugend und Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz, 37(2), 50-54.
Six, U. (1992). Zur psycho-sozialen Situation von Jugendlichen in den neuen Bundesländern. In Lernfeld Politik. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Band 313 (Studien zur Geschichte und Politik) (S. 334-345). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Six, U. (1992). Jugendliche und Sekten in den neuen Bundesländern. Erste kontentanalytische Ergebnisse aus Schüleraufsätzen im Rahmen der Leipziger Risikostudie. Kultursoziologie, 1(3), 31-44.
Breakwell, G., Bynner, J., Hartmann, J., Holda, D., Six, U., Stefanow, M. & Trnka, S. (Hrsg.). (1991). European Youth and New Technologies. A comparative analysis of 12 European countries. Wien: European Coordination Centre for Research and Documentation in Social Sciences.
Six, U. (1991). Einflüsse von Werbung auf die Lebenswelt von Kindern. Einige Thesen und Forschungsergebnisse. In D. Kinderhilfswerk (Hrsg.), Kinder und Werbung (S. 37-42). München: Deutsches Kinderhilfswerk.
Six, U. & Tully, C.J. (1991). Youth and New Technologies in the Federal Republic of Germany. In G. Breakwell, J. Bynner, J. Hartmann, D. Holda, U. Six, M. Stefanow & S. Trnka (Hrsg.), European Youth and New Technologies. A comparative analysis of 12 European countries (S. 49-64). Wien: European Coordination Centre.
Redmond, D., Six, U., Ungruh, K. & Vourinen, P. (1990). The impact of the introduction of new technologies on the health and safety of women at work. An annotated bibliography. Brüssel: European Commission.
Six, U. (1990). Interessengebiete, Informationsverhalten und subjektiver Informationsstand. In R. Dennhardt (Hrsg.), Deutsche Schüler im Sommer 1990 - Skeptische Demokraten auf dem Weg in ein vereintes Deutschland. Deutsch-Deutsche Schülerbefragung 1990 (DJI- Arbeitspapier 3-019) (S. 22-30). München: DJI-Publ..
Six, U. (1990). Kinder und Werbung. Ausgewählte Thesen und Forschungsergebnisse. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 3, 8-10.
Six, U. (1990). Computer-Attraktion und -Nutzung: Determinanten, Qualitäten und Folgen. In S. Höfling & W. Butollo (Hrsg.), Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Aktuelle Herausforderung und Chancen für die Zukunft. Bericht über den 15. Kongreß für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, München 1989. Band 3 (S. 158-168). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Six, U. (1990). Fernsehen - ein Lehrer? Televizion, 3(1), 4-5.
Six, U. (1990). Medien und Medienerziehung im Kindergarten: Kontroverse pädagogische Positionen. In Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Medienerziehung bei Vorschulkindern. Beiträge aus Finnland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland (S. 7-18). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
Six, U. (1989). The functions of stereotypes and prejudices in the process of cross-cultural understanding. A social psychological approach. In P. Funke (Hrsg.), Understanding the USA. A cross-cultural perspective (S. 42-62). Tübingen: Narr.
Six, U. & Winkelhofer, U. (1989). Begleitforschung zu der neuen Kindernachrichtensendung LOGO: Produktanalyse, Akzeptanz- und Verständnistests. Media Perspektiven, 7, 441-444.
Six, U. (1989). Familie und Medienerziehung. In B. Paetzold & L. Fried (Hrsg.), Einführung in die Familienpädagogik (S. 182-202). Weinheim: Beltz.
Six, U. (1989). Medieneinflüsse auf Einstellungen und Vorurteile. In J. Groebel & P. Winterhoff-Spurk (Hrsg.), Empirische Medienpsychologie (S. 179-195). München: Psychologie Verlags Union.
Six, U. (1988). Ethnische Vorurteile: Möglichkeiten und Grenzen ihrer Reduktion durch Massenmedien. In B. Schäfer & F. Petermann (Hrsg.), Vorurteile und Einstellungen. Sozialpsychologische Beiträge zum Problem sozialer Orientierung (S. 309-345). Köln: Deutscher Instituts-Verlag.
Six, U. (1988). Medien und Massenkommunikation. In D. Frey, C. Graf Hoyos & D. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie. Ein Lehrbuch (S. 518-539). München: Psychologie Verlags Union.
Six, U. (1988). Tendenzen und Probleme der Medienforschung. Ein einleitender Überblick. In Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Methoden, Konzepte, Projekte (S. 11-41). München: Deutsches Jugendinstitut.
Six, U. (1986). Actitudes y prejuicios. In H. J. Kagelmann & G. Wenninger (Eds.), Psicología de los medios de communicación (pp. 37-47). Barcelona: Editorial Herder.
Six, U. (1986). Theoretische Ansätze, Perspektiven und Ergebnisse einer grundlagen- und anwendungsorientierten Vorurteilforschung. (Habilitationsschrift).
Six, U. & Six, B. (1986). Stereotype und Vorurteile. In W. Sarges & R. Fricke (Hrsg.), Psychologie in der Erwachsenenbildung (S. 521-527). Göttingen: Hogrefe.
Six, B. & Six, U. (1985). Soziale Einstellungen. Studieneinheit Sozialpsychologie 1. Studienmaterialien FIM-Psychologie, SOZ 1/3 (Hrsg. v. Kugemann, W.F. & Tomann, W.). Tübingen: DIFF/Universität Erlangen-Nürnberg. In W.F. Kugemann & W. Tomann (Hrsg.), Studienmaterialien FIM-PsychologieTübingen: DIFF/ Universität Erlangen-Nürnberg.
Six, U. (1985). Kognitive und emotionale Fernsehwirkungen im Längsschnitt. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band II: Anwendungsbezogene Forschung (S. 869-872). Göttingen: Hogrefe.
Six, U. (1985). Vorurteilsmodifikation durch interpersonale und massenmediale Kommunikation. Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik, 10(4), 9-23.
Six, U. (1982). Einstellungen und Vorurteile. In H.J. Kagelmann & G. Wenninger (Hrsg.), Medienpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 18-25). München: Urban & Schwarzenberg.
Six, U. (1981). Sind Gruppen radikaler als Einzelpersonen? Ein Beitrag zum Risikoschub-Phänomen. Darmstadt: Steinkopff.
Bergler, R. & Six, U. (1979). Psychologie des Fernsehens. Wirkungsmodelle und Wirkungseffekte unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung auf Kinder und Jugendliche. Bern: Huber.
Six, U. (1979). Empirie und Methodologie von Arbeiten zum Risikoschub-Phänomen. In L. H. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 398-400). Göttingen: Hogrefe.
Six, U. (1978). Das Risky-Shift-Phänomen. Ein theoretischer und experimenteller Beitrag zum Problem von Entscheidungen unter Risiko bei Individuen und Gruppen. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Bonn.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06981US_pub